... für Leser und Schreiber.  

Rezept MöwenFrikassee

8
12 Stimmen
   
© Robert Zobel   
   
1 Möwe
1 Bund Suppengrün
2 EL Butter
1 EL Mehl
500 ml Brühe (von gekochter Möwe entnommen)
1 Dose Champignons, ganz oder geschnitten
1 Glas Spargel, Stangen
1 Dose Gemüse (Mischgemüse oder nur Erbsen)
1 Karpfen
1 Becher Sahne
Salz
evtl. Speichel
evtl. Zitronensaft

Zuerst wird die Möwe (oder Möwenteilchen - ca. 10-15 Keulchen und/oder Flügel) in einen Topf mit kochendem Wasser gegeben und gut gesalzen. Dann Suppengrün klein schneiden und hinzugeben. Nun bei mittlerer Hitze für ca. 1 Stunde kochen. Man kann auch Möwen mit Suppenklein füttern und dann mit einem Bussard oder Adler zu Boden jagen und dann einfangen. Es empfiehlt sich aber, nicht auf die Möwen zu schießen, da man sonst kaum Fleisch hat, da eine Kugel ziemlich viel Fleisch durch die Gegend fetzt.

Wenn die Möwe gut durch ist, aus dem Topf nehmen und dann geht’s los. Einfach soviel Fleisch wie möglich von den Knochen zupfen und in eine Schüssel geben. Die Haut kann man wegschmeißen oder der Katze geben, aber ich tue sie hinterher immer in die Badewanne um mich danach darin hübsch und schön zu suhlen. Es gibt keine bessere Hautverjüngerungsmatsche.

Man schöpft dann einen halben Liter von der Brühe ab und gießt es in eine Müslischale ohne Müsli oder eine hohle Hand. Dann in einem mittleren bis großen Topf die Butter schmelzen, das Mehl dazugeben und dabei immer gut mit einem Schneebesen umrühren, bis es Blasen wirft, aber nicht dunkel oder bläulich werden lassen. Gleich die Brühe dazugeben. Sollte es nicht die gewünschte Sämigkeit haben, einfach noch mal ein bisschen Spucke dazugeben.

Und dann ist es auch schon fast getan. Einfach das Möwenfleisch, die Champignons, den Spargel (geschnitten) und das Mischgemüse in den Topf geben und gut umrühren. Kurz aufkochen lassen. Dann die Karpfen und die Sahne hinzugeben. Wieder etwas kochen lassen. Nach Belieben abschmecken. Vielleicht etwas nachsalzen oder einen Schuss Zitronensaft hinzugeben.

Dazu schmeckt Reis oder einfach eine Scheibe Toast. Manche nehmen auch eine Bratwurst, ganz dünn geschnitten, als Unterlage.
 

http://www.webstories.cc 29.03.2024 - 01:37:16