|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
  | @Stefan | Marc Stephan 22.11.2004 - 12:04:50 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
  | @ Stefan | Freiheit 16.11.2004 - 21:03:02 | | Ich weiß ja, wann er es geschrieben hat, deswegen sind mir ja die Parallelen zum Weltkrieg so ins Auge geflogen.
Und mir kam es so vor, als wenn er einfach nur den Kriegsalltag beschrieben hat, wozu er einige, neue Technologien und sein Neusprech hinzugedichtet hat.
Deswegen kann ich auch nicht verstehen, wieso in Kritiken erwähnt wird, dass der Roman irgendwie die Zukunft voraussagt, denn er hat ja von der Vergangenheit geschrieben... Also so richtungweisend und klassisch finde ich das Buch gar nicht, wie es immer gelobt wird.
Es ist gut, ohne Frage, aber doch nicht, weil er schon damals die Welt von heute beschrieben hat.
Wie auch immer, ich konnte den Roman flüssig lesen, weswegen ich ihn ja auch noch mal gelesen hab (was ich normalerweise bei Büchern nicht mache).
Aber gelesen hab ich es damals nicht, weil es ein Klassiker war (wusste ich auch gar nicht), sondern weil ich nur die letzten beiden Drittel vom Film mitbekommen hatte und die ganze Geschichte wissen wollte.
Grüßlies. | antworten |  |
|
 |
  | @ Freiheit again: Orwell hat was Besseres als 1984 gebastelt: | Stefan Steinmetz 16.11.2004 - 23:02:03 | | Es heißt: Die Farm der Tiere! Dort hat er den totalitären kommunistischen Betrüger-propaganda-Apparat mit westlicher Kapitalgesellschaft verquirlt. Es kommt echt gut rüber. Liest sich aber auch schwer. Der Zeichentrickfilm bringt es aber recht gut rüber.
Ja, ich mag es auch nicht, wenn "Intellektuelle" mir vorschreiben wollen, was "Kunst" ist oder was ein "Klassiker" ist.
DER Klassiker schlechthin ist für MICH: Das doppelte Lottchen von Kästner!
Steht aber nicht unter Kunst... | antworten |  |
|
 |
  | @ Stefan | Freiheit 17.11.2004 - 21:57:26 | | Stimmt, ich glaube ich hab den Film dazu gesehen. Aber es war kein Zeichentrickfilm, sondern ein richtiger Film... glaube ich zumindest, ist schon ne ganze Weile her.
Ob ich das Buch auch lesen werde, muss ich mir allerdings noch stark überlegen, einerseits gefiel mir der Film nicht so, andererseits reizt es nicht wirklich eine Bauernhof-Metapher zu lesen.
Mein Klassiker ist Lothar-Günther Buchheims "Das Boot". Sein Schreibstil zählt ja für mich allein schon als Kunst, aber in dem Buch kommt auch noch ordentlich Spannung dazu.
Aber Kunst ist ja auch sehr relativ, manche bezeichnen "Romeo & Julia" oder "Faust" als Kunst, was mir nun wieder überhaupt nicht zusagt.
Grüßlies,
Christian | antworten |  |
|
 |
|
 |
  | Re: Das Boot ist genial! | Freiheit 19.11.2004 - 17:19:00 | | Dann sieh dir die Buchheim Bücher "Die Festung" und "Der Abschied" mal etwas genauer an, der Schreibstil ist derselbe, jedoch ist die Handlung nur was für Buchheim-Fans (relativ öde). | antworten |  |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
  | Habe ich | Sheila McLane 15.11.2004 - 21:46:57 |
|
 |
|