Ausschreibung Anthologie der Autoren 3 - Frieden

Compuexe, 01.12.2004
  Das Autorenduo Frohberger/Herbig schreibt seinen dritten Autorenwettbewerb aus.

Thema der Ausschreibung: „Frieden“
Alle Genres werden berücksichtigt.

Teilnahmebedingungen:
Gesucht werden bisher nicht in einem Printmedium veröffentlichte Kurzgeschichten in deutscher Sprache mit einer Zeichenlänge von höchstens 14.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.

Beim Inhalt der Geschichten kann jegliche Art von „Frieden“ beschrieben werden. Frieden zwischen den Nachbarn, in der Liebe, bei der Arbeit, zwischen Völkern / Ländern - alles, was mit dem Thema in Zusammenhang steht.
Mit der Einsendung des Textes erklären sich die AutorInnen einverstanden, dass dieser bei Auswahl im dritten Teil der „Anthologie der Autoren 3 – Frieden“ abgedruckt wird. Alle Rechte verbleiben bei den AutorInnen. Ein Honoraranspruch entsteht durch den Abdruck nicht, jedoch ein kostengünstiges Bezugsrecht.
Jeder Autor kann sich mit einem Beitrag an der Ausschreibug beteiligen.
Die Beiträge können ab sofort eingereicht werden.
Mit der teilnehmenden Geschichte schicken die Autoren bitte ein aktuelles Bild (min. 200x400 Pixel) (freiwillig!) und eine Kurzvita ein, die mindestens folgende Daten enthalten sollte:
Herkunft, literarischer Werdegang, bisher veröffentlichte Werke. Wir behalten uns das Recht vor, die Vita teilnehmender Autoren zu kürzen, falls dies für die Veröffentlichung der Anthologie notwendig sein sollte.
Einsendeschluss ist der 31. Januar 2005
Die Beiträge bitte im .doc oder .rtf Format per Mail an: FrohbergerM@gmx.net
Als Dateinamen bitte den jeweiligen Titel verwenden, nicht das Wort Frieden!
Formatierung der Texte ist nicht notwendig.
Preisgelder:

1. Preis: 250.- Euro
2. Preis: 150.- Euro
3. Preis: 100.- Euro

Alle in der Anthologie vertretenen Autoren erhalten ein Freiexemplar. Eine Vorjury wird aus den eingeschickten Geschichten diejenigen auswählen, die in der Anthologie erscheinen. Eine zweite Jury wird daraus dann über die Vergabe der Plätze und der Preisgelder entscheiden.

***

Die Teilnahme an der Ausschreibung ist kostenlos.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Kooperationspartner der „Anthologie der Autoren 3 – Frieden“ sind die Organisationen:

Deutscher Friedensdienst - http://www.friedensdienst.de

Friedensnews.at - http://www.friedensnews.at

United-for-peace-org - http://www.united-for-peace.org/



Sponsor des Preisgeldes: Uldo Posch - Evas Garden - www.evas-garden.com
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfalten rosmarin
11.03.2005 - 10:01:51
Antworten entfalten rosmarin
11.03.2005 - 09:59:02
Antworten entfalten@rosmarin Lies
11.03.2005 - 16:22:36
Antworten entfalten rosmarin
11.03.2005 - 16:57:48
Antworten entfalten@rosmarin Lies
11.03.2005 - 20:48:58
Antworten einfalten rosmarin
11.03.2005 - 23:00:07
 das glaube ich auch, lies, aber lese ich aus deinen sätzen nicht ein kleines missbehagen über das philosophieren? was ist daran schlecht, dass marco es tut, oder zumindest versucht, wie ein großer. alle großen hatten vorbilder und klein angefangen.
am liebsten hätte auch ich weiter über die zeit philosophiert, die liebe und den tod und alles in zusammenhang gebracht. diese drei dinge sind das größte geheimnis unseres lebens und nicht zu ergründen, glaube ich zumindest. also, es ist das leben selbst, dass uns diese rätsel aufgibt und ein ewiges geheimnis bleibt.
ach, macht das spaß.
lg
rosmarin
antworten
Antworten einfalten@rosmarin Lies
12.03.2005 - 00:19:58
 Zitat
ach, macht das spaß.
Zitatende

Schreiben soll zwar auch dem Autor Spass machen, sonst wird es nichts, aber er sollte an die Leute denken, die sein *Werk* an der Kasse des Buchhandels erwerben sollen und da, so wette ich sind die Wenigsten an den Geisteseruptionen von Leuten interessiert, deren Blick aufs Leben nicht mal dreissig Jahre währt.

Der Autor hat also kein Gegenüber, das ihn rechtzeitig auf Fehlinterpretationen oder Denkmängel hinweisen könnte. Er mährt sich also aus ohne irgendwem Gelegenheit zu geben, seine Philosophie auf Sinn oder Blödsinn abzuklopfen und ich finde, dazu ist eine Anthologie nicht da.
Das ist eine Geschichtensammlung und die muss unterhaltsam sein.

Aber...da gehen die Meinungen auseinander und deshalb wird das letzte Wort der zahlende Kunde haben. Und das ist auch gut so.

Lies
antworten
Antworten einfalten rosmarin
12.03.2005 - 16:53:58
 das denke ich auch, liebe lies. drum lass dich überraschen. die mischung macht's, wie marco sagt.
aber ich würde das philosophieren nicht vom alter abhängig machen, es ist wie mit dem schreiben: entweder man hat die veranlagung dazu und den hang und den drang, oder man hat es nicht, und wenn man es hat, macht es auch spaß.
lg
rosmarin

ps. eine kleine anmerkung: spaß wird nach der alten und der neuen rechtschreibung mit ß geschrieben. immer diese dasßssfehler. grins.
antworten
Antworten einfaltenSpaß Lies
12.03.2005 - 20:11:05
 Zitat
aber ich würde das philosophieren nicht vom alter abhängig machen, es ist wie mit dem schreiben: entweder man hat die veranlagung dazu und den hang und den drang, oder man hat es nicht, und wenn man es hat, macht es auch spaß.
Zitatende

Es wäre wirklich wundervoll, wenn Hang und Drang dann auch zu etwas führte, dass der Leser einlassen will in seine Welt.
Aber ich denke, wir stoßen immer wieder auf Texte, von denen nur der Autor glaubt, dass sie ohne ihn der Welt verloren gingen und dasselbe trifft auf ungare philosophische Betrachtungen zu, da allerdings ist es noch schlimmer, weil sie zu leicht zu entlarven sind.
Man sollte als junger Mensch unbedingt aus der dafür nötigen Lebenerfahrung schöpfen können, um in der Hinsicht Bemerkenswertes von sich zu geben, denn ansonsten wirkt man auf ältere, erfahrene Leute eher unfreiwillig komisch.

Danke für den zarten Hinweis auf Spaß mit *ß*.
Darf ich Dich zum Ausgleich darauf hinweisen, dass permanente Kleinschreibung auch in keine der gängigen Regeln passt ?
Aber wir machen uns daraus ja beide nicht allzu viel oder?

Lies
antworten
Antworten einfalten rosmarin
12.03.2005 - 20:29:33
 hihi, lies, ich mache mir sehr wohl was daraus, es ist ein unterschied, ob man eine kleine vorliebe für kleingeschriebenes hat (kleine macke in dieser beziehung) oder es falsch schreibt, weil man annimmt, es sei richtig. ich hab es nicht böse gemeint. sorry. meine geschichten und gedichte schreibe ich natürlich nicht permanent klein und fehler können sich überall einschleichen. aber bei spaß geht es ja um das richtige das.
du scheinst mir ein wenig streitsüchtig zu sein. liege ich damit richtig? man kann es auch auseinandersetzungssüchtig nennen. find ich gut.
und doch bin ich, was das philosophieren betrifft, nicht auf gleicher wellenlänge mit dir. alle großen philosophen waren einmal jung und haben auch da schon philosophiert, was nicht heißen soll, dass sie ihre damalige meinung im alter beibehalten haben. alles unterliegt dem gesetz der veränderung. und das ist gut so.
philosophieren bedeutet für mich nachfragen, infragestellen, auseinandernehmen, zusammensetzen, sich ein eigenes weltbild schaffen.

lg
rosmarin
antworten
Antworten einfaltenOha Lies
12.03.2005 - 22:25:04
 andere Meinungen mit streitsüchtig gleichzusetzen hat aber nun so gar nichts philosophisches.

Das Gespräch brechen wir dann lieber ab, es bringt nichts.

Lies
antworten
Antworten einfalten rosmarin
12.03.2005 - 22:58:09
 dann hast du mich leider missverstanden. hast du das fragezeichen übersehen? das gespräch mit dir hat mir aber trotzdem gefallen. alles gute dann. ich werde mal deine stories lesen.

lg rosmarin
antworten
Antworten entfalten"Frieden" vorbestellen Marco Frohberger
10.03.2005 - 10:33:11
Antworten entfaltenAusschreibung "Frieden" beendet Marco Frohberger
01.02.2005 - 00:06:57
Antworten entfaltenHmmm... Stefan Steinmetz
20.01.2005 - 20:54:17
Antworten entfaltenENDSPURT! Marco Frohberger
16.01.2005 - 10:04:19
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de