|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
  | Das ist | Sheila McLane 22.07.2004 - 21:40:30 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
  | Liebe Sheila | Stefan Steinmetz 20.07.2004 - 20:35:34 | | Nimm den letzten Abschnitt deines Postings und rahme es dir ein! Genauso schreibt man Romane. Pfeif auf die Gurus mit ihrer Hornisse oder Prämisse oder Matisse oder sonstwasisse! | antworten |  |
|
 |
  | Einfach strukturierter Geist??? | Lies 21.07.2004 - 08:45:28 | | komm an mein Herz.
Genau das hier ist es nämlich..
Zitat
wenn ich Anfange zu schreiben, weiß ich noch gar nicht, was ich mit der Geschichte 'aussagen' will. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich meine Leser nur gut unterhalten will, einfach eine 'saugute' Geschichte schreiben, die den Leser von Anfang an fesselt und (im Idealfall) er das Buch in den Schrank stellt und im Laufe seines Lebens immer wieder mal liest.
Zitatende
Ansonsten halte ich es wie Compu die Echse.
Ich höre, sehe, lese etwas und ein Satz bleibt haften, der gefällt mir und ich stelle ihn an den Anfang der noch leeren Seite.
Und dann inspiriert er mich und ich schreibe weiter, noch gar nicht sicher, wohin ich will.
Und dann küsst sie mich die Muse, oder sie dümpelt vor sich hin.
Aber auch dann ist das kein Beinbruch, ich schalte einfach den PC aus und speichere vorher das Fragment ab.
Habe ich Glück, fällt mir schon zwei Stunden später ein, wie ich Pfeffer in die Story kriege und wie sie sich entwickeln könnte. Beim Bratenwenden, Betten machen, was auch immer, denke ich nämlich an nichts anderes.
Und dann lasse ich alles stehen und liegen und schreibe weiter.
Auf die Weise entwickeln sich die Figuren und gewinnen eine Art Eigenleben.
Und plötzlich entsteht auch das Grundthema in festen Umrissen, dahin will ich jetzt und dahin schreibe ich uns jetzt.
Ich sage *UNS*, weil wir inzwischen ein Team geworden sind.
Und Bücher, aus denen man *Schreiben* lernen könnte, die habe ich noch nie gelesen und halte sie auch nicht für sinnvoll.
Entweder man kann erzählen, oder man kanns nicht.
Gruß Lies | antworten |  |
|
 |
  | @ Lies | Trainspotterin 21.07.2004 - 14:02:23 |
|
 |
|
 |
  | @ Lies | Sheila McLane 21.07.2004 - 18:15:57 |
|
 |