Wo sind die Grenzen

Pascal, 22.05.2004
  Ich war ja ziemlich geschockt als ich letztens über ein neues Computerspiel las. Da geht es darum, man spielt einen Mörder und muss während des Spiels seine Gegner lautlos töten -na gut, das gibts schon lange- aber die Art wie. Da soll der Spieler u.a. den virtuellen Gegner Plastiksack über Kopf stülpen und ihn so ersticken.
Da gab es vor Jahren auch schon mal ein Spiel, zu der Zeit als ich in jugendlicher Neugier auch brutalere Games ausprobiert habe. Da musste man Wissenschaftler töten, die irgendeinene Virus gezüchtet haben. Das perverse war, kaum sahen dich diese virtuellen und unbewaffneten Wissenschaftler, gingen sie auf die Knie und baten mit Sprachausgabe: "bitte erschiessen sie mich nicht, ich ergebe mich.", die Hände hielten sie über dem Kopf verschrenkt. Der Spieler musste nun in Nahaufnahme, dem flehenden, da knienden Wissenschaftler ne Kugel in den Kopf schiessen, sonst GameOver. Ich hab das Spiel damals daraufhin in den Müll geworfen.
Dann gibt es Filme. Klar es gab schon immer Gewalt in Filmen, aber da gabs letztens BadBoys2, wo die Polizisten neben dem, dass sie zig Jungs abknallen, auch noch in einer Verfolgungsjagd duch ein Slumviertel rasen, durch die Blechhäuser hindurch. Einfach so. Keine Überlegung, was ist mit denen, die darin leben. Dieser Film wurde ein Riesenhit.
Es ist nicht so, dass ich mir nie nen Film mit Gewalt ansehe. Ich mag hin und wieder auch was sinnloses im TV. Aber wo ist die Grenze?
Moore meinte in seinem Superdoku ja auch Gewalt in Videospielen und Filmen hat doch nichts mit Amoklaufenden Jugis zu tun. Das ist doch Schitt. Logisch ist es nicht der Auslöser, aber stumpft doch ab. Ich meine mit sechs, war ich schon ab einem Toten im Fernseher geschockt. Heute muss ich erst mal eine vier geteilte Leiche sehen, damit ich weg kucke.
Auch beim Schreiben komme ich hin und wieder an diesen Punkt. Wo liegen Grenzen? Es gab hier vor langer Zeit auch schon mal einen Thread glaube ich mich zu erinnern, über "sehr" erotische Geschichten. Und ich hab schon Storys hier gelesen nicht wegen Pornografie, aber vom Sinn her völlig krank.
Versteht mich nicht falsch, ich bin gegen Zensur. Aber wo sind Grenzen? Was haltet ihr von solchen Sachen? Wie geht ihr mit Gewalt in euren Storys um? Gibt es für euch da irgendwelche Vorraussetzungen, die es zu erfüllen gibt?
Wenn ich Gewalt in einer Geschichte einsetze, muss ich wissen warum, für mich darf sie nicht dem reinen Selbstzweck dienen. Wie ist das bei euch?
gruss Pascal
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfalten:) Marco Frohberger
22.05.2004 - 22:45:11
Antworten entfalten Pascal
22.05.2004 - 23:57:55
Antworten entfaltenDer irak Krieg Marco Frohberger
23.05.2004 - 10:16:29
Antworten entfalten Pascal
23.05.2004 - 12:11:10
Antworten entfaltenNicht der Auslöser??? Stefan Steinmetz
22.05.2004 - 20:49:32
Antworten entfaltenVerbote... Heidi StN
22.05.2004 - 23:08:57
Antworten entfaltenreicht mir noch nicht pascal
22.05.2004 - 19:11:21
Antworten entfaltenDu sollst nicht hacken,... Compuexe
22.05.2004 - 19:18:44
Antworten entfaltenAlles zeigen? Regina
23.05.2004 - 13:34:40
Antworten entfaltenGewalt Magnus Schwenk
22.05.2004 - 19:01:32
Antworten entfaltenMagnus, ich kann dich beruhigen,... Compuexe
22.05.2004 - 19:11:18
Antworten entfaltenEs gibt keine mehr, .... Compuexe
22.05.2004 - 18:06:14
Antworten entfaltenGenau, da hat der Exenmann recht NewWolz
22.05.2004 - 18:39:26
Antworten entfaltenSo ist es Lies
22.05.2004 - 18:51:03
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de