Prostituierte oder Hure?

Sheila McLane, 01.08.2004
  Hallo,

ich bin im Zweifel. Würdet ihr bei einem Arzt, der gedanklich in Erwägung zieht (im Text also 'denkt'), zu einer Prostituierten/Hure zu gehen, eher das Wort Prostituierte oder eher Hure verwenden?

Charakterlich versucht der Arzt alles, auszulöschen (Dialekt, Benehmen, Redensart etc.), was auf seine (einfache) Herkunft schließen lässt.

Liebe Grüße

Sheila
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenNa gut Marc Stephan
03.08.2004 - 21:30:44
 Wenn hier so viele was schreiben, dann ich auch.
Ich würde mich den Meinungen hier anschließen, dass es darauf ankommt, wie der Arzt zu der Prostituierten steht, innerlich.

Offiziell wird er natürlich Prostituierte sagen, wenn er das Thema überhaupt anspricht. Aber wenn er es nur denkt, dann kommt es darauf an, ob er gerne zu ihr geht (immer dieselbe?), ob er nur hingeht um sich "Luft zu verschaffen", sich dafür aber verabscheut und die kleine Hure auch(?) Dann wird er die Abscheu vor sich selbst mit auf die Hure projezieren ... je nachdem, wie er zu ihr steht, denke ich. Auf die Situation, die Stimmung in der der Arzt gerade ist, kommt es wohl auch an.
antworten
Antworten einfaltenIch denke eher ... Charly
02.08.2004 - 20:28:05
 ... er wird umschreiben worum es ihm geht, er wird nicht sagen: „Ich sollte mal wieder zu einer ... gehen.“, er wird denken, es wird wieder einmal Zeit Druck abzulassen. Oder der Natur ihren freien Lauf zu verschaffen. Oder so …
Gruß
antworten
Antworten einfaltenOder auch... Trainspotterin
03.08.2004 - 09:22:30
 ... sich der käuflichen Liebe bedienen, einer Dame
des horizontalen Gewerbes beiwohnen, das älteste
Gewerbe der Welt für seine Zwecke nutzen, den
Beischlaf mit einer Dirne praktizieren... etc.
Kommt wahrscheinlich ganz auf den Kontext oder
den jeweiligen Formulierungsstil an.
antworten
Antworten einfaltenGenau Charly
03.08.2004 - 20:24:45
 ;-)antworten
Antworten einfaltenDanke Sheila McLane
02.08.2004 - 05:47:39
 für eure Meinungen.

Im alltäglichen Sprachgebrauch wird mein Arzt natürlich 'Prostituierte' benutzen. Aber wenn er, von Verlangen gepeinigt, denkt:

Ich sollte mal wieder zu einer ... gehen.

Bin ich mir nicht sicher, ob seine 'Umstruktuierung' auch seine 'Denke' mit einbezieht/einbeziehen sollte oder ob er da immer noch der 'einfache Geist' geblieben ist ...

Liebe Grüße

Sheila
antworten
Antworten einfaltenGanz einfach: Stefan Steinmetz
02.08.2004 - 00:59:59
 Genausowenig wie DU dich entscheiden kannst, kann sich auch der Doktor nicht entscheiden!
Er geht natürlich (politisch korrekt) zu einer Prostituierten, aber wenn er auf sie oder sich (seines Hanges wegen) sauer ist, ist sie ne Hure.
Warum nicht so?
antworten
Antworten einfaltenIch denke, Prostituierte Regina
02.08.2004 - 00:26:23
 Das ist der Hochoffizielle Ausdruck für Huren. Ich habe mal gelesen, dass es eine Art gesellschaftliche Abwertung des "Berufes" durch Begriffe gibt.
Nutte - ganz unten, sehr schlecht, eine Art Beleidigung. Ist aber der begriff, den die meisten Leute benutzen.
Hure - Hat irgendwie was edles, so eine Art Beschönigung. Prostituierte bezeichnen sich meistens selbst als Huren, weil es sich gut anhört
Prostituierte - Juristische Bezeichnung, die auch benutzt wir, wenn man wertungsfrei bleiben möchte.

Deinen Arzt stelle ich mir so vor, dass er sich selbst und seine wortwahl komplett umkrempelt eben um seine Herkunft zu vertuschen, nicht hervorscheinen zu lassen. Deshalb sagt er nicht Nutte, das ist zu oszön. Hure, nein, kann ich mir nicht vorstellen. Eben weil es zu beschönigend klingt. Aber noch eher als Nutte.
Er ist Arzt, wissenschaftler, er daf sich keine Meinung über seine patienten bilden, sie nicht einordnen, denn nach dem hypokratischen eid sind alle menschen gleich zu behandeln. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass er einen wertenden Ausdruck benutzt. Er will ja korrekt sein.

Freudenmädchen? Sortiere ich eher in die Umgangssprache ein, in die Bürgerliche Sprache. Und die will er ja nicht mehr benutzen. Außerdem mag ich persönlich das Wort nicht.
;-)
antworten
Antworten einfaltenAlso ich denke, die meisten Freier ... Compuexe
02.08.2004 - 00:20:06
 ...denken an Huren, nicht an Prostituierte, auch wenn sie im normalen Sprachgebrauch Prostituierte sagen.antworten
Antworten einfaltenFreudenmädchen New Wolz
01.08.2004 - 22:42:23
 Wie wärs mit Freudenmädchen?
Der Ausdruck ist zwar etwas veraltet, aber in allen Schichten gebräuchlich. Denke ich.
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de