Warum bewertet beinahe keiner die Geschichten?

Kara, 15.03.2004
  Ich lese seit drei Tagen bei euch Geschichten.
Mir ist aufgefallen das ausgerechnet die Menschen, die viele Geschichten geschrieben haben beinahe keine Geschichte anderer Autoren lesen und kommentieren.
Wieso?
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenHi Kara NW
19.03.2004 - 19:05:19
 Du schreibst nicht? Kann zumindest im Autorenverzeichnis keine/keinen Kara finden.
Kann schon verstehen wenn die Zeit zum lesen fehlt. Kann aber nicht verstehen, das man 20 Std.(Beispiel) pro woche schreiben kann, wenn die zeit fehlt. Genauso könnte man ja 19 Std. schreiben und eine Std. lesen.
Fürs Forum reicht die zeit aber. Kann auch dich verstehen das dir das Komisch vorkommt.
Gruß der Verstehende Verständnislose NW
antworten
Antworten einfaltenFrage an NW Lies
19.03.2004 - 19:31:37
 Selektiert Du denn nicht auch, was Du lesen wirst und wozu Du weder Zeit noch Lust verspürst?

Und richtet sich das nicht auch nach Deiner Tagesform und nach Deinem Spass an der Sache?

Würdest Du wirklich davon ausgehen, dass Forumschreiber, anstatt sich hier locker zu unterhalten und den streßigen Arbeitstag hinter sich zu lassen, jetzt aufbrechen müssten, um pflichtgemäss ihr Pensum zu lesen und zu kommentieren.
Wenn das Pflicht wäre, lieber NW, hätte Webstories im Null-Komma-Nichts keine Besucher mehr, da wette ich aber.

Gruss Lies
antworten
Antworten einfaltenAn Lies NW
19.03.2004 - 21:14:26
 Fühlst du dich persönlich angesprochen?

Kommentar zu deinem Beitrag:
Nun dann würde sich ein einfaches -ICH HABE KEINE LUST ZUM LESEN- besser anhören.

Gruß NW
antworten
Antworten einfaltenIch gehe davon aus Lies
19.03.2004 - 23:03:03
 dass Du die Forumsallgemeinheit ansprichst, wen denn sonst?
Also fühle ich mich natürlich angesprochen und unternehme den Versuch einer Erklärung.
Aber Du hast Recht, im Grunde braucht es keine, denn jeder kann das halten wie er will, drum sind Beschwerden auch so sinnlos.

Gruss Lies
antworten
Antworten einfaltenPunkten ... Charly
19.03.2004 - 14:58:34
 ... ja - da bin ich über so ein saublödes Phänomen gestolpert.
Bei der Bewertung sind drei Punkte vorgegeben. Wer nicht aufpasst hat sehr schnell drei statt fünf Punkten vergeben (auf den Weg gebracht). Wer seinen Irrtum bemerkt, kann das nicht mehr rückgängig machen – der Schnitt ist versaut, obwohl man der Meinung ist, die Geschichte sei sehr gut.
Kann das denn nicht insofern geändert werden, dass man bewusst selbst eine Bewertung eintragen muss, bevor man den Loschicktaster drücken kann?
Mir ist das selbst auch schon passiert. Und ich finde es dem Schreiber gegenüber nicht gerecht und unfair.
Gut, man könnte noch zwei, dreimal fünf Punkte hinterher schicken – Stefan hat das mal hier im Forum beschrieben – aber das ist doch nicht Sinn der Sache – oder? Außerdem kann sich der Autor dann wahrscheinlich erst Recht keinen Reim darauf machen …
Gruß
antworten
Antworten einfalten@ Charly Lies
19.03.2004 - 19:36:15
 Selber beachte ich die Punkte gar nicht.
Gäbe es sie also nicht, würde auch nicht immer wieder darüber Beschwerde geführt, wenn einzelne Trolls sie absichtlich in den Sand setzen, um den Autor eventuell zu ärgern.

Sie sagen sowieso nichts über die wirkliche Güte einer Story aus, sondern höchstens über den Geschmack der Leser, die gerade diese und keine andere Story gelesen haben.

Eines aber stimmt wohl, Forumsschreiber sind wohl bekannter als die Schweiger, daher kanns kommen, dass ich über zu wenige Leser nicht zu klagen habe, Kommentatoren sind erheblich seltener, aber es reicht mir, denn ich antworte auf jeden Kommentar, immer.

Gruss Lies
antworten
Antworten einfaltenKommentieren, okay - Bewerten, äußerst unnett! Der Ernst
16.03.2004 - 02:34:43
 Bewerten? Na, ich kommentiere schon äußerst ungern (auch weil ich nur selten dazu komme was zu lesen) und zwar aus dem Grund, weil ich meistens nichts Wesentliches zu sagen habe. Soll ich kommentieren um Hilfestellung zu leisten oder wäre das arrogant? Soll ich kommentieren um Kommentare zu kriegen oder wäre das faul? Also kommentiere ich nur mehr, wenn mir was wirklich extrem gut gefällt und bewerten tu ich aus Prinzip nicht mehr. Das ist nämlich im Grunde eine sehr herablassende Art mit Literatur umzugehen. Kommentieren ist okay, wenn man wirklich was sagen will, aber bewerten find ich schlichtweg lächerlich, weil es subjektiv ist und objektiv aussieht. Es sind ja auch einige tolle Sachen miserabel bewertet und umgekehrt. Ich hab selber erst eine Bewertung - eine erfreuliche übrigens - gekriegt, aber ich muß sagen, daß ich mich selbst über einen negativen Kommentar mehr gefreut hätte. Soweit meine Meinung.antworten
Antworten einfaltenManchen ist mit der Zeit auch ein wenig die Lust vergangen. Stefan Steinmetz
15.03.2004 - 20:44:48
 Zum Beispiel mir.
Ich hatte mal eine Phase, da las und kommentierte ich mir einen Wolf. Natürlich hoffte ich auch, dass mal jemand bei mir vorbeischaut. Pustekuchen! Für rund 200 Kommentare erntete ich im Gegenzug vier oder fünf Stück.
Ich habe hier auf Webstories aber rund 1000 Kommentare abgegeben.
Ich habe aber seit etwa einem Jahr nicht mehr so Lust. Ich lese vor allem Leute, von denen ich weiß, dass sie lesenswerte Stories schreiben und schaue bei den Neuen nur noch ab und zu rein. Das kann sich natürlich wieder ändern. Ich hatte mal ne Zeit, da las ich während meiner Arbeitspause. Das ist seit einem halben Jahr kaum drin, weil die "Pause" praktisch nicht stattfindet. ;-)
Was mich auch ein wenig nervte: Da suchen sich Leute bei mir die kürzeste Story aus(am liebsten ein Gedicht) und kommentieren die, um selber Kommentare zu kriegen. Revanchiere ich mich und kommentiere ihre gesamten Stories, folgt keine Retoure.
Besonders dämlich finde ich Fake-Kommentare, vor allem unter den längeren Sachen, die ich verfasse. Da steht dann so n Zeugs wie "Sehr interessant das Ganze" oder "Du hast echt einen guten Schreibstil".
Ich habe mal ne Zeitlang diesen Leuten Mails geschrieben, in denen ich mich für den Kommentar bedankte. Dann fragte ich scheinheilig: "War eigentlich die Szene, in der der Junge vom Hund des Schäfers gebissen wurde zu hart oder geht das so? Was meinst du?"
Prompt kamen Antworten wie: "Nee du, die Szene fand ich absolut cool und tierisch spannend. Echt!"
Tja...diese Szene stand aber NICHT im Roman!!!
Und schon wusste ich, dass der Kommentator mich bloß zum Re-Kommentieren anreizen wollte.
Sorry! Aber bei sowas fühle ich mich rundweg verarscht und meine Lust schwindet von hinnen...

Ich denke, das Hauptproblem ist, dass die Seite astronomisch schnell wächst und man einfach nicht mehr mit Lesen hinterher kommt. Wir haben jetzt über 800 Schreiber, die alle nach Lesern dürsten. Als ich 2001 dazu kam, waren es gerade mal 150. Damals war es noch Sitte, sich mit Kommentaren zu revanchieren. Das lies dann 2002 nach, als wir über 400 Schreiber wurden.

Ich kann dir also keinen Rat geben. Wenn du selbst schreiben willst und auf Kommentare hoffst, ist das hier so als ob du auf einen Fünfer im Lotto hoffst: sehr niedrige Chancen! Sorry!
antworten
Antworten einfaltenErst einmal muss man genug Zeit haben. Mes Calinum
15.03.2004 - 15:58:57
 Ich würde vermutlich mehr bewerten, wenn ich mehr Zeit hätte.
Wenn keine Semesterferien sind, ist es fast unmöglich für mich ausführliche Kommentare zu schreiben, weil ich dann Arbeit und Studium unter einen Hut bekommen muss. Da bin ich froh, wenn ich selbst zum Schreiben komme.
Und selbst in den Semesterferien hören Blockkurse und Arbeit selten auf. Und dann gibt's Menschen, die einen auch gerne mal zu Gesicht bekommen würden und manches Hobby will auch gepflegt sein.

Nein, ich schreib schon gerne Kommentare zu Geschichten. Ich abonnier Leute für gewöhnlich auch, wenn sie öfter bei mir vorbeischauen und mir deren schreibe gefällt. Aber wie gesagt, alles eine Frage der Zeit.
antworten
Antworten einfaltenzumindest versuche ich... Heidi StN
15.03.2004 - 14:27:22
 meistens einen Kommentar zu schreiben, wenn ich eine Story lese, Punkte gebe ich immer, es sei denn die Story ist ein Teil eines längeren Textes, dann warte ich lieber bis zum letzten Teil... Zur Zeit komme ich nicht sooo viel zum Lesen, aber hoffentlich habe ich bald mehr zeit dazu.
@Compuexe:
huch, und ich dachte, ich hab viel zu tun, wo ich doch den halben Tag Taxi für die Kinder spielen muss... :)
LG, Heidi
antworten
Antworten einfaltenIch bewerte immer Regina
15.03.2004 - 14:11:48
 JEdenfalls wenn ich lese. Ich versuche relativ oft hier aufzutauchen und dann les ich auch immer ein-zwei Stories. Und die bewerte ich auch. Manchmal nicht sofort, aber irgendwann dann doch. Hat aber natuerlich auch was mit Zeit zu tun.antworten
Antworten einfaltenHmmm, ich kann nicht für alle sprechen,... Compuexe
15.03.2004 - 14:09:54
 ...sondern nur für mich.
Ich bin täglich mehrmals hier, schreibe im Forum, treibe mich in anderen zwei Foren herum, schreibe täglich an irgendeiner Geschichte, schalte hier täglich mehrere Geschichten frei, die ich vorher erst durchlesen muss, bastle derzeit an einer Webseite für einen Zahnarzt, hab gerade eine Seite für Anthologien gemacht, beantworte am Tag etwa 40 Mails, aktualisiere meine beiden Magazine, schreibe an einem Interview, lese derzeit ein Buch und rezensiere gerade ein bereits gelesenes.
Ab und zu esse ich etwas, meist am PC, wenn meine Frau nach Hause kommt, kümmere ich mich um sie, wir nehmen das von mir zubereitete Abendessen zu uns. Und ab und zu, aber wirklich nur ab und zu, schlafe ich auch mal vier oder fünf Stunden. :-)
Sobald mir beim lesen der freizuschaltenden Stories eine sehr gut gefällt, dann schreib ich danach auch gleich einen Kommentar dazu, ansonsten komm ich irgendwie nicht dazu. :-(
antworten
Antworten einfaltenMir geht es ähnlich Lies
15.03.2004 - 15:17:10
 Ich habe zwei/drei Autoren aus Webstories abonniert, die lese und kommentiere ich auch, was aber dann entfällt, wenn diese Autoren Fortsetzungsgeschichten schreiben, die lese ich nicht durchgängig.
Mir mehr als diese vorzunehmen kann nicht klappen, denn ich habe außer Webstories auch noch ein anderes Privatleben.

Im übrigen denke ich aber, um festzustellen, dass es die selbst schreibenden Autoren sind, die nicht kommentieren, müsste man schon Hellseher sein, sonst ist diese Behauptung eine Pauschalisierung, die durch nichts beweisbar ist.

Gruss Lies
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Herbstrubrik
Hallo
Sommerrubrik
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de