Titel?

Sheila McLane, 21.08.2004
  habt ihr eine Idee, welchen Titel ich 'der Ärztin' verpassen könnte?

Wolkentänzer - Clouddancer
Dreamdancer

oder habt ihr eine bessere Idee?

Liebe Grüße
Sheila
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenanbieten?! Bettina Pfeiffer
22.08.2004 - 21:04:29
 hallo sheila!
ist deine geschichte etwa schon soweit, dass du sie anbieten möchtest? bzw. was verstehst du darunter?

'lg
antworten
Antworten einfaltenKommt darauf an ... Sheila McLane
22.08.2004 - 22:33:13
 was du unter 'soweit' verstehst, Bettina.

Ich habe die Leseprobe und Expo fertig und beides geht jetzt auf die Reise an den Agenten. Natürlich schreibe ich in der Zwischenzeit weiter. Aber sollte der Agent tatsächlich einen Verlag auftun, kann ich dann bei der weiteren Arbeit noch Wünsche von deren Seite berücksichtigen.

Liebe Grüße

Sheila
antworten
Antworten einfaltenda schau her... Bettina Pfeiffer
23.08.2004 - 16:06:00
 ich bin ja no net ganz soweit, aber mich würd interessieren, wo du einen agenten aufgetan hast...

Lg
antworten
Antworten einfaltenDa gibt's ... Sheila McLane
23.08.2004 - 17:54:07
 mehrere Möglichkeiten. Recherche im Net, Buchmesse etc.

Liebe Grüße
Sheila
antworten
Antworten einfaltenDu wirst doch.. Trainspotterin
22.08.2004 - 11:19:39
 ... wahrscheinlich selbst am besten wissen, welcher Titel für deine Geschichte passend ist. Ich finde, "Dreamdancer" klingt doch arg nach etwas, das 1,50 Euro kostet und auf dessen Cover ein muskelbepackter Hemd im zerrissenen Hemd vor einem Wolkenhintergrund eine halbentblößte Schöne in den Armen hält (und die hat in meiner Vorstellung wirklich keinen Ärztekittel an). Was soll denn so ein Titel suggerieren? Warum bleibst du nicht einfach bei den im Roman enthaltenen Tatsachen, anstatt nach so einen weit hergeholten Wischi-Waschi-Titel zu suchen? Worum geht es dir denn in der Geschichte? Wer ist die Zielgruppe für dieses Buch? Sucht da jemand nach dem Sinn des Lebens/einer verlorenen Liebe/seiner Tochter/seinem Sohn? Soll es witzig klingen oder interessant, oder vielleicht beides? Warum sollte zum Beispiel ich ein Buch lesen oder gar kaufen, das "Wolkentänzer" heißt? Wenn du ein bißchen über die Antworten zu solchen Fragen nachdenkst, fällt dir bestimmt auch etwas ein, was weder nach Frauenleiden klingt noch nach Groschenroman.antworten
Antworten einfaltenIch meinte natürlich... Trainspotterin
22.08.2004 - 18:26:08
 ... im zweiten Satz einen muskelbepackten Helden... und kein Hemd... *kringel*antworten
Antworten einfaltenTja, Sheila McLane
22.08.2004 - 18:54:14
 Plots, Romane etc. fallen mir leicht. Gute Titel finden ist für mich mehr als ein Klimmzug, ganz ehrlich. Ich habe mich entschlossen, die Sache nun doch mit dem Arbeitstitel 'Die Ärztin' anzubieten. Entweder die Leseprobe und Expo überzeugen oder nicht, dann hilft auch kein noch so guter Titel. Und da sowieso mindestens 90% der von Autoren vorgeschlagenen Titel vom Verlag gekippt werden, ist 'Die Ärztin' dann auch kein großer Verlust.

Danke auf jeden Fall für eure Hinweise.

Liebe Grüße
Sheila
antworten
Antworten einfalten90% der Titel vom Verlag gekippt Stefan Steinmetz
22.08.2004 - 21:43:05
 Nee, ich denke, da liegst du falsch. NOCH darf man als Schriftsteller bestimmen, wie das Buch heißt!!!!!
DOCH!!!!
Aber sie versuchen es halt. Wenn ich nur die Covers sehe, die zu den Büchern gemacht werden...KOTZ!!!...ooooh...me erbrech!
Nein lass dir das nicht einreden. Den Titel bestimmt der Autor/die Autorin. Natürlich macht der Verlag auch Vorschläge (nicht mal die schlechtesten)
Aber lass dir das nicht aus der Hand nehmen!
Wenn ich Bücher lese, in denen die Hauptfigur schwarze Haare hat und auf dem Scheißcover ist ne Blondine abgebildet...das werde ich schon als Leser stinksauer! Und erst recht als Schreiberling.!
Da musst du hart bleiben, wenn dir der Titel was bedeutet.
antworten
Antworten einfaltenHallo Stefan, Sheila
22.08.2004 - 22:28:41
 sorry, aber da muss ich dir aus Erfahrung widersprechen. Wenn du Glück hast, räumt dir der Verlag ein Mitspracherecht bei Cover und Titel ein, aber die Endentscheidung liegt beim Verlag und da vor allem bei den Buchvertretern. Heißt, bei der Konferenz werden denen die Bücher vorgestellt mit den vorgesehenen Titeln. Wenn diese Verkaufsprofis sagen: Nee, so kriegen wir den Schinken nicht los - überlegen die sich neue Titel.

Aber ich gebe dir Recht. Oft sind die Titel von den Verlagen besser, deswegen zerbreche ich mir auch gar nicht mehr den Kopf darüber ;-))

Liebe Grüße
Sheila
antworten
Antworten einfaltenHm ... Sheila McLane
21.08.2004 - 17:08:55
 'Die Ärztin' war eigentlich nur als Arbeitstitel gedacht. Ob jemand (ob nun Lektor oder Käufer) nach einem Buch mit dem 'reißerischen' Titel 'Die Ärztin' greifen würde? Ich weiß nicht. Hört sich doch eher nach einem Fachbuch für Frauenleiden an, oder ;-))

Liebe Grüße
Sheila
antworten
Antworten einfaltenund.. Becci
21.08.2004 - 19:28:40
 ...dreamdancer klingt nach ner pferdegeschichte für kleine mädchen +grins+antworten
Antworten einfaltenGegenfrage ... Mes Calinum
21.08.2004 - 16:54:24
 Warum willst du die Geschichte lieber in so etwas wie Dreamdancer umbenennen?antworten
Antworten einfalten"Die Ärztin"? Compuexe
21.08.2004 - 15:57:48
 :-)antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de