Von wegen blöde Blondinen

, 30.05.2004
  dpa-Meldung

Stahnke siegte beim Diktat über Karasek

29. Mai 22:35


Susan Stahnke
Foto: ddp

Die deutsche Rechtschreibung ist so kompliziert, dass nicht einmal promovierte Literaturwissenschaftler sie fehlerfrei beherrschen. Dies ist das Ergebnis eines «großen Deutsch-Tests».


Die deutsche Rechtschreibung ist nicht unbedingt dort beheimatet, wo man es am ehesten vermuten würde. Der promovierten Literatur-Kritiker Hellmuth Karasek patzte bei der RTL-Sendung «Der große Deutsch-Test» gleich zwölf mal.

Die Ex-«Tagesschau»-Sprecherin Susan Stahnke machte in dem Diktat nur acht Fehler und erstritt sich damit den ersten Platz unter den prominenten Teilnehmern. Immerhin auf Platz zwei landete die Sängerin Yvonne Catterfeld mit 13 Fehlern. Stahnke war von ihrem Erfolg nicht überrascht. «Ich wusste, dass ich gut abschneiden würde», sagte sie. Karasek entschuldigte sich damit, dass er sich im echten Leben auf seine Sekretärin verlasse.

Alle drei wurden jedoch haushoch übertrumpft von dem Deutsch-Lehrer Manfred Baumgartner. Auch der machte aber immerhin fünf Fehler. (nz)

Na dann, können wir uns ja beruhigt zurücklehnen, oder???

Gruß Lies
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfaltenHm... Magnus Schwenk
30.05.2004 - 14:32:00
Antworten entfalten*räusper* Becci
30.05.2004 - 14:10:51
Antworten entfaltenSchreiben wie man spricht? Regina
30.05.2004 - 15:15:50
Antworten entfaltenss und ß! Da könnte ich ausflippen! Stefan Steinmetz
30.05.2004 - 18:11:35
Antworten entfaltenregelmäßig. Mit ß Regina
31.05.2004 - 11:30:03
Antworten entfalten@ Regi: Missverständnisse gibts im Deutschen eh zuhauf! Stefan Steinmetz
31.05.2004 - 12:18:26
Antworten entfaltenSchloss nicht schloß Regina
31.05.2004 - 23:00:17
Antworten entfaltenwährend der Pause und wäre das schön. Compuexe
31.05.2004 - 23:38:10
Antworten entfaltenDanke schön Regina
01.06.2004 - 11:23:26
Antworten entfaltenBitte, gern geschehen. Compuexe
01.06.2004 - 12:16:56
Antworten einfaltenDie deutsche Rechtschreibung ist genauso idiotisch... Stefan Steinmetz
30.05.2004 - 10:27:51
 ...und kompliziert wie das deutsche Steuerrecht.
Es heißt Rächtschraibung, wird aber Rechtschreibung geschrieben.
Wieso werden Fenster und Vogel total anders geschrieben, wenn sie doch genau gleich anfangen???
Es gibt nur im idiotischen Deutschen die unnötige Kinderquäl-Groß-und-Kleinschreibung!
Die Kommaregeln im Deutschen sind VOLLKOMMEN undurchsichtig und zu einem Drittel idiotisch!!!
Usw...usw...
antworten
Antworten einfaltenNeue deutsche Rächtschraibung Regina
30.05.2004 - 12:01:37
 Also nachdem deutsche Autoren, Schuler und sonstige Lebewesen durch die neue deutsche Rechtschreibung vollkommen verwirrt worden sind, bin ich dafuer, dass wir einfach nochmal alles reformieren. Alles. Also keine Kommas mehr, wo man sie nicht raushoert. Das Simikolon wird abgeschafft, ich hab eh noch nie kappiert wofuer das gut sein soll. "ei" wird abgesachafft und durch "ai" ersetzt, kommt der Sprechweise eh viel naeher.
Gross wird nur noch am Satzanfang geschrieben, wenn ueberhaupt. Aus persoenlichen Gruenden bin ich dafuer, Umlaute offiziel abzuschaffen und durch "ae" "ue" und "oe" zu ersetzten, dadurch waere mir wenigstens die elende Nachbesserei von Texten erspart. Noch wichtiger waere es mit dem "ß" das muss ich naemlich nicht, wie die Umlaute, mit drei Tastendrueckern erzeugen, sondern mir aus einem bereits bestehenden Text herauskopieren und an die gewuenschte Stelle einfuegen... Also wech damit, versteht doch eh kein Schwein, wann man jetzt ss und wann ß setzten muss.

Und zum Thema Bloninen sind schlau, klar, wusste ich schon laengst. Bin ja selbst eine versteckte Blondine, auch wenn ich diese Haarfarbe seit fast 5 Jahren nicht mehr gesehene hab. Kuenstliche Intelligenz, quasie...
Aber einerlei. Alle macht den blonden!
antworten
Antworten einfaltenMir gings darum Lies
30.05.2004 - 15:59:53
 festzustellen, dass man durchaus - wie Susan St. - gute Deutschkenntnisse haben kann, aber dennoch im echten Leben dauernd die falschen Entscheidungen trifft.

Es scheint also verschiedene Intelligenzarten zu geben und die erste falsche Entscheidung beginnt dann also bereits mit der falschen Partnerwahl, denn die Gute wirkt immer, als sei sie im Show Biz völlig deplaziert, sie hätte Nachrichten-Sprecherin bleiben sollen. Ihr Manager - gleichzeitig der Ehemann - berät sie absolut destruktiv.

Gruß Lies
antworten
Antworten einfaltenKein Wunder. Der Kerl ist genauso... Compuexe
30.05.2004 - 16:05:34
 ...unnötig wie die Rechtschreibreform. :-)antworten
Antworten einfaltenSo ist es Lies
30.05.2004 - 16:31:13
 aber....damit ist auch der Beweis erbracht, dass Intelligenz unterzugehen scheint, wenn sie in Wettstreit mit den Hormonen gerät:-)

Gruß Lies
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de