Schwarz-Weiß Malerei beim Schreiben

Sheila McLane, 29.06.2004
  Aus gegebenen Anlass stellt sich mir nun folgende Frage:

Wie vermeidet Autor beim Erzählen von stattgefundenen Vorgängen den Vorwurf der 'Schwarz-Weiß'-Malerei?
Dem Bedienen von Klischees?
Was ist eine Schwarz-WEiß Malerei beim Schreiben?
Soll man schreckliche Dinge beschönigen?
Oder versuchen, für unverständliche/unfassbare/unentschuldbare Handlungen-Vorgänge Verständnis und Entschuldigungen zu finden? Zu konstruieren?
So ganz nach dem Motto: Der Arme, wenn er nicht das und das erlebt hätte, hätte er nicht so und so gehandelt. In Wirklichkeit ist ja der Täter das Opfer.
Also, wie geht ihr damit in euren Geschichte um?
Bin gespannt auf eure Antworten

liebe Grüße
Sheila
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfaltenPascal & Lies Sheila McLane
06.07.2004 - 19:05:55
Antworten entfalten@Sheila Lies
06.07.2004 - 22:36:16
Antworten entfaltenlogisch Pascal Gut
07.07.2004 - 19:24:55
Antworten entfaltenNein haste nicht Lies
07.07.2004 - 19:38:37
Antworten entfaltenhab sie gelesen. Pascal
07.07.2004 - 20:18:04
Antworten entfalten@Pascal Lies
07.07.2004 - 22:23:40
Antworten einfalten Pascal Gut
06.07.2004 - 10:25:55
 Meiner Meinung sollte ein Autor nie einen Leser mit einer gewissen Moralvorstellung zu erziehen versuchen. Ansonsten glaube ich, geht es darum einfach deinen Figuren gerecht zu werden. Wenn der Mörder ein "Arsch" ist, ist er ein Arsch, aber selbst der hat wahrscheinlich irgendwo symphatische oder Gute Seiten )weil es eben nicht nur ein gut-böse/ schwarz weiss gibt).
Genau so der Held der Geschichte, ist er einfach nur ein perfekter Typ in schimmernder Rüstung, oder eben ein Mensch mit Ecken und Kanten. Ich hab gestern gerade MysticRiver auf DVD gesehen, ich glaube, der ist ein gutes Beispiel. Da gibt es keine einzige Figur, die man wirklich als Helden oder durch und durch sympathische Figur bezeichnen könnte. Ich glaube bei "NichtSchwarz-Weiss" geht es einfach um eine gewisse Zurückhaltung und Neutralität des Autors. Als Leser will ich mir eigene Meinungen bilden und nicht die ganze Zeit die des Autors herauslesen.

gruss pascal
antworten
Antworten einfaltenDas sehe ich anders Lies
06.07.2004 - 10:42:35
 Ein Beispiel.
Es soll eine Episode aus dem Leben eines Schuftes gezeigt werden.

Es mag durchaus sein, dass der ansonsten Katzen streichelt, aber menschlich ist er dennoch ein absolutes Monstrum.

Wenn dann der Leser meint, so bitterböse wie er da geschildert wird, könne er unmöglich sein, denn jeder habe doch irgendwo gute Seiten, dann ist die Bemerkung reiner Blödsinn.

a) Es geht um eine Episode und um grundsätzlich übles Verhalten.

2) Das dann abzumildern hieße, dem Leser sein möglicherweise empfindliches Gemüt zu kitzeln und dazu ist ein Autor nicht da.
Der berichtet und wenn es Übles zu berichten gibt und nur das, dann muss er das auch tun.

Wir sind ja in einer Geschichte nicht vor Gericht, wo sogar ein Kinderschänder mildernde Umstände kriegt.Da ist jemand durch und durch übel und das muss dann auch genau so da stehen.

Gruß Lies
antworten
Antworten entfaltenKleines Problem... Stefan Steinmetz
30.06.2004 - 00:46:30
Antworten entfaltenKommt drauf an... Freiheit
29.06.2004 - 21:36:49
Antworten entfaltenErgänzung Sheila McLane
29.06.2004 - 18:26:52
Antworten entfaltenkann ich nur zustimmen hexy
29.06.2004 - 18:32:27
Antworten entfaltenÄhnliches Lies
30.06.2004 - 17:29:37
Antworten entfaltenHallo Lies, Sheila McLane
30.06.2004 - 17:36:34
Antworten entfalten@Sheila Lies
30.06.2004 - 20:55:21
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de