... für Leser und Schreiber.  

Veränderung

274
274 Stimmen
   
©  Siebensteins Traum   
   
Lasse ich meiner inneren Natur freien Lauf zerfließt mein ganzes Handeln und Tun in Revolte, kommt das Tier in mir zum Vorschein, dem die Fesseln der Kultur abgelegt worden sind. Viel zu lange ist es in seinem Käfig auf und ab gelaufen; viel zu lange sind seine Instinkte unterdrückt, abgemildert, geschliffen worden.

Das Tier möchte aber es selbst sein; es möchte Authentizität. Drückt dieses Wörtchen nicht vielleicht eben genau diesen Willen aus, der in uns allen dahinschwelt und nur darauf wartet, endlich zu einem Flächenbrand werden zu können? Zu einem Flächenbrand, der alles um uns herum vernichtet, zu Asche verbrennt?

Das Tier Mensch möchte den Krieg, die Kultur aber verbietet ihn. Aus Vernunft, so hat es den Anschein.

Typisch abendländischer Dualismus. Kann nicht beides ineinander fließen; eins werden und so schöpferisch zu etwas neuem werden, das es vermag, das, was es schon gibt, zu erhöhen?
 

http://www.webstories.cc 29.04.2024 - 00:58:56