Herr der Ringe vor der Bibel!

Mirco vom hau, 05.10.2004
  Habt ihr zufällig die Show gesehen, was die Deutschen am liebsten lesen?
Das war auf Platz 1: Der Herr der Ringe
2. die Bibel
3. Ken Folett "Die Säulen der ERde"
4. Patrick Süßkind "Das Parfüm" (ein super Buch meiner Meinung nach)
Die anderen Plätze weiß ich leider nicht mehr.
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenDiese Plätze... Stefan Steinmetz
06.10.2004 - 11:11:18
 ...wie setzen sich die denn zusammen?
Ich kann kaum glauben, dass über alle Jahre hinweg gerechnet mehr HdR-Bücher verkauft wurden als Bibeln. Das ist statistisch unmöglich! HdR gibts erst seit einigen Jahrzehnten, die Bibel ist seit Luther frei erhältlich.

Wahrscheinlicher ist doch wohl, dass HdR im Jahr 2003 öfter übern Ladentisch ging als die Bibel.
Übrigens habe ich selber HdR nur einmal, aber es stehen rund 20 Bibeln bei mir im Regal. Hätte ich genug Kohle, wären es noch mehr. Warum?
1.ist es ausgesprochen interessant (und oft auch lustig), die verschiedenen Ausgeben gegeneinander zu vergleichen (eine Elberfelder spricht ganz anders als eine Luther. Schon mal die Schlachter-Version gelesen? uw)
2.macht das Sammeln Laune. Ich sammle vor allem Miniaturausgaben.

Persönlich bin ich aber höchstens am Neuen Testament interessiert und da auch nur an Jesus selber. Der verhieß uns das Paradies. Stattdessen kam die Kirche! Würg!
Schon Paulus hat die Frohbotschaft von Jesus in die Drohbotschaft umgewandelt Meiner Meinung nach war Paulus ein total verklemmter, sich selbsthassender Zeitgenosse. Er hasste Frauen. Warum? Entweder weil er verklemmt und/oder weil er schwul war. Ist meine Meinung. Lest den Deppen mal! Der hat sie doch nicht mehr alle.
Aber gerade die Paulusbriefe bilden das Fundament der Katholischen Kirche. Drum bin ich dort schon lange weg und seitdem glaube ich wieder an Gott. Die "guten, christlichen" Leute hatten ihn mir nämlich ausgetrieben, den lieben Gott.
antworten
Antworten einfalten@Stefan Magnus Schwenk
06.10.2004 - 13:28:42
 Hi,
die Plätze wurden nach Beliebtheitsgrad verteilt - unabhängig davon, wie oft ein Buch verkauft wurde(die meisten besitzen ja schon eine Bibel).
Wenn´s nach den Verkaufszahlen ginge, müssten eigentlich auch jede Menge von Konsalik und Simmel dabei sein, nicht zu vergessen Rosamunde Pilcher. Aber wer traut sich schon zuzugeben, dass er die gerne liest?
Ich glaube nicht, dass alle, die HdR wählten, auch das Buch gelesen haben, sondern einfach die Verfilmungen toll fanden ...
antworten
Antworten einfaltenMein Vater...
06.10.2004 - 18:35:49
 ... hat gewettet, dass HdR gewinnen würde - und er hatte recht. Aber warum nur? Warum? Ich hab bei dem Buch auch recht schnell aufgegeben (nach dem 2. Band), weil ich es sterbenslangweilig fand.
Die Bibel hab ich nur mal angerührt, um die Weihnachtsgeschichte für ein Referat nachzulesen.
Ken Folett mag ich nicht und "Das Parfüm" war Schullektüre - ich fand es damals schon nicht besonders.

Es ist interessant, was die Leute so wählen, aber meine Wahl hätte sehr anders ausgesehen. "Faust 1" hätte auf jeden Fall weiter oben gestanden.
antworten
Antworten einfalten@Stefan Aves
06.10.2004 - 21:28:05
 Ich seh das so, dass die Leute einfach angegeben haben was sie lieber lesen oder das was für sie spannender ist. Ich für meinen Teil habe die Bibel um einiges lieber als den HdR. Was wohl daran liegt, dass ich an Gott glaube und nicht an die Valar ;) Aber es kann einem ja egal sein, was die wählen. =)antworten
Antworten einfalten@ Aves: Sieh an! Stefan Steinmetz
07.10.2004 - 17:55:00
 Und wieder einer, der weiß, daß es den Big Boss gibt...
Ich auch.
(sonst könnte ich ja nicht ab und zu auf ihn schimpfen, gell?)
antworten
Antworten einfalten@ Stefan: Ja klar Aves
07.10.2004 - 18:57:44
 Was würden wir denn sonst machen? =) Aber ich muss dir voll Recht geben, die Katholische Kirche verdreht manchmal so einiges... Ich bin reformiert und muss sagen, dass es mir in meiner Gemeinde recht gut gefällt. Aber wie gesagt, ist jedem seine Sache wie er's mit dem Oberboss regelt.antworten
Antworten einfaltenMich wunderts... Aves
06.10.2004 - 08:17:55
 dass ich hier erfahre wie der Herr der Ringe wirklich entstanden ist. Hätte immer gedacht der pfeift auf das Christentum, weil es ja bei ihm viele Götter (Valar) gibt. Oder sind das die Engel während der grosse Göttervater Gott darstellt? Aber hast recht, es gibt schon einige Parallelen, vorallem wenn man das Silmarillion gelesen hat. Da sind einige Stellen stilecht in so was wie 'Bibeldeutsch' (und so legte [irgend so n Gott] einen Fluch über die [irgend so n Elbenvolk] usw usf) Und Gandalf spielt die Auferstehungsszene ja recht gut nach...
Dass der HdR vor der Bibel ist wundert mich eigentlich nicht so sehr. Wie schon gesagt wurde, sinkt die Zahl der wirklich gläubigen Christen (Obwohl es nach Angaben des Vatikans noch nie so viel waren wie im 21. Jahrhundert) und der Herr der Ringe liest sich eindeutig einfacher und unterhaltender als die Bibel.
antworten
Antworten einfaltenSo war das nicht gemeint ... Marc Stephan
06.10.2004 - 19:26:16
 ... dass Tolkien die Bibel "nachgeschrieben" hat. Die Grundidee, die vermittelt werden soll (Freundschaft, Zusammenhalt, Gleichberechtigung, Sieg über das Böse etc.), das war dieselbe wie in der Bibel.
Was noch logischer klingt, wenn man bedenkt, dass ein Großteil HdR während Englands Kampf gegen Hitlerdeutschland entstand. Da war so ein Buch natürlich nötig (kam aber viel, viel zu spät und sollte nach Tolkiens Willen ja auch nicht veröffentlicht werden).
antworten
Antworten einfaltenNa da bin ich froh ... Marc Stephan
05.10.2004 - 22:49:22
 ... das ich die Bücher "Herr der Ringe" 3 mal gelesen habe, bevor der erste Film ins Kino kam *g*. Alle Bücher sind nach dem gleichen Schema aufgebaut und haben gerade in der Mitte (alle!) eine furchtbare Länge, durch die man sich wirklich durchbeißen muss.

Ob es ein "Verlust" für die Bibel ist, von diesem Buch verdrängt worden zu sein, wage ich noch zu bezweifeln. Ich weiß nicht, inwieweit ihr wisst, dass Tolkien ein überzeugter Christ war und dass er die Geschichte nicht alleine ersponnen hat, sondern sein - man höre und staune - "Bibelkreis". Er war wohl federführend aber die Grundgedanken, die durch "Herr der Ringe" vermittelt werden sollen, sind im Prinzip die gleichen wie in der Bibel. Weil dieses Buch von einem interlektuellen "Bibelkreis" ersponnen und von Tolkien festgehalten und überarbeitet wurde. Übrigens nicht die einzige Arbeit von Tolkien. Bekannt wurde er eigentlich durch die Beowulf-Saga (oder so ähnlich) - die sauschlecht, trash-mäßig verfilmt wurde *g*

Soviel dazu ... Bis denn dann
antworten
Antworten einfaltenwundert mich nicht... Michael Treml
05.10.2004 - 21:49:39
 Es wundert mich eigentlich nicht, dass die Bibel nicht mehr am 1. Platz ist, immerhin verliert das Christentum bei uns ja immer mehr an Einfluss. Die überzeugten Christen, die ich kenne, kann ich an einer Hand abzählen...

Ob "Der Herr der Ringe" den 1. Platz verdient, kann ich nicht beurteilen. Ich bin nämlich einer der wenigen Menschen, die weder das Buch gelesen, noch den Film gesehen haben.
antworten
Antworten einfaltenmich auch nicht! Heidi StN
05.10.2004 - 22:06:26
 mich wundert eher, dass Bibel NOCH auf Platz zwei ist - kenne niemanden, der/die freiwillig in der Bibel lesen würde... hat nicht Nostradamus vorausgesagt, dass die römisch-katholische Kirche um 2015 untergeht? würde mich nicht überraschen, wie sie doch hinterm Mond leben, was u.a. Frauen-Angelegenheiten betrifft...

ich lese übrigens momentan ein spannendes Buch: "Sakrileg" von Dan Brown, wo es u.a. darum geht, wie die Kirche sich den Glauben zurecht gebogen hat...

ich gehöre auch zu den wenigen (?) Menschen, die weder das Buch noch den Film "Herr der Ringe" gelesen bzw gesehen hat - ist nicht mein Genre, egal wie gut geschreiben...

Gruß,
Heidi
antworten
Antworten einfaltenHi Mirco Lies
05.10.2004 - 19:39:08
 Die komplette Liste gibts hier:

http://www.antholog.de/forum/message.php?forum_id=4&mess_id=2678&act=on

Gruß Lies
antworten
Antworten einfaltenHerr der Ringe Eden
05.10.2004 - 19:30:58
 Ich muss ehrlich sagen, mir hat das Buch nicht gefallen. Ich hab echt versucht mich durchzukämpfen, aber ab dem zweiten Buch hab ich dann aufgegeben! Also, ich persönlich fand es wirklich schlecht, daran ändert auch die Fantasie von Tolkien nichts´, es ist einfach nicht mein Geschmack.
Aber bei Weitem am schlimmsten finde ich diese ganzen tollen selbsternannten "Herr der Ringe Fans", die das Buch, wenn der Film nicht so ein Erfolg gewesen wär, noch nicht einmal schief angeschaut, geschweige denn gelesen hätten, aber wenn du jetzt etwas gegen das Buch sagst, du gleich nen Lynchmob und 380 Auftragsmörder am Hals!
Musste ich nur mal loswerden!
antworten
Antworten einfalten@Eden: Du sprichst mir aus der Seele! Stefan Steinmetz
06.10.2004 - 11:04:44
 ...was den Lynchmob und Co betrifft. Trotzdem konnte ich auch herzlich über dein Posting lachen (danke, das tut gut, bei dem Sch...wetter).

Ich habe "Herr der Ringe" Mitte der 80er Jahre gelesen. Alle drei Bücher sind vorne und hinten gut, in der Mitte oft sterbenslangweilig. Man quält sich echt damit ab. Nur Tolkiens unglaubliche Phantasie hielt mich bei der Stange. Es spricht aber eher gegen HdR, dass ich die Bücher nie wieder in die Hand nahm, denn Bücher, die mir gefallen, stelle ich ins Regal und hole sie immer mal wieder zum Lesen raus, manche sogar jedes Jahr!
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de