... für Leser und Schreiber.  

Andacht Nr. 110 Wir haben ja noch Zeit ....

218
218 Stimmen
   
© martin suevia   
   
Andacht Nr. 110

Wir haben ja noch Zeit …

Buddhistisches Sprichwort

Du denkst du hast Zeit? … Da liegt der Fehler!


Ihr Lieben

Ich wage mal eine steile These.
Auf der ganzen Welt gibt es nicht einen Menschen, der seine Zeit NICHT verschwendet, der keine Entscheidungen trifft obwohl sie anstünden ...

Mir geschah es vor etwa zwei Wochen als ich in einem Pflegewohnheim einem älteren Herrn das Essen reichte. Ihn hatte ich schon fast zwei Jahre regelmäßig betreut. Es war vom Wetter her eine sehr angenehme Woche, die Temperaturen lagen zwischen 15 und 18 Grad. Ich wusste dass dieser Herr noch Angehörige hatte, die ab und an vorbei kamen. Leider lernte ich sie nie kennen. Nach dem Essen hätte ich noch Zeit gehabt ihn im Rollstuhl auf die Dachterrasse zu fahren. Ein kurzes OK von der Pflegedienstleitung und ein JA von dem Herrn hätte es gebraucht und wir hätten oben die Sonne genießen können. Ich tat es nicht. Sorglos und, in diesem Fall ignorant, dachte ich diesmal, seine Angehörigen werden ihn, sobald sie kommen schon ausführen, außerdem gab es noch „andere“ Ehrenamtliche die speziell zur Begleitung und Unterhaltung kamen.
In den folgenden Tagen verschlechterte sich das Wetter, die Tiefdruckgebiete mit den Stürmen zogen auch durch unsere Stadt und nix war´s mehr mit Sonnenschein.Als ich vor drei Tagen wieder hin ging fand ich den Herrn nicht und erfuhr, dass er tags zuvor verstorben war …

Eine wunderbare Einrichtung ist das „Wünsche Mobil“ mit dem Hospizgästen nach Möglichkeit der Wunsch erfüllt wird noch an bestimmte Orte gefahren zu werden. Man erlebt es dass, wenn Gäste im Hospiz einziehen sie manchmal körperlich noch so „fit“ sind, dass kleinere Ausflüge, sei es in die Stadt zum Kaffee trinken oder ein kleiner Spaziergang durchaus noch machbar sind. Ich weiß von zwei Gästen, die ihre Möglichkeiten bis zur „Schmerzgrenze“ ausreizten, sogar noch in Kneipen mit Freunden gingen.Von ganzem, ganzem Herzen gönnte ich ´s ihnen. Es gibt solche Gäste, die auf Vorschläge reagieren mit: „Ich hab ja noch Zeit“ und dann geschieht es, dass sich aus irgendeinem Grund ein „Schalter“ umlegt und von da an die Mobilität so stark eingeschränkt ist, dass die bescheidenen Wünsche, die sich ohnehin schon durch das Leiden verkleinert hatten, nun nicht mehr realisiert werden können. Ich finde, nirgendwo werden unsere „Denkirrtümer“ deutlicher ans Licht gebracht als am Ende unseres Weges. Hier tritt die manchmal fatale Kombination von Zeit und dem körperlich machbaren am deutlichsten auf. Auch falsche Bescheidenheit, Gehemmtheit verhindern die Realisierung mancher letzter Wünsche. Doch nicht nur im letzten Stadium, nein, auch während unserer gesunden, körperlich machbaren Verfassung verpassen wir so manche Gelegenheiten, oftmals auf Grund falscher Bedenken, auf Grund eigener „Bequemlichkeit“ oder indem wir auf die „Asskarte“ schielen, während uns das Leben zwei Zehner Karten zugespielt hatte.
Manche von uns sind so altruistisch dass wir meinen, ohne uns ginge es nicht und wir verharren in Positionen, Aufgaben, Verpflichtungen, Verbindungen, Orten und vergessen, dass es v o r uns klappte und auch
o h n e uns klappen wird – niemand ist unersetzbar. Wir sehnen uns womöglich nach einer Änderung und erblicken vor uns eine geöffnete Türe. Aber aus erwähnten Gründen weigern wir uns dorthin zu gehen und leider bleibt keine Tür für alle Ewigkeiten geöffnet.

Ich werde ab und an nach meiner Motivation gefragt, so oft umgezogen zu sein und immer von vorne begonnen zu haben. Zwei Vergleiche nenne ich immer wieder:
1.Wenn der Gaul auf dem ich sitze, bereits zu stinken anfängt – sprich, er kann nicht mehr toter sein …
oder
2.ich muss aus dem gefühlten Morast heraus, solange ich mich noch bewegen kann, sonst ersticke ich darin.

In den biblischen Erzählungen lässt Gott Abram aus seiner Heimat in Richtung Westen nach Kanaan ziehen, Ismael mit seiner Mutter gen Osten wandern, Jakob/Israel in einem nicht mehr ganz jungen Alter mit seinen Söhnen nach Ägypten reisen wo er seinen tot geglaubten Sohn Joseph wieder trifft. Die meisten biblischen Figuren scheinen immer in „Bewegung“ und so kommt mir unser Leben auch vor. Wir sind in gewisser Weise „Wanderer“, manchmal verlangt das Leben geistige Wanderschaft, geistigen Wohnortwechsel, manchmal physischen Wohnortwechsel. Die alten Nomadenvölker wussten dass sie niemals an einem Ort ewig bleiben würden und sie wussten vor allem w a n n es Zeit war, die Zelte abzubrechen und sich auf den Weg zu machen. Dann sträubten sie sich nicht sondern „gehorchten“ dem Ruf Gottes, dem Leben und gingen …

Ich wünsche uns Allen die Kraft und den Mut neue Wege zu beschreiten, durch neue geöffnete Türen zu gehen, wenn Gott in unsere Seelen die Sehnsucht nach Neuem legt, keine Furcht, wenn sich alte Türen hinter uns schließen,
sowie seinen Schutz und Segen für die kommende Woche.
 

http://www.webstories.cc 29.04.2024 - 14:22:52