andere Autorenplattformen

darkangel, 02.07.2007
  hallöchen, hier geht es ja mit der Zeit ziemlich rund und da würde ich mir gerne mal zum Vergleich andere Autorenplattformen ansehen. Könnt ihr mir ein paar (eurer ansicht nach) gute empfehlen?
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenEin paar weitere links... Sommertänzerin
02.07.2007 - 18:12:37
 Hier noch drei links:

www.story-castle.de.vu
www.schreibart.de
www.textdiebe.de

Einfach mal rumschauen, interessant ist es.
Aber mir gefällt webstories noch mit am besten, auch wenn ich oft die Zielscheibe von den anonymen Trollen bin.
antworten
Antworten einfaltenHILFÄ!!! darkangel
02.07.2007 - 12:58:44
 das habt jetzt aber ihr gesagt! wer behauptet denn, dass ich hier weg will?!?!

gegoogelt habe ich nicht, weil google leider nicht entscheidet, ob die seiten gut oder weniger gut sind:P

auf jeden fall danke ich euch für eure vorschläge, ich werde mich einfach mal überall reinklicken und gucken, wie mir das so gefällt. aber hier ekelt mich so schnell keiner raus, auch weil unter meinen stories harmonie und anstand herrscht, auch wenn die bewertung mal unter 5p liegt;)

weltuntergang hat mir übrigens eine nette mail geschickt, in der er mich darauf hingewiesen hat, dass schließlich auch ich "den brei verderbe", seitdem habe ich versucht, mich ein bisschen zurückzuhalten... wenn das noch mehr leute schaffen, ziehen wir uns vllt am eigenen schopf wieder aus dem sumpf?!?:)

lg darkangel
antworten
Antworten einfaltenHiergeblieben Sommertänzerin
05.07.2007 - 18:01:44
 Hallöchen,

das habe ich gemerkt, dass du hier nicht weg willst und das ist auch gut so ;-)
Freut mich!

Lg Sabine
antworten
Antworten einfaltenAutorenforen gibt es
02.07.2007 - 11:23:09
 wie Sand am Meer und wenn Du die Google-Suche benutzt, so wirst Du mehrere Seiten davon finden.
Ob die alle BESSER sind, würde ich bezweifeln, aber Tatsache ist auch, daß es die "ideale" Plattform einfach nicht gibt. Zu verschieden sind die jeweiligen Erwartungen der Schreiberlinge.
Es muß eben jeder das finden, worauf er besonderen Wert legt.

Hier einige Plattformen zur Auswahl:

www.autorenweb.de
www.autorenforum-spruchreif.de
www.e-Stories.de
www.literaturcafe.de
www.keinverlag.de
www.kurzgeschichten.de
www.kurzgeschichten-welt.de
www.KUNST-WERK.de.lv
www.leselupe.de
www.schreib-lust.de
www.storysammlung.de
www.storyparadies.de
www.verlorene-werke.de

Und hier noch einige "Fach-Foren:"

Für Erotik:
www.erogeschichten.com
www.erotik-geschichten.net
www.erotische-literatur.de
www.erozuna.de
www.german-literotica.com

Für Gedichte:
http:// lyricport.foren-city.de
www.poeticus.org

Das kann natürlich nur ein kleiner Auszug sein, denn Autorenforen gibt es wie Sand...
Aber ich glaube, das hatten wir schon?

Ansonsten kann ich die Einschätzung von Nicolas schon unterschreiben und obwohl ich selbst auf mehreren Plattformen (inclusive natürlich meiner eigenen) aktiv bin, halte ich - trotz aller Mängel - webstories.cc für eine der besten.

e-Stories.de (eine der größten) war früher mal recht gut, aber inzwischen hat sie sich zu einer großen Müllhalde verwandelt. Konstruktive Kommentare gibt es kaum noch, dafür kannst Du dort alles löschen, worauf Du Lust hast.
Keinverlag.de (auch ein großer) hat ewig lange Ladezeiten, ziemlich wirre Strukturen und die "verwandtschaftlichen Verhältnisse" werden dort noch viel mehr gepflegt als hier. Also auch keine gute Grundlage für Schreiberlinge, die konstruktive Kritik erwarten, um sich verbessern zu können.
Bei einigen Plattformen ist es eher umgekehrt: Dort gibt es Kritik genug, dafür fliegen Müllschreiber und mangelhafte Texte einfach raus.
Bei Verlorene-Werke.de ist der Name Programm und bei allen anderen gibt es ebenfalls irgend etwas auszusetzen, wenn man nur lange genug sucht.
Die meisten Plattformen sind gegen fremde Leserkommentare völlig abgeschottet, sie schmurgeln also ausschließlich im eigenen Saft.
Ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Wie bereits gesagt, die "ideale" Plattform gibt es nicht.
Was also spricht dagegen, einfach hierzubleiben?

Nachdenkliche Grüße vom Mino
antworten
Antworten einfalten@ mino: darkangel
07.07.2007 - 11:27:40
 danke für diese vielzahl an links, aber hast du schon irgendeine vorauswahl getroffen? ich habe mich schon ein bisschen da durchgeklickt und dadurch webstories noch mal schätzen gelernt^^
der grund, weshalb ich nicht einfach so geguckt habe, war ja, dass ich mir dachte, dass mir vllt jemand sagen kann, welche er/sie denn nun besser findet:P

kann ja aber auch sein, dass das schon eine auswahl der besten unter den besten ist;) das wäre aber traurig, nach dem, was ich mir bis jetzt so angesehen habe, schon vom layout her:P

lg darkangel
antworten
Antworten einfaltenDie ideale Plattform
07.07.2007 - 12:22:49
 gibt es leider nicht, aber das hatte ich ja bereits versucht, zu erklären.
Es kommt immer darauf an, was genau man erwartet, in welcher Richtung man schreibt und in welchem Umfeld man gern seine Texte veröffentlichen möchte. Natürlich auch, welche Art von Kritik man dafür erwartet und wie man anschließend damit umgehen möchte.

Es wäre deshalb ziemlich vermessen, hier eine konkrete Empfehlung auszusprechen.
Layout und Design sind jedenfalls keine Qualitätskriterien für den Inhalt einer Plattform, die Qualität der Texte und schon gar nicht für den Umgang der Mitglieder untereinander.
Solche Dinge können bestenfalls eine optische Einladung oder ein Hinweis auf die Gestaltungsfähigkeiten des jeweiligen Webmasters sein.

Sowohl Sabine, als auch Nicolas und ich hatten ja bereits einige verschiedene Möglichkeiten genannt und wenn Du genau hingehört hast, so konnte man in den persönlichen Einschätzungen erkennen, daß webstories.de ganz bestimmt nicht für die schlechteste aller Plattformen gehalten wird.
Von völlig abgeschotteten Foren und anderen "Familienbetrieben" halte ich nur wenig.

Somit würde - zumindest meiner Meinung nach - nichts dagegen spechen, einfach hierzubleiben und sich nebenher auf anderen Plattformen ein wenig zu informieren.
Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Unbegrenzte Grüße vom Mino
antworten
Antworten einfaltenGute Kommentare Sommertänzerin
07.07.2007 - 17:45:54
 Also trotz Trolle usw...

Ich habe im Vergleich zu anderen Plattformen bemerkt, dass hier die Kommentare wesentlich ausführlicher, kritischer und hilfreicher sind.

Woanders wird wirklich genug über den grünen Klee gelobt. Bestes Beispiel ist mein neuer Text (Weltenbuntmaler), der woaners gelobt wurde. Erst habe ich mich gefragt, warum hier dann gekrittelt wurde.
Aber dann habe ich gemerkt, dass die Leser hier damit recht hatten. Das Gedicht hat wirklich kaum Versmaß usw.

Es ist vielleicht lustig vom Inhalt her, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ein Gedicht gut ist. Leider, aber wahr... ;)b

Hier bei webstories bekommt man zwar einiges um die Ohren, aber gerade dieser Tritt lässt Einen mal nachdenken.
antworten
Antworten entfalten@ mino: darkangel
08.07.2007 - 16:26:53
Antworten entfaltenDas freut mich natürlich, wenn
10.07.2007 - 16:44:15
Antworten entfaltenwieso? darkangel
10.07.2007 - 20:31:29
Antworten einfaltensimply the best: webstories.cc Nicolas van Bruenen
02.07.2007 - 09:14:37
 hallo darkangel,

du willst doch nicht umziehen, oder? 2219 Autoren tummeln sich bei keinverlag.de, darunter auch einige webstorler. Meiner Meinung nach hat webstories eine viel attraktivere Gestaltung der Website. Bei keinverlag.de ist das ein Feeling wie Beipackzettel lesen. Allerdings ist dort wesentlich mehr im Forum los. Ich bleibe exklusiv bei webstories (als Autor; als Rezensent bin ich bei amazon und liesdoch.de).
lg
Nicolas
antworten
Antworten entfaltenwebstories und andere Plattformen. Sommertänzerin
02.07.2007 - 10:25:47
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Herbstrubrik
Hallo
Sommerrubrik
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de