... für Leser und Schreiber.  

Ausgeleierte Bande

217
217 Stimmen
   
© RenĂ© Oberholzer   
   
Mitternacht. Alles ist ruhig, nur das Rauschen eines PCs ist zu hören. Ich hatte lange um sie gekämpft. Und alles schien besser geworden zu sein. Entspannung hatte sich breitgemacht, Ruhe war wieder eingekehrt. Ich hatte Hoffnung geschöpft nach all diesen hässlichen Auseinandersetzungen. Aber Ruhe ist nicht Zuneigung und Zuneigung ist nicht Liebe. Alles kann einfach nur Rückkehr zur Normalität sein. Aber Normalität ist nicht Sehnsucht und Sehnsucht ist noch lange nicht Begehren.

Was hatte ich nur gedacht in all den Jahren und vor allem in den letzten Wochen und Monaten? Dass sie sich einfach nur etwas bemühen müsste, dann würde alles wieder gut werden. Doch nichts in ihr tief drinnen war besser geworden, ich hatte es geahnt, aber immer wieder schöngeredet. Liebe ist kein Schalter, den man einfach umlegen oder an dem man drehen kann, um die Intensität zu erhöhen. Ich liebe auch meine Mutter, und dennoch sind wir nicht miteinander verschmolzen. Das Strahlen in ihren Augen war bemüht gewesen. Auch das Lachen war nicht von Herzen und vom Bauch gekommen, sondern vom Kopf.

Wir hatten entschieden, es noch einmal zu versuchen. Wir hatten den Beziehungskuchen noch einmal backen wollen, glaubten, mittlerweile auch die Zutaten zu kennen. Dennoch hatte der Kuchen nicht gut genug geschmeckt. Hatten wir nicht beide die Vorstellung gehabt, dass ein Kuchen nicht nur essbar sein, sondern auch so gut munden sollte, dass das Verlangen nach ihm sich immer wieder neu einstellen würde? Die Erkenntnis, dass dem nicht so war, hatte wehgetan, nicht nur mir.

Und die Frage hatte weiterhin bestanden, ob wir zusammenbleiben sollten, ohne Schmetterlinge im Bauch, einfach so, wir kannten uns ja in- und auswendig, hatten gewusst, wo die Stärken und Schwächen des anderen lagen, und nichts war so sicher gewesen wie die Gewohnheit. So hatten wir wie bisher weitergelebt, etwas entspannter, auch der Kinder wegen, und hatten allmählich vergessen, dass das wirkliche Leben ohne uns stattfand.
 

http://www.webstories.cc 16.10.2025 - 06:09:02