Stories reduzieren?!

Robert (Webmaster), 15.02.2005
  Im Moment (15.2.2005) gibt es hier über 5600 Stories. Wäre es eurer Meinung nach sinnvoll, diese Anzahl auf z.B. 2500 zu reduzieren indem man eine Zeitlang eine Art Negativ-Voting macht, oder alle entfernt die Bei der Bewertung ganz schlecht abgeschnitten haben?
Es gab hier vor kurzem die Meinung dass die Leser von der riesigen Anzahl an Stories überrollt werden würden.
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfalten rosmarin
22.02.2005 - 19:41:53
 sehr schöne diskussion, war meine damalige frage also nicht so unberechtigt.

veröffentlichungen
rosmarin , 05.01.2005

hallo, ihr lieben und nicht so lieben, ich hab mal eine bescheidene frage:

müssen hier veröffentlichungen zu lesen sein, die schon älter als zwei jahre sind? irgendwie finde ich das irritierend.


ich verstehe natürlich, dass es in erster linie um den speicherplatz geht und deshalb gefällt mir auch die idee mit dem archiv, sortiert nach jahren. es wäre sonst jammerschade um so manche story. nicht gut finde ich dagegen, nicht oder schlecht bewerte zu eliminieren. denn schönheit - hier bewertung - liegt immer im auge des betrachters, lesers. vielleicht sollten solche mit vielen fehlern - rechtschreibung, grammatik, lesbarkeit - vom autor überarbeitet werden.

lg
rosmarin
antworten
Antworten einfaltenDanke für eure Vorschläge Robert (Webmaster)
20.02.2005 - 14:23:55
 Es wird also ungefähr auf folgendes rauslaufen: Stories die älter als ca. 2 Jahre sind und deren Autor in den letzten 2 Jahren nichts mehr hier veröffentlicht hat und die schlecht bewertet sind und die wenig/keine Kommentare haben werden entfernt werden -- Natürlich erhält jeder Autor eine Nachricht diesbezüglich und kann seine Story ja jederzeit wieder posten.antworten
Antworten einfaltenNochmal @ Robert: Stefan Steinmetz
20.02.2005 - 14:52:12
 Wie wäre es, NUR Geschichten "vorne" stehen zu haben, die nicht älter als ein Jahr sind. Alle vier Wochen landet älteres MAterial im Archiv. Es gibt nen Button "zu den Archiven von Webstories" und dort Abteilungen: 2000, 2001, 2002 usw.
Und vom Autorenportrait aus kommt man auch zu allen Stories eines Schreibers.
Und ja, die echten Leichen weg (aber vielleicht ohne jede Statistik in einen Leichenkeller, ohne Statistik funkionen brauchen die ja nur wenig Speicherplatz)
Oder halt mördern...snief. Der arme Brates. Ich muss immer noch grinsen, nicht über die echt beschi...en Geschichte, aber über die coolen Kommentare.
antworten
Antworten einfaltenMacht's doch so: Mirsamosz
20.02.2005 - 16:07:41
 Story löschen - Kommentare stehen lassen!antworten
Antworten einfaltenUnd? Marco Frohberger
20.02.2005 - 16:20:39
 Ich finde das eher unpassend. Jemand, der sich gern an den Kommentaren beteiligen würde, weil sie Aufschluss über die Geschichte geben, bräuchte dann wieder die Geschichte.
Stefan hat da schon einen ganz guten Vorschlag eingebracht.
antworten
Antworten einfaltenso sieht's aus ... Robert (Webmaster)
21.02.2005 - 08:27:55
 ich hab mir das mal angesehen: es gibt ca. 1700 stories von autoren wo die letzte story vor dem 1.1.2004 publiziert wurde. aber selbst wenn ich die alle lösche, bleiben noch immer fast 4000 stories, damit ist das problem also eh nicht zu lösen (obwohl ich's in abgemilderter Form [nur die weg, wo keine/wenig kommentare, keine/wenig zugriffe keine/niedrige wertung vorhanden] wahrscheinlich trotzdem machen werde damit uns nicht wirklich mal der platz ausgeht).
Jedenfalls werde ich versuchen, so ein Archiv, wie von dir vorgeschlagen, einzurichten -- obwohl das halt für die Geschwindigkeit nichts bringt, aber das liegt eh nicht an den Datenmengen weil meistens geht die Seite bei mir in normalem Tempo nur manchmal hängt's.
antworten
Antworten einfalten BeautifulExperience
22.02.2005 - 06:53:43
 Sorry, aber die Praxis finde ich lächerlich.

Dass du Karteileichen aussortieren willst, kann ich ja noch nachvollziehen, aber die von dir genannten Kriterien sind so oberflächlich und sagen so wenig über die Qualität von Geschichten aus, dass ich mich jetzt ernsthaft zu fragen beginne, ob es Sinn macht, bei Webstories zu veröffentlichen.

Gruß!
antworten
Antworten einfalten@Robert Lies
22.02.2005 - 08:30:02
 Irgendwann muss der Betreiber einer Website wie Webstories entscheiden, was er tun will/muss, um das Angebot funktionsfähig zu erhalten.
Wenn der bisherige Umfang dazu reduziert werden muss, dann mach es und versuche nicht, 1000 Meinungen in endlosen Diskussionen ausloten zu wollen.
Es ist Dein Ding, hier zu löschen, was immer nötig ist. Du siehst es ja, kaum hast Du eine Möglichkeit eingehängt, schon wird Einspruch erhoben, hier helfen nur vollendete Tatsachen und Basta.

Lies
antworten
Antworten einfaltenIm Prinzip ... Charly
22.02.2005 - 16:58:24
 ... ist es so wie Lies sagt. Verstehen tue ich nur nicht wieso viele Geschichten den Server langsamer machen. Die Geschwindigkeit ist davon abhängig mit welchem Zugang ich reingehe und wie viele mit mir gleichzeitig zugreifen. Da können doch auch tausende Geschichten da stehen und immer noch nicht den Zugriff so langsam machen wie eine einzige Story auf der alle zugreifen!
Man belehre mich eines Besseren!
Übrigens bin ich schon vor längerer Zeit mit gutem Beispiel vorangegangen und habe alles bis auf eine Geschichte gelöscht.
Gruß Charly
antworten
Antworten einfaltenRein technisch Lies
22.02.2005 - 20:18:14
 habe ich davon keine Ahnung.

Was das Löschen der eigenen Geschichten betrifft, würde ich darüber durchaus nachdenken, aber jedesmal wenn ich nachsehe, erscheinen die Zugriffe neuesten Datums, also werden sie immer noch eifrig gelesen.
Sollte das einmal nicht mehr der Fall sein, können sie natürlich weg.

Aber...im Grunde habe ich keine Ahnung, wer die noch liest, denn Kommentare kommen nur sehr selten.


Lies
antworten
Antworten einfaltenSo habe ich … Charly
23.02.2005 - 17:32:09
 ... eine zeitlang auch gedacht, Lies. Aber ohne einen Kommentar oder ohne eine Punktung gehe ich einfach mal davon aus, dass derjenige oder diejenige die Geschichte aufgemacht hat, vielleicht die Kommentare gelesen hat oder auch nicht und wieder weiter ist. Das Zugriffsdatum besagt doch eigentlich nur, dass jemand reingesehen hat, nicht aber, dass die Geschichte auch gelesen wurde.antworten
Antworten einfaltenNa ja Charly Lies
23.02.2005 - 19:20:11
 Mit letzter Sicherheit kann man das natürlich nie wissen.
Aber wenn ich eine Geschichte aufrufe, dann lese ich sie auch, es sei denn, sie ist grottenschlecht, dann wandere ich kommentarlos weiter.
Es mag sich zwar mancher gerne unterhalten lassen, aber etwas zurückgeben in Form eines Kommentars, das kostet dann wieder zuviel Zeit.

Aber Autoren, die einen Kommentar erhalten und nicht darauf antworten, bekommen von mir auch keinen zweiten mehr, egal was sie schreiben.
Aber dazu gehören wir beide ja nicht LOL

Lies
antworten
Antworten einfaltenSo ist es ... Charly
24.02.2005 - 17:31:50
 ... bald habe ich auch mehr Zeit um Geschichten zu lesen und zu kommentieren.
Die, die schon länger hier unterwegs sind, kennen das Problem. Auch ist darüber schon öfter gesprochen worden. Nur können das die Neuen nicht wissen, und wem ist zuzumuten alle alten Beiträge erst einmal zu lesen ...
Jedenfalls liegt es an jedem selbst wie viel er für sich aus solch einem - (auch an Robert) EINEM SOLCHEN HERVORRAGENDEN UND SEHR GUT GEMACHTEN PLATZ ZUM AUSTAUSCH - wie webstories es ist herausholt.
Gruß Charly
antworten
Antworten einfaltenSchade Lies
18.02.2005 - 11:16:18
 dass Norman Brates seine Spüle nicht für die Entsorgung seiner noch verbliebenen Hirnmasse benutzt hat.

Das Geschreibsel als erhaltenswert einzustufen, stellt dann mehr Anforderungen an meinen Humor, als ich je aufzubringen bereit wäre.

Da hätte seinerzeit der Freischalter schon eins vor den Bug gebraucht.

Lies
antworten
Antworten einfaltenPuhhh, ... Compuexe
18.02.2005 - 11:26:41
 ... da bin ich ja richtig froh, dass ich scheinbar nicht der Einzige bin, der mit dieser Art von Humor nicht anfangen kann.antworten
Antworten einfaltenWar grade wieder auf "Norman Brates" Stefan Steinmetz
17.02.2005 - 20:26:14
 NICHT LÖSCHEN!
Die KOMMENTARE sind dermassen herzerfrischend! Konnte sogar über meinen eigenen lachen1
!
Leute! Lest das !
Grmnhihihiiiiii....
Huahuahuuaaaa!!!!

Bitte nicht löschen! Auch die anderen Sch...geschichten nicht! Bitte nicht!
*winsel*

Ab damit in einen "Leichenkeller", OHNE Fick-Fack! Ohne Rückmeldung und ohne Statistik (letztere frisst wahrscheinlich dreiviertel des Speicherplatzes!)
Aber bitte nicht wegschmeißen!
Fleh!
*am-Boden-rumkugel*
*hach-iss-doch-schööön*
*lol*
antworten
Antworten einfaltenNORMAN BRATES DL
18.02.2005 - 00:42:28
 Nach der Hälfte konnte ich nicht sofort weiterlesen, weil -ich schwöre - meine Augen sich zu Schlitzen verengt haben, und ich mich fast angep... hätte vor lauter Lachen.antworten
Antworten einfaltenStefan, Dieter, ... Compuexe
18.02.2005 - 01:17:53
 ... wo genau war die Stelle, wo Ihr lachen musstet?
Ich hab nicht mal was zum Schmunzeln gefunden, sorry.
antworten
Antworten einfalten@ Compuexe DL
18.02.2005 - 02:10:27
 Ich kann es nicht erklären, Robert, es ist einfach so. Vielleicht ist es die Absurdität, die diesen Effekt hervorruft, keine Ahnung.
Bin ja selbst über mich verwundert, aber allein wenn ich an die Geschichte denke, muss ich schon wieder losprusten.
antworten
Antworten einfaltenAn Compu: Stefan Steinmetz
18.02.2005 - 16:59:51
 Die Geschichte ist Sch..., aber die KOMMENTAAARE!
*kugel*
antworten
Antworten einfalten*prrrusssst* ISA
18.02.2005 - 15:30:52
 *ahem*.
Es handelt sich eindeutig um einen Meilenstein der Literatur, und wir sind nur nicht imstande, die geheime, subtile Botschaft darin zu entdecken.
Oder um den Beweis, dass Drogen keine Macht über den Geist bekommen sollten, da dann ... siehe Geschichte.
Oder was herauskommt, wenn eine verbitterte Feministin sich bis zum Exzess betrinkt und dann...
Oder um das Werk eines Außerirdischen, der eines seiner gefühlvollen Gedichte ins Deutsche übersetzt hat, wahrscheinlich ein Vogone.
Oder einfach um eine doofe Geschichte, die so doof ist, dass sie wieder kultig-gut ist.
antworten
Antworten einfaltenO_o Aves
18.02.2005 - 16:01:35
 Vielleicht hätt ich die Feuerwehr nicht ständig an falsche Adressen locken sollen....antworten
Antworten einfalten@ ISA: Stefan Steinmetz
18.02.2005 - 17:01:58
 AAAA - AAA - AA - A- A - A!
Huahuaaaa!
*wälz*
DAS meinte ich ja! Die KOMMENTARE- so wie deiner oder dass DL sich beinahe in die Hose...grmnnhihihiiiii!!!
Ein Meilenstein der Literatur...*brüll*
antworten
Antworten einfaltenvoting überzeugt mich nicht rené bauer
17.02.2005 - 18:59:13
 Mich überzeugt ein demokratisches vorgehen nicht, da sowieso nicht jeder alles lesen und bewerten kann. Außerdem hat der autor dann keinerlei einspruchsrecht.

Ich hätte folgende vorschläge:

Strukturänderung, bessere/erweiterte sortiermöglichkeiten

oder / und

Anschreiben aller autoren, ob sie nicht mal ihre texte durchsehen könnten und ein paar löschen. Damit erledigt sich dann auch die "tote-autoren-frage". Leute, die nicht zurückschreiben, nicht existieren und sich auch so seit jahren nicht mehr blicken lassen, können raus ...

Was sagt ihr?
antworten
Antworten einfaltenGute Idee... Marco Frohberger
17.02.2005 - 19:29:32
 ...dass könnte man unter anderem im Newsletter einbinden, wenn dieser wieder hergestellt wird. Man spricht die Autoren auf ihre Stories an und wenn keine Rückmeldung auf die Nachricht eingeht, dann schickt man die Stories in eine Abstellecke.

Klar, niemand kann alles lesen, aber Dateileichen sollte man nicht sammeln, weil sie das System immer langsamer machen.
antworten
Antworten einfaltenReicht nicht Renè Lies
18.02.2005 - 16:57:57
 Hier lagert auch jahrelange Makulatur und nun stelle Dir mal vor, der Betreiber sucht sich von all diesen Leuten die Mailadressen raus um sie anzuschreiben.
Daraus könnte er eine Lebensbeschäftigung machen, denn es wurde ja nie selektiert.

Das ist die Folge von der an sich guten Idee, offen für jede Art Literatur zu sein.
Das kann man dann auch übertreiben und stösst dann zwangsläufig an die Grenzen der Kapazität.

Da das hier aber kein Antiquariat ist, und ohnehin davon ausgegangen werden kann, dass die Autoren ihre Werke nicht nur hier stehen haben, kann es im Grunde nichts ausmachen, wenn alles rausfliegt, das älter als zwei Jahre ist.
Sollte dann ein Autor nach wie vor daran interessiert sein, es wieder einzusetzen, steht ihm das ja frei und dann weiss man auch, es gibt ihn noch, owohl er sich nicht mehr sehen ließ.

Lies
antworten
Antworten einfaltenRubriken nur für das laufende Jahr NewWolz
16.02.2005 - 18:04:21
 Ältere Schreibergüsse nach Einstelldatum oder
alphabetisch nach Autoren in Jahressammelordnern.
Beispiel: 2004-199 Stories und Gedichte++2003-205
Stories und Gedichte++usw.
antworten
Antworten einfaltenRubriken nur für das laufende Jahr... NewWolz
16.02.2005 - 18:00:15
 ...ältere Stories nach Jahren und Einstelldatum.
Beispiel: 2004-102 Stories und Gedichte++2003-157
Stories und Gedichte usw.
antworten
Antworten einfaltenUnterteilen und reduzieren! Robert Short
16.02.2005 - 15:35:06
 Isas Vorschlag mit den Unterteilen in die einzelnen Veröffentlichungsjahre gefällt mir auch, ebenso Lies Vorschlag schon bei der Auswahl strenger vorzugehen. Allein schon, wenn ich an diese ganzen "er/sie liebt mich nicht mehr, mir gehts so schlecht - Gedichte" denke, da könnte man mit dem Aussortieren schon anfangen.
Ansonsten halte ich eine generelle Trennung von Storys und Gedichten für sinnvoll.
Und Autoren, die länger als zwei Jahre nicht aktiv waren, anschreiben. Wenn sie nicht reagieren, raus. Klingt zwar hart. Aber wenn wir schon beim Aufräumen sind. Sonst wird sich Webstories noch zu einer richtigen "Messie-Seite" entwickeln und das wäre Schade.
Grüße
antworten
Antworten einfaltenDie Autoren-Leichen: Stefan Steinmetz
16.02.2005 - 16:56:43
 Fände ich auch gut. Besonders ärgerlich: nicht oder nicht mehr funktionierende Addys. Die zeigen damit deutlich, dass ihnen ihre Leser wurscht sind. Also raus oder in eine "Leichenrubrik" mit der Überschrift: Mail funzt nimmer.
Ganz rauswerfen aber vielleicht nicht. Zum Beispiel Heike Sanda: super Geschichten, aber Heike scheint verstorben. Ihre tolen Storys wären es aber wert, hier erhalten zu werden.
antworten
Antworten einfaltenAutoren raus? ISA
16.02.2005 - 20:15:28
 Es sollten dann aber nur die Autoren raus, die eine Geschichte angefangen und danach nicht mehr fortgeführt haben.
Abgeschlossene Werke sollten nicht herausgenommen werden, denke ich, außer sie sind z.B. von der Rechtschreibung her absolut katastrophal.
antworten
Antworten einfalten@ Isi: Stefan Steinmetz
16.02.2005 - 20:32:35
 Ich mein die ECHTEN Leichen, die sollen auch nicht raus sondern in einen separaten "Leichenkeller". Eigentlich ist sogar die bescheuertste Geschichte es wert, aufbewahrt zu werden.
Siehe "Norman Brates". Die Geschichte ist Sche..., aber die kommentare sind cool. *lach*
Oder "Das Gespenst mit dem Mundgeruch". Das ist so Sch..., dass es schon wieder gut ist.
antworten
Antworten einfaltenStefan, Marco Frohberger
16.02.2005 - 20:50:30
 ...dass sind dann eben die Stories, die Kult sind oder es vielleicht noch werden :)
Sowas wie das Toastbrot mit dem Gesicht von Jesus drauf *lach*

Jepp, für einen Leichenkeller bin ich auch. Ich fände das eine gute Idee.
antworten
Antworten einfaltenach ja... Marco Frohberger
16.02.2005 - 20:51:11
 mein Favorit wäre ja "Der Maler auf dem Dachboden", dass ist ein geiles Teil. Einfach genial!antworten
Antworten einfaltenSchön Lies
16.02.2005 - 14:01:04
 Immerhin sind ja schon 5 Antworten eingegangen.
Ich tippe mal darauf, es wären erheblich mehr, wenns gelingen würde, Webstories ohne Probleme anzusteuern, was leider nach wie vor nicht klappt.

Was ist also mit Deiner Website los Robert, wird dran gearbeitet?
Dann sag es doch und man kann sich drauf einrichten.

Lies
antworten
Antworten einfaltenKönnte man nicht ein Archiv einrichten ISA
15.02.2005 - 22:55:15
 , vielleicht unterteilt in die Jahre, in denen die Stories veröffentlicht wurden?
Ganz weg sollten selbst die Geschichten nicht, die nicht bewertet wurden. Die Bewertungsmethode ist ohnehin nicht besonders aussagekräftig und viel zu grob.
Und wer will bestimmen, was Schrott ist und was nicht? Es ist doch gerade das Schöne an WS, dass sehr viele Geschmäcker abgedeckt werden.
Ok, an die Lesbarkeit könnte man in Zeiten von Rechtschreibeprogrammen die Latte schon höher hängen, da stimme ich Lies zu.
antworten
Antworten einfaltenMir gefällt Isas Idee am besten Stefan Steinmetz
16.02.2005 - 00:22:23
 Es gibt tief im "Keller" von Webstories einige richtig schöne Kleinode. Ich erinnere mich noch genau, als ich im Sommer 2001 neu hierher kam. Meine erste Geschichte war "Das Dorf" von Shadow. Steht ganz weit unten bei Schauriges.
Aber in Jahre unterteilen wäre nicht übel.
Wenn ein Leser einen besonderen Autoren favorisiert, könnte er ja dessen Geschichten über sein Autorenportrait ansteuern.
antworten
Antworten einfaltenIch stimme Isa da auch zu Aves
16.02.2005 - 09:15:47
 Es gibt wirklich einige schöne Storys, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
Allerdings muss ich sagen, dass vor allem in heutiger Zeit ein paar Geschichten online gestellt wurden, die man getrost als Schrott bezeichnen kann. Sowohl vom Inhalt wie auch von der Rechtschreibung her.
antworten
Antworten einfaltenMiese Storys sammeln? Stefan Steinmetz
16.02.2005 - 16:59:12
 Jeder der eine besonders mistige Story findet, könnte die in einem Pool melden. Dann entscheiden mehrere Leute drüber. Sind alle oder die Mehrheit der Meinung: das ist bäh! dann raus damit!
Was denkt der Rest?
antworten
Antworten einfaltenStefan, Marco Frohberger
16.02.2005 - 17:06:24
 ...die Idee klingt gut, nur wer soll auswählen?
Man muss dafür kompetente Partner dann haben.

Aber an sich ist die Idee gut. Ich bin da ganz deiner Meinung.
Es muss eben nur umgesetzt werden. So nach und nach kommt da bestimmt einiges an Geschichten zusammen.
antworten
Antworten einfaltenMeiner Meinung Lies
15.02.2005 - 21:23:27
 nach beides.

Raus was Makulatur ist und durchgehend als solche bewertet wurde und...selektieren was reinkommt, aber nicht nach eigenem Geschmack, sondern nach Lesbarkeit.

Aber ich denke, diese meine Meinung war ohnehin klar. Also sollten jetzt mal andere kommen.

Lies
antworten
Antworten einfaltenGut, Marco Frohberger
15.02.2005 - 22:19:09
 da stimme ich Lies zu!
Ansonsten hat man keinen Überblick über die Vielzahl der Stories.

gruß
marco
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de