Rääächtshriebunck und Ihnterpunktjon

ISA, 18.05.2005
  So, nun habe ich also Einblicke in neue Geschichten, die freigeschaltet werden wollen - und bin leicht erschüttert wegen obiger Kriterien.
Ich bin weißgott nicht perfekt in dieser Hinsicht, aber ich finde, es schadet einer Geschichte sehr, wenn es daran zu stark hapert und verleitet manche Leser vielleicht dazu, das Werk nicht mehr zu Ende zu lesen, obwohl die Thematik oder die Idee sehr ansprechend waren.
Hm, die gute oder die schlechte Nachricht zuerst?
Die Schlechte:
Ich werde Stories, die zuviele Fehler aufweisen, zukünftig ablehnen **wer hat das faule Ei geschmissen??** und die Autoren bitten, in dieser Hinsicht noch einmal tätig zu werden.
Bitte seht dies nicht als Arroganz an, so nach dem Motto 'Ha, die Alte ist kaum Moderatorin, da spielt die sich auch schon auf'.
Vielleicht kann ich euch mit meinem nächsten Vorschlag etwas besänftigen:
Wer möchte, kann mir Bescheid sagen und ich korrigiere die gröbsten rechtschreibetechnischen Schnitzer in seiner Story *oder zumindest das, wovon ich glaube, es seien solche*.
Wenn es nicht gerade einen Massenansturm an Geschichten gibt, geht das eigentlich recht zügig.
Die Inhalte und der Stil bleiben selbstverständlich davon ausgenommen.

Fazit:
Wenn also zukünftig evtl. Stories vermehrt abgelehnt werden, dann bitte Drohungen und Schmähschriften an meine Wenigkeit.
Die originellsten werden gesammelt und zu gegebener Zeit in einer Anthologie oder so veröffentlicht ;)
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfaltenArgumentationskette
04.06.2005 - 15:51:04
Antworten entfaltenUnd was genau ISA
04.06.2005 - 18:16:48
Antworten entfaltenich finde, rosmarin
04.06.2005 - 20:14:51
Antworten entfaltenich weiß auch nicht, ISA
04.06.2005 - 21:58:35
Antworten entfaltenvielleicht rosmarin
04.06.2005 - 22:10:45
Antworten entfalten
05.06.2005 - 01:44:17
Antworten entfaltendu hast rosmarin
05.06.2005 - 08:34:37
Antworten entfaltenAlso Tobias Tobias
19.05.2005 - 14:41:40
Antworten entfaltenich glaube auch - Robert Webmaster
19.05.2005 - 00:37:11
Antworten entfaltenIch handhabe Tobias Tobias
18.05.2005 - 22:35:56
Antworten entfaltenÄh....
19.05.2005 - 09:15:33
Antworten entfaltenich glaube... Lena N.
19.05.2005 - 14:31:00
Antworten einfalten..dass wir hier in Deutschland sind...
19.05.2005 - 12:00:04
 Tobias, Tobias, will die von Dir *erzeugten* Rechtschreibirrtümer als Tippfehler diagnostizieren. Wer werfe, besonders in diesem Forum, den ersten Stein...
Weniger begeistert bin ich von Deiner Feststellung, die Kompetenz über den *Wert* einer Geschichte (mitreißen..oder ist es nur irgendetwas Geschriebenes..) zu besitzen. Auch im regulären Verlagswesen ist es so: Drei Lektoren, drei unterschiedliche Meinungen.
Ganz und gar nicht einverstanden bin ich mit den Hinweisen auf die Kleinschreibung. Sie bedeutet ja nicht die Unfähigkeit, zwischen Goß und Klein unterscheiden zu können, sondern wird auch von arrivierten Autoren als Stilmittel eingesetzt. Die Feststellung, dass wir hier in Deutschland sind, ist anderen deutschsprachigen Webstories-Besuchern gegenüber eine Frechheit.
Wir verstehen einander hoffentlich!
antworten
Antworten einfaltenr
19.05.2005 - 12:03:29
 ...ist mir im obigen Text tatsächlich ein r (bei Goß) abhanden gekommen... so ist es eben mit dem Steinewerfen.... Tippfehlerteufelchen kichert..antworten
Antworten einfalten@ hwg: ISA
19.05.2005 - 12:22:52
 es geht um gehäufte Rechtschreibefehler und fehlende/ falsch gesetzte Satzzeichen. Wenn diese im Übermaß vorhanden sind, wird die Geschichte abgelehnt mit der Bitte um Überarbeitung. Was den *Wert* einer Geschichte angeht, da möge doch jeder Leser selber entscheiden, dafür gibt es ja schließlich die Kommentar-Funktion und Bewertung. Was für den einen Quatsch ist, den er noch nicht einmal anklickt, ist für den anderen glänzende Unterhaltung, logisch.
Wenn der Autor konsequent kleinschreiben möchte und bewusst als Stilmittel keine Satzzeichen setzt, denke ich schon, das man dies als etwas Experimentelles erkennt und so belassen kann, es kommt eben drauf an, unter welche Sparte es fällt. Als Stilmittel für einen Roman ist das wohl nicht so günstig.
Der eine oder andere Tippfehler wird garantiert nicht reklamiert, das steht auch nicht zur Debatte. Man sieht ja, wie der Gesamttext wirkt.
Aber in jedem zweiten Satz ein oder mehrere Fehler ist doch wohl nicht gerade leserfreundlich, oder?
antworten
Antworten einfaltenISA...
19.05.2005 - 14:08:51
 ..so wie Du es schilderst, ist überhaupt nichts dagegen zu sagen. Mein Kommentar bezieht sich auf die etwas zu rigorosen Erklärungen von Tobias Tobias. Alles klar?
Gruß aus der Steiermark!
antworten
Antworten einfaltenRechtschreibirrtümer als Tippfehler diagnostizieren Tobias Tobias
19.05.2005 - 18:01:29
 Hallo nochmal hwg

Wenn ich von "Fehlenden Worten und Buchstaben" spreche, worüber ein Einlesen in die Geschichte nicht mehr möglich ist, hat dies sicher nichts mit den einen oder anderen Tippfehler zu tun. Dies ist auch daraus zu lesen; ich würde es sonst nicht erwähnen.

Ich habe gelegentlich Texte vor mir liegen - zum Glück sehr selten - wo der Autor innerhalb jedes Satzes, jedes zweiten Satzes, bei ein, zwei Worten den letzten Buchstaben "vergißt". Selbst bei Wort wie "die, der, das". Und dies zieht sich durch den ganzen Text dann.

Dies ist nun mal kein Tippfehler mehr, weil man als Leser fortwährend im Lesen behindert wird, neu einsteigen muss, und sofort wieder stockt.

Es ist ein gravierender Fehler, wo auch immer das Problem des Autoren beherbergt liegen mag.

Schönen Gruß
antworten
Antworten einfaltenTobias
20.05.2005 - 01:51:21
 Meine Reaktion auf Deine Zeilen ist sicher etwas zu impulsiv ausgefallen. Ich arbeite u.a. auch als Lektor und kenne die von Dir geschilderten Probleme (wenn auch nicht hinsichtlich des rechtschreibmäßigen, dafür aber des stilistischen Anforderungsmaßstabes) zur Genüge. Hauptsache ist, wir arbeiten nicht gegen sondern für Autoren.
In diesem Sinn, viel Freude daran!
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de