Die Kirche im Dorf lassen

Norma B., 02.02.2005
  In letzter Zeit wird viel darüber gemault, wie wenig Zeit Webmaster Robert hat und wie wenig er sich um Webstories kümmert. Langsam geht mir da die Galle hoch. Ich kenne keine andere Literaturpage, welche so viel gelungenes Design, bestens funktioniernde Interaktion und intelligent gelöste dynamische Präsentation der Inhalte bietet. Da kann doch nun Robert nichts dafür, wenn im Forum tote Hose ist. Webstories ist ein tolles Projekt, was wohl auch Mal eine Weile ohne den Webmaster auskommt. Änderungen können in meinen Augen allenfalls bescheiden erbeten und nicht gefordert werden. Die in dem Troll-Thread an den Tag gelegte Anspruchshaltung gegenüber dem Webmaster, finde ich absolut unpassend. Schließlich ist Webstories Roberts Hobbyseite. Wie, wann und ob er noch weitere Funktionen hinzufügt, liegt in seinem Ermessen.

Außerdem hat Robert Webstories nicht verwaist zurückgelassen. Er hat fähige Mitarbeiter, nämlich Stefan Steinmetz und Compuexe, die immer fleißig die Flut der hereinkommenden Geschichten freischalten und sich um die Einhaltung der Regeln im Forum kümmern, ehrenamtlich, versteht sich (großes Lob an sie). Und jetzt kommt von Marco Frohberger auch noch der Wunsch nach einer Qualitätskontrolle der Geschichten. Na so was! Wenn eine solche Kontrolle kommt, gehe ich! Warum?: Weil dann Webstories nicht mehr das wäre, was es jetzt noch ist, ein Forum für alle Geschichtenschreiber und Geschichtenleser. Würde es eine Qualtitätskontrolle geben, wäre Webstories nur noch ein eingebildeter elitärer Zirkel. Und zu einem solchem möchte ich nicht gehören.
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenach und übrigens ... Marco Frohberger
02.02.2005 - 23:19:22
 auf einmal ist ja plötzlich Leben hier im Forum :)

Ich habe auch nie behauptet, dass Robert an allem Schuld wäre. Ich wüsste nicht, wo ich das geschrieben hätte.
Nur das die Unterstützung vom Webmaster selbst fehlt, weil er allein vielleicht nicht ganz zurecht kommt mit der Seite, ist wohl offensichtlich. Oder warum erklärst du dir, dass der Newsletter seit einem Jahr ausbleibt und alle Projekte eingeschlafen sind.

Wie gesagt, Hilfe würde ich anbieten .. nur mit dem Programmieren habe ich keine Ahnung. Darum sollte sich jemand kümmern, der Ahnung davon hat.
Es ist nur Schade, wenn man bedenkt, wieviel Leben hier früher drin war und jetzt eigentlich sehr wenig passiert.
Dann sind mitunter die Autoren hier vertreten, die sich seit Jahren nicht mehr gemeldet haben. Auch die gehören heraus. Das bläht sich auf wie ein Luftballon und alles wird langsamer. Auch hier fehlt es, sich darum zu kümmern. Solche Dinge habe ich angesprochen - nicht mehr, nicht weniger.
antworten
Antworten einfaltenNorma, Marco Frohberger
02.02.2005 - 23:16:19
 der Titel deines Threads sagt es ja schon.

Ich schließe mich Lies´ Posting unten an - und so war mein "Vorschlag" oder "Angebot" auch gemeint.

Es wird darüber diskutiert, was man verbessern könnte - Forderungen sind mir noch nicht aufgefallen, von denen du schreibst.

Aber Lies hat Recht, gerade solch eine Kontrolle müsste es geben. Was mir unter Webstories schon für ein Quatsch untergekommen ist, der nachträglich wieder rausgeflogen ist ... da schieben sich meine Pupillen ins Innere.
antworten
Antworten einfalten@Marco Frohberger Fan J.
03.02.2005 - 00:59:18
 Auch deine Geschichten weisen viele Grammatikfehler auf.
Warum eigentlich hast du sie nicht berichtigt - würde das nicht das Lesevergnügen erhöhen?

*fg*
antworten
Antworten einfaltenZeit. Marco Frohberger
03.02.2005 - 09:54:56
 Weil ich im Moment anderweitig beschäftigt bin, Fan J. Schließlich gehe ich auch einer geregelten Arbeit nach :)

Grammatikfehler findest du in jeder Geschichte, leider ... doch wenn man das danach bewerten würde, wäre Webstories wahrscheinlich leer.
antworten
Antworten einfalten@Marco Fan J.
03.02.2005 - 14:28:37
 Ja, ist natürlich schwer, als arbeitender Mensch eine Stunde in vier Jahren abzuzweigen, das versteh ich schon! ;-)antworten
Antworten einfaltenUnd... Marco Frohberger
03.02.2005 - 22:46:52
 das beurteilt jemand, der meinen Tagesablauf kennt. *lol*antworten
Antworten einfalten@Marco Frohberger Fan J.
03.02.2005 - 23:46:17
 oh - ich hatte gar nicht beabsichtigt, eine Rechtfertigungsreaktion bei Dir hervorzurufen ;-)
Jedenfalls freut es mich, dass du trotzdem laut darüber lachen kannst.
Für meine unverschämt hohe Annahme von einer Stunde in vier Jahren bitte ich in aller Form um Verzeihung!
*fg*
antworten
Antworten einfaltenEntschuldigung ... Marco Frohberger
04.02.2005 - 00:11:11
 ...angenommen.antworten
Antworten einfaltenEs gibt ... Mirsamosz
02.02.2005 - 19:52:07
 ... doch auch die Möglichkeit Projekte zu starten – die so sind wie die von Marco erwähnten Anthologien – und innerhalb dieser die Beiträge eingehender zu besprechen, auch Aufbau und Grammatik. Stefans Buchunternehmen ist an der Art der Mache geplatzt. Was nützt einem ein Buch mit ISBN ohne dass man es irgendwo kaufen kann? Es müsste schon etwas ernsthafter gestaltet werden, etwas griffiger. So ungefähr wie bei Marco und Robert. Notfalls über ein Lektorat … ich weiß – die Kosten …antworten
Antworten einfalten rosmarin
02.02.2005 - 19:32:48
 ich auch nicht. außerdem käme dieses ja einem lektorat gleich. und wer möchte dieses wollen, und, oder, können?antworten
Antworten einfalten???? Lies
02.02.2005 - 13:37:33
 Meinst Du nicht Norma, zwischen einem elitären Zirkel und dem Beispiel mit den grammatikalischen Todsünden gebe es nicht doch ein weites Feld??

Lies
antworten
Antworten einfaltenÜber grammatische Todsünden ... DL
02.02.2005 - 14:17:53
 Die Geschichte von den pariserischen Goldfischen ist ein gutes Beispiel - dafür, wie von einer Gemeinschaft jemandem von Beginn an das Schreiben verleidet werden kann.
Fast alle Kommentatoren heulen auf, dass es von Grammatikfehlern nur so wimmelt, aber WARUM es falsch ist und WIE man es besser machen kann, sagen sie aber nicht.
Dabei sind es gerade solche Geschichten, wo man am meisten lernen kann!
Was ich mir noch einreden ließe, wäre eine Korrekturcenter (wie auf kurzgeschichten.de), wohin diese Geschichten (und wer entscheidet das?) verschoben werden oder von Anfang an geparkt werden.

Aber was hat all das damit zu tun, dass im Forum nichts mehr los ist?
antworten
Antworten einfalten@Lies Norma B.
02.02.2005 - 14:52:46
 Manchmal ärgere ich mich ebenfalls über grottenschlechte Geschichten, deren Autor es nicht einmal für nötig gehalten hat, das Korrekturprogramm von Word über sein Machwerk laufen zu lassen. Aber Webstories ist ein offenes Geschichtenarchiv, es richtet sich an Alle im Gegensatz zu geschlossenen Archiven, bei denen die jeweiligen Betreiber ihre eigenen Auswahlkriterien haben. Und weil Webstories ein offenes Archiv ist, bin ich gegen eine Qualitätsprüfung, obwohl ich selbst ein geschlossenes Archiv auf Banzini betreibe (plane aber über kurz oder lang ein offenes Themen-Archiv, nur finde ich PHP sehr schwer, obwohl es angeblich so einfach sein soll).antworten
Antworten einfalten@Norma Lies
02.02.2005 - 20:13:14
 Von der Technik habe ich keine Ahnung.
Aber dass ich nie verstehen werde, wie jemand unbedingt meint *schreiben* zu müssen, wenn er es doch so offensichtlich nicht kann, das bleibt mir dann wohl auf ewig verborgen.

Ich sah Webstories - eigentlich auch andere Foren - bisher als Möglichkeit an, eine bereits bestehende Geschichte auf ihren Unterhaltungswert prüfen zu lassen, dabei durchaus auf Dinge hingewiesen zu werden, die besser sein könnten, also Kritik in Form von Hinweisen oder Vorschlägen zu erhalten, aber...auf gar keinen Fall einem Autor den offensichtlich fehlenden Deutschunterricht beizubringen. Das also wäre wohl verfehlt, den Anspruch kann ein Literaturforum ganz gewiss nicht erfüllen.

Lies
antworten
Antworten einfaltenetwas humor kann nicht schaden hwg
02.02.2005 - 12:41:49
 bin noch nicht so lange hier *unterwegs* und kenne auch niemanden, will aber noras beitrag bedenkenlos zustimmen. etwas mehr gelassenheit und eine prise humor kann den diskutant(inne)n nicht schaden. oder haben die *aufgeregten* den spruch *was nichts kostet, ist nichts wert* verinnerlicht? seien wir froh, dass es webstories gibt. diese veröffentlichungsmöglichkeit behauptet sich neben den anderen ganz gut - und so soll's auch bleiben, technischer firlefanz hin oder her.
gruß aus der steiermark!
antworten
Antworten einfaltenDanke für das Lob, Norma. Compuexe
02.02.2005 - 12:11:39
 Wobei ich klarstellen möchte, dass die Hauptarbeit beim Freischalten derzeit bei Stefan liegt. Ich komm die letzten Tage wegen unserem ausgelaufenen Wettbewerb kaum dazu.
Also Ehre, wem Ehre gebührt. :-)
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de