... für Leser und Schreiber.  

Frühlingserwachen

203
203 Stimmen
   
© Heinz Winter   
   
An diesem Morgen war alles anders. Ein barockes Vogelkonzert umschmeichelte seinen letzten Schlaf. Durch das offene Fenster zog die frische, laue Luft ins Schlafzimmer. Er atmete tief durch. Sollte das der Frühling sein?

Vorsichtig zog er am Rollo. Leise! Seine Frau durfte nicht geweckt werden. Ganz allein wollte er das Glücksgefühl „Frühlingsmorgen“ geniessen. Er sah den blauen Himmel und folgte den Sonnenstrahlen, die sich im Pfützenwasser spiegelten.

„Welch ein Licht...“ dachte er. „Die Luft schmeckt heute anders!“

Überall im Garten zeigte sich quirliges Leben. Kam es ihm nur so vor, oder schimmerte der Rasen heute irgendwie grüner?

„Ich habe heute Lust auf alles!“ Er grinste und schaute zu seiner Frau hin, die sich gerade rekelte.

„Liebling...“
„Liebling! Wach auf. Frühlingserwachen! Das Gras ergrünt wieder...“ hauchte er romantisch über die Bettkante.

„Das Gras ergrünt wieder?“ wiederholte seine Frau verschlafen.
„Dann muss es bald geschnitten werden! Da sind auch noch ein paar Stauden umzusetzen, bevor die Knospen treiben. Den Kompost wenden!
Und...vor Ostern wolltest du doch auch noch den Zaun streichen.
Ist heute das Wetter einigermassen, dass du anfangen kannst?“
 

http://www.webstories.cc 28.04.2024 - 02:51:30