... für Leser und Schreiber.  

Lichter in der Nacht

294
294 Stimmen
   
© RenĂ© Oberholzer   
   
Nach der Scheidung von Jodie hatte ich den Blues. Trank immer wieder über den Durst. Eines Morgens fuhr ich nach Hause. In einem Taxi. Ich bedankte mich, zahlte den Fahrpreis. Die Taxifahrerin stützte mich und brachte mich zur Haustüre.

Einige Wochen später trank ich wieder über den Durst. Nahm dasselbe Taxi mit der derselben Taxifahrerin. Ich erzählte ihr von Jodie, die sich neu verliebt hätte. "Wo soll ich Sie hinfahren?", fragte sie mich. "Fahren Sie mich auf die Twin Peaks, ich habe genügend Geld", sagte ich. Oben angekommen, stiegen wir aus. "Erzählen Sie weiter", sagte sie. Ich erzählte, was Jodie mir bedeutet hätte, sie hörte zu. Die Lichter über San Francisco leuchteten in allen Farben. "Ich brauche jemanden, der wieder zu mir schaut. Ich schaffe es alleine nicht", sagte ich. Sie schaute mich an, sagte nichts. "Und warum sagen Sie das ausgerechnet mir?", fragte sie. «Es könnte sein, dass ich Sie mag und Sie ein gutes Parfüm haben. Haben Sie jemanden, der auf Sie wartet, wenn Sie nach Hause kommen?" Die Taxifahrerin sagte nichts, schaute nachdenklich auf San Francisco hinunter. "Es ist schön hier um diese Zeit, alles ist so weit weg", sagte sie. "Steigen wir wieder ein", sagte sie nach einer Weile, "es wird langsam kalt." Die Taxifahrerin brachte mich nach Hause. Ich bezahlte die Fahrt. "Kann ich hoffen, Sie wieder zu sehen?", fragte ich. "Vielleicht würde ich dann auch das Trinken in den Griff bekommen."

In der folgenden Woche rief sie mich an, holte mich mit ihrem Taxi ab, sagte: "Steigen Sie ein, wir fahren wieder zu den Twin Peaks hinauf." Oben angekommen, schauten wir wieder auf San Francisco hinunter. "Dort, wo Lichter brennen, da ist das Leben", sagte sie. Bevor wir wieder ins Taxi stiegen, sagte sie: "Es wartet niemand auf mich."

Eine Woche später fuhren wir erneut auf die Twin Peaks hinauf. Bevor sie den Motor startete, um mich wieder zurückzufahren, sagte sie: "Es wäre schön, wenn Sie ab und zu mit Ihrem Licht auf mich warten würden."
 

http://www.webstories.cc 02.05.2024 - 13:01:35