Die widerliche Seuche der Fortsetzungsgeschichten, die NIE fortgesetzt werden!!!

Stefan Steinmetz, 08.11.2004
  Hallo Leute
Kaum habe ich gestern den ersten Teil meines Romans „Das 4.Reich-Ein Alternativweltroman“ online gestellt, purzeln auch schon die ersten Emails in mein Postfach. Bis heute Abend kamen fünf Stück, alle geschrieben von Leuten, die mich (noch) nicht kennen.
Immer stand das Gleiche in den Emails: „Das fängt ja interessant an, aber wirst du auch weiter schreiben?“ Alle Emailer äußerten die Befürchtung, dass ich nach vier oder fünf Teilen die Lust verlieren könnte und sie sich dann verar…t fühlen würden.
Ich klärte die Frager dahin gehend auf, dass ich grundsätzlich IMMER weiter schreibe, bis das Wort „ENDE“ unter dem letzten Teil erscheint, egal ob es vier oder vierzig Teile werden.
Aber ich verstehe die geäußerten Befürchtungen nur zu gut. Auch mir ging es in der Vergangenheit schon ähnlich. Da fange ich an, eine Fortsetzungsgeschichte zu lesen und zu kommentieren. Es geht bis Teil fünf oder sechs und SCHLUSS!!! Schreibt man die Autorinnen und Autoren an, heißt es lapidar:
Och mir fehlen grade die Ideen
Habe grade keine Lust
Habe grade keine Zeit
Hab gerade keinen Bock
Will gerade nicht
Kann gerade nicht
Höre eh damit auf
Mache nicht weiter
Ist mir eigentlich total wurscht
Werde vielleicht irgendwann mal wieder dran weiter schreiben, kanns aber nicht versprechen
Usw…usw…usw…usw…
Ehrlich gesagt finde ich persönlich das zum Erbrechen. Man fühlt sich reingelegt.
Und was noch ekelhafter ist: Solche Schreiber nehmen Leuten wie mir die Leserinnen und Leser weg!!! Denn die denken doch alle: „Och nee du! Fortsetzungen? Nein danke Herr Steinmetz! Ich les doch nicht vier oder fünf Teile und dann haste keinen Bock mehr! Ohne mich! Lies deinen Schei… doch alleene!“

Ich selber möchte die Fortsetzungsschreiber, die nie weiter schreiben um eines bitten:
Entweder ihr schreibt euer Zeug wirklich fertig oder ihr lasst es auf euren Rechnern stehen, bis die Geschichte zu ENDE ist und stellte sie ERST DANN in Einzelteilen online.
Es ist wirklich eklich, wie immer wieder einige Schreiber mit Fortsetzungsgeschichten anfangen und wenn sie nicht SOFORT riesige Mengen an Lobeshymnen erhalten, einfach sang und klanglos aufhören! Aber gerade dieses unschöne Benehmen ekelt die Leser weg!!!
Darum möchte ich alle Fortsetzer bitten, nur zu schreiben, wenn ihr auch bis zum Ende durchhaltet. Es kann tatsächlich vorkommen, dass man mal zwei Wochen nicht zum Schreiben kommt, aber wenn Leser auch nach Monaten keine Fortsetzung finden oder feststellen müssen, dass der Schreiber die Geschichte einfach gelöscht hat, werden sie sauer und lesen auch andere Autoren nicht mehr. Ihr schadet mit eurem unfairen Verhalten anderen unschuldigen Autorinnen und Autoren! Wenn ihr Lob haben wollt, müsst ihr schon was dafür tun. Am wichtigsten: die Geschichten auch bis zum Ende schreiben. Wenn nicht, lasst es bitte! DANKE!!!

Was denkt eigentlich die Webstories-Gemeinde über dieses Thema?
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenNa sieh mal einer an! Stefan Steinmetz
28.11.2007 - 08:02:09
 Inzwischen haben wir zig neue AutorInnen, die dieselbe Fortsetzungsseuche fortsetzen!
Scheuslich?
Ja!
Aber so steht es geschrieben.
antworten
Antworten einfaltenAUCH eine Kulturfrage... Nicolas van Bruenen
28.11.2007 - 10:47:35
 Hallo Stefan,

ich bin zwar erst seit neun Monaten hier aktiv, kann aber vielleicht einige Beobachtungen beisteuern.

1. Prinzipiell ist alles richtig, verständlich und begründet, was du vorträgst.

2. ABER: Es gibt eine intensive Wechselwirkung zwischen Lesern und Autoren. (Gerade das macht webstories ja spannend). Man kann sich webstories wie einen Marktplatz betrachten, der von Angebot und Nachfrage gesteuert wird.
Hier hat sich seit 2001 - glaube ich - einiges geändert: Es gibt eine youtube-Kultur, die unersättlich auf der Suche nach Lese-Quickies ist.
Je länger eine Story (etwa > 3 Seiten), desto weniger Leser. Dies kann Robert wahrscheinlich bestätigen.
Sortiert man zum Beispiel in der Rubrik "Nachdenkliches" nach "Meistgelesen" kommt erst an Stelle 142 eine Fortsetzungsgeschichte ("Laila 1" von Rosmarin).
Kurz: Fortsetzungsgeschichten führen zu weniger Feedback, was die Motivation herabsetzt.

3. Das Bewertungssystem und die Rubrik Autoren sind eine gute Qualitätssicherung für die Leser. Vorbildliches Beispiel: Bettina Lege - hier kann man ohne Risiko lesen.

4. Die Langoliers werden das Schlimmste schon irgendwie wegputzen :-)

Jedenfalls ziehe ich meinen Hut vor den Autoren, die Kraft, Phantasie und Ausdauer haben und eine lange Fortsezungsgeschichte auch zu ENDE schreiben...
lg
antworten
Antworten einfaltenWie komm ich zu der Ehre?
28.11.2007 - 22:52:16
 Hoops, ich werde als vorbildliches Beispiel genannt? Wie komme ich zu der Ehre? Aber dankeschön Nicolas.
Bisher habe ich ja noch nicht bewiesen, daß ich meine inzwischen recht lange Fortsetzungsgeschichte bis zum Ende fortführen werde - auch wenn es jetzt schon mehr als 5 Kapitel sind.
Ich muß auch sagen, seit 2002 (2001 war ich noch nicht dabei), hat sich einiges geändert, im Internet allgemein und hier auch, obwohl ich gestehen muß, letzteres nicht so mitbekommen zu haben. Nach langer Pause habe ich erst kürzlich wieder zu dieser Platform zurückgefunden.
Und auch wenn ich zunächst skeptisch war, wie es mit einer längeren Geschichte hier klappt - anderswo kann man Kapitel ja unter ein und der selben Geschichte zusammenfassen - fühle ich mich bei webstories inzwischen doch recht wohl mit meinem Roman. Ich finde nett, 'treue' Leser zu haben, die immer mal wieder einen Kommentar abgeben. Bei meinem Thema kann ich kaum mit ewig vielen Kommentaren oder Bewertungen je Kapitel rechnen, und davon würde ich das Hochladen auf dieser Seite auch nicht anhängig machen. Wenn es noch einen Leser gibt, der Interesse zeigt, wird weiter hochgeladen - weiter schreiben tue ich ohnehin, das würde ich auch nicht von Kommentaren abhängig machen, schließlich hab ich erfreulicherweise hier zuhause meine Muse, die brav alles liest, was ich so schreib. Wären schon die ersten Teile eher schlecht aufgenommen worden, hätte ich sie wieder gelöscht.
Bleibt mir nur, ernsthaft zu versichern, daß ich meinen Roman wirklich und wahrhaftig fertigzustellen gedenke - schon weil ich mich mit dem Gedanken trage, ihn auch mal einem Verlag anzubieten - bis dahin wird es zwar auch noch ein Weilchen dauern, aber ich habe noch ein Polster von an die 30 Kapitelchen für die nächsten Wochen. Selbst wenn ich eine Weile nicht zum Schreiben kommen sollte, wäre also der Nachschub erst mal gesichert.

Schöne Grüße von Bettina
antworten
Antworten einfalten...wegen des Autorenprofils. Nicolas van Bruenen
29.11.2007 - 10:49:12
 "vorbildlich" bezieht sich auf dein Autorenprofil => der Leser kann sich ein klares Bild machen, worauf er sich einläßt...
lg
antworten
Antworten einfaltenAha...
29.11.2007 - 11:28:00
 ...und dabei hab ich mir das abgeguckt.

Aber wäre das nicht die Lösung, wenn also jemand vorhat, hier Versuchsballons steigen zu lassen, eben das in seinem Profil erwähnt?
Vielleicht auch dazuschreibt, wenn es fraglich ist, ob er/sie regelmäßige updates mit sonstigen Verpflichtungen unter einen Hut bekommt?
Soviel kann man von den Autoren doch erwarten, oder?

Und die Leser sind im Bilde, können sich darauf einlassen, wenn sie es wagen wollen - oder es eben lassen und warten, bis ENDE druntersteht.

Schöne Grüße von Bettina
antworten
Antworten einfaltenEs kann ja sein, dass..... Meerschweinchen
06.05.2005 - 11:18:17
 ...manche ja weiter schreiben wollen, aber nicht können. Wie Compuexe ja schon sagte.
Jeder versucht es wohl (hoffe ich ja mal) seine Fortsetzungsgescichte weiter zu schreiben. Vielleicht sind´s ja nicht gerade 10 oder 40 Teile, aber 2 sind doch schon immerhin etwas!!! oder?
Also an alle, schreib eure Fortsetzungsgeschichten weiter. Ach und Stefan, ich bin auch schon mal drauf rein gefallen und das fand ich echt misst.
MfG Meerschweinchen ;)
antworten
Antworten einfalten@Meerschweinchen: Stefan Steinmetz
06.05.2005 - 19:36:01
 Deswegen schrieb ich doch oben: Wenn ihr nicht wisst, ob ihr weiterschreiben könnt, lasst das Zeug auf euren COmputern stehen, bis es FERTIG ist und stellt es dann erst in Einzelteilen online.antworten
Antworten einfaltenAber HALLO! Stefan Steinmetz
05.05.2005 - 01:27:58
 Das Ding ist ja noch im Archiv!
An alle: nicht lesen!

Das ist nur für Lies, Compuexe und Webmaster gedacht.

Bitte einfach ignorieren.

Danke.
antworten
Antworten einfaltenEs ist dennoch aktuell Lies
05.05.2005 - 10:53:50
 Wenn ich also etwas dazu sagen soll, dann nur eines.
Du hast Recht, es geht nicht darum, den Autoren der Fortsetzungsgeschichten Zeit zu lassen, sie sollten ihre Story in Teilen erst einstellen, wenn sie fertig ist, dann ist das Problem gelöst.

Ich schreibe selber keine Fortsetzungsgeschichten, aber ich versuche mal, mich in die Situation solcher Texter zu versetzen.
Warum tun sie das?

Kanns sein, sie wollen testen ob sie den Atem dafür überhaupt haben und...sie wollen testen, ob ihre Idee überhaupt trägt und die Leser das, was sie in Bruchstücken bekommen auch mögen.????
Denn wenn nicht, wird der Test abgebrochen.

Kanns das sein????

Lies
antworten
Antworten einfaltenJa, Lies, das kann sein. Compuexe
05.05.2005 - 11:30:57
 Kann aber auch sein, dass diejenigen einfach nciht mehr die Zeit haben, die Geschichten weiter zu schreiben.
Obwohl sie es gerne würden. :D
antworten
Antworten einfaltenIch weiß nicht, ISA
05.05.2005 - 23:20:55
 wie es mit den anderen Fortsetzungsromanschreibern ist, aber ich muss doch schon zugeben, dass du wahrscheinlich mit der Mutmaßung 'ob die Idee trägt', der Sache bestimmt recht nahe kommt.
Da hat man eine -wie man glaubt- zündende Idee, entwirft Welten und Charaktere, Intrigen, Verwicklungen etc. und denkt in größeren Räumen, stellt sich eine Trilogie oder so ähnlich vor.
Aber ob es denn wirklich lesenswert ist? Da kommt man (in dem Fall moi) auf die Idee, erst einmal anzutesten, wie das Ding ankommt, ob man mit seinen Vorstellungen begeistern kann. Denn wenn nicht, muss man wohl noch einmal von Neuem anfangen und das Ganze überdenken. Das vertrackte ist nun: Man hat ein, zwei Kapitel eingestellt und hat überraschenderweise sogar einige Leser damit begeistern können. Soll man die jetzt warten lassen, bis man den ganzen Roman nach Jahren fertig hat?
Als ich einmal einige Kapitel online hatte, fühlte ich mich wirklich verpflichtet, die Leserschaft, die ich einmal gewonnen hatte, mit weiterem Lesestoff zu versorgen. Ich wollte nicht sang- und klanglos wieder verschwinden und eines Tages vielleicht mit 10.000 Seiten am Stück wieder auftauchen.
Es gibt bestimmt viele, die einen Roman nicht häppchenweise serviert bekommen wollen und Fortsetzungssachen nicht lesen, weil natürlich die Gefahr besteht, dass irgendwann einmal mitten drin Schluß ist und nichts mehr nachkommt. Das kann ich gut verstehen. Andere scheinen damit weniger Probleme zu haben, weil sie vielleicht aus Zeitgründen eh' nicht dazu kommen, alles auf einmal zu lesen.
Vielleicht könnte man eine Rubrik einführen wie etwa 'Lese-Teaser' oder so, in dem Leute, die eine Idee für einen längeren Roman oder Mehrteilerhaben, entweder eine Art Klappentext entwerfen oder Probekapitel einstellen. Dann weiß jeder, das die Sache noch im Entwurfsstadium ist und vielleicht erst später als ganzer Roman auftaucht (vielleicht aber auch nie), man bekommt evtl. das Feedback, das man sich erhofft oder die Kritik, die einen aus hochtrabenden Träumen wieder auf den Boden bringt.
Und überdies wären alle Fortsetzungssachen, ob fertig, im Werden oder unvollendet, in einer eigenen Sparte besser aufgehoben, das wird in den meisten anderen Seiten dieser Art ohnehin so gehandhabt. Sie sollten auch nicht mit jedem einzelnen Kapitel in der 'Am besten bewertet' Rubrik auftauchen, das ist irgendwie nicht den Kurzgeschichten gegenüber gerecht.
antworten
Antworten einfalten@ISA Stefan Steinmetz
06.05.2005 - 19:39:26
 Du schreibst doch auch deine Kurzgeschichten fertig, bevor du sie online stellst? Genau darum bitte ich die Fortsetzungsschreiber: schreibt es erst fertig.
Wenn du dir unten die Listen anschaust, entdeckst du Dutzende und Aberdutzende von "Ich schreib mal einen Absatz und wenn kein Feedback kommt hör ich auf"-Schreibern.
Das ist schlicht Kacke! Damit vergraulen diese Aufhörer denjenigen die Leser, die ihre Fortsetzungen fertig schreiben.
antworten
Antworten einfalten@Stefan ISA
08.05.2005 - 16:52:34
 das Problem ist nur ein allzumenschliches: Man will wissen, ob man gut genug schreibt und ob die eigene Idee andere begeistern kann. Da will man nicht warten und monatelang oder gar jahrelang die GEschichte fertigschreiben, nur um evtl. feststellen zu müssen, dass niemand das Ding lesen will. Insofern ist dieser *Seuche* der Fortsetzungsstories nur beizukommen, indem man hier bei WS eben nur noch ABGESCHLOSSENE ROMANE annimmt. So einfach wäre das. Aber vielleicht sollte man das Ganze auch relaxter sehen? Ich habe schon einige Sachen hier gelesen, die bisher nicht mehr fortgeführt worden sind. Ja mei! Schade drum, aber was soll's, weshalb sollte ich mich deswegen ärgern? Ich werde auch weiterhin Geschichten lesen, die häppchenweise kommen, mich dafür aber blendend unterhalten. Und wenn ich das den Autoren mitteile, gibt das hoffentlich einen gehörigen Motivationsschub. Hier sind doch größtenteils nur stinknormale Schreiberlinge versammelt und keine Bestseller-Autoren, die genügend Geld, Zeit und Muße haben, ihren Roman Tag und Nacht weiterzuentwickeln. Wenn man die längeren Sachen evtl. noch in die Sparten *Abgeschlossene Romane *und *Fortsetzungsgeschichten-Lesen auf eigene Gefahr* einteilt, kann jeder selber entscheiden, ob er sich darauf einlassen möchte. Nicht jeden stört es vehemment, wenn die Kapitel nach und nach kommen.antworten
Antworten einfaltenIch kann... Marco Frohberger
08.05.2005 - 17:23:28
 mich gut an die Geschichte "Der Maler auf dem Dachboden" erinnern.

Dort scheiterte die tolle Idee dann auch irgendwann an der Zeit. "bignose" musste ich fast schon anbetteln, dass er weiter schreibt, aber ihm fehlte besagte Zeit. Leider, muss ich gestehen, da da wirklich eine sehr gut e Idee in der Geschichte lag und ich mich gefreut hätte, wenn man sie zu Ende geführt hätte.

Auf der anderen Seite, wenn man wirklich aktiv an sowas schreiben will, sollte man auch unter den Autoren immer Kontakt halten, wer den nächsten Teil schreibt. Unter anderem kam es dann schon vor, dass einer die Fortsetzung geschrieben hatte, ein anderer aber gerade diesen Part dann vorher veröffentlichte. Also ist die ganze Schreibe auf einmal umsonst und da stellt man seine Mühe und den Aufwand, eine Geschichte weiter zu bringen, schon in Frage.

Vielleicht kann man mit Webstories mal so ein Projekt ins Auge fassen, dass man einige Autoren gewinnt, eine Fortsetzungsgeschichte aktiv zu verfolgen und zu Ende zu führen.

Wenn es da einen Anstoß vom Initiator der Seite oder der Verantwortlichen gibt und sich einige beteiligen, dürfte das doch kein Problem sein, oder?
antworten
Antworten einfalten@ Marco ISA
08.05.2005 - 17:36:15
 ähm... ich glaube, du bist auf der falschen Baustelle :)
Stefan meint nicht die Fortsetzungsgeschichten, an der mehrere Leute weiterschreiben, sondern die Tatsache, dass ein Autor peu á peu Kapitel seiner Story einstellt anstatt erst alles fertigzuschreiben. Die Gefahr besteht dabei, dass das Ding mittendrin verreckt, sei es aus Zeitmangel, sei es aus Ideenlosigkeit, sei es,dass der Autor an der Tastatur tot umgefallen ist...
antworten
Antworten einfaltenGut, Marco Frohberger
08.05.2005 - 17:42:29
 das Problem habe ich schon erkannt.
Auf Webstories aber einen Roman veröffentlichen zu wollen, halte ich m.E. für schwierig.
Okay, Stefan hatte vielleicht das Publikum, als er Anfragen per Mail bekam, aber ich kann es nicht nachvollziehen, dass sich jemand vor den PC setzt und einen Roman liest.

Mir geht es aber speziell um die Fortsetzungsgeschichten, die ich mit meinem Posting zur Sprache bringen wollte.
antworten
Antworten einfaltenWelch wilde Diskussion Herbi
11.11.2004 - 17:59:32
 Ich nenne einmal ein Beispiel:
Stellt euch vor daß alle, aber auch wirklich alle Kurzgeschichten auf Webstories von "Stefans Seuche" betroffen seien. D.h. drei Viertel aller Kurzgeschichten enden in der Mitte und werden nie fertig gestellt.
Wie würdet ihr reagierren?
Mit Wut und Frust nicht wahr?
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dieses Forum mit wütenden Protesten gefüllt zu erleben.
"Was soll das? Wieso schreibt ihr nur halbe Stories?"
"Lasst den scheiß!"
"Wenn ihr nicht fertigmachen wollt, schreibt nicht!"
"Hier stehen nur halbe Stories! Was für ein Mist! Seid ihr bekloppt? Bei euch lese ich nicht mehr. Auf Nimmer Wiedersehen!"

So oder ähnlich liefe dies alles ab.
Bei den Fortstetzungen läuft es heute schon so.
Ich als Leser würde mich freuen, in Zukunft nur Geschichten vorzufinden von denen ich sicher sein kann, dass sie
a.einen Anfang
b.eine Mitte
und
c.ein Ende haben

Was Stefan schreibt ist kein Vorwurf. Er sagt die Wahrheit.
antworten
Antworten einfaltenmcgue mcgue
11.11.2004 - 18:35:44
 ich mache stefan keinen vorwurf
aber vielleicht kann man das hier anders regeln, auch ich bin "nur" ein leser. schmeisst einfach die "leichen" raus und lasst den autoren etwas mehr zeit dann können wir diese diskussion endlich beenden.
wie ich schon sagte, wir wollen doch alle nur etwas freude....
liebe grüsse von mcgue
antworten
Antworten einfaltenlorrie lorrie
11.11.2004 - 13:55:52
 ich schimpfe nicht, warum auch
aber das ich nicht lesen kann ist ja wohl hiermit widerlegt.
ich empfinde es nur als schlecht die autoren so zu hetzten, lasst ihnen doch etwas zeit.
stefan an dich, einen kompletten roman mit 500 (nur ein beispiel)seiten hier rein zustellen, ist wohl nicht so gut denke ich mal.
wenn ich etwas böse im ton war sorry, auch bin ungeduldig auf die fortsetzungen, aber ich bedrängle keinen autor.....
liebe grüsse
lorrie
antworten
Antworten einfaltenAn Albert und alle Anderen: Ich ärgere mich ebenso! Siska Mellendorf; eine Leserin
11.11.2004 - 13:48:26
 Meine „Fortsetzung“ von Albert Killians Mist-Liste:

Nemo schrieb „Frank Maddox“ – ein Teil und dann ab 29.10.01 nichts mehr!

Nina Schepler schrieb „Das Sonnenkind von Barai“ – sieben Teile und dann ab 12.12.02 nichts mehr

Snowy B.Oakwood schrieb „Krieg der Rentner“ – zwei Teile und dann ab 07.10.03 nichts mehr
Schrieb auch: „Dreamvisions“ – fünf Teile und dann ab 06.11.03 nichts mehr

Hellion schrieb „Alloya“ – zwei Teile und ab 19.03.04 nichts mehr

Alisha Bionda schrieb „Blutzoll“ – ein Teil und ab 18.06.04 nichts mehr

Axel Pinot schrieb „Pillengesichter“ – ein Teil und ab 24.01.04 nichts mehr

Ginerva Wawanee schrieb „Chironian Story“ – sieben Teile und ab 23.03.04 nichts mehr

Richard Lehmann schrieb „Unterwegs in Fanderroll“- vier Teile und ab 29.06.04 nichts mehr

Chaldran Zakath schrieb „Die Prophezeiung“ – ein Teil und ab 23.11.01 nichts mehr

Maegumi schrieb „Mein Stein“- drei Teile und ab 12.07.02 nichts mehr

WoVen schrieb „Der Rabe und das mädchen“ – zwei Teile und ab 09.07.04 nichts mehr

So jetzt bin ich herzlich müde vom Schreiben; ich tippe im Zeigefingersystem mit zwei Fingern.
Bitte lest ein mal die oberste Zeile eurer Homepage: WEBSTORIES … eine Seite für Leser und Schreiber
Meine Meinung ist, es gibt einen ungeschriebenen Vertrag zwischen Leser und Autor. Der Leser liest bis zum Ende – Der Autor schreibt bis zum Ende.
Ich finde es geradewegs empörend wie Steinmetz angegriffen wird. Der Mann spricht aus meiner Seele. Wie oft schon ärgerte ich mich wenn Geschichten im Nirwana enden! Das ist uns Lesern gegenüber sehr unfair.
Genau wie Albert Killian lese ich keine Fortsetzungen mehr . Zu oft habe ich mich geärgert.
Wenn man nicht weiß, daß man durch hält sollte man eine Fortsetzungsgeschichte oder einen Fortsetzungs-Roman zuerst schreiben und dann erst ins Internet hoch laden.
Liebe Grüße und bitte haltet euch daran
antworten
Antworten einfaltenmcgue mcgue
11.11.2004 - 14:08:18
 kannst du denn wissen, was die schreiber für trubel haben, vielleicht gar keine zeit mehr zum schreiben haben...
natürlich ist es nicht schön, eine geschichte unbeendigt zu lassen. aber wir wissen doch garnichts über die menschen dahinter. das hier stefan angegriffen wurde sehe ich aber nicht so. wir sind alles erwachsene menschen, lasst uns auch so miteinander reden. schliesslich sind zumindest wir auf dieser webseite um einfach zu entspannen und unsere phantasie fliegen zu lassen.
also auch von mir eine entschuldigung an stefan falls ich zu hart in meinem ton war
mcgue
zwinkert einfach mit euren augen, wir machen das auch....
liebe grüsse
antworten
Antworten einfaltenÖöhm... Aves
11.11.2004 - 15:37:28
 so ganz erwachsen ist klein Aves noch nicht =) Ab heute fehlt noch genau ein Jahr *grins*
Aber mal im Ernst:
Vielleicht war Stefans Ton in der Überschrift ein bisschen hart, aaaaaber er meinte nicht, dass man unter Zeitdruck schreiben muss. Ihn ärgern all die Stories die angefangen und NIE beendet wurden... wenn man sich die ganzen Datums (Plural Datum... häää?) ansieht, dann ist das ja wohl verständlich... wenn bei einem Teil 1 steht '29.3.2002' (nur ein fiktives Beispiel) dann kann man nicht darauf hoffen, jemals Teil 2 usw. zu lesen, oder??
antworten
Antworten einfaltenvielleicht hat Lies das richtige vorgeschlagen. Siska
11.11.2004 - 16:26:34
 Geschichten, die nicht fortgesetzt werden, werden nach einer vorigen Ankündigung gelöscht.
Zwei Monate klingt kurz.
Wie nehmt ihr den Vorschlag auf?:
Fortsetzungen registrieren und das Datum auf bewahren.
Nach vier Monaten eine freundliche Email: Ihre Geschichte muss leider gelöscht werden um Internet Space zu sparen. Es sei denn, Sie schreiben innerhalb vier Wochen weiter.

Grüße aus dem Sauerland
antworten
Antworten einfaltenLiebe Siska Doska
11.11.2004 - 16:47:44
 Hurra! Endlich nennt hier jemand die Sache beim Namen. Ja, wie läuft`s jetzt weiter? Wollt ihr das nun so machen oder wie? Siska hat Lies Vorschlag noch einmal sehr schön für uns unterbreitet.Bedenkt bitte dabei ALLES und haltet euch nicht nur bei den sogenannten "Leichen" auf, die ihr sehr berechtigterweise entfernen solltet. Sondern wie läuft`s jetzt auch für die Fortsetzungschreiber die hier aktiv sind?antworten
Antworten einfaltenStefan @ Doska: Habe den Webmaster angeschrieben Stefan Steinmetz
11.11.2004 - 18:09:19
 Ich kann das nicht entscheiden. Ich selber habe hier -auch wenn manche Leute das aus mir schleierhaften Gründen glauben- nichts zu melden. Ich bin genau so ein kleiner Schreiberling wie ihr alle mit einem Unterschied: ich opfere mit einigen anderen SchreiberInnen meine Freizeit, um eure Geschichten regelmäßig freizuschalten. Das bedeutet: Geschichte anklicken, intensiv querlesen ob kein Kinderporno, rechtsradikales Geschmiere und ähnliches drin steht und ab damit auf Webstories.

Ein Vorschlag an die "gehetzten" Autoren: Macht es wie ich:
Schreibt Teil 1. Lasst Teil 1 auf eurem Rechner. Schreibt Teil 2. Lasst beide Teile auf eurem Rechner. Schreibt Teil 3. Frühestens JETZT überarbeitet ihr Teil 1 und stellt ihn online. Ich selber warte manchmal sogar, bis ich fünf Teile im "Cache" habe. So kommt es fast nie zum "Buffer Underrun". Ganz easy.
Ansonsten muss ich aber mal dumm fragen: Außer Doska, die pro Einzelteil zwanzig Seiten liefert, schreiben alle anderen meistens 2 bis 8 Seiten. Mal ehrlich: wenn ihr in zwei Monaten nicht fähig seid, weitere 2 bis 8 Seiten zu verfassen, solltet ihr erst mal zuhause alles fertig schreiben, bevor ihr damit online geht.
Das ist nicht böse gemeint oder als Vorwurf.
Und ich bitte mal, Herbies Beispiel zu lesen. Stellt euch vor, auch die "normalen" Geschichten würden mittendrin einfach aufhören. Dann möchte ich euch mal hören.
antworten
Antworten einfaltenDoska @ Stefan: doska
11.11.2004 - 19:11:00
 Ich finde, es ist nun schon so viel über das Thema geschrieben worden und dabei ist endlich auch eine klare, einfache und für jeden nachprüfbare Regelung vorgeschlagen worden(4 Monate keine Fortsetzung, dann email an Autor mit einer Nachfrist von 2 Wochen, danach Löschung).
Dafür tausend Dank an Siska!
So sollte es für ALLE Fortsetzungsgeschichten gemacht werden!
Ich erlaube mir, das so dem Webmaster vorzuschlagen und hoffe, dass dies für alle eine akzeptable Lösung ist und wir die Diskussion beenden können
antworten
Antworten einfaltenNa, dann herzlichen Glückwunsch ... Compuexe
11.11.2004 - 16:35:08
 ... zum siebzehnten Geburtstag. :-)antworten
Antworten einfaltenGerade hier im Threat ist er wieder, der Beweis NewWolz
11.11.2004 - 12:27:48
 Wie schnell wird man falsch verstanden und interpretiert, wenn die Leser nicht genau lesen.
Sofort entstehen Gerüchte.
DAS BETRIFFT FAST ALLE LESER IN ALLEN THREATS. Ganz besonders schlimm sind die Ungeduldigen und Hektischen.
Eine gewisse Geugtuung gibt es mir.
(Mit den Teil Geschichten hat mein Kommentar NICHTS zu tun !)
antworten
Antworten einfaltenUijuijui... Aves!!! Doska
11.11.2004 - 12:01:21
 He,was hört man da von dir? *Ganz rotimGesichtwird*Grins! Aber keine Angst, Jahre wird`s gewiss nicht dauern, bis die nächsten Kapitel kommen. Doch es könnte mal ein Monatchen mehr oder weniger werden. Weißt du, ich komme immer ganz in Panik wenn ich irgend `ne Frist sehe. Sei der Lorrie und den anderen( inzwischen zu meinen Fans gewordenen)Lesern nicht allzu sehr böse, denn auch sie hätte es sehr geschmerzt, wenn zum Beispiel der erste und zweite Band vom "Licht der Hajeps" automatisch gelöscht würde, nur weil Band drei nicht schnell genug folgte.antworten
Antworten einfaltenAch Doskilein Aves
11.11.2004 - 13:21:08
 Deine Hajep-Stories sind doch mehr oder weniger abgeschlossene Teile... (mehr oder weniger) Und versteh das nicht so, dass deine beiden Bände gelöscht würden... du schreibst ja immer weiter, das merkt man ja!!!antworten
Antworten einfaltenStefan an die Schimpfer: BITTE!!! Stefan Steinmetz
11.11.2004 - 11:53:20
 BITTE! Ich flehe euch auf Knien an, wenn es sein muss, aber BITTE tut eines: LEST um Gottes Willen, was ich geschrieben habe. Keiner will euch zwingen wie Roboter zu schreiben. Von mir aus könnt ihr ZEHN Jahre an einem Roman schreiben, aber BITTE schreibt ihn dann zuerst FERTIG! Das steht doch oben DEUTLICH geschrieben. Wenn man mehrere Monate auf eine Fortsetzung warten muss, hat man einfach keine Lust mehr auf eine Geschichte.
Himmel, lest doch bitte, bevor ihr über die Leute herfallt.
antworten
Antworten einfalten Doska
11.11.2004 - 11:00:25
 Hallo Aves, es geht mir doch nicht darum, dass ihr nicht eure "Leichen" entfernen sollt, auch nicht um diejenigen, welche auch nach Jahren nicht mehr weiter schreiben, sondern um Lies Vorschlag automatisch nach zwei Monaten eine Fortsetzungsgeschichte zu löschen, weil die in dieser Frist noch nicht weiter geschrieben wurde. Das ist einfach zu hart. Schließlich sind wir auch berufstätig. Es kann daher immer Mal etwas dazwischen kommen. Ich habe keine Lust wegen dieser Frist
plötzlich lauter schlecht überarbeitete Kapitel ins Netz zu stellen und bin der Meinung die Qualität eines Romans leidet darunter.
antworten
Antworten einfalten@ Doska Aves
11.11.2004 - 11:03:54
 Ich habe nicht dich gemeint, sondern Lorrie, Felix und Caroline =) Du kannst von mir aus fünf Jahre an einer Story schreiben, sie wird trotzdem von mir mit 5 Punkten bewertet =)antworten
Antworten einfaltenfelix felix
11.11.2004 - 09:19:45
 so jetzt bin ich dran
und wenn ich das hier lese, bin ich nicht sehr erfreut. mir ist es zwar nicht egal, ob ich ein paar monate auf die fortsetzung warten muss, aber das ist doch kein fliessband hier.
die ideen müssen fliessen
felix
antworten
Antworten einfaltenJetzt mal... Aves
11.11.2004 - 09:57:25
 halblang, vorallem Lorrie... Stefan hat niemandem einen Vorwurf gemacht der Fortsetzungsstories hier rein stellt. Er hat denen einen Vorwurf gemacht, die ein paar Teile hier rein stellen und dann geschieht einfach nichts mehr. Niente, nada, nix.
Und das über mehrere Jahre hinweg. Dann gibt's diese Typen hier doch gar nicht mehr.
Und genau dem will Stefan vorbeugen, weil so was wirklich nervt!!
antworten
Antworten einfaltencaroline caroline
11.11.2004 - 09:11:42
 das man nicht perfekt ist, logisch
das die autoren zeit brauchen, um geschichten zu schreiben ist wohl auch logisch
deinen kommentar hier, stefan, finde ich absolut unpassend
es stecken soviel nerven hinter diesen story`s. wir haben uns lange heute über das thema unterhalten, du musst den autoren einfach mehr zeit geben.
liebe grüsse
caroline
antworten
Antworten einfaltenlorrie lorrie
11.11.2004 - 08:46:19
 nein ist das eine widerliche art
stefan, das ist absolut daneben
alle geben ihr bestes und du machst sie so fertig. wir sind hier wirklich entsetzt.
antworten
Antworten einfaltenmcgue mcgue
11.11.2004 - 00:19:08
 das finde ich unfähr
gerade bei geschichten, die über mehrere kapitel gehen, die autoren haben soviel stress dabei, beim schreiben. das ihr so über die roman schreiber herzieht, nein das ist nicht recht.
ich finde, doska gibt sich solche mühe beim schreiben, nein nicht nur ich finde das, unsere ganze firma empfindet das so.
mcgue
antworten
Antworten einfaltenIch noch einmal Albert Kilian, stiller Leser auf www.webstories.cc
09.11.2004 - 19:26:25
 Leute jetzt muß ich noch einmal einige Worte loswerden.
Stefan Steinmetz hat meines Erachtens niemandem Vorwürfe gemacht. Er schreibt immer zu „Bitte“.
Ich muß ihm auch Recht geben; es ist wahrhaftig eine Art Seuche mit diesen Fortsetzungsgeschichten. Ich selbst liebe lange Geschichten mit vielen Fortsetzungen. Doch ich möchte diese dann bitte auch zuende lesen dürfen! Doch stets geht es gleich aus: ich lese eine Geschichte an und die hört mitten drin auf. Man weis es nicht vorher. Man liest den ersten Teil, man ist begeistert und liest weiter und das hört mitten drin auf.
Das Archiv von www.webstories.cc ist voll mit solchen „Leichen“! Ich als Leser fühle mich dadurch in höchstem Maße betrogen und herein gelegt. Ich kann Stefan nur Recht geben. Hört bitte mit dieser Unsitte auf.
Ich habe meine Notizen nicht zur Hand (ich notiere mir die Storys. Ich bin von Beruf Buchhalter; vielleicht kommt das davon) aber einige Autoren habe ich auf dem Rechner. Ich möchte euch einmal ein Blick auf die Spitze des Eisbergs gönnen; einen Blick auf Geschichten die angefangen aber nie beendet wurden.

Hier bitte schön:
Agnes Babygirl: Firmfahrt 2002 – 1 Teil, dann abgebrochen, 30.7.2002
Savanna: So schön, so lecker, so tot – 1 Teil, dann abgebrochen, 26.8.2004
Steffi Maus: Erfolg ist nicht alles – 2 Teile, dann abgebrochen, 12. 6. 2004
Loxana: Padulas Drache – 2 Teile, dann abgebrochen, 28.4.2002
Claria Varus: Ein Wintermärchen – 3 Teile, dann abgebrochen,16.7.2003
She Seya: Weihnachten über allem – 1 Teil, dann abgebrochen, 16.11.2003
Xyrx: Die Kugel – 1 Teil, dann abgebrochen, 29.6.2002
Gabri: Lärm um Licht – 3 Teile, dann abgebrochen, 7.6.2004
Nene Carrera: Der Traum des Iren – 1 Teil, dann abgebrochen, 19.8.2004
Nene Carrera: The Restless Heart – 1 Teil, dann abgebrochen, 17.4.2002
Sandi Engelchen: Überlegungen eines Vierjährigen – 1 Teil, dann abgebrochen, 29.6.2002
Andrea Lambert: Nur eine Geschichte – 1 Teil, dann abgebrochen, 17.12.03
Callisto: Phobos – 1 Teil, dann abgebrochen, 6.3.2004
Philemon: Der irrtümliche Gott – 3 Teile, dann abgebrochen, 26.6.2004
Kalimera: Angie – 1 Teil, dann abgebrochen, 1.3.2004
Belinda Bauhofer: Abenteuer in Burg – 3 Teile, dann abgebrochen, 29.1.2004
Belinda Bauhofer: Der Wald der Einhörner – 4 Teile, dann abgebrochen, 9.2.2004
Kiri van Breuerdahl: Sommerstürme – 3 Teile, dann abgebrochen, 15.2.2004
Just Somebody: Nichts ist wie es scheint – 1 Teil, dann abgebrochen, 7.1.2003
Talvi: Der Fluch des Elfen – 1 Teil, dann abgebrochen, 7.4.2004
J.F.Erismann: Der Inquisitor – 1 Teil, dann abgebrochen, 10.6.2004
David: Mindro – 1 Teil, dann abgebrochen, 11.11.2002
Andrea Angelfire: Juliana – 1 Teil, dann abgebrochen, 9.7.2002
Andrea Angelfire: Das Spiel – 1 Teil, dann abgebrochen, 16.12.2003
Patrick Mellacher: Vive le Resistance – 1 Teil, dann abgebrochen, 1.2.2004
Laura: Yahisi – 3 Teile, dann abgebrochen, 30.11.2003
Loonie: Abenteuer, du, ich – 1 Teil, dann abgebrochen, 3.3.2002
Mirco vom Hau: Menschenfresser – 2 Teile, dann abgebrochen, 7.5.2003
Mirco vom Hau: Wildness – 3 Teile, dann abgebrochen, 5.4.2004 Mirco hat schon früher Fortsetzungsgeschichten begonnen und sie dann einfach mal gelöscht.

So Leute das musste ich loswerden. Es soll kein Vorwurf sein und es ist tatsächlich nur die Spitze des Eisberges. Die Zahl der aufgegebenen Geschichten liegt ungefähr zwanzigfach höher.
Vor allem die Damen scheinen an großer Lustlosigkeit zu leiden. Nicht daß mich die Feministen nun anfeinden. Es ist reine Statistik meine Damen.
Ich verstehe die Frustration der Autoren, die ihre Geschichten immer zu Ende schreiben, sehr gut. Die verlieren meines Erachtens ihre Leser wegen der Produzenten der obengenannten „Leichen“. Man schreckt als Leser automatisch zurück wenn man das Wort „Fortsetzung“ nur liest. Insofern gebe ich Stefan Steinmetz Recht. Hat nicht einmal jemand – es war Compuexe, wenn ich mich Recht entsinne- gefragt, ob man „Leichen“ aus dem Archiv entfernen könnte? Meines Erachtens wäre das ein guter Einfall.
antworten
Antworten einfaltenHi Albert Lies
10.11.2004 - 00:01:19
 Hast Du bei der präzisen Auflistung auch mal überprüft, ob die genannten Autoren auf die Fortsetzungen Feedback bekommen haben?

Wenn nämlich nicht, dann kann das durchaus heissen, sie sahen keinen Sinn darin, weiter zu veröffentlichen.

Das wäre dann die andere Seite der Medaille.

Gruß Lies
antworten
Antworten einfaltenLiebe Lies Albert K.
10.11.2004 - 04:16:12
 Gehe einmal selbst auf die Autoren-Porträts der bezeichneten Autoren. Fast überall stehen viele, positive Kommentare und fast überalle bitten die Leser um Fortsetzungen.
Aber den sehr geehrten Autorinnen ist das scheinst völlig egal.
antworten
Antworten einfaltenWenn dem so ist Lies
10.11.2004 - 08:38:07
 Feedback also reichlich eingeht, muss das andere Gründe haben.

Spekulieren wir doch mal.
Vielleicht ist eine tolle Idee nicht so ausbaufähig gewesen, wie sich das der Texter zuerst dachte.
Gibts öfter. Allerdings sollte man dann erst mal im stillen Kämmerlein produktiv werden, bis man dessen sicher ist.

Oder die Broterwerbszwänge lassen es nicht zu, dass man sein Hobby pflegt.

Oder die technischen Voraussetzungen sind dagegen - PC Crash - oder sowas.

Oder, der Autor hat sich überschätzt und ihm ging nach der ersten oder dritten Folge einfach die Luft aus.
Nennt man Schreibblockade, jeder fürchtet sie.

Oder aber, unser Kandidat ist einfach nur stinkfaul und funktioniert nur nach einigen Tritten in die Kehrseite.

All das gibt es und es ist von außen nicht zu beeinflussen.
Also was tun?

Die Freischalter können nicht nachsehen, wer sich derart daneben benimmt, aber sie könnten solche Fragmente immer dann löschen, wenn man es ihnen meldet und sie sehen, dass die Freischaltung der letzen Folge mehr als zwei Monate zurück liegt.
Wird ja so oft nicht vorkommen und könnte nur geringfügige Mühe kosten.

Ich fürchte, anders wäre dem nicht beizukommen.

Gruß Lies
antworten
Antworten einfalten@Lies und @ Albert: Stefan Steinmetz
10.11.2004 - 12:15:35
 Erst mal an Albert: Besten Dank für die "Verteidigung". Wenn ein reiner Leser sowas schreibt, glaubt man vielleicht eher an meine These. Etliche der Geschichten, die du aufgelistet hast, habe ich sogar kommentiert. In den letzten Folgen stehen auch immerzu Bitten der LeserInnen, doch bitte, bitte weiter zu schreiben. Die schreiben aber nicht.
Eines kommt mir allerdings spanisch vor: Du listest rund 30 Stories auf. Das zwanzigfache davon wären 600 unfertige Fortsetzungsgeschichten. Haben wir tatsächlich so viele auf Webstories. Ich tippe eher auf hundert bis hundertfünfzig. ;-)

@Lies: Siehste, das meinte ich gestern damit. Ich wollte keine Vorwürfe machen, sondert schrieb "BItte": nämlich : Bitte lasst es! Schreibt eure Werke erst fertig, wenn ihr nicht genau wisst, dass eure Puste bis zum Ende reicht.
Diese Ich-hör-jetz-einfach-auf-Leute nehmen den "Durchhaltern" wirklich die Leser weg.
Es wäre wirklich schön, wenn die Aufhörer erst mal fertig schreiben würden, bevor sie mit einem Werk online gehen.
Stell dir im Umkehrschluss einfach mal vor, dass drei Viertel aller Kurzgeschichten, die du anliest, mittendrin aufhören würden. Da wärst du sauer und was passierte? Du würdest irgendwann ein Posting ins forum setzen: "So meine Damen und Herren! Meine Freizeit ist begrenzt und ich habe keine Lust, mich von euch zum Besten halten zu lassen! Entweder ihr schreibt eure Kurzgeschichten fertig, oder ich lese sie nicht mehr und komme nie mehr auf Webstories!"
Dann würden all die AutorInnen, die ihre Kurzgeschichten auch zu Ende schreiben mit dir eine Leserin verlieren.
DAS meinte ich gestern. Und das ist kein unberechtigter Vorwurf. Ich habe lediglich eine Tatsache öffentlich gemacht.
antworten
Antworten einfalten@Stefan Lies
10.11.2004 - 13:47:51
 Aud dieser Sicht hast Du Recht.

Ich glaube, dass es mir bisher nicht gravierend vorkam, das liegt daran, dass ich sofort flüchte, wenn irgendwo steht Teil 1.

Aber wie ist es denn, wenn Du das selber in den Griff kriegst, immerhin schaltest Du doch frei.
Kannst Du dann nicht gucken, ob es eine Fortsetzung ist und dann anstatt der jetzt üblichen automatischen Antwort an den Autor, dass seine Story nun freigeschaltet sei, eine abgeänderte rausschicken, die beinhaltet, dass Fortsetzungen nach 2 Monaten automatisch gelöscht werden, falls bis dahin kein neues Kapitel gepostet wurde?

Das würde zwar bedeutetn dass Du Dir diese Autoren/Stories notieren musst, um dann nachzusehen, ob sie stagnieren oder nicht.
Aber wenn mich das so ärgern würde, ich aber andererseits keine wirklichen Mittel habe es zu verhindern, dann würde ich mir diese Arbeit schon machen.

Was auch gehen würde, das wäre die Trennung nach Kurzgeschichten und Fortsetzungen innerhalb der Sparten.
Also nicht mehr nach Genre sondern die Fortsetzugnen alle in einer gesonderten Sparte mit einer Warnung für die Leser, dass sie sich überlegen, ob sie sich da einbringen, weil es keine Garantie dafür gibt, dass der Autor seine Fragmente je ergänzen wird. LOL

Würde vielleicht die Autoren wecken, die denken, sie müssen sich darum nicht mehr kümmern und...Du hast sie dann alle auf einen Haufen und kannst sie ohne Sucherei kurzerhand völlig löschen wenn da nichts mehr kommt.

Gruß Lies
antworten
Antworten einfalten@ Lies: Diese Idee ist nicht schlecht. Stefan Steinmetz
10.11.2004 - 16:36:34
 Allerdings kann das nur unser Webmaster Robert entscheiden. Wir haben schon mal über diese Leichen diskutiert. Es war aber Drachenlord (nicht Compuexe), der das ansprach.
Es sind auch sehr viele Kurzgeschichten da, die einfach tot rumliegen. Schreibt man den Autoren eine Mail, erhält man "zur Belohnung" einen Mailerdämon.
Aber das mit der Zweimonatsfrist klingt wirklich gut. Das würde die "Seuche" gewaltig eindämmen.
Ich selber mag schon gar keine Fortsetzungsgeschichten mehr anfangen (obwohl ich sie wie mein "Verteidiger" Albert sehr liebe), weil ich mich vera...t fühle, wenn nach drei Teilen sang und klanglos Schluss ist.
Leidtragende sind dann Leute wie Aves, die durchhalten. Dessen Zeugs les ich aber erst, wenn er Ende drunter schreibt. Schon zu oft bin ich hereingelegt worden. Es haben mir sogar Leute Emails geschrieben wie: "Könntest du das mal lesen? Was hältst du davon?" Ich Depp lese und kommentiere und was passiert: Mittendrin hörts auf.
Ich schimpfe ja nicht auf SchreiberInnen, die eine Schreibblockade erwischen. Das passiert.
Zum Beispiel hat es Evi Metevelis mit "Lyssa" eiskalt erwischt. Die hat sich in eine Ecke geschrieben und kommt da so schnell nicht wieder raus. Also Lesepause, bis sie wieder loslegt. Dann muss ich allerdings alles wieder von vorne an lesen, weil ich es inzwischen nicht mehr im Kopf habe.
So was kommt vor. No Problem. Oder wie Compu, der seine "Rothaarige" immer mal wieder fortsetzt. Auch kein Problem.
Es ärgern mich nur diese Hab-keinen-Bock-mehr-Leute.
Ich denke, ich schreibe dem Webmaster mal ne Mail, ob man das auf den zukünftigen Webstories so einrichten könnte.

Ich habe Evi mal geschrieben, dass es bergab geht mit den Fortsetzungsschreibern. Dass wir ein ganz arme Zunft sind.
Als ich im Sommer 2002 "Kacker" online stellte, hatte ich zehn Kommentatoren und genauso viele Still-Leser.
"Nachtkind" 2003 brachte es noch auf fünf Kommentatoren und sieben Still-Leser.
"Clankind" 2004 hatte zwei Kommentatoren(und es kamen noch zwei mittendrin dazu) und fünf Still-Leser.
Habe Evi geschrieben, dass laut Statistik mein nächster Roman also Minus zwei Kommentatoren und einen halben Still-Leser haben wird.
Ohne Witz: es stimmt!
Den neuen Roman kommentiert niemand und ich habe EINEN Still-Leser.
Das ist leider nicht zum Lachen für mich. Obwohl ich als richtiger Schreiber vor allem für mich selbst schreibe, wünsche ich mir doch wie alle anderen ein bisschen Feedback.
Das bleibt leider wegen der "Leichen-Schreiber" immer mehr aus.
(und dann krieg ich hier auch noch Schelte, wenn ich tränenden Auges davon berichte *buhuuu*, na ich überlebs schon...*ggg*)
antworten
Antworten einfaltenstilllesender Aves Aves
10.11.2004 - 17:09:48
 Nimm es mir bitte nicht übel, sehr geehrter Herr Steinmetz, aber ich kommentiere deinen 4. Reich-Roman (den ich übrigens Klasse finde) erst, wenn du ENDE drunter schreibst *hämischgrins*antworten
Antworten einfaltenGröööööhl Lies
10.11.2004 - 17:54:39
 Da hat Aves Retourkutsche den armen Stefan eiskalt erwischt.

@Stefan

Ja, regele das doch mal mit Robert dem Webmaster.
Dagegen kann er ja nichts haben, dass sein Forum leichenfrei wird.

Ich halte mich jetzt aber raus aus dem Thema, denn ich lese sie ja nicht und ich schreibe sie auch nicht, die tollen Fortsetzungen.

Trotzdem, Deine Klage ist berechtigt.

Gruß Lies
antworten
Antworten einfalten@ Aves: Ich kann dir nur Recht geben... Stefan Steinmetz
10.11.2004 - 17:59:17
 ...und bittere Tränen vergießen!
*heuuuul*
(ach ich armes Krokodil...*ggg*)
Na gut, ich druck dich aus und lese es. Aber erst nächste Woche. Ich kann zur Zeit weger stehen, noch gehen, noch liegen. Am Wochenende hat mich die Hexe erschossen. Mir tut der Buckel so weh, das ist schlimmer als beidseitige Zahnschmerzen. Kann höchstens zehn Minuten still vorm Rechner sitzen, dann ziehts wieder und von den verfl...ten Tabletten bin ich zugedröhnt und mir dich davon dauernd schlecht. Eigentlich kein Wunder, dass ich nicht so gut drauf bin.
Man soll halt immer aus dem Kreuz heben und nicht vorgebeugt und mit seitlich verdrehtem Oberkörper. Auaaa!!
antworten
Antworten einfaltenOch... Aves
10.11.2004 - 18:02:07
 ...du Armer... Wenn ich jetzt ne Frau wär würd ich dich umarmen *grins* Aber so, mein Tip für Schmerzen (bei Erkältungen hilfts): Alkohol ;o) Und zwar in rauen Mengen. Am besten zwei Flaschen Wein auf ex! Dann ist dir so übel dass du einschläfst und gar nix mehr spürst...
Aber ok, ich werd deinen Roman bewerten...
Und gute Besserung!
antworten
Antworten einfaltenHallo doska
10.11.2004 - 20:53:06
 Wie meint ihr denn das? Ich habe ja nichts dagegen, wenn aus Webstories sogenannte Leichen entfernt werden, aber hier geht ja auch wohl darum, dass man auf die Schreiberlinge längerer Geschichten mit einer festen Frist Druck ausüben will. Die sollen also jetzt nach zwei laaangen Monaten ihre neuen Folgen ins Netz stellen sonst wird ihre Story gelöscht. So verstehe ich das jedenfalls.
Da sollte man sich doch einmal fragen, was Webstories eigentlich will. Flotte Schreiber von Geschichten oder auch mal gut durchdachte, außergewöhnliche Romane. Die allerdings erfordern wesentlich mehr Einsatz von den Autoren und auch erheblich mehr Zeit. Außerdem wäre auch zu beachten, wie viel Seiten die Autoren bei jedem Kapitel präsentieren. Meint ihr, dass die Leser viele kleine Kapitelchen, jeweils in kurzer Abständen geliefert, gut finden? Mein Ding wäre das nicht. Da warte ich lieber länger und habe dann einige ´zig Seiten hintereinander zu lesen.
Dann solltet ihr auch daran denken, dass wir hier kostenlos für Webstories schreiben und daher auch noch einem Beruf zum Broterwerb nachgehen und manche sich auch noch um eine Familie kümmern müssen. Ich will damit sagen, wir haben leider noch andere Verpflichtungen, die uns im Regelfall den ganzen Tag beschäftigen, so dass wir nur nach Feierabend und an Wochenenden zum Schreiben kommen.
Wenn solche neuen Anordnungen hier wirklich wahrgemacht werden sollten, würdet ihr nicht nur die „Faulen“ vertreiben, sondern auch diejenigen, die sich hier die allergrößte Mühe geben.
Sagt dass ich das falsch verstanden habe, denn gerade Webstories hat mir doch so gut gefallen!
Eure Doska
antworten
Antworten einfaltenHi Doska Stefan Steinmetz
10.11.2004 - 21:43:10
 Einfaches Beispiel: Harry Potter!
J.K.Rowling schreib neuerdings -stellen wir uns das mal vor- auf Webstories. Sie stellt innerhalb einer Woche vier echt spannende Teile von Harry Potter Teil 8 online. Dann hört sie auf. Sie muss sich um ihr Kind kümmern, sich die Zehennägel schneiden und was weiß ich noch.
Es dauert 5 Monate, bis sie endlich weiterschreibt. Erinnerst du dich dann noch an die Geschichte? Nein! Dir bliebe nur, alles noch mal von vorne zu lesen. Und dann wartest du nochmal 5 oder 8 Monate oder -was auf Webstories dauernd passiert- die schreibt einfach nicht weiter.
Wie würdest du dich fühlen?
Vergackeiert! Verar...t! Da bleibt nur ein schaler Nachgeschmack.
Deshalb habe ich ja oben im Thread darum GEBETEN: wenn ihr es nicht schafft, regelmäßig zu schreiben, schreibt das Ding BITTE erst fertig, bevor ihr anfangt, es online zu stellen. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Von den angefangenen und mittendrin einfach sang-und-klanglos aufgehörten Geschichten, von denen Albert Kilian rund 30 aufgezählt hat, könnte ich dir HUNDERT aufzählen und das nervt tierisch. DAS meinte ich mit den Thread.
Und die LESER werden deswegen SAUER und lesen keine Fortsetzungen mehr - auch nicht von DENEN, die immer ihre Geschichten fertig schreiben.
Wie oft soll ich das noch wiederholen?
Es geht um die Fortsetzungsgeschichten, die nie fortgesetzt werden. Steht doch ganz oben.
antworten
Antworten einfaltenNochmal Hi Doska: Stefan Steinmetz
10.11.2004 - 21:48:48
 Wusst ichs doch, dass ich deinen Namen kenne!
Warum ärgerst du dich eigentlich über meinen Thread? Du müsstest doch auf ´meiner Seite Stehen. Du schreibst doch pünktlich wie ein Uhrwerk.
Aber was, wenn du keine Kommentare mehr erhältst, weil die Leser sagen: Och...Fortsetzungen...jo...weeste doska...nee du...danke mal...bin schon so oft auf de Schnute gefalln...les ik nisch mehr.
Ich gebe zu, dass ICH deine Geschichte bis heute nicht las, weil ich inzwischen fast genauso denke.
Jetzt lad ich sie mir aber runter. Aber wenn du mittendrin aufhörst, dann:
********!!
(schmimmerhaftige mörderische Ausdrucksweise)
*grins*
antworten
Antworten einfaltenHallo Stefan, doska
09.11.2004 - 15:31:36
 nun muss ich mich auch einmal dazu melden. Gerne möchte ich dabei auf dieses recht passable Beispiel mit dem gedeckten Tisch zurück kommen. Diesmal allerdings in einer etwas anderen Version. Stellt euch nun einmal vor, eine Frau ist neu in einem Dorf, befestigt Zettel an Bäumen, worauf steht: Ihr seid heute alle eingeladen! Und danach will sie schon mal mit dem Backen und Kochen anfangen, doch plötzlich fragt sie sich: Na, ob wohl auch alle kommen werden? Und stellt deshalb vorsichtshalber erst nur viele kleine Häppchen auf den Tisch. Sie lässt die Tür auf und verschwindet in der Küche um noch etwas zu holen. In der Zwischenzeit stürmen alle Dorfbewohner in ihre Wohnung ohne sie zu begrüßen. Sie essen, während sie noch in der Küche hantiert, all die Häppchen auf und verschwinden wieder. Die Frau kommt aus der Küche zurück, sieht überall benutzte Pappteller, Becher und Besteck herum liegen(Anzahl Zugriffe), kann aber daraus nicht entnehmen, wie viele Leute wirklich da gewesen sind(ein Leser kann ja mehrmals zugreifen) und ob die Speisen überhaupt gefallen haben(keine Bewertung oder Kommentar). ´Wie gut´, denkt sie sich, ´dass ich nicht den Hauptgang präsentiert habe!´ Und macht nie wieder solch eine Einladung.
J.K. Rowling braucht für einen Band ihrer wunderschönen Harry Potter Geschichten ein bis zwei Jahre, und siehe da, darauf kann man erstaunlicherweise warten. Wenn sie endlich das Buch fertig hat, bekommt sie von allen, die ja so schrecklich lange gewartet hatten, auch noch gutes Geld. Wir aber schreiben hier alle kostenlos. Trotzdem verlangst du anscheinend von uns, nicht nur schneller zu werden, es hat auch jeder Band sofort ein klares Ende zu haben, eben genau so, wie du das wohl immer machst, wobei ich anmerken muss, dass selbst der große Tolkien – der übrigens zehn Jahre an seinen drei Bänden vom Herrn der Ringe gearbeitet hat - bei seiner Trilogie auch nicht sofort beim ersten Band dem Leser das Ende verraten hatte. Ich verstehe nicht, dass man nicht dankbar dafür sein kann, dass es hier so viele völlig unterschiedliche und wunderbare Geschichten ganz umsonst gibt, selbst wenn sie mal nicht zu Ende gehen.
Liebe Grüße an alle
Eure Doska
antworten
Antworten einfalten@doska: offensichtlich hast du mein Posting nicht gelesen oder nicht ganz gelesen Stefan Steinmetz
09.11.2004 - 18:07:59
 Wenn J.K.Rowling einen Roman rausgibt, kann man in von vorne bis HINTEN lesen, bis ENDE da steht.
Das blöde an den Fortsetzungsgeschichten auf Webstories ist: die hören mittendrin auf! Das habe ich doch geschrieben!
Was würdest du sagen, wenn Harry Potter Teil 7 nach vier Kapiteln aufhören würde?
antworten
Antworten einfaltenKleine Zwischenfrage ... krassNICK
09.11.2004 - 12:50:43
 ... welchen Sinn sollen Fortsetzungsstories eigentlich überhaupt haben? (Wenns eine dumme Frage ist, bitte einfach weiterklicken - wenns mir aber wer erklären könnte, wär das schön.)
Danke
antworten
Antworten einfalten@krassNICK: Stefan Steinmetz
09.11.2004 - 18:09:21
 Komplette Romane lassen sich nicht am Stück online stellen. Dann streikt der Server. Außerdem bitten einen die Modem-Leute, doch bitte mehrere kleinere Teile online zu stellen, weil sie sonst zu lange Ladezeiten haben.
Es sind halt lange Geschichten, die nicht am Stück erzählt werden sondert Kapitel für Kapitel.
antworten
Antworten einfaltenEhrlich gesagt, ISA
09.11.2004 - 12:15:26
 schreckt es mich persönlich ab, wenn ich eine mir interessant erscheinende Geschichte anklicke und da steht dann 300 Seiten oder so. Ich mag Fortsetzungsgeschichten, wenn sie gut gemacht sind.
Das man nun einmal viel motivierter ist, wenn man ein wenig Zuspruch erfährt, finde ich ziemlich menschlich. Desgleichen umgekehrt, wenn niemand eine Geschichte lesen will.
Das gäbe mir zu denken und ich käme zu dem Schluss, sie ist eben nicht gut genug geschrieben. Was mich persönlich nicht beleidigt, sondern dazu motiviert, es besser zu machen.
Und wenn man geistig schwanger mit einer Story ist, kann es durchaus passieren, dass eine gewisse Zeit lang eine merkwürdig unschöpferische Ruhe im Gehirn herrscht, besonders, wenn man sich für die ersten Teile wirklich verausgabt habt. Dann lieber eine Kreativ-Pause, bevor man den Lesern irgendeinen Mist vor die Augen wirft, der sie erst recht abschreckt.
antworten
Antworten einfaltenHallo an alle, die solche Fortsetzungen verfassen Albert Kilian
09.11.2004 - 11:27:15
 Ich bin einer der "glorreichen Fünf" ;-)
Ich habe Stefan Steinmetz eine Email geschrieben.

Ich bin seit Anfang 2002 als stiller Leser dabei und habe mich schon oft über die Autoren geärgert die mich nach einigen Fortsetzungen im Regen stehen liesen - sprich- nicht weiter schreiben.
Das halte ich tatsächlich für schäuslich und es ist sehr unangenehm. Ich sage, Stefan hat Recht wenn er behauptet diese Blindflansch-Schreiber nehmen ihm die heisbegehrten Leser weg. Das machen die. Ich lese schon keine Fortsetzungen mehr. Weil ich aber Steinmetzens Schreibstil mag fragte ich in einer Mail bei ihm nach.
antworten
Antworten einfaltenNimmt Stefan in den Arm ... Norma B.
08.11.2004 - 22:50:12
 ... und drückt ihn tröstend. Cool down, mein Lieber! Ich habe mehrere vollendete und eine unvollendete Fortsetzungsgeschichte im Netz. Bin ich jetzt eine Gute oder eine Böse? Wenn es um die Entscheidung Kunst oder Gelderwerb geht, entscheide ich mich nun einmal für Gelderwerb, denn ich möchte essen, mich kleiden und eine Wohnung haben. Diejenigen, die meine unvollendete Fortsetzungsgeschichte mögen, haben Verständnis dafür. Ich werde Sie, wie ich auf meiner Page angekündigt habe, im Jahr 2005 weiterführen, denn ich entwerfe doch nicht einen ganzen Roman und führe ihn nicht zu Ende. Nur dauert es bei mir eben mitunter mit dem Schreiben etwas länger. Bisher habe ich noch Alles fertig bekommen.antworten
Antworten einfaltenIch kann mit diesem reisserischen Titel ... Compuexe
08.11.2004 - 23:19:23
 ... leider nicht warm werden.
Und mit den gemachten Aussagen von dir, Stefan, auch nicht.
Warum das unfair ist, warum du dich da ekeln musst, warum du erbrechen musst, warum sich solche Schreiber(zu denen ich auch gehöre) verpissen usw. kann ich nicht nachvollziehen, sorry.
Gehts auch ne Nummer kleiner?

Steht irgendwo bei Webstories, dass man Geschichten, die in Teilen geschrieben werden, innerhalb eine Woche fortsetzen muss?

Solche Schreiber schaden denen, die täglich eine Story reinsetzen?

Kann es denn sein, dass man mit solchen Postings auch schadet?

Setzt deine Fortsetzungsgeschichten rein, schreib dazu, dass die ganze Story bereits vorliegt und wann die nächsten Teile erscheinen.
Dann hast du mit Mails keine Probleme, und erbrechen musst du dann auch nicht.
antworten
Antworten einfaltenCompuexe, ich rede von Leuten, die einfach aufhören! Stefan Steinmetz
09.11.2004 - 11:13:25
 Das steht auch gut lesbar da oben.
Es geht um Leute, die einige Teile schreiben und dann einfach aufhören, wenn sie keine Lobshymnen empfangen. Die schaden denen, die ihre Fortsetzungen stets beenden sehr wohl, weil die meisten Leser sich sagen: Fortsetzungen? Nein danke! Bin schon zu oft reingefallen. Les ich nicht.

Und was bitte ist an meinen Thread "reisserisch"?
antworten
Antworten einfaltenStefan, wenn du solche Vorwürfe wie ... Compuexe
09.11.2004 - 17:20:54
 "widerliche Seuche" in deine Überschrift stellst, im Text dann von zum Erbrechen, Leser wegekeln, unfair anderen Autoren gegenüber sprichst, dann finde ich das nicht nur unangemessen, sondern reisserisch.antworten
Antworten einfaltenAn Compuexe A. Kilian
09.11.2004 - 11:42:23
 Hallo

Du kannst Steinmetz nicht verstehen? Hier ein Beispiel für dich damit du weist was er meint:

Du bist bei einem befreundeten Ehepaar zum Essen eingeladen.
Ihr setzt euch. Die Hausfrau kredenzt Wein. Der Schmeckt.
Dann kommt ein kleiner gemischter Salat auf den Tisch. Lecker!
Anschließend gibt es Schmalzbrötchen. Sehr schmackhaft.
Dann kommt nichts.
So langsam beginnt dein Magen zu rumoren; du hast wirklich Hunger bekommen.
Leise und verschämt fragst du nach: „Wann kommt denn der Hauptgang? Was gibt es Feines? Steak oder Braten?“
Lapidare Antwort der Hausfrau: „Ach weist du; ich habe gerade meine unkreative Phase. Vielleicht koche ich nächste Woche weiter. Im Moment habe ich den Kopf zu voll.“

Meine Frage an dich Compuexe: Wie würdest du dich fühlen? Reingelegt würdest du dich fühlen.
Schreib mir nun bitte nicht, das ich das nicht mit Fortsetzungen vergleichen kann. Ich kann. Ich tu es ja gerade.
Mir als genepptem Leser verbleibt ein bitterer Nachgeschmack im Hals bei solchen dummen Spielchen mit drei oder vier Fortsetzungen, die danach abgebrochen werden oder sogar gelöscht. Mirco Hau ist zum Beispiel solch einer. Immerzu fängt er neue Fortsetzungen an und löscht diese schließlcih wieder bevor sie zuende sind. Aber es gibt noch viel mehr der Art. Das ist traurig. Deshalb lese ich keine Fortsetzungen mehr.
antworten
Antworten einfaltenLeute, Webstories ist ein ... Compuexe
09.11.2004 - 16:42:17
 ...öffentliches, kostenloses und freiwilliges Forum.
Niemand muss hier irgendwelche Verträge unterschreiben, in denen steht, wann er welche Folgen einer Geschichten zu posten hat.
Niemand muss unterschreiben, dass er seine Geschichten zu Ende schreibt.
Wenn ich anfangen will eine Fortsetzungsgeschichte zu lesen, dann sehe ich in der Autorenübersicht nach, ob es weitere Teile gibt und welche Zeit zwischen den einzelnen Folgen liegen.
Wer das nicht will, sollte keine solchen Geschichten anfangen.
antworten
Antworten einfalten@Compuexe: DAS meinte ich doch gerade damit! Stefan Steinmetz
09.11.2004 - 18:10:55
 Es fangen kaum noch Leute an, solche Fortsetzungsgeschichten zu lesen, weil sie zu oft reingefallen sind.antworten
Antworten einfaltenHm ... Sheila McLane
08.11.2004 - 20:07:21
 ich habe die 'Ärztin' nur aus dem Grunde nicht mehr weiter hier eingestellt, weil ich das Gefühl habe/hatte, dass weitere Kapitel niemanden mehr interessieren.

Gruß Sheila
antworten
Antworten einfalten@ Sheila: Ja eben!!!! Stefan Steinmetz
08.11.2004 - 22:14:22
 Man haut mal eben "probeweise" ein oder zwei oder fünf Teile hier "rein" und dann veruriniert man sich! Man sagt auch verpissen dazu!
Entschuldigung!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber GENAU DAS verekelt die LeserInnen!!!
Das machen FAST ALLE, die sogenannte "Fortsetzungsgeschichten" verfassen!
Wenn man euch nicht tief genug in den *** kriecht, seid ihr beleidigt und denkt: OCH nee! DENEN schreib ich nix mehr! Buäh!

Nochmal meine BITTE an euch solche welche:
LASST ES!!!!
BIIIITTTTEEE!!!!!!!

Vielleicht werden dann wenigstens DIE Schreiber gelesen, die ihre Geschichten auch FERTIG schreiben!!!!!
antworten
Antworten einfaltenMorgen Stefan, Sheila McLane
09.11.2004 - 05:05:47
 *lach* nein, mir muss niemand ähm ... tief genug in den *** kriechen und beleidigt bin ich auch nicht.
Ich möchte unterhalten, mehr nicht. Es muss auch kein Kommentar dazu stehen (obwohl das natürlich schön ist), aber - und genau das ist hier das Problem - es gibt sonst keine Möglichkeit in diesem Forum zu sehen, OB überhaupt die Story gelesen wird (oder hab ich da etwas übersehen?). Eine Möglichkeit wäre vielleicht, wenn man irgendwo sehen könnte, wie oft die Story angeclickt wird.

Also, liebe und fröhliche Morgengrüße
Sheila
antworten
Antworten einfaltenWie oft die Story angeklickt wird, sieht man im Autorenportrait Stefan Steinmetz
09.11.2004 - 11:15:15
 Dort stehen alle Geschichten in der Reihenfolge der meisten Klicks und bei jeder Geschichte steht, wie oft sie angeklickt wurde.antworten
Antworten einfaltenAutsch ... Sheila McLane
09.11.2004 - 17:13:47
 das wusste ich nicht ... Sorryantworten
Antworten einfaltenDoch nicht Autsch ... Sheila McLane
09.11.2004 - 17:25:51
 sorry, kann ja sein, dass ich Klein-Doofie bin, aber ich sehe bei den Autorenportrait NICHT, wie oft eine Geschichte angeklickt wurde. Ich sehe nur, wie oft und wie hoch eine Story bewertet wurde. Aber nicht jeder Leser bewertet die Stories bzw. gibt einen Kommentar ab. Also bitte --- Helft Klein Doofie und klärt mich genau auf (für Doofe eben) WO ich sehe, wie oft eine Story angeklickt wurde.

Liebe Grüße

Sheila
antworten
Antworten einfaltenGeh auf Autoren, dann steht rechts oben: Compuexe
09.11.2004 - 18:33:06
 Autoren-Login
Willkommen, Compuexe!
Hier geht es zu deinem Privatbereich.

Bei dir eben dann dein Name.
Dann kommst du in deinen privaten Bereich, wo du genau sehen kannst, wie oft deine Geschichtena ufgerufen wurden.
antworten
Antworten einfaltenUnd wieder einmal Aves
08.11.2004 - 19:14:22
 hast du voll ins Schwarze getroffen! Wie viele Male hab ich mich schon aufgeregt, weil da so ein Typ eine Superstory reingestellt hat, bei der leider 'wird fortgesetzt' steht. Und wenn man dann auf Fortsetzungen wartet, wartet man sich nur den Hintern ab!!antworten
Antworten einfalten@ Aves: Eben!!! Und DU bist auch ein Leidtragender! Stefan Steinmetz
08.11.2004 - 19:18:52
 Denn deine Fortsetzungen werde ich mir -als gebranntes Kind- wohl erst vorknöpfen, wenn du ENDE drunter schreibst.
Ich wurde zu oft verar...t!
Sorry aber so ist es.
antworten
Antworten einfalten@ Stefan Aves
08.11.2004 - 21:04:37
 Viel Spass mit warten *grins* Ich stell jetzt nicht mehr jedes Kapitel einzeln rauf, sondern schreib erst ma alle fertig...antworten
Antworten einfaltenStefan@Aves: Stefan Steinmetz
08.11.2004 - 22:16:12
 Schickst du mir ne Mail, wenn es fertig ist?
Bitte!
antworten
Antworten einfaltenAves@Stefan Aves
09.11.2004 - 09:23:52
 Aber sicher doch! Also es sind drei 'abgeschlossene' Teile... wenn du den ersten willst, einfach hupen!antworten
Antworten einfaltenLeider regina
08.11.2004 - 19:00:40
 komme ich nur noch sehr selten zum lesen hier, und dann such ich mir eher kürzere Sachen raus, weil ich doch nur noch in der Uni ins Internet kann und die mich schlachten, wenn ich den Computer so lang besetze. Aber so theoretisch meine Meinung:
Da ist nichts mehr hinzuzufügen! Es gibt nicht furchtbareres als nicht beendete Geschichten, egal ob kurz oder lang, es muss ein anständiger Schluss da sein. Ich hab es schon erlebt, dass ich das offene Ende eines Romans quasie in Eigenregie geschlossen habe, weil es mich angekotzt hat, nicht zu wissen, wie es ausgeht, also hab ich es eben so ausgehen lassen, wie es mir gefiel.
Nenenene, Fortsetzungsgeschichten sind was für Durchhalter-Typen (deshalb würde ich auch niemals eine online stellen, bevor sie komplett fertig ist ;-D )
Schöne Grüße
Regina
antworten
Antworten einfaltenUnd dich Lies
08.11.2004 - 21:40:59
 hasse Fortsetzungsgeschichten ebenso wie Filme in zwei Teilen, die ich erst gar nicht ansehe. Man kommt sich immer vor wie ein Kleinkind, dass seine Süßigkeiten in Häppchen zugeteilt bekommt LOL

Aus dem Abstand sehe ich die Sache so, dass Fortsetzungen - wenn sie denn sein müssen - in Tagesabständen eingesetzt werden, was logischerweise bedeutet, die Geschichte muss fertig geschrieben sein, ehe die erste Folge lanciert wird.
Wenn dann darunter steht, Fortsetzung morgen , wird jeder, dem die erste Folge gefallen hat, am nächsten Tag wieder auf der Matte stehen.

Gruß Lies
antworten
Antworten einfaltenDU aber nicht, Lies!!!!!! Stefan Steinmetz
08.11.2004 - 22:09:43
 Das haste nämlich in deinem Posting vergessen:
Lies lies(t) keine Fortsetzungen! Das hast du selber geschrieben!

Lies lies halt mal "Nachtkind" von mir!
Die KÜRZESTE Einzelteilgeschichte der Welt! Jedenfalls der "Webstories-Welt"!!!
Als ich "Nachtkind" AM STÜCK präsentieren wollte, stürzte alles ab.
also habe ich es in DREI EINZELTEILE zerlegt!
*lol*
Nee, es ist echt Sch...! wenn man solche Emails kriegt wie: "Ich würde das echt gerne lesen, bin aber schon viel zu oft vera...t worden".
Das kotzt einen an! Ehrlich!
antworten
Antworten einfaltenJa Stefan Lies
09.11.2004 - 00:52:08
 sagte ich ja, ich lese auch den ersten Teil nicht.
Wenn etwas mit *Teil1 * erscheint klicke ich es auch dann weg, wenn es von Dir oder Compuexe ist.
Ich bin viel zu ungeduldig, auf jemanden zu warten, der mich häppchenweise füttern will, dem beiße ich den Arm ab LOL

Aber hinzu kommt ja auch, wenns bereits 20 Fortsetzungen gibt, das Ganze also ein Roman wird, lese ich den lieber als Buch, am Bildschirm ist das für alte Augen viel zu anstrengend und ausdrucken, das mache ich nie.

Aber Du greifst ja nicht die Leser an, sondern die Häppchenservierer und da frage ich mich eben auch, ob die deshalb nicht weitermachen, weil sie eben so gut wie keine Kommentare zu Fortsetzungegeschichten bekommen, es sei denn, es hat sich wirklich mal jemand bei ihnen festgelesen.

Aber viele andere Leser scheinen Fortsetzungsgeschichten auch nicht sonderlich zu mögen.
Vielleicht ist das der Grund, keine Ahnung.
Vielleicht solltest Du mal fragen, wer denn überhaupt Fortsetzungsgeschichten liest, egal ob fertige oder unfertige.

Etwas anderes sind Geschichten mit immer den gleichen Protagonisten, wie z.B. Compus Wolle.
Die sind in sich abgeschlossen und enthalten dann all das, was eine Kurzgeschichte ausmacht.

Gruß Lies
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de