|
 |
|
 |
|
 |
  | Contra! | Trainspotterin 13.08.2004 - 12:04:13 |
|
 |
|
 |
  | Pro! | Freiheit 12.08.2004 - 21:06:38 | | Von der Diskussion halte ich gar nichts, sowie auch von den Blättern, die sie ausführen wollen oder es schon getan haben. Wieso macht man denn das jetzt und nicht schon früher?
Jahrelang passt sich alles an und kurz vor Schluss starten dann einige eine provisorische Rebellion? Klingt für mich eher nach 'Marketingmasche'.
Und zurück zur alten Rechtschreibung ist für mich gar keine Option, besser wäre es, wenn man die neue jetzt noch mal überarbeitet. Obwohl ich nicht weiß, was an der neuen so schlimm sein soll...
Deswegen und wegen der Kinder würde ich für die neue plädieren, wenn es wirklich zur Debatte stünde. Das wird wie damals werden, als gegen Ökosteuer demonstriert wurde, zwei Tage Demo und dann wars das wieder.
Wir sind Deutsche, wir verändern nix! ;) Es ist ja nun wirklich das kleinste Problem, dieses Landes, viele andere Dinge würden hundert Mal mehr Zunder geben.
Mit freundlichen Grüßen,
Freiheit | antworten |  |
|
 |
  | @Freiheit | Heidi StN 15.08.2004 - 11:49:20 | | da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, bin ich etwas weniger emotional was die Diskussion über die Rechtschreibreform betrifft.
Ich finde einiges GUT an den neuen Regeln, zum Beispiel die neue ß-Regel so wie die neue Teilung der Wörter.
was zusammen oder getrennt schreiben der Wörter wie leicht verletzt und leichtverletzt usw. betrifft, finde ich, dass beides möglich sein müsste, je nach erwünschte Bedeutung.
bin ganz derselben Meinung wie Freiheit, dass man nicht die gesamte Reform rückgängig machen sollte (es sei denn, es ist erwünscht, dass die Kinder gar nie richtig schreiben lernen), aber einiges gäbe es zu verbessern.
mir kommt es vor, als ob hier Beamte sich selber mit Gewalt beschäftigen möchten - erst reformieren, dann rückgängig machen, dann vielleicht erneut reformieren...
vielleicht wäre es Zeit, überhaupt weniger strenge Rechtschreibregeln zu erfinden, mehr zu erlauben - wie NewWolz meinte, Hauptsache, man wird verstanden? für was braucht man überhaupt ß - außerhalb den deutschsprachigen Ländern gibt es gar keinen ß...
schönen Sonntag wünscht euch
Heidi | antworten |  |
|
 |
  | @Heidi | Freiheit 15.08.2004 - 17:19:50 |
|
 |
|
 |
  | Re: | Freiheit 16.08.2004 - 17:26:04 |
|
 |