Pro oder Contra Neue Rechtschreibung?

Ridcully, 12.08.2004
  Was haltet ihr eigentlich von der aktuellen Diskussion um eine Rückkehr zur alten Rechtschreibung?
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfaltenZwiebelfisch
13.08.2004 - 17:34:54
Antworten entfaltenSprache ist etwas, was sich seit Jahrtausenden ohne Einmischung von außen verändert hat... Stefan Steinmetz
14.08.2004 - 13:00:04
Antworten entfaltenSanktionen Öies
14.08.2004 - 14:11:46
Antworten entfaltenContra! Trainspotterin
13.08.2004 - 12:04:13
Antworten entfaltenRecht! Jawoll! Stefan Steinmetz
13.08.2004 - 13:43:46
Antworten entfaltenPro! Freiheit
12.08.2004 - 21:06:38
Antworten entfalten@Freiheit Heidi StN
15.08.2004 - 11:49:20
Antworten einfalten@Heidi Freiheit
15.08.2004 - 17:19:50
 Was ich am seltsamsten finde, ist wieso diese Diskussion _jetzt_ aufflammt und nicht am Anfang der Reform? Die ging doch 10 Jahre, wieso fängt man nach 9 Jahren mit dem Streiten an? Das ist unsinniger, als alle Reformregeln, die der ein oder andere anprangert. Soweit ich mich erinnern kann, hat die FAZ ja von Anfang an die alte Rechtschreibung vertreten und benutzt, wieso andere – fragwürdigere – Blätter da jetzt auf einmal gleichziehen, ist mir unbegreiflich.
Da kommt mir nur in den Sinn, dass sich die Medien etwas suchen müssen, über das sie berichten können, bzw. mit dem sie sich brüsten können, weil in der Welt so wenig interessantes passiert. Wie die Beamten natürlich auch, auch wenn die alle Jahre nur aufwachen, um sich arbeit zu schaffen.

Eine Lockerung der Schreibregeln sehe ich mit Bedenken entgegen, wenn jeder schreibt, wie er möchte, ist das zwar für die Schreibenden leichter, aber wie ist es für den Leser?
Wer in Foren unterwegs ist und häufig vor Schreib-wie-du-sprichst-Wörtern sitzt und grübelt was die bedeuten sollen, weiß vielleicht worauf ich hinaus möchte. Schwer zu lesen finde ich außerdem andauernde Kleinschreibung im Deutschen (Englisch ist ein ganz anderer Schuh).

Was das ß betrifft, das kann ruhig weg, es ist ja nicht mal ein richtiger Buchstabe, da es keine große Form von ihm gibt ;)

Grüßlies,
Freiheit
antworten
Antworten einfaltenSie wird zurück kommen Lies
15.08.2004 - 19:05:54
 Zitat
Damit ab 2006 wieder die alten Regeln gelten
CDU stellt Rechtschreib-Ultimatum

Bonn – Gilt die klassische Rechtschreibung schon ab 2006 wieder für alle Deutschen? Die CDU stellt den Kultusministern jetzt ein Rechtschreib-Ultimatum!
CDU-Bundes-Vize Christoph Böhr zu BILD: „Die Kultusminister müssen jetzt schnell einen Vorschlag vorlegen, wie wir schon zum 1. Januar 2006 zur klassischen Rechtschreibung zurückkehren können!
Dabei muss es sich endlich um einen sachlich gut begründeten Vorschlag handeln, der ruhig einige Neuerungen berücksichtigen darf, die sich als positiv erwiesen haben. Ich denke da zum Beispiel daran, dass wir das ‚ß‘ weiter als ‚ss‘ schreiben.“

Der CDU-Politiker fordert: „Wir müssen der Rechtschreibkommission, die schon die letzte Reform verbockt hat, das Heft des Handelns aus der Hand nehmen!“ Böhr schlägt stattdessen vor: „Die Duden-Redaktion hat täglich mit der praktischen Sprache zu tun – sie könnte den Kompromiss-Vorschlag erarbeiten.“
Zitatende

Warum solange gewaret wurde liegt auf der Hand.

Es wäre von Übel gewesen, gegen etwas zu protestieren dem man keine Chance zur Bewährung gegeben hat.

Jetzt steht aber fest, das Volk hat die neue R. zu 81% nicht angenommen und die Printmedien tragen dem jetzt Rechnung.

Und jetzt schließt sich auch ein weiteres deutschsprachiges Land dem Protest an.

Auch die Österreicher wollen die neue R. nicht und sind bereit zur alten Schreibweise zurück zu kehren.
Persönlich habe ich übernommen was mir leichter erschien und das andere von Anfang an boykottiert.

Bisher hat immer der Duden die langsame Veränderung der Sprache übernommen, fast unmerklich hat sich die Sprache, die immerhin lebt, danach verändert, es fiel kaum auf und genau so solls bleiben.

Gruß Lies
antworten
Antworten einfaltenRe: Freiheit
16.08.2004 - 17:26:04
 Aufgrund eines bestimmten Paragraphen 29, Absatz 1 (und möglicherweise auch Absatz 2) darf ich mich nicht zu politischen Dingen äußern.
Jedoch darf ich einen Blick aufsetzen, der andeutet, dass ich von (allen, insbesondere CDU) Politikern, Parteien und der deutschen 'Demokratie' nichts halte. Das mache ich jetzt.

Anstatt es 'Zurück zur alten, mit beliebten Regeln der neuen' könnte man es auch 'überarbeitete, neue Rechtschreibung' nennen. Aber 'Zurück zur alten' ist wohl gerade 'in' oder beliebt bei den Leuten.

<i>Warum solange gewaret wurde liegt auf der Hand.

Es wäre von Übel gewesen, gegen etwas zu protestieren dem man keine Chance zur Bewährung gegeben hat.</i>

Die FAZ(?) hat das aber gemacht, und das war meiner Meinung nach besser, als jetzt nach 9(?) Jahren. 1 Jahr hätte gereicht, oder 5, aber wieso ausgerechnet jetzt? Und das mit den 81% müssen wohl Bild-Werte sein, ich hab schon eine Statistik gesehen, wo es gerade mal auf 60% kam. Und als ich eine Sendung im Fernsehen gesehen hab, war ein Mensch von der Bild da in der Runde, der immer von über 90% sprach.
Statistiken sind doch...*husträusper*

<i>Bisher hat immer der Duden die langsame Veränderung der Sprache übernommen, fast unmerklich hat sich die Sprache, die immerhin lebt, danach verändert, es fiel kaum auf und genau so solls bleiben.</i>

Duden hat (soweit ich weiß) nur neue Wörter übernommen, wie z.b. Moorhuhn. Was für essentielles Wort, ich kann kaum einen Satz bilden, wo Moorhuhn nicht drin vorkommt...
Außerdem lagen dabei Duden und der Pendant von Langenscheidt zu Zeiten der alten Rechtschreibung weiter auseinander als heute.
Und dass Schifffahrt mit 2 f schon immer falsch war, hat auch niemand geändert. Das war nämlich eine der unsinnigen, alten Regeln.

Aber mit dem Boykottieren hast du mich auf eine gute Idee gebracht, ich entwickle meine eigene Sprache und lebe dann in meiner eigenen, semantischen Welt.

This->ShowMessage("Grüßlies, Freiheit");
;)
antworten
Antworten einfaltenMoorhuhn? Sheila McLane
16.08.2004 - 18:02:52
 Was soll das für ein neues Wort/Rechtschreibung sein? Moorhühner existieren schon x und ewig und die Schreibweise hat sich seit 1800 nicht verändert?

Liebe Grüße
Sheila
antworten
Antworten einfaltenVielleicht auch Moorhuhnspiel Freiheit
16.08.2004 - 20:32:43
 Hab das vor einiger Zeit/einigen Jahren im Fernsehen gesehen, wo über eine neue Ausgabe des Dudens berichtet wurde, in dem nun auch 'Moorhuhn' zu finden war. Damals war das verdammte Moorhuhnspiel in aller Computer, also könnte es auch 'Moorhuhnspiel' gewesen sein, was im Duden auftauchte. Wenn das Sprachentwicklung sein soll...

Grüßlies,
Freiheit
antworten
Antworten einfalten@ Freiheit Trainspotterin
16.08.2004 - 22:44:26
 Was meinst du eigentlich genau mit "nach neun Jahren"? Beschlossen wurde die neue Rechtschreibung in 1996, verbindlich in Kraft trat sie am 1.8.1998, wurde aber keineswegs schon überall angewandt. Die Zeitung, für die ich damals noch tätig war, hat wie viele andere auch sich den allgemeinen Gegebenheiten gebeugt und am 1. August 1999 umgestellt. Das ist also fast glatte fünf Jahre her. Außerdem gab es immer wieder Verlage, die sich auch seitdem dagegen gesträubt haben und Bücher weiter in der alten Rechtschreibung gesetzt haben. Da liegt doch wohl ein kleiner Rechenfehler vor, oder hast du andere Informationen?antworten
Antworten einfalten2Re: Freiheit
17.08.2004 - 18:20:15
 @ Trainspotterin

Hinter jeder 9 (oder hinter fast jeder) stand ein Fragezeichen in Klammern, was meine Verwirrung ausdrücken sollte. Ich hab nur Erinnerungen daran, dass ich in der Grundschule war, als die neue Rechtschreibung kam. Und das müsste 9 Jahre her sein...
Aber wenn das tatsächlich nur 5 Jahre her ist, wars nicht in der Grundschule, was weitere Verwirrung auslöst...
Trotzdem danke für die Korrektur.

@ Stefan

Was vor der Reform war, weiß ich nicht mehr, ich war damals erst in der Grundschule ;) Na ja, oder auch nicht. Trotzdem weiß ich von den Protesten nichts, hab von der Rechtschreibung nur im Deutschunterricht erfahren und mich um das Drumherum nicht gekümmert.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass wenn die Deutschen protestieren könnten (wie z.B. die Franzosen), dann könnten wir eine Menge der dümmlichen Reformen kippen. Aber dann muss jeder mitmachen, zumindest ein paar Millionen (über 10). Aber die Meisten sitzen daheim und machen nix.
Ich schreib aber trotzdem gerne nach der neuen Rechtschreibung.

Was Harzt 4 angeht, bin ich geteilter Meinung. Es ist richtig, dass Deutschland spart, aber bei Harzt 4 werden wieder ALLE Menschen über einen Kamm geschoren, die Schmarotzer sowie auch die 'Ehrlichen'.
Aber viel Neues gibt’s mit Harzt 4 auch nicht, die Menschen wurden vorher auf den Arbeitsämtern schon wie Dreck behandelt. Das zu erläutern, würde den Rahmen sprengen.
Dennoch würde ich mitprotestieren, wenn ich nicht wegen eines bestimmten Paragraphen gezwungen wäre, meine für- oder widerpolitischen Aktionen zu unterlassen.
antworten
Antworten einfalten@ Freiheit: dich wundert, dass diese Diskussion erst jetzt...??? Stefan Steinmetz
17.08.2004 - 12:33:38
 Noch BEVOR diese dämliche Reform eingeführt wurde, habe tausende Eltern dagegen protestiert aber man hat ihnen übers Maul gefahren! Der Staat hat es einfach GEGEN die Bürger durchgesetzt. Praktisch alle waren gegen die Reform. Schon vergessen? Oder warst du damals im Himalayaß *grins*
Ich kenne keinen einzigen Menschen, der damals dafür war Alle waren dagegen und das ist auch heute noch so.
Was allerdings keiner merkt: die Schweine -pardon: die Regierung- benutzt diese "Diskussion" nur dazu, von Hartz 4 und Co abzulenken, den Gesetzen die bestimmen, dass Menschen die fürs Alter vorsorgen und sich um ihre Kinder Kümmern bestraft werden(man stiehlt ihnen ihr Geld, dass sie sich am Mund abgespart haben!!!!!) und die faulen Assis, die nie sparten, erhalten sofort Geld.
Davon soll abgelenkt werden, sonst nichts.
antworten
Antworten einfaltenHartz IV Sheila McLane
17.08.2004 - 14:16:38
 Hallo Stefan,

so ganz ist das eine B/W-ildmache. Sozialhilfeempfänger mussten schon immer, bevor sie Sozialhilfe beanspruchen konnten, das Ersparte aufbrauchen. Da wurde auch schon vor Hartz nicht vor den Kindersparbücher/Ausbildungsversicherungen Halt gemacht. Den Kindern durfte nur ein gewisser (Mini-)Betrag (wie auch den Eltern) verbleiben. Alles andere musste zuerst zum Lebensunterhalt aufgebraucht/angerechnet werden, ehe Stütze gezahlt wurde. Die aktuellen Beträge weiß ich allerdings nicht, da es inzwischen 20 Jahre her ist (so lange gibt es diese Regelung also schon mindestens), dass ich auf dem Sozialamt/Hilfe zum Lebensunterhalt gearbeitet habe.

Liebe Grüße
Sheila
antworten
Antworten entfaltenDie Rechtschreibreform war nie eine solche!!! Stefan Steinmetz
12.08.2004 - 19:46:26
Antworten entfaltenWann ist endlich Revolution? Ich mache mit Sheila McLane
12.08.2004 - 19:52:22
Antworten entfaltenBesch...en Sheila McLane
12.08.2004 - 19:29:18
Antworten entfaltenKeiner spricht so wie es geschrieben wird... NewWolz
12.08.2004 - 22:57:16
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de