Gibt es sowas wie moderne Kunst in Gedichtform?

NewWolz, 03.10.2004
  Klassische Gemälde, Fotorealismus und Naive Malerei sind drei Arten von Bildern auf denen man erkennt was der Künstler angerichtet hat.
Bei den bunten Klecksen und Strichen der Picassos bilden sich nur ein paar Selbsternannte Insider ein irgendwas erkennen zu können.
MEINE FRAGE:
Gibte es moderne Kunst auch in der wörtlichen Kunst? Gibt es moderne Literatur, deren Wort und Satzzusammenstellungen nicht zu verstehen sind?
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfalten2 bekannte Beispiele Michael Treml
05.10.2004 - 15:11:29
 Sicher gibt es so etwas auch in der Lyrik. Ist natürlich Geschmackssache und kann oft verschieden interpretiert werden.
Zwei recht bekannte Beispiele für so "unsinnige" Texte:

August Stramm: Patrouille
http://www.gedichtepool.de/s/autors_stramm_patrouille.htm

Kurt Schwitters: An Anna Blume
http://www.merzheft.de/dada-anna.htm

Ich habe auch einmal ein "Gedicht" gelesen, dass ausschließlich aus bekannten Markennamen besteht.
antworten
Antworten einfalten??? stundenhotel
05.10.2004 - 15:51:35
 diese beiden texte sind doch nicht unsinnig, vor allem nicht der klassiker von kurt schwitters. der vor allem nicht. das ist ein wunderbares gedicht.antworten
Antworten einfalten"unsinnig" Michael Treml
05.10.2004 - 17:35:36
 "unsinnig" steht ja auch unter Anführungzeichen ;-)
Das soll nur an das Bild von den scheinbar sinnlos zusammengewürfelten Klecksen und Strichen anschließen.

Vieleicht wäre "unklar","modern","abstrakt" oder ein anderer Begriff in dieser Richtung besser gewesen...
antworten
Antworten einfalten... stundenhotel
05.10.2004 - 18:20:43
 versteh ich jetzt nicht. was du meinst.
was hat "modern" mit unsinnig zu tun, moderner junger mann?

h.
antworten
Antworten einfaltenBeispiele Michael Treml
05.10.2004 - 19:19:24
 "siebenundzwanzig Sinne"
Worin liegt da der Sinn? Warum 27? Ist doch für den Leser vollkommen uneinsichtig.

"ich liebe dir"
Warum "dir" statt "dich"?

"Du deiner dich dir, ich dir, du mir.- Wir ?"
Was soll das bringen?

Ich meine: Insgesamt hat es sicher eine bestimmte Wirkung, aber wenn man es ein wenig zerlegt, bleibt nicht viel, was sinnvoll scheint...

Und selbst die bestimmte Stimmung wird hier zerstört - durch Ausdrücke wie "Anna Blume hat einen Vogel" oder "tropft wie Rindertalg"...

Und was modern mit "unsinnig"(man beachte die Anführungszeichen) zu tun hat?
Werke dieser Art sind erst seit relativ kurzer Zeit in Mode(man betrachte die Gesamtlänge der Kunstgeschichte). Und manches ist einfach nur abartig. In der Literatur wird das ja kaum diskutiert, aber in anderen Kunstrichtungen, z.B.:

- Die Werke von Hermann Nitsch
- Fotos von Exkrementen, die gerade den Allerwertesten verlassen.

Aber Beispiele aus der Literatur sind auch oft nicht wirklich nachvollziehbar, wie z.B. oben genannte Beispiele, wobei dies, wie Du selbst sagst, noch ein Klassiker ist. Je neuer solche Werke sind, desto "unsinniger" werden sie.

(Das soll natürlich nicht heißen, dass alle neuen Werke so sind, sondern nur einige, die aber leider immer mehr werden - vor allem in Malerei, Bildhauerei, etc.)
antworten
Antworten einfaltendas stundenhotel
05.10.2004 - 19:38:27
 ist ein schwieriges thema. wir reden hier von lyrik. du weißt ja bestimmt auch, welcher speziellen lyrikgattung kurt schwitters angehört.
unabhängig davon lese ich "anna blume" als sehr sehr persönliches werk. mich berührt es, auf mich hat es wirkung. genauso wie "a day in the life" von den beatles, wobei der text wirklich seltsam ist.
ist halt eine geschmacksfrage. und als solche okay. wenn aber leute, die sich mit lyrik nicht viel beschäftigen (ich mein jetzt nicht dich), alles, was sie nicht verstehen als absichtlich unsinnigen quatsch bezeichnen, dann geht mir das auf die nerven. als hätten dichter nichts anderes zu tun, als unverständlichen mist zu fabrizieren, um dann sagen zu können, ha! was seid ihr dumm, ihr seid nicht reif/klug/gut genug für mein werk. solche gedichte bzw. eher dichter gibt es in der tat etliche, die kann man gerne scheiße (jetzt aber wieder eher die gedichte) finden, aber diese unterstellungen absichtlichen nonsens zu verallgemeinern, das halte ich nicht für okay. das wirkt so schrecklich piefig.

h.
antworten
Antworten einfaltenwir sao dsumm! jie
05.10.2004 - 21:04:37
 geben zu,ich dummm1
Vezeninge`
Ich nichtert kapiets!
antworten
Antworten einfaltenSo ist es gut... Michael Treml
05.10.2004 - 21:40:35
 So ist es. Es ist eben eine Geschmacksfrage.
Ich muss zugeben: Dieses Gedicht gefällt mir persönlich nicht, aber ich akzeptiere andere Meinungen und bin auch nicht generell gegen jedes Werk dieser oder ähnlicher Art.

Wie bereits gesagt habe ich mich mit dem Begriff "unsinnig" ganz offensichtlich vergriffen. Oft gefallen mir sogar Werke, deren Inhalt nicht gleich offensichtlich ist. ;-)
antworten
Antworten einfaltenEndlich ist meine Frage beantwortet / Danke M.Teml NewWolz
05.10.2004 - 15:57:39
 Schlicht und einfach mit 2 Links auf entsprechende Machwerke.
Für meinen Geschmack ist beides GROSSER MIST
antworten
Antworten einfalten stundenhotel
05.10.2004 - 18:21:44
 naja, meiner meinung nach nicht.

h.
antworten
Antworten einfaltenklar gibt es kleineren unbedeutenderen mist :-) stundenhotel
05.10.2004 - 18:45:06
 "Stiefelt der Bauer durch das hohe, feuchte Gras, ne Minute
hat er schnell die Hosen nass und auch seine Rute."
antworten
Antworten einfalten stundenhotel
05.10.2004 - 13:29:54
 moderne kunst IST NICHT GLEICH geschwurbel.
weder in der malerei, noch in der literatur. moderne (auch alt(backen)e) literatur kann geschwurbel sein, muss aber nicht.

h.
antworten
Antworten einfalten*röööhr* Stefan Steinmetz
04.10.2004 - 14:54:01
 Orfmorfel-die-korfel!

(tschulligung, mehr fällt mir nu nich ein, aber imma dran denken: nich jeder schreib Mainstream...)
antworten
Antworten einfaltenAn Compu-Lies-Stundenhotel NewWolz
04.10.2004 - 05:01:14
 Das was Compu da geschrieben hat, mach zwar etwas unsinnig sein, aber man kann es lesen, es reimt sich und die Sätze passen zusammen.
Sowas meinte ich nicht.
Da gibts was anderes hier bei WS, Namen nenne ich nicht. Aus dem Geschreibe dieser Person werde ich nicht schlau. In einem Kommentar fragte ich vorsichtig an was das sein soll, bekam aber nur eine dämliche Antwort.
antworten
Antworten einfaltenNa Wolz Lies
04.10.2004 - 07:22:26
 ich nehme doch mal an, dass die einzelnen Worte die dein Held da schreibt auch solche sind, die jeder kennt, er wird sie also kaum neu erfunden haben.
Sie ergeben also nur keinen Sinn.
Und genau das tun die Worte in Compus Beispiel auch nicht.

So weit ich weiss, wurden sie sogar extra erfunden, um ein deutlich sichtbares Beispiel für das zu ergeben, was dann trotz allem von einigen Lesern die nicht geradeaus denken konnten, als moderne Lyrik bezeichnet wurde.
Genauer, es war dahin gerotzter Scheiss und wurde dennoch verteidigt, als sei das reine Lyrik, die sich nur dem Verständnis von Banausen entzieht.
Das ist dieselbe blödsinnige Masche wie auf Vernissagen, bei denen eine begeisterte Menge vor einem Bild steht, das gar keines ist, sondern der verrückte Gag eines Spötters.

Nimms nicht ernst, der arme Texter kanns nicht besser und möchte doch so gerne Künstler sein.
Wahrscheinlich rennt er auch mit wehendem Schal und Baskenmütze rum und findet seine Umwelt, vor allem Ddch, noch nicht reif für seine Kunst.


Gruß Lies
antworten
Antworten einfaltenEinfach Scheisse NewWolz
04.10.2004 - 19:10:52
 Die Seil Ginlemraw nicht ist Mann
Drum versteht kein Grubnezlow
Weil Mann der ist sie es nicht kann.
Große Kot wenn Kotz gelesen
Große Besen fegen, nie mehr lesen
antworten
Antworten einfaltennee! stundenh.
04.10.2004 - 19:58:38
 doppelt und dreifach.antworten
Antworten einfaltenGenau NewWolz
04.10.2004 - 21:50:32
 Sonn Mist meine ichantworten
Antworten einfaltenWelch hinreißender Lies
04.10.2004 - 22:51:36
 Textfluss, unerhört in seiner Brillanz.

Alleine die Zeilen
Seil Ginlemraw

lassen an ein künstlerisches Kleinod von ungeheuerem literarischen Wert denken.
Eine existenzielle Aufwertung der Sprache, in seiner Genialität unerreicht.

Pass nur auf Du ....irgendwann schicke ich Dir mal drei schwarzgekleidete Mafioso auf den Hals.

erheiterte Grüße Lies
antworten
Antworten einfaltenDabei ist die Zeile ja falsch geschrieben,... Compuexe
04.10.2004 - 23:11:06
 ... denn wenn man Lies Warmeling umdreht, heißt es ja Seil Gnilemraw, nicht Seil Ginlemraw, gelle?antworten
Antworten einfaltenDamit wollte ich nur... NewWolz
05.10.2004 - 06:10:52
 ...ein Beispiel geben.
Ich knalle sicher des öfteren ein paar Rechtschreibfehler rein, aber jeder weiß was ich aussagen will. So einen Mist würde ich nie schreiben. Falsche Formulierungen usw. sind anscheinend ein Grund Diskutiert zu werden, sowas nicht ??????????
Aber ich merke auf meine Frage geht niemand direkt ein, also Schluss damit.
antworten
Antworten einfaltenWat? Lies
05.10.2004 - 13:01:17
 Dir antwortet niemand auf Deine Frage?

>>Gibte es moderne Kunst auch in der wörtlichen Kunst? Gibt es moderne Literatur, deren Wort und Satzzusammenstellungen nicht zu verstehen sind? <<

Die Antwort darauf wurde doch vielfach gegeben.
Fazit:
Es gibt immer Leute die sowas versuchen, aber die Abnehmer solcher Produkte gibts ohnehin nicht, also gelangen sie selten bis nie in den Handel.
In der Malerei ist das anders, da gibts ja eine Szene, die sowas puscht und dann auch verkauft, aber ob das dann Kunst ist, darüber werden sich die Geister ewig streiten.
Spielt aber da keine Rolle, denn solange man Sammlern einreden kann, diese *Werke* seien moderne Kunst und würden im Wert steigen, werden sie auch gekauft.
Ob das den Käufern dann gefällt, was sie sich da an die Wand hängen, wer weiss das schon.
Prestige wirds wohl auch sein.

Gruß Lies
antworten
Antworten einfaltendu meinst stundenhotel
04.10.2004 - 10:21:41
 thungply, oder?
ich habs versucht zu lesen, dabei nur überfliegen können (um nicht abzustürzen) und gleich wieder vergessen.

h.
antworten
Antworten einfaltenKlar, man nennt es Geschwurbel... Compuexe
04.10.2004 - 01:24:11
 ... wie Lies schon sagte.
Mal ein Beispiel:

Dein fochtend Joch vergessen,
Leid und Elend auf der Welt.
Mit Miesgeschirr die Pest gefressen,
verwahrlohst gar der Hünenheld

Geifernd und voll Eiter platzen,
flirrend und Gespinst genaht,
hohl der Wölbung Busen schmatzen,
nach roten Leichen grinsend trat.

Dreissig Jahr, die Muse floh,
der Himmel gierig schleimte,
Blut und Hirn, Europa wo
der Schreiber düster reimte

Ich hab damals bei der Gruppe 4W im Forum gesagt, das sei sinnloses Geschwurbel, andere hielten das für ein durchaus respektables Werk.
Muss ich mehr sagen?
Typische Fehlinterpretation von angeblichen Lyrikern. :-)
antworten
Antworten einfalten... stundenhotel
04.10.2004 - 02:01:05
 das ist kein geschwurbel, zumindest nicht im sinne moderner lyrik. das ist eigentlich ziemlich antiquiert anmutender verkomplizierter mist.

was sind angebliche lyriker? lyriker kann sich ja jeder nennen? wie kann ich jemanden als lyriker widerlegen? darf sich lyriker nur nenne, wer gute lyrik schreibt?
antworten
Antworten einfaltenfalsche frage stundenhotel
03.10.2004 - 22:55:01
 nämlich von vorneherein abwertend und nonsens unterstellend.
aber ich denke, thomas kling dürfte in deine schräge kategorie passen.

h.
antworten
Antworten einfaltenAber klar Lies
03.10.2004 - 22:46:11
 Liebelein.

Die nennt man *Geschwurbel*.

LOL

Gruß Lies
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de