Sinn und Zweck der WebStories

Robert (Webmaster), 03.05.2005
  WebStories: Für Leser und Schreiber.

Was ist eurer Meinung nach Sinn und Zweck dieser Website?

Ist es sinnvoll sie in dieser Form weiter zu betreiben?

Was würdet ihr anders/besser machen?
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfaltenHallo Robert doska
13.05.2005 - 10:12:06
Antworten entfaltenNoch mal Robert.Tschuldigung, bitte keine Hintergedanken wegen dieses kessen Smilies.Der Junge hatte... doska
13.05.2005 - 12:28:53
Antworten entfaltenals mcgue
12.05.2005 - 17:35:05
Antworten entfaltenDanke Robert (Webmaster)
12.05.2005 - 20:52:18
Antworten entfaltenHe,he,Tobias, du kannst ja selbst supergut schreiben. Doska
11.05.2005 - 17:31:31
Antworten entfaltenHallo, freut mich, Tobias
11.05.2005 - 19:07:14
Antworten entfaltenTobias, so war das nicht gemeint Doska
11.05.2005 - 08:56:02
Antworten entfaltenHallo Doska, so weit auseinander sind wir nicht Tobias
11.05.2005 - 15:53:09
Antworten entfaltenPS: Kleine Korrektur Tobias
11.05.2005 - 16:14:37
Antworten einfaltenZwischenzusammenfassung 2 Robert (Webmaster)
08.05.2005 - 16:13:59
 * Scheinbar sind auch die vielen neuen Stories (was wiederum den Behauptungen, die Site würde schlecht gehen widerspricht) ein Problem: Wir könnten daher statt 1 Story pro Autor und Tag eventuell 1 Story pro Autor und Woche machen -- das würde die Moderatoren schon mal entlasten

* Mehr Moderatoren - Wer meldet sich freiwillig?
antworten
Antworten einfaltenauch auf die Gefahr hin ISA
08.05.2005 - 19:08:33
 mich zu wiederholen und zu nerven. Oder beides
Wäre es nicht mit geringem Aufwand machbar, noch die Sparten Abgeschlossenen Romane und Fortsetzungsstories einzuführen, damit die Leser wissen, woran sie mit Mehrteilern sind und damit die leidige Diskussion endlich mal aufhört. Stefan hat natürlich Recht, dass zuviele Unvollendete Leser vergraulen - andererseits kann der eine oder andere es kaum erwarten, ob die ersten Kapitel seiner Kreationen überhaupt lesetauglich sind.
Ich denke, mit diesen zwei neuen Sparten wäre es brauchbarer Kompromiß, würde zudem alles ein wenig kompakter machen - auf der einen Seite die Kurzgeschichten, die weiterhin unter den bekannten Rubriken laufen, auf der anderen Seite längere Kreationen.
Außerdem hätte man die Fortsetzungsstories in einem Becken gesammelt und kann evtl. sogar diejenigen wieder herausfischen und löschen, bei denen sich auch nach -sagen wir z.B.- einem halben Jahr gar nichts mehr tut.
Da ich aber so gar keine Ahnung vom Betreiben einer Website habe, kommt das alles natürlich nur in Frage, wenn es nicht zuviele Umstände macht, bzw. sich noch andere Leute daran beteiligen.
antworten
Antworten einfaltenund überdies ISA
08.05.2005 - 19:15:49
 wäre es vielleicht ein Ansporn für uns Häppchenservierer, durchzuhalten und bis zum wirklichen Ende zu kommen, damit wir unseren dann endlich fertigen Roman unter *Abgeschlossene Romane* einstellen können, um den Niederungen der *Fortsetzungsstories* zu entgehen, wo der Leser zu Recht die einen oder anderen Nichtweiterschreiber, Keinelustmehrhaber und Mittendrinverreckenlasser vermutet ;Pantworten
Antworten einfaltenBin auch totaaaal für die II! (Isa-Idee)!!! :)) Stefan Steinmetz
08.05.2005 - 20:50:37
 Diese Sparten wären echt gut.antworten
Antworten einfaltenDiese beiden Sparten Robert (Webmaster)
08.05.2005 - 22:14:25
 ... würden mir aber als Leser nix bringen. Aber auf jeden Fall scheint das mit den mehrteiligen Stories ein Problem zu sein, dass viele stört, daher werden wir das auch im Auge behalten.antworten
Antworten einfaltenDie Story-Reduzierung... Stefan Steinmetz
08.05.2005 - 20:52:00
 ...würde vielleicht (bei einigen) Schreibern auch dafür sorgen, dass sie ihre Ergüsse mal ÜBERARBEITEN und ausfeilen, bevor sie sie "schnellschnellschnell" online stellen. Geht ja nur einmal die Woche.
*hinterhältig grins*
antworten
Antworten einfaltenIch würde nciht gleich auf eine Woche verlängern. Compuexe
08.05.2005 - 21:32:07
 Drei Tage schienen mir angebrachter.

Und weil so oft die Frage nach Qualität kommt.
Vielleicht könntest du es einrichten, dass wir Geschichten, die einer von uns für nicht geeignet hält, weil ihm eben Schreibfehler oder ähnliches gleich ins Auge springen, auf eine Warteposition schieben? Und wenn beide oder mehr Freischalter(Man kann ja nie wissen)der Meinung sind, sie würde den Ansprüchen von Webstories nicht genügen, lehnen wir sie ab.
Das kann aber auch nur mit Stichproben geschehen.
Es bringt ja nichts, wenn hinterher wieder die Diskussionen auftauchen, warum denn die oder die Story freigeschaltet wurde, obwohl sie vor Rechtschreibfehlern nur so strotzt.
antworten
Antworten einfaltenWar nur mal eine Idee Robert (Webmaster)
08.05.2005 - 22:17:47
 ich muss mir das erst in der Datenbank genauer anschauen, ob das in der Form was bringt (soll heissen: gibt's viele Leute die jeden Tag was posten?) -- sonst könnte man auch so sagen: Jeden Tag oder jede Woche können insgesamt nur x Stories publiziert werden.

Zu deinem Vorschlag mit den Rechtschreibfehlern: Ich werd' versuchen für die Löschfunktion was zu machen, dass den Autoren automatisch ein Formmail schickt, wobei du als Freischalter eines aus mehreren auswählen kannst -> d.h. bei vielen Rechtschreibfehlern wird die Story gelöscht und der Autor kriegt ein Mail: "Danke für die Story, bitte Rechtschreibfehler korrigieren und nochmal posten" oder so.
antworten
Antworten einfaltenNun muss ich mich auch mal zu Worte melden! doska
08.05.2005 - 23:11:32
 Für mich ist Webstories die beste Seite, die ich bisher im Internet gefunden habe und deshalb kann ich nicht verstehen, dass hier so viel beanstandet wird. Die paar Trolle stören mich überhaupt nicht, teilweise finde ich sie sogar recht lustig. Man sollte sie nicht ernst nehmen und auch nicht so empfindlich sein.
Ich selbst staune, wie viele hier ihre Geschichten zu Ende bringen. Deshalb kann ich nicht begreifen, dass der Aufbau dieser Seite beanstandet wird. Im Vergleich zu anderen Seiten hat Webstories ein enormes Leserpotential, was ich an den Zugriffen auf meinen Roman im Vergleich zu anderen Seiten sehen kann. Außerdem habe ich bisher keine Seite gefunden, die so klar und übersichtlich aufgebaut ist wie Webstories.
Eine weitere Unterteilung, die ja dann auch noch einmal alle Themengruppen enthalten müsste, würde diese Übersichtlichkeit erheblich reduzieren. Ich habe die Befürchtung, dass man damit mehr kaputt macht als verbessert.
Schade, dass sich zu diesem Thema immer die selben Leute zu Wort melden und nicht die vielen stillen Leser, denen ja die Seite als erstes gefallen sollte.
Doska
antworten
Antworten einfalten@doska: die haben mir viele Emails geschrieben... Stefan Steinmetz
08.05.2005 - 23:31:58
 Es geht ja nur um die Zweiteilung:
Fortsetzungsgeschichten:
1.hier wird nach Lust und Laune fortgesetzt oder auch nicht
2.hier wird fortgesetzt bis ENDE drunter steht.
antworten
Antworten einfaltenStefan, das ist doch keine Lösung: doska
09.05.2005 - 09:47:44
 Das Wort ´Ende´ kann doch jeder unter seine Geschichte setzen. obwohl die Leser vielleicht der Meinung sind, dass es noch weiter gehen müsste (manche Autoren finden einen offenen Ausgang sogar interessant). Also: wer entscheidet, wann ein Roman zu Ende ist? Der Autor? Der Webmaster? Ein Gremium? Nach welchen Regeln? Die Leser, vielleicht nach Abstimmung? Oder einfach nur du?
*neugierig um die Ecke guckt*
antworten
Antworten einfalten@doska ISA
09.05.2005 - 12:05:42
 das gefühlte Ende des Autors, nehme ich mal an. Äh, also, wenn er denkt, er hat fertig.
Oder so... ;)
antworten
Antworten einfalten@doska ISA
09.05.2005 - 12:23:11
 *versöhnlichgrinss*
nein, net aufregen, liebe doska.
Es geht ja nur darum, die Gefahr des Storyverreckens irgendwie in den Griff zu kriegen, welche ja bei Fortsetzungsromanen, die nicht in einem online gestellt werden, durchaus gegeben ist.
Du hast deine Leser ja bisher nicht enttäuscht und postest auch ganz vorbildlich mehrere Kapitel hintereinander.
Aber was, wenn der Autor einer nicht schlecht aufgenommenen Fortsetzungsstory plötzlich tot umfällt und in der Ecke verwest? Dann ist die Geschichte unvollendet und die Leserschaft fragt sich, was los ist. Und je mehr Leser eine Story mögen, um so mehr regt es viele auf, wenn mitten drin -aus welchen Gründen auch immer - Schluß ist, die Geheimnisse und Verwicklungen nicht gelöst worden sind und eben alles in der Luft hängt.
Da ist es doch leserfreundlicher, wenn längere Geschichten von vorneherein als abgeschlossen gekennzeichnet werden, und noch nicht fertige eben als solche. Man sieht es den längeren Sachen ja auch nicht von außen an, ob sie fertig sind, mitten drin, oder ob ein Zyklus fertig gestellt worden ist und der nächste später folgen soll.
Mein Vorschlag muss ja nicht der beste sein, vielleicht hat jemand anderer eine bessere Idee.
Dein Einwand, dass es mit den Sparten ein wenig ausufert, ist durchaus bedenkenswert, vor allem wenn man bedenkt, dass hier nur zwei Moderatoren alles managen.
antworten
Antworten einfaltenLiebe ISA, und schon sind wir uns nicht einig! doska
09.05.2005 - 12:50:49
 Für mich ist ein Teil z.B. einer Trilogie ein abgeschlossener Buch (z.B. Herr der Ringe) und durchaus lesenswert und daher nicht zu löschen! Das ist genau der Punkt! Wenn also eine Romanlänge erreicht ist, also ca. 400 Seiten bei Webstories, dann ist das für mich ein abgeschlosses Buch und keine unfertige Geschichte. Also, um genau zu sein: Das Licht der Hajeps, Teil I und II (sobald ich die letzten Kapitel im Juni reingestellt habe) sind in meinen Augen bereits abgeschlossene Romane und da kann ich auch gerne ´Ende´drunterschreiben *grins*antworten
Antworten einfalten@ doska ISA
09.05.2005 - 13:10:14
 Für mich ist eine längere Geschichte dann fertig, wenn die Fragen und Geheimnisse, die darin aufgeworfen/ angesprochen worden sind, gelöst werden. Herr der Ringe 1 ist für mich kein fertiger Roman, denn wenn man ihn gelesen hat, sind mitnichten die Fragen gelöst, ist der Ring noch lange nicht vernichtet worden. Stell dir einmal vor, nach HdR hätte JRR aus irgendwelchen Gründen nicht mehr weitergeschrieben - den 1. Teil hätte dann sicher kein Verlag veröffentlicht.
Anders sieht es aus, wenn man so etwas wie eine Serie schreibt, das ist dann in sich abgeschlossen und kann als fertiger Roman gelten.
Also, immer wenn der Leser ein Kapitel oder mehrere einer Fortsetzungsstory gelesen hat und mehr wissen will bzw. die Lösung gewisser Probleme und Rätsel erwartet, ist eine Geschichte meiner Meinung nicht fertig, es sei denn, wie von dir angesprochen, das Ende ist offen, weil er sich selber Gedanken machen soll. Aber das geht nur bei allgemeinen Fragen, die die Menschheit bewegen, denke ich.
antworten
Antworten einfaltenAlso - Tobias
09.05.2005 - 19:07:34
 Herr der Ringe hatte einen zu gewaltigen Umfang - für den Verlag - damals, dass man sich einigte, drei Teile daraus zu machen (so wie Stephen Kings tausendseitiges "Es" wohl die wenigsten gelesen haben, sich schon ihm Vorfeld haben abschrecken lassen, es diesbezüglich zu kaufen, und es schließlich lesen zu müssen!). Und JRR nannte ihn selbst „Fortsetzung“, nach Beendigung von „der kleine Hobbit“ (wenn ich das noch richtig in Gedanken habe!?).

Übrigens gibt es dieses „offene Fragen noch“ auch im Film: Matrix 2 + 3 war ursprünglich ein Teil, doch zu lang für einen Film, und er wurde – unglücklich – geteilt. So blieben bei Teil 2 offene Fragen, was nicht gut war.

Ein Fortsetzungsroman sollte mit jeder Folge etwas beinhalten, was den Leser fesselt und zwingt, die nächste Folge zu lesen. Einzelne Kapitel einer Fortsetzungsgeschichte, sollten einen Konflikt lösen, aber auch einen weiteren auftun. Ohne das "Endziel" (welches sich in der Grundthematik der Figuren schon befindet (es gäbe die Story sonst nicht!)) aus den Augen zu verlieren. Warum sollte man sonst die nächste Folge lesen?

Für den Autor sollte dies aber heißen - das er weiß, WOHIN die Reise seiner Figuren geht, WO sie endet. Unendlich "anfügen" hat wenig mit Fortsetzung zu tun, wenn es sich nicht in der Grundthematik der Figuren wieder findet.

Z.B. Zwei Hauptfiguren, die zueinander finden sollen, welche aber schon einen Konflikt (z.B. ihre Herkunft usw.) in sich tragen, und genau dieses "zueinander finden" es erschwert - sie aber über ihre Grundthematik sich mehr und mehr kennen lernen, aber ihr innerer Konflikt es ihnen eben nicht erlaubt, dem anderen z.B. nach dem "Woher" und "Wohin" zu fragen.
Für den Leser kann dies schon erkennbar sein, aber er verfolgt die beiden Figuren, deren Geschichte, eben WIE sie diesen Weg zueinander finden.
Für ihn muss aber ein "Endziel" erkennbar sein. Er kann z.B. die Herkunft der Figuren wissen, aber darüber stellt sich ihm die Frage: "Ja, aber wie wollen die zusammen kommen?! Aber das wird bestimmt interessant!"

Ein "offenes Ende" darf nicht bedeuten, den Leser dumm und alleine dastehen zu lassen; die Story also nicht wirklich enden zu lassen. Es ist unbefriedigend, weil er noch nicht mal EINE Lösung erfahren hat. Schließlich begleitet er Figuren, auf deren Weg ihr Ziel zu erreichen, leidet und freut sich mit diesen.
antworten
Antworten einfaltenIch würde Regina
09.05.2005 - 12:21:41
 mich freiwillig melden (und tu dies auch hiermit, denn reden kann man ja viel)
Allerdings ergibt sich da ein Problem. Ich kann nur in der Uni ins Netz. Also nur Wochentags und nur Werktags (keine Feiertage, kein Wochenende). Um 21:30 Uhr ist hier Schluss, wenn es nötig ist halt ich so lange aus, dann werd ich aber rausgeschmissen.

Ich weiß nicht, ob das hilft. Die meisten von euch sind ja nachts unterwegs oder am Wochenede (eben wegen der Arbeit und anderen Verpflichtungen, die man Leben nennt) aber solltet ihr noch eine Halbtagsstelle übrig haben, dann könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Schöne Grüße
Regina
antworten
Antworten einfaltenRegina,ich wollte mich eigentlich auch bei dir bedanken. Doska
11.05.2005 - 09:02:49
 Und wollte mich eigentlich auch mal bei ReginaAlsoantworten
Antworten einfaltenUuups? Bin schon wieder auf das falsche Zeichen gekommen,Puh! Doska
11.05.2005 - 09:26:18
 Ja, so ist es, gerade wenn man es eilig hat macht man den größten Mist. Tja, äh, ich wollte noch schnell sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du helfen willst und denke mir, Robert wird dir bestimmt mit einer Mail bereits darauf geantwortet haben.
Ganz liebe Grüße an Dich
antworten
Antworten einfaltenNoch nicht regina
11.05.2005 - 12:37:16
 Allerdings: Nachrichten bitte nur noch an r_besting@hotmail.com
Die andere wird von mir nur noch sporadisch besucht und das wäre schlecht.
Schöne Grüße an alle
Regina
antworten
Antworten entfaltenEine Seite für Leser und Schreiber. Albert Kilian
07.05.2005 - 09:22:15
Antworten entfalten Rumpelstilzchen
07.05.2005 - 12:47:55
Antworten entfaltenUnd nicht zu vergessen die, ... Compuexe
07.05.2005 - 21:32:13
Antworten entfaltenStefan an Compuexe: Wie wärs wenn wir auf Rumpelstilzchen hören? Stefan Steinmetz
08.05.2005 - 10:12:52
Antworten entfalten@Stephan Compuexe
08.05.2005 - 10:57:22
Antworten entfalten@Stefan Robert (Webmaster)
08.05.2005 - 16:16:27
Antworten entfaltenWenn... Marco Frohberger
08.05.2005 - 17:15:44
Antworten entfalten@ robert (Webmaster): Stefan Steinmetz
08.05.2005 - 18:35:26
Antworten entfalten@ Albert ISA
08.05.2005 - 17:31:28
Antworten entfaltenAlbert @ Isa: Ja ich verstehe es auch nicht! Albert
08.05.2005 - 18:33:04
Antworten entfaltenWas nicht schlecht wäre CCHuber
05.05.2005 - 21:27:10
Antworten entfalten rosmarin
05.05.2005 - 22:07:50
Antworten entfaltenHallo Rosmarin CCHuber
06.05.2005 - 17:03:50
Antworten entfalten rosmarin
06.05.2005 - 19:36:52
Antworten entfalten@CCHuber Jan F.
05.05.2005 - 23:23:21
Antworten entfaltendann passiert das: Robert (Webmaster)
08.05.2005 - 16:10:13
Antworten entfaltenZitat Lies
04.05.2005 - 17:33:49
Antworten entfaltenZwischenzusammenfassung 1 Robert (Webmaster)
04.05.2005 - 17:11:40
Antworten entfaltenQualität versa Quantität: Stefan Steinmetz
04.05.2005 - 23:26:28
Antworten entfaltenSo sicher nicht Lies
05.05.2005 - 00:45:44
Antworten entfaltenIst nich böse gemeint Lies... Stefan Steinmetz
05.05.2005 - 01:24:36
Antworten entfaltenStefan zustimm! Judy K.
05.05.2005 - 09:39:38
Antworten entfaltenStefan hat Recht, das funktioniert so nicht ... Compuexe
05.05.2005 - 11:20:25
Antworten entfaltenMüsste dann aber Lies
05.05.2005 - 16:10:22
Antworten entfaltentexte... hwg
05.05.2005 - 10:26:06
Antworten entfaltenDu weisst aber schon Lies
05.05.2005 - 11:04:14
Antworten entfaltenDa fällt mir noch was ein. Lies
05.05.2005 - 00:50:23
Antworten entfaltenBin ja noch nicht Lena N.
04.05.2005 - 15:36:38
Antworten entfaltenForum in Themen Robert Short
04.05.2005 - 10:14:08
Antworten entfaltenSchade... Robert Short
04.05.2005 - 15:39:25
Antworten entfaltenDa muss ich... Kaos (Long)
04.05.2005 - 17:17:57
Antworten entfaltenGrrr... Kaos
04.05.2005 - 17:28:05
Antworten entfaltenBelassen, wie sie ist hwg
04.05.2005 - 08:27:24
Antworten entfalten rosmarin
04.05.2005 - 09:14:17
Antworten entfaltenAm besten wäre vielleicht, die die ... Compuexe
04.05.2005 - 02:16:19
Antworten entfaltenMein Senf dazu: Stefan Steinmetz
04.05.2005 - 11:10:49
Antworten entfaltenAch ja... Stefan Steinmetz
04.05.2005 - 11:15:00
Antworten entfaltenDas Problem beim löschen ist eben auch, ... Compuexe
04.05.2005 - 11:57:47
Antworten entfaltenbzgl. stundenhotel Jan F.
04.05.2005 - 12:25:32
Antworten entfaltenJan, das klingt so schön, so edel, so demokratisch ... Compuexe
04.05.2005 - 12:39:28
Antworten entfalten@Compuexe Jan F.
04.05.2005 - 13:39:04
Antworten entfaltenHerr, vergib ihm, denn ... Compuexe
04.05.2005 - 13:49:08
Antworten entfalten@Jan F. Stefan Steinmetz
04.05.2005 - 23:23:17
Antworten entfaltenVielleicht... Marco Frohberger
03.05.2005 - 22:01:54
Antworten entfaltenfest gestellt Jan F.
04.05.2005 - 01:39:05
Antworten entfaltenAlso... Judy K.
03.05.2005 - 21:25:16
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de