Der Mensch mit meinem Gesicht

Charly, 02.10.2004
  Momentan schreibt ihr alle noch für Marco / Robert und Stefan. Aber wenn ihr fertig seid, wäre das doch ein prima Thema für die nächste Runde – oder?
Gruß
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenDas habe ich Lies
03.10.2004 - 16:29:47
 längst verarbeitet unter dem Titel Switch.

http://story-ecke.de/switch.htm

Was es da an Wissen zu ergoogeln gab, ist eingeflossen, aber das ist schon so lange her, dass es jetzt sehr in Zweifel zu ziehen ist, denn in den USA ist man längst dazu übergegangen, die multible Persönlichkeit als nicht existent zu bezeichnen.
Die jeweiligen Patienten wurden psychotherapeutisch behandelt und sollen angeblich diese Multiplen regerecht eingeredet bekommen haben.
Da laufen jetzt Serien von Schadensersatzklagen gegen Pschotherapeuten.
Wie auch immer, es ist nicht erwiesen, dass es sowas wie multiple Persönlichkeiten wirklich gibt.
Die Damen und Herren Wissenschaftler fetzen sich da noch immer.
antworten
Antworten einfaltenHallo Lies, Sheila
03.10.2004 - 16:42:20
 habe deine Geschichte gelesen. Ich gehe davon aus, dass du noch nie mit persönlich Betroffenen gesprochen hast.

Für mich ist das, soweit ich das als Laie beurteilen kann, nach den Gesprächen mit Betroffenen und ihren Partnern einfach erwiesen. Ich lass es also mal als gegeben stehen.

Aber was allen gemeinsam war ist die Tatsache, dass es sich bei den Personen nicht um einfache Vergewaltigungs-/Kindsmissbrauchopfer handelte, sondern dass ihnen, den Kinderseelen, Qualen und Verletzungen zugefügt wurden, die Erwachsene nicht - krass gesagt - überleben würden. Es ist also für mich eine durchaus logische Konsequenz, dass der Geist einen Ausweg sucht um zu 'überleben'. Also nach dem Motto, was dem Kind/Körper da passiert, passiert nicht mir persönlich sondern einer anderen (Geist-)Person. Ich denke, dass das so eine REaktion ist wie eine Amnesie nach einem schrecklichen Erlebnis. Der Geist weigert sich einfach, sich an das Geschehene zu erinnern, weil er es eben nicht verarbeiten könnte.

Und wenn du Giovannies Geschichte stellvertretend für die anderen liest, wird das durchaus begreiflich.

Aber wie gesagt, es war nur so eine 'Spontanidee' von mir zu dem o. g. Titel und das Eingeständnis meinerseits, dass ich (zumindest momentan noch) zu schwach bin, so etwas zu verarbeiten. Aber vielleicht schafft es ja einer von euch. Dringend notwendig vom Thema her wäre es meiner Meinung.

Liebe Grüße
Sheila
antworten
Antworten einfalten@Sheila Lies
03.10.2004 - 19:00:44
 Da vermutest Du richtig.
Ich fand, das sei ein faszinierender Stoff für eine Geschichte. Genau das denkst Du ja auch.
Also habe ich mir die Fakten ergoogelt und zwei Bücher gelesen, die sich damit beschäftigten, aber...total gegensätzlich waren.
Befürworter dieser These gegen die Leugner.

Es ist also keineswegs klar, dass es so etwas gibt. Daher habe ich als Laie dann auch den Stoff als Kurzgeschichte und keinesfalls als Sachthema verarbeitet, denn wenn die Experten sich da nicht mal sicher sind, wieso sollte ich mich da festlegen, tue ich also nicht.

Die Betroffenen selbst wissen ja auch nicht, was sie da aus der Norm katapultiert, sie haben die Erklärung, eine multiple Persönlichkeit zu sein, nur angenommen, weil sie sich das Ganze anders nicht erklären konnten.

Das heisst, die Erklärung kam von Psychotherapeuten und über die Gilde möchte ich dann lieber nichts sagen, mit deren Irrtümern könnte man Bibliotheken füllen.

Gruß Lies
antworten
Antworten entfalten@ Lies Sheila
03.10.2004 - 19:49:34
Antworten entfaltenGanz sicher Sheila Lies
03.10.2004 - 22:56:18
Antworten einfalten*Vorsicht* Sheila
02.10.2004 - 21:29:03
 Zu diesem Thema fällt mir spontan folgendes ein. Ich recherchierte vor einiger Zeit für eine Story über multiple Persönlichkeiten. Obwohl mir Betroffene einige durchaus humorige Geschichten erzählten, die durch diese *Krankheit* entstanden, steht jedoch der Hintergrund für die Ursache wie das 'offene Tor zur Hölle' dabei.

Um es kurz zu machen:
Nach den Gesprächen hatte ich nicht mehr die Kraft, darüber zu schreiben, obwohl es doch sooo nötig wäre. Um auf das Leid der Betroffenen aufmerksam zu machen, um andere zu sensibilisieren, damit Kindern so etwas nie mehr angetan werden kann.

Falls es euch interessiert ist hier ein Link. Aber ich warne ausdrücklich.
Es ist 'starker Tobak' und ihr solltet euch das wirklich nur ansehen, wenn ihr euch stark genug fühlt. Immer wenn ich dachte, es kann nicht noch schlimmer kommen, kam eine Steigerung und ich fragte mich: Wie kann das ein Mensch, vor allem ein Kind, alleine aushalten und durchstehen?

http://www.multiplegiovanna.de/index.php

Liebe Grüße
Sheila
(die leider keinen passenden Smily zu diesem Thema findet)
antworten
Antworten einfaltenIch vergaß ... Sheila
02.10.2004 - 21:32:04
 womit einmal mehr bewiesen wird, dass die Wirklichkeit wesentlich schlimmer und brutaler ist, als wir es uns jemals ausdenken könnten.

Ich gehe jede Wette ein, dass Verlage/Lektoren einen Roman mit diesem Inhalt als 'absolut übertrieben und unrealistisch' abgelehnt hätten ...
antworten
Antworten einfaltenAlso... Marco Frohberger
03.10.2004 - 09:56:27
 ich dachte eher an einen übertragenen Sinn mit der Überschrift.
Ich wusste gar nicht, dass das eine Bedeutung hat.

Gruß
Marco
antworten
Antworten einfaltenAnthologie der Autoren Marco Frohberger
02.10.2004 - 20:09:52
 Hallo Charly,

wir sind natürlich immer sehr interessiert an neuen Themen für weitere Anthologien. Danke auch für deinen Vorschlag, den ich zudem sehr innovativ finde und ich glaube, dass man daraus eine sehr gute und interessante Geschichte formen kann. Die Idee werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und Robert vorschlagen.

Wie ja bekannt sein darf, arbeiten wir momentan in Zusammenarbeit mit einigen Leuten und Sponsoren an der Anthologie der Autoren 2, die sich mit dem Thema "Terror" auseinandersetzt.

Eine Anthologie der Autoren 3 ist ebenfalls bereits in Planung. Auch hierfür steht bereits das Thema fest: "Frieden"

Wir arbeiten auch ernsthaft an der Umsetzung, dass zukünftig kein Beitrag mehr für eine Teilnahme an einer der Anthologien geleistet werden muss - was wir allerdings auch nur unseren Sponsoren zu verdanken haben.

Ansonsten wünsche ich euch allen noch Viel Spaß beim Schreiben.

Viele Grüße
Marco Frohberger
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Sommerrubrik
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de