... für Leser und Schreiber.  

NOSTALGIE: Wer erinnert sich noch? (Ratespiel Teil 2)

123
123 Stimmen
   
© Michael Kuss   
   
Hier Teil 2 unserer Rätsel-Texte "Nostalgie". Wer weiß oder wer erinnert sich, in welchem Jahr sich die folgenden geschichtlichen Ereignisse zugetragen haben. (Es werden nur Ereignisse ab dem Jahr 1900 gefragt):
Mehr Text-Rätsel von Michael Kuss gibt es über die Agentur: www.Rätselschmiede.de
*
1.) Im Januar dieses Jahres herrschten in Bayern 20 und auf der Insel Sylt 11 Grad minus. In den USA erreichte die Kältewelle 35 Minusgrade und fordert über 70 Todesopfer. Zwischen Weihnachten und Neujahr des Vorjahres flüchteten fast 3000 Menschen aus der DDR. Die USA brechen ihre diplomatischen Beziehungen zu Kuba ab. Nach der Amtseinführung von US-Präsident John F. Kennedy erwachsen ihm große Probleme im Krisenherd Laos. Im Februar kam bei einem Flugzeugabsturz bei Brüssel die gesamte US-Eislaufelite ums Leben. Der kongolesische Bürgerrechtler Patrice Lumumba wurde ermordet. Der sowjetische Astronaut Juri Gagarin ist der erste Mensch im Weltraum. Die UEFA erschuf den europäischen Fußball-Pokalwettbewerb. Es starben u.a. der Schriftsteller Ernest Hemingway, der schwedische UN-Politiker Dag Hammarskjöld, US-Schauspieler Gary Cooper und der bayrische Ex-Ministerpräsident Hanns Seidel (CSU). In Berlin und an der deutsch-deutschen Grenze wurde in diesem Jahr Weltgeschichte geschrieben. In welchem Jahr?
*
2.) Am 1. Januar stellten die USA ihr erstes mit Mittelstreckenraketen bestücktes Atom-U-Boot in Dienst. Der französische Meeresforscher Jaques Picard erreichte mit einem Tiefseetauchboot die Rekordtiefe von knapp 11 000 Meter. Die Winter-Olympiade findet im US-amerikanischen Sqauw Valley und die Sommerolympiade in Rom statt. In Zwickau kamen im Bergwerk „Karl Marx“ 120 Bergleute bei einer Schlagwetterexplosion ums Leben. General De Gaulle beendet den Algerien-Krieg. Frankreich wird Atommacht. Im April steht fest, dass der deutschen Wirtschaft 400 000 Arbeitskräfte fehlen. Es sollen 100 000 aus dem Ausland angeworben werden. Zum ersten Mal nach Kriegsende trifft Bundeskanzler Adenauer in New York mit Israels Ministerpräsident Ben Gurion zusammen. Israel entführt den SS-Sturmbannführer Adolf Eichmann aus Südamerika und stellt ihn vor ein israelisches Gericht. In diesem Jahr starben u.a. die österreichische Schriftstellerin Vicky Baum, die deutsche Schauspielerin Henny Porten und der DDR-Staatspräsident Wilhelm Pieck. In welchem Jahr?
*
3.) In der Türkei trat ein Gesetz in Kraft, wonach Frauen im Alter von 16 bis 60 Jahren im Kriegsfall der Wehrpflicht unterliegen. Die niederländische Kronprinzessin und spätere Königin heiratete in Den Haag den deutschen Prinz Bernhard von Lippe-Biesterfeld. In der Sowjetunion werden weitere Angeklagte bei so genannten Säuberungsprozessen zum Tode verurteilt und hingerichtet. Albert Speer wurde von Hitler zum „Generalbauinspektor der Reichshauptstadt Berlin“ ernannt. Gleichzeitig verbietet Hitler in einem Erlass allen Deutschen, einen Nobel-Preis anzunehmen. In New York explodierte das Luftschiff „Hindenburg“. Unter Reichstrainer Sepp Herberger gewann die deutsche Fußballnationalmannschaft in Breslau 8 : 0 gegen Dänemark. Am 8. Juli begann der japanisch-chinesische Krieg. Unter Heinrich Himmler wurde das KZ Buchenwald in Betrieb genommen. In diesem Jahr starben u.a. der deutsche Heerführer Erich Ludendorff, der französische Komponist Maurice Ravel, der Olympia-Schöpfer und französische Historiker Pierre Baron de Coubertin, der Arzt und Psychoanalytiker Alfred Adler und der amerikanische Komponist George Gershwin. In welchem Jahr?
*
4.) Am 10. Januar trat der „Versailler Vertrag“ in Kraft. Vor dem Berliner Reichstag gab es bei einer Kundgebung 42 Tote und 105 Verletze. In München verkündet Adolf Hitler sein 25-Punkte-Programm. Im Februar wird in Italien Brot, Fett, Öl und Fleisch rationiert; auch in Deutschland breitet sich Hungersnot und Obdachlosigkeit aus. In Berlin scheitert der Kapp-Putsch. Der Film „Das Cabinet des Dr. Caligari“ hat Premiere. Im Ruhrgebiet bilden Arbeiter die „Rote Ruhrarmee“. Im April greifen polnische Truppen die russische Armee an. Erich Ollenhauer wird in Amsterdam Vorsitzender der „Sozialdemokratischen Arbeiterjugend – International“. Am 18. Mai wird in Polen Karel Woityla, der spätere Papst Johannes Paul II geboren. In Berlin findet eine Dadaismus-Messe statt. Unter Manipulation und Druck entscheiden sich die Bewohner von Eupen-Malmedy für die Zugehörigkeit zu Belgien. Die Sommer-Olympiade von Antwerpen findet ohne deutsche Beteiligung statt. In diesem Jahr starben u.a. der deutsche Heimatdichter Ludwig Ganghofer, der Soziologe Max Weber und der italienische Maler und Bildhauer Amadeo Modigliani. In welchem Jahr?
*
5.) Diesmal gehen wir um sehr viele Jahre zurück: Berlin platzt aus allen Nähten. Neben den kaiserlichen Prachtbauten herrscht in den Arbeitervierteln Armut und Wohnungsnot. Im königlichen Opernhaus zu Dresden wird „Der Rosenkavalier“ von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal uraufgeführt. In belgischen Kohlebergwerken wird gestreikt. In Frankreich wird der „Champagner-Erlass“ eingeführt (nur noch Schaumweise aus der Champagne dürfen „Champagner“ genannt werden). In Großbritannien wurde Georg V zum König gekrönt. Geboren wurden in diesem Jahr u.a. Ronald Reagen, später Filmschauspieler und US-Präsident, der US-Dramatiker Tennessee Williams, der französische Politiker und Europa-Vordenker Maurice Schumann, die deutsche Schauspielerin Marianne Hoppe, die Schriftstellerin Luise Rinser, der österreichische Komponist Gustav Mahler, der spätere österreichische Bundeskanzler Bruno Kreisky und der argentinische Rennfahrer Manuel Fangio. Gestorben sind der Germanist Konrad Duden, der US-Verleger Joseph Pulitzer, der deutsche „Fußball-Pionier“ Konrad Koch und der Bremsen-Erfinder Georg Knorr. In welchem Jahr?
*
6.) In dem gesuchten Jahr tritt am 2. Juni der katholische Bischof von Basel, Hansjörg Vogel, zurück, da er gegen das Zölibat verstoßen und er eine Frau geschwängert hatte. Etwa 14 Tage später wurde mit der Verhüllung des Berliner Reichstages begonnen und Borussia Dortmund wurde nach 32 Jahren wieder einmal deutscher Fußballmeister. Ende Juni entkamen vier bewaffnete Bankräuber in Berlin-Zehlendorf mit fünf Millionen D-Mark Beute und den Inhalten aus 200 Schließfächern. Am 7. Mai wurde Jacques Chirac französischer Staatspräsident. Am 26. März entfielen mit dem „Schengen-Abkommen“ die Passkontrollen an den Grenzen zwischen Deutschland, Frankreich, den Benelux-Staaten, Spanien und Portugal. Andere Länder kamen später hinzu. In der Tokioer U-Bahn verübte eine Sekte einen Giftanschlag. In diesem Jahr starben u.a. der deutsche Fernsehjournalist H. J. Friederichs (68 J), die US-amerikanische Schriftstellerin Patricia Highsmith (74 J) und der ehemalige britische Premierminister, Sir Harold Wilson im Alter von 79 Jahren. In welchem Jahr geschah dies alles?
*
7.) Nachdem bereits einige Jahre zuvor nord- und süddeutsche Fußballverbände gegründet wurden, war in unserem gesuchten Jahr endlich die Gründung des „Deutschen Fußballbundes“ (DFB) an der Reihe. Mit dem zweiten „Tirpitzschen Flottengesetz“ wurde die Verdoppelung der deutschen Hochseeflotte eingeleitet. Am 9. Februar d.J. hat der US-amerikanische Tennisspieler Twight F. Davis einen 18 Kilogramm schwerer Silberpokal gestiftet, der seither als „Davis-Pokal“ ausgespielt wird. Wenige Tage später wurden der spanische Filmregisseur Luis Bunuel und der US-amerikanische Schauspieler Spencer Tracy geboren. Im April fand die Weltausstellung in Paris statt. Ein Facharbeiter hatte einen Stundenlohn von 46 Pfennig. In Berlin wurde das „Heinze-Gesetz“ als verschärftes Sittengesetz vom Reichstag verabschiedet. Damenhüte wurden in diesem Jahr das wichtigste Moderequisit. Im Rahmen der Boxer-Bewegung wurde in Peking der deutsche Diplomat Klemens Freiherr von Kettler auf offener Straße ermordet. Im März starb der deutsche Autopionier Gottfried Daimler und im Juli der italienische König Umberto I. Von welchem „Wende“-Jahr ist hier die Rede?
*
Ende des zweiten Teils von "Nostalgie".
 

http://www.webstories.cc 19.04.2024 - 20:10:25