Die Bewertung der Wettbewerbsstories: Hier ist sie!!!

Stefan Steinmetz, 14.03.2004
  Hallo Leute!
Habe soeben meine persönlichen Kommentare DOCH noch auf meinem Rechner entdeckt und die Bewertungen aus dem Formular hinzugefügt. Namen gab es keine und keine Storytitel. Titel standen nur dann dabei, wenn jemand mehr als eine Geschichte eingeschickt hat.
Ich hoffe, das hier hilft euch ein wenig.
Die GESAMTNOTE ist der Schnitt aus allen Jurorennoten.
Stefans Note ist meine persönliche Note dazu.
Die Kommentare stammen natürlich allesamt ausschließlich von mir.


Bewertung von Stefan Steinmetz

Story 1: info@barbarabehnke.de
Gesamtnote: 2,8
Stefans Note: 3
Kommentar: Wahrscheinlich würden viele es auf diese Art und Weise tun, aber es steckt ein Fehler im Plot: Wo ist das Kleinkind hin, das auf Beinchen durch die Wohnung wackelt? Hat er es getötet? Wenn nicht, würde es ihm nachlaufen wie ein Hund und heulen, weil er die Mama geschlachtet hat.
Warum dieses Kind nicht einfach weglassen? Es tut der Geschichte keinen Abbruch. Wäre eine 2 gewesen, aber wegen Fehler nur ne 3.


Story 2: hpw.stories@email.de
Gesamtnote: 3
Stefans Note: 2
Kommentar: Es gibt Leser, die es nicht mögen, wenn es zum Schluss heißt: „Ätsch! Es war nur ein Traum!“ Mich stört es eigentlich nicht aber ich bin der Meinung, dass die Geschichte OHNE den Traumschluss noch besser gewesen wäre.
Eine traurige Sache, die im Angesicht des Weltuntergangs in Glück umgewandelt wird. Schön, ohne kitschig zu sein.

Story 3: SonGohan11071989@aol.com
Gesamtnote: 4,4
Stefans Note: 4
Kommentar: Das erinnert mich an die W100-Sache, die mal auf Webstories startete. Es liest sich wie eine Kurzmeldung auf der dritten Seite der Tageszeitung. Keine wirkliche Handlung. Kein Spannungsbogen. Keine Personen. Sorry, mit dem kurzen Ding kann ich mich nicht anfreunden. Das sieht aus wie die Notizensammlung, nach der die richtige Geschichte erst noch geschrieben werden muss.

Story 4: susan.quark@nefkom.net
Gesamtnote: 2,9
Stefans Note: 3
Kommentar: Weltuntergang bei Spießer und Co. Tatsächlich würden etliche Leute so (saudämlich) reagieren und du hast das prima eingefangen. Aber weil du keine Geschichte geschrieben hast sondern ein Drehbuch, hat es mir nicht halb so gut gefallen. Daher nur eine 3 statt einer 2.

Story 5: Heidrun@brenjo.de
Gesamtnote: 3,9
Stefans Note: 4
Kommentar: Nicht so ganz das Thema getroffen, finde ich…

Story 6: Sven.Steinert@nordcon-gruppe.de
Gesamtnote: 2
Note: 3
Kommentar: Hat er den erschossen und den Toten angekeift, oder lebt der noch? Zu undurchsichtig. Ansonsten: Verwirrung und Angst der letzten Minuten gut eingefangen. Gute Idee: Statt der Erde trifft der Asteroid die Sonne.

Story 7: thomascool@web.de
Gesamtnote: 3,1
Stefans Note: 3
Kommentar: Steige nicht so recht durch…und was war das lateinische am Ende? ICH kann Latein, aber 99,9% der Leser nicht!

Story 8: Mondeule@t-online.de
Gesamtnote: 3,2
Stefans Note: 2
Kommentar: Schön! Einfach schön, ohne kitschig zu sein!

Story 9: predrag.kueng@swissoline.ch
Gesamtnote: 2,4
Stefans Note: 2
Kommentar: Es gibt Leute, die es nicht mögen, wenn es heißt: „Ätsch! Es war nur ein Traum!“ Ich finde es aber nicht übel. Die Erklärungen sind spitze. Wenn allerdings die Welt wegen Geldgier unterginge, wäre sie in den letzten 5.000 Jahren schon 150.000mal untergegangen. ;-)

Story 10: rebe2001de@yahoo.de
Gesamtnote: 2,6
Stefans Note: 2
Kommentar: Trotz der vorgegebenen Kürze hat die Geschichte es geschafft, Gefühle in mir zu wecken. Gut!

Story 11: M_Charly@web.de
Gesamtnote: 3,6
Stefans Note: 3
Kommentar: Stimmt, seine bisherige Welt ist untergegangen; eine Welt der Armut und der Demütigungen. Aber sie gefällt mir nicht so super. Eher am Thema vorbei … Daher eine 3.

Story 12: SarahEFF@aol.com
Gesamtnote: 4,2
Stefans Note: 4
Kommentar: Wieder eine Geschichte, die mir spanisch vorkommt! Was hat diese Szene mit „60 Minuten bis zum Weltuntergang“ zu tun? Verstehe ich leider nicht.

Story 13: CelineKelley@aol.com
Gesamtnote: 3,6
Stefans Note: 4
Kommentar: Guter Schreibstil, aber ich kapiere nicht so ganz was das mit dem Weltuntergang zu tun hat. Programmiert dieser Außerirdische alle, die die Welt vernichten könnten, um? Da fehlt eine Erklärung.

Story 14 (Titel: letzte Gelegenheit): roma.sciandrone@arcormail.de
Gesamtnote: 2,7
Stefans Note: 2
Kommentar: Auch ohne Happyend hätte man es dem Mistkerl gegönnt, dass sie ihn abgestochen hat. Sie braucht sich keine Sorgen machen. Man wird ihr abkaufen, dass es Notwehr war, weil Menschen in Extremsituationen nun mal zum Durchdrehen neigen. Gute Idee und gute Umsetzung. Lebendig geschrieben.

Story 15 (Titel: 60 Minuten) roma.sciandrone@arcormail.de
Gesamtnote: 1,8
Stefans Note: 1
Kommentar: Endzeitszene aus Sicht derer, die eine Fahrkarte für den Überlebenszug in Händen halten. Die Situation wurde gut eingefangen. Trotz der vorgegebenen Kürze hast du es geschafft, deine Figuren mit Leben zu erfüllen. Sehr gute Arbeit. Ich habe deine Schreibe erkannt, ohne die Email zu kennen! ;-)

Story 16: mpb.heinrichs@freenet.de
Gesamtnote:2
Stefans Note: 2
Kommentar: Bitte immer eine neue Zeile anfangen, wenn das Gegenüber antwortet! Sonst bringt man die wörtliche Rede durcheinander, bleibt hängen und muss mehrmals neu ansetzen. Das nervt tierisch!
Ansonsten: wehmütige, stimmige Endzeitszene. Wenigstens haben sie guten Wein…

Story 17(Titel: Invasion): Karmahole@web.de
Gesamtnote: 2,6
Stefans Note: 2
Kommentar: Gut geschriebene Story mit hübscher Pointe. Ist aber nicht neu, der Trick. ;-)

Story 18(Titel: 60 Minuten vor der Sintflut): Karmahole@web.de
Gesamtnote: 1,8
Stefans Note: 2
Kommentar: Hähä! *schadenfroh-grins* Hätte ich auch gemacht. Jetzt weiß ich auch, warum es keine Quassel (mehr) gibt. Hübsch.

Story 19(Titel: Apokalypse now?): Karmahole@web.de
Gesamtnote: 1,7
Stefans Note: 1+ (beste Story!!!!!!!)
Kommentar: *BRÜLL* Gemeinheit, einem so was unterzujubeln, wenn man nichtsahnend während der Arbeitspause liest. Meine Kollegen haben vielleicht geglotzt, als ich lauthals wiehernd am Tisch hockte, mir die Schenkel klopfte und Tränen lachte.
Geil!
Eine glatte Eins Plus!!! DIESE Story funzt tatsächlich auch mit der Beschränkung auf 6.000 Zeichen. Beste Geschichte im Wettbewerb!
Hiermit stelle ich den Autor unter Denkmalschutz!
*rofl*

Story 20(Titel: Schleudergang): Karmahole@web.de
Gesamtnote: 1,7
Stefans Note: 2
Kommentar: Sag mal, hast du was geraucht, als du das geschrieben hast? *lach* Ich dachte ja schon, dass in jeder Waschmaschine ein geheimer Sockenschlucker eingebaut ist, aber jetzt kenne ich die Wahrheit. *lol*
Diese Story ist der schlagende Beweis, dass eine so extrem kurze Geschichte wohl am ehesten als Lachnummer funzt.

Story 21: nskoll@freenet.de
Gesamtnote: 2,6
Stefans Note: 3
Kommentar: Kurz. Bissig. Gut. Allerdings nicht gerade spannend, keine wirkliche Geschichte. Als Einzelgeschichte mitten auf weiter Flur würde sie mir überhaupt nicht gefallen. Als eine von 28 in einem Sammelband ist sie aber okay.

Story 22: mescalinum1013@gmx.net
Gesamtnote: 1,9
Stefans Note: 2
Kommentar: Da schau an! Der Weltuntergang, gesehen von der ANDEREN Seite aus! Nicht schlecht Herr Specht und literarisch gut rübergebracht.

Story 23: klaaswerner@gmx.de
Gesamtnote: 3,8
Stefans Note: 5
Kommentar: Ehrlich gesagt habe ich diese Story nicht verstanden. Was war mit der Blase am Fuß? Wer sind J. und T.? Wer ist sein unsichtbarer Zwilling? Und was hat das alles mit dem Thema „60 Minuten bis zum Weltuntergang“ zu tun? Sorry! Kapier ich nicht.

Story 24: alexa.testa@utanet.at
Gesamtnote: 3,8
Stefans Note: 3
Kommentar: Die altbekannte Idee: „Ätsch! Es war alles nur ein Traum!“ Es gibt Leser(innen), die das ganz und gar nicht mögen, weil sie sich dann verar…t fühlen. Mir gefiel es aber recht gut. Als sehr störend empfand ich die fehlende Groß- und Kleinschreibung. Ich rutschte regelrecht auf der Schreibe aus.

Story 25: Chikadee@web.de
Gesamtnote: 2,1
Stefans Note: 2
Kommentar: War das Gott in Gestalt eines kleinen Kindes? Nette Idee, den Weltuntergang lauthals lachend zu erleben. Gefiel mir.

Story 26: FrohbergerM@gmx.net
Gesamtnote: 3,3
Stefans Note: 4
Kommentar: Ich verstehe nicht ganz, was diese Story mit „60 Minuten bis zum Weltuntergang“ zu tun hat. Zu undurchsichtig für mich. Sorry!

Story 27: Eisbaerchen1983@web.de
Gesamtnote: 2,3
Stefans Note: 1
Kommentar: Der Sergeant fragt nach den Silos. Direkt dahinter kommt die Antwort des Generals. Das stört ungemein, denn man glaubt, diese wörtliche Rede gehört noch zum Sergeanten! Ich blieb dort hängen und musste es mehrmals lesen, bis ich verstand. Bitte IMMER eine neue Zeile beginnen, wenn die wörtliche Rede von einer anderen Person kommt!
Ansonsten ist die Geschichte prima. Sie ist (zu) kurz, aber dafür kannst du ja nichts. Trotzdem hat sie es geschafft, Gefühle rüberzubringen. Eine gute Idee und eine gute Umsetzung. Dass sie an der (vorgegebenen) Kürze leidet, ist ja nicht deine Schuld, aber der Beweis, dass es gut war, dass ICH nicht mitmachte. Ich hatte übrigens eine fast identische Story auf der Pfanne. 


Story 28: lidande@hotmail.com
Note: disqualifiziert!
Kommentar: Ein wenig mehr als 6.000 Zeichen wäre ja okay gewesen, aber das Vierfache? Sorry, das geht nicht.
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfaltenNoch besser allerdings: Regina
15.03.2004 - 14:20:42
Antworten entfalten*lol* Trainspotterin
15.03.2004 - 09:46:37
Antworten entfaltenAbsolut getroffen Regina
15.03.2004 - 14:19:44
Antworten entfaltenHallo Stefan Benjamin Reuter
14.03.2004 - 22:45:13
Antworten entfalten@ Benjamin: Die werden anscheinend von den Autoren veröffentlicht. Stefan Steinmetz
15.03.2004 - 11:00:55
Antworten entfaltenIst doch gut Stefan Lies
15.03.2004 - 11:36:25
Antworten entfaltenAch bitte: Stefan STINKSAUER Steinmetz
14.03.2004 - 21:58:49
Antworten entfaltenP.S. Betreffend die Leute, die mich A...loch nennen... Stefan Steinmetz
14.03.2004 - 22:01:52
Antworten entfaltenJa ... Charly
14.03.2004 - 14:36:45
Antworten entfaltenCool! Mes Calinum
14.03.2004 - 13:08:01
Antworten entfaltenAlso jetzt Regina
14.03.2004 - 13:02:31
Antworten entfaltenDanke Stefan!!! Regina
14.03.2004 - 12:50:54
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de