... für Leser und Schreiber.  

Unknown I?

19
19 Stimmen
   
©  lila Trände   
   
Er läuft. Läuft heim. Wie schon hunderte Male zuvor. Er kennt den Weg, kennt die Bäume, kennt den Geruch.
Seine Nase juckt. Er kratzt sich. Dann fällt ihm seine Brille runter. Landet in einer Pfütze.
Er bückt sich, nimmt seine Brille, setzt sie wieder auf.
Und schaut sich um.
Plötzlich sieht er alles wieder. Sieht die Bäume, sieht die Häuser, sieht den Himmel. Er sieht es plötzlich nicht wie immer, nicht in Gewohnheit. Er sieht alles bewusst. Wie beim ersten Mal. Er staunt. Staunt darüber, dass er die Kleinigkeiten sieht. Die Details. Er sieht die neuen Blumen vor dem Fenster nebenan. Sieht, dass die Bäume wieder Blätter bekommen. Sieht den Himmel, die Sterne über ihm. Er sieht das alles, als würde er es zum ersten Mal sehen. Er weiß zwar, dass er das alles schon hundert Mal gesehen hat. Doch so kommt es ihm nicht vor.
Dabei bemerkt er, wie oft er das alles schon gesehen hat; wie oft er diesen Weg, den Weg nach Hause, schon gegangen ist. Immer wieder, und immer wieder ohne wirklich hinzuschauen. Immer ist er gehezt und im Stress und rennt vorbei, an den Häusern, an den Bäumen, an den Menschen.... wie die Zeit.
Schon bald drei Jahre geht er diesen Weg. Geht immer und immer wieder diesen Weg nach Hause. Schon bald drei Jahre. Er kann es kaum glauben. Es kommt ihm vor, als wäre es gestern gewesen. Als er diesen Weg zum ersten Mal ging.
Vor ihm ziehen die letzten Jahre vorbei. Er sieht sich. Sieht sich hezten, rennen von Ort zu Ort, von Termin zu Termin, von Verpflichtung zu Verpflichtung.
Und er fragt sich: Ist das das Leben? Ist das alles? Wo ist das Leben? Wo ist das angeblich so große Abenteuer das sich Leben nennt? Wenn er nicht einmal die Dinge um sich herum wahrnimmt? Wo ist sein Weg? Nicht der, der ihn zu seiner 3- Zimmer- Wohnung bringt. Sondern der in seinem Leben, der zu seinen Träumen, die er mal hatte; der zu dem Lebensgefühl- das Leben zu spüren- der zu dem Leben selbst?
Er hat ihn verloren.
Einfach so.
Weg....
Schon vor Jahren hat er ihn verloren.
Doch erst jetzt bemerkt er den Verlust.
Und trifft einen Entschluss: Er will ihn wiederfinden. Und er geht los...
Macht sich auf den Weg sein Leben zu finden und zu leben.
 

http://www.webstories.cc 30.04.2024 - 08:48:48