|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
  |  | Petra 14.11.2006 - 21:03:12 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
  | Hallo rosmarin, | Michael_Melanoff 18.11.2006 - 16:01:41 | | wir sprechen hier von "Klein- und Kleinstverlagen". Deren Aufgabe ist es hauptsächlich, den fertigen Buchblock in die Druckerei zu bringen (nachdem sie vorher ein bisschen gegengelesen haben (sollten!)) und dann die Vetriebskanäle (amazon, libri, Buchhandlungen etc ...) zu füllen. Vorher die (nicht unbedingt erforderliche) ISBN zu besorgen, Exemplare an die deutsche Nationalbibliothek zu schicken, das Versandwesen zu übernehmen usw. - auch alles kein Honigschlecken. Aber hauptsächlich kassiert der Verleger von Anthologien dafür, dass er das finanzielle Risiko trägt. Die wenigstens Menschen kaufen sich freiwillig eine Anthologie, aber natürlich kann der Verleger davon ausgehen, dass die lieben Verwandten und ein paar Freunde der Autoren als Käufer fungieren und des weiteren Bücher bei vom Herausgeber oder engagierten Autoren veranstalteten Lesungen über den Tisch gehen. Also: Der Verleger nimmt sich den Löwenanteil (hat aber auch das finanzielle Risiko), der Herausgeber könnte, wenn er wollte, seine paar Prozent auf die 20 bis 30 Autoren einer Anthologie verteilen (womit er den eigenen Stundenlohn von ca. 20 Cent noch weiter runterdrückt) und der Lektor (richtiger eigentlich Redakteur)/ Korrektor arbeitet ins Minus (weil er ja in der Zeit, wo er (unentgeltlich natürlich, sonst ginge das ganze ja gar nicht)) an der Anthologie arbeitet bezahlte Aufträge annehmen könnte. Und der Autor schließlich darf sich sozusagen als Honorar gedruckt sehen. | antworten |  |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
  | danke | rosmarin 18.11.2006 - 21:42:04 | | für deine umfangreichen ausführungen. aber
- Und der Autor schließlich darf sich sozusagen als Honorar gedruckt sehen - darauf kann ich gut und gern verzichten. so eitel bin ich nicht. beweis - ich benutze ein pseudonym. | antworten |  |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |