Nora Roberts

Sheila, 09.10.2004
  Hallo,

hat jemand von euch schon einmal einen Roman von Nora Roberts gelesen? Wie findet ihr ihren Stil? Ist er wirklich so 'umwerfend'? Ihre Ideen so toll?

Oder trifft sie nur sehr gekonnt den Massengeschmack ihrer LeserINNEN?

Liebe Grüße

Sheila
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenIm Licht der Sterne Sheila
10.10.2004 - 08:21:30
 lese ich zur Zeit. Von der Story her angenehm zum Lesen, Ende im Prinzip vom Anfang an vorhersehbar (also ein Buch, dass ich jederzeit zur Seite legen und irgendwann weiterlesen kann und sofort wieder in der Story 'drin' bin), Stil? Na ja, Mia und Zack scheinen hier die Lieblingsfiguren der Autorin zu sein, deren Äußeres mehrmals (wiederholt) beschrieben wird. Mit Adjektiven und Verben geht N. R. nicht gerade sparsam um, was mich (und meinen Lesefluß/-vergnügen) gewaltig stört, sind die abrupten Perspektivwechsel. Oft lese ich einen Satz und denke: Häh, der passt doch gerade nicht zu dem vorher gelesenen und erst mit den nächsten Sätzen wird klar, dass es aus einer anderen Perspektive kommt. Genauso passiert es mir hin und wieder bei Dialogen, wo ich nicht genau weiß, wer gerade was sagt.

Mein Fazit von diesem Buch: kurzweilige Unterhaltung, aber nichts, was ich mir in das Regal zum 'Immerwiederlesen' stellen werde.

Die Antwort zu meiner Ausgangsfrage:
N. Roberts ist m. M. nach eine Autorin die ihren Erfolg auf das gekonnte Treffen des Massengeschmackes baut.

Liebe Grüße
Sheila
antworten
Antworten einfaltenErfolg? Lies
10.10.2004 - 09:37:41
 >>Die Antwort zu meiner Ausgangsfrage:
N. Roberts ist m. M. nach eine Autorin die ihren Erfolg auf das gekonnte Treffen des Massengeschmackes baut.<<

Na ja, zumindest scheint sie den zu haben, man kann sich also leicht vorstellen, dass sie das tut, was sie kann und damit auch noch - falls sie eines hat - an ihr Ziel kommt.
Nicht übel.
Selbst bin ich zuletzt ebenfalls - wie Heidi - bei Dan Brown gelandet. Menetekel, Sakrileg, Illuminati, Unmittelbar hintereinander gelesen, ergibt jede Menge Spannung und ein beträchtliches Wissen über Vatikan, Freimaurer und Umberto Ecos Verschwörungstheorien, aber jetzt muss wieder mal etwas anderes her, die Dinge scheinen sich wohl bei jedem Autor irgendwann zu wiederholen.
Aber vielleicht ist es das, was zu treuer Leserschaft führt.:-)

Gruß Lies
antworten
Antworten einfaltengelesen Heidi StN
09.10.2004 - 20:55:41
 habe ich ein paar der über 100 Bücher von Nora Roberts, sie kann wirklich gut schreiben, nur sind die Romane inhaltlich nicht gerade weltbewegend. und Amazon hin oder her, sie ist eine der meistgelesenen Autorinnen der Welt.
ihre Bücher sind meistens romatisch, mit etwas Spannung und Happy End. leider sind sie auch voraussagbar, die Verliebten bekommen sich nach einigen Hindernissen und ohne großartige Überraschungen.

unter dem Pseudonym J.D.Robb schreibt Nora Roberts "Lady-Thriller" (so sind sie vom Verlag kategorisiert), wie die sind weiß ich aber nicht.

Gruß,
Heidi
antworten
Antworten einfaltenP.S. Heidi StN
09.10.2004 - 21:00:23
 wenn Du auf der Suche nach gute Bücher bist, kann ich Dir Dan Brown empfehlen, habe in den letzten drei Tagen zwei seiner Bücher gelesen und muss sagen, lange nichts mehr so spannendes und gut geschriebenes gelesen zu haben. oder Mary Higgins Clark - ihr Stil ist ähnlich wie bei Nora Roberts, aber einiges besser - nicht ganz so "nach einer Schablone" geschrieben.
Heidi
antworten
Antworten einfaltenVor Deiner Frage Lies
09.10.2004 - 20:29:38
 kannte ich sie nicht.
Sehe aber jetzt bei AMAZON, dass sie eine vielgelesene Autorin sein muss, denn die führen ja nichts, dass sich nicht gut verkauft.
Zu erkennen ist weiter, dass sie oft dieselbe Übersetzerin hat, was wiederum für eine gute Übersetzung ins Deutsche spricht und auch die lohnt sich nur, bei großem Interesse an ihren Büchern.

Erzählst Du mal hier, welches Genre sie bevorzugt?

Gruß Lies
antworten
Antworten einfaltenamazon stundenhotel
09.10.2004 - 20:34:44
 zwischendrin: welche bücher amazon führt, das hat nullkommanull damit zu tun, wie gut sie sich verkaufen.antworten
Antworten einfaltenNun... NewWolz
10.10.2004 - 17:04:37
 ..einen Kopf über Autoren mache ich mir nicht, Bücher die ich lese gibt es keine, ausser vielleicht Minette Walters oder Groschenromane.
OK ich bin ein Literaturbanause.
Allerdings wird es mit Allem so sein , wie mit sogenannter Kunst, nur der Name zählt.
Ein Beispiel was ich immer gerne anführe ist Boys.
Der Typ hat eine versiffte Badewanne aufgestellt und alle Kunstexperten haben einen innerlichen Reichsparteitag empfunden, hätte ich irgendwo eine schmerige Badewanne
aufgestellt, hätte sich wohl ganz schnell das Ordnungsamt bei mir gemeldet und verlangt das ich das "Kunstobjekt" entferne.
Hast du einen Namen, kannst du jeden Scheiß präsentieren, er wird bejubelt, hast du keinen Namen.....
antworten
Antworten einfaltenDa gebe ich dir Recht Sheila
10.10.2004 - 19:21:05
 *Hast du einen Namen, kannst du jeden Scheiß präsentieren, er wird bejubelt, hast du keinen Namen ...*


Liebe Grüße
Sheila
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de