Die Grenzen der literarischen Freiheit

ISA, 04.02.2006
  Sicher habt ihr auch von dem Streit um die 'Mohammed-Karikaturen' gelesen, der momentan alle Gemüter aufpeitscht. Die einen berufen sich auf Meinungs- und Pressefreiheit, die nicht vor einer bestimmten Religion zu Kreuze kriechen darf, die anderen fühlen sich zutiefst beleidigt und verletzt, da wieder einmal der 'Westen' eine andere Weltsicht herabsetzt und sich einmal mehr als einzig wahres Wertesystem aufspielt. Einige von denen, die sich verletzt und herabgewürdigt fühlen, reagieren auf die Schmähungen mit Drohungen und teilweise mit Gewalt.

Ich habe die Karikaturen im Internet gesehen und fand sie bis auf eine ziemlich schlecht bis polemisch und bösartig.
Dennoch bin und bleibe ich ein Fan der Trennung von Kirche und Staat und ich finde es wichtig, dass gerade auch über Religion diskutiert werden darf, dass JEDE Religion kritisiert, zuweilen auch karikiert werden darf, ohne dass fanatische Idioten dafür blutige Rache nehmen, anstatt es ihrem Gott zu überlassen (soviel Geduld und Vertrauen haben sie dann anscheinend doch nicht, was ihren Gott angeht).
Das einzige, was mir sauer aufstösst, ist, dass es gerade JETZT passiert, wo der nächste Krieg gegen Iran in Planung ist. Irrsinn, auf beiden Seiten, denke ich.

Wo liegen generell die Grenzen der Meinungsfreiheit, hier insbesondere auch der literarischen Freiheit (man denke an den Fall Rushdie)? Ich habe schön öfters Geschichten gelesen, die sich satirisch und kritisch, bisweilen auch mit beißendem Spott mit dem christlichen Glauben befassen, jedoch noch nie etwas derartiges gelesen, die den Islam zum Inhalt hatte.
Kommen wir bald wieder an den Punkt, wo man wegen 'Gotteslästerung' ins Gefängnis geworfen oder sogar getötet werden wird (wie es mit Islam-Kritikern im Orient geschieht?)? Schließlich könnten dem islamischen Aufschrei nach Respekt vor der Religion auch andere religiöse Gruppierungen folgen und sich Kritik und Satire verbitten.
Und das wäre meiner Meinung nach ein weiterer Schritt zurück ins Mittelalter.
Wie seht ihr das?
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenDazu fällt mir grade was ein... Isabel de Lioncourte
08.03.2006 - 17:58:35
 Warum regen die sich eigentlich nicht über die Simpsons und Soutch Park auf? Da wird fast jeder sowas von durch den Kakao gezogen... Manchmal finde nicht mal ich das komisch. ;)antworten
Antworten einfaltenUntergang des Abend / Morgenlandes Ulrich Biele
08.03.2006 - 13:34:16
 Das Abendland ist auch durch Monty Pythons "Das leben des Brian" nicht untergegangen, also wird der Islam auch wohl ein paar Karikaturen vertragen.antworten
Antworten einfaltenDas Leben des Brian ISA
08.03.2006 - 22:40:56
 *Gott, wie ich diesen Film liebe!!*
Naja, ein paar Christofundis haben sich da meines Wissens schon aufgeregt, aber das hatte nicht die Ausmaße wie der Aufruhr um die Karikaturen. Das liegt daran, dass hier im Westen die Religion nicht mehr den Stellenwert hat, wie er noch im Orient vorzufinden ist, ergo wegen dieses Films auch keine Welle der Empörung losgetreten werden konnte.

Ein 'Leben des Ahmet' würde den Regisseur sowie alle anderen Beteiligten den Kopf kosten, davon kann man zurzeit getrost ausgehen. Traurig aber wahr.
antworten
Antworten einfaltenSatire...
05.02.2006 - 15:36:19
 ... darf alles, meinte Kurt Tucholski.
So unrecht hat er gar nicht. Denn Satrie zeigt in absichtlich überspitzter Art einen Misstand auf. Die Kritik der Mohammed-Karrikaturen beinhaltet die für den Westen fremd gewordene Unterdrückung der Frauen als auch den "Gotteskrieg" - der vor Jahrhunderten auch im Namen des christlichen Gottes geführt wurde.

Satire soll zum Nachdenken anregen -
und das hat sie auch im Fall dieser Zeichnungen geschafft.

Ich finde aber, dass in den Medien und in der Politisierung dieser Karrikaturen übertrieben wird. Wer da alles Westliche angreift, ist der Pöbel - Menschen niedrigster Bildung, die selbst intrumentalisiert werden, um Stimmung gegen die westlichen Werte zu machen, die den Fernen Osten überschwemmen.
Es ist kein neues Problem, es ist nur ein kleines Instrument im Kampf zwischen fernöstlichen und westlichen Wertevorstellungen.
antworten
Antworten einfaltenRe: Die Grenzen der literarischen Freiheit Freiheit
05.02.2006 - 11:49:15
 Ich hab die Karikaturen nicht gesehen und auch vom eigentlichen Rummel nur wenig mitbekommen, was sich auf meiner starken Abneigung gegen die meisten Medien und Journalisten begründet. Ich weiß nur, dass da irgendwer im letzten September etwas gezeichnet hat und die Leute mit islamischen Glauben sich nun furchtbar drüber aufregen (weil Mohamed ja laut Koran nicht abgebildet werden darf).

Jeder kann sagen, was er möchte (zumindest theoretisch, ist ja nicht so, dass es irgendwann tatsächlich mal so gewesen ist). So kann jeder auch Bilder malen.
Dass das aber nur die Meinung eines einzelnen widerspiegelt, vergessen viele. Im Grunde ist der Zeichner nur ein einzelner, unbedeutender Mensch (wie alle), aber umso mehr sich darüber aufregen, umso mehr Bedeutung messen sie ihm zu.

Wenn die Leute mit islamischen Glauben den Kerl nun einfach ignorieren würden, hätten alle viel weniger Stress. Okay, unsere lieben Medien müssten sich etwas anderes aus den Fingern saugen... Ähm ich meine sie müssten objektiv über etwas anderes berichten, wie sie es immer tun.
Aber hätte der Kerl etwas gegen die Religion gezeichnet, an die ich glaube, und hätte ich es mitbekommen, ich hätte es wohl etwa 7s im Kopf gehabt, und dann seinen Namen auf nimmer Wiedersehen vergessen.
Wenn man wegen jedem Irren so einen Aufstand machen würde, käme man zu gar nix mehr. Denn Irre explodieren leider nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind...

Manchmal kann ich fast verstehen, warum die Chinesen ihr Sprichwort haben: Religion ist Gift. Dabei ist es aber nicht die Religion, sondern was die Menschen daraus machen...
antworten
Antworten einfalten ISA
05.02.2006 - 12:14:54
 Ich denke sowieso, dass Religion etwas vollkommen von Menschen geschaffenes ist, es ist ein Kontrollsystem. Und jede Religion behauptet, Frieden zu bringen, was leider nicht den Tatsachen entspricht.

Und was die 'unabhängigen, objektiven' Medien angeht: es gibt sie meines Erachtens nicht. Diese Karikaturen-SAche wird ohne Ende von allen Seiten aufgebauscht, denn man braucht im Moment eine anti-islamische Stimmung hierzulande, damit das Merkelnix endlich auch mal Soldaten zum Sterben und Sterbenlassen losmarschieren lassen darf.

Grundsätzlich ist Meinungsfreiheit jedoch eine Errungenschaft, die wir nicht ohne weiteres über Bord werfen dürfen. Alles sollte kritisierbar sein, jedes politische und religiöse System, ohne dass man dafür um sein Leben fürchten muss.
Doch wenn man Kritik übt, sollte man auch ab und zu zuerst an die eigene Nase packen. Wo war der mediale Volksaufschrei, als Guantanamo oder Abu Ghraib bekannt wurden?
Auch im Westen nichts Neues...
antworten
Antworten einfalten Freiheit
05.02.2006 - 18:13:15
 Nicht jede Religion ist gleich. Beim Christentum, Islam würde ich dir unbedingt zustimmen, dass es ein Kontrollsystem ist (und Frieden bringen soll, was aber nicht passiert), der Buddhismus zum Beispiel ist da aber ganz anders. Mit anderen Religionen habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, weswegen ich da keine Aussage treffen kann.

Den Verdacht des Aufbauschens von Seiten der Medien, um einen Krieg(seintritt) zu provozieren hab ich auch schon eine Weile.
So langsam wird das ziemlich offensichtlich, finde ich.
Entweder bereiten sie uns auf einen Krieg vor oder wollen uns zu einem drängen.

Haben wir Meinungsfreiheit als Errungenschaft wirklich jemals gehabt? Ich meine, sobald deine Meinung irgendjemand gegen den Strich geht, der Geld hat, hetzt er seinen Anwalt auf dich...
antworten
Antworten einfaltendas finde ich auch rosmarin
05.02.2006 - 18:38:05
 es hat niemals bedingungslose meinungsfreiheit gegeben und wird sie auch nicht. und dieses ganze geschwafel ist meiner meinung nach wohldurchdachte politik.antworten
Antworten einfaltenFreiheit... Isabel de Lioncourte
04.02.2006 - 23:31:43
 Die eigene Freiheit hört da auf, wo die eines anderen anfängt, oder?

Also, ich finde es prinzipell gar nicht so schlecht, über Religionen und so zu diskutieren und auf humorvolle Art mal zu zeigen, dass die eine oder andere Glaubsenart auch ihre Nachteile hat.

Natürlich sollten die Sachen nicht allzu weit unter die Gürtellinie gehen, aber wo genau da die Grenze ist, das ist schwer zu sagen...
Ich finde aber auch, dass die meisten sich einfach viel zu wichtig nehmen und sofrot aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Seit mir nicht böse, aber gerade die islamistischen Leute scheinen da sehr überempfindlich zu sein...

Mir ist es schon oft passiert, dass ich in einer Diskusion mal erwähnt habe, dass Türcken dies, Türcken das (Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen) gemacht haben und gleich bin ich als Rassist geschimpft worden, wo ich eigentlich nichts gegen irgendwen habe...

Ich habe halt vorwiegend mit Türken schlechte Erfahrungen gemacht, aber deswegen denke ich noch lange nicht, dass alle gleich sind... Bei Idioten gibt es keine Nationalitäten, Religionsunterschiede oder sonstige Unterschiede...
Ich sage mir immer: Lasst mir meinen Glauben, ich lasse euch euren, aber deswegen müssen wir ja nicht Todfeinde sein, oder? ;)

LG Izzy
antworten
Antworten einfalten ISA
05.02.2006 - 12:06:30
 Zitat: 'Seit mir nicht böse, aber gerade die islamistischen Leute scheinen da sehr überempfindlich zu sein...'

In der Tat ist das so. Das liegt meiner Meinung nach an zwei Dingen: 1. es gab bisher noch nie eine Zeit der Aufklärung im Orient, wie wir es hier im Abendland hatten, als die Macht der Kirchen gebrochen wurde und an seine Stelle die Trennung von Staat und Kirche begann. Leider gehen die Errungenschaften aus dieser Zeit auch hierzulande Stück für Stück verloren.
2. Es ist der 'Westen', der momentan Unheil in islamischen Ländern stiftet. Afghanistan, Irak,um nur einige zu nennen. Unter fadenscheinigen Begründungen wie 'Demokratie' (die nirgends auf diesem Planeten wahrhaftig verwirklicht ist) werden islamische Länder geplündert und tausende Muslime getötet (Kollateralschaden, nicht wahr?).
Insofern sind die Muslime sehr empfindlich, und diese blöde Karikaturensache war der Tropfen, der vielleicht das FAss zum Überlaufen bringt.
antworten
Antworten einfaltenich möchte rosmarin
04.02.2006 - 21:13:00
 keine großen worte machen. nur so viel: freiheit bedeutet für mich das akzeptieren andersdenkender. dazu gehört auch die achtung vor den religionen anderer völker. ich finde, wir haben nicht das recht, sie zu schmähen und herabzusetzen. ganz gleich ob wir einer religion angehören oder nicht.
wenn das geschieht, brauchen wir uns über diese reaktionen nicht zu wundern. das soll nicht heißen, das ich diese gut heiße. aber gewalt erzeugt gewalt, gleich welcher art.
antworten
Antworten einfaltenSchmähen und Herabsetzen ISA
04.02.2006 - 21:27:44
 Dann sollte man also nichts satirisches mehr über eine Religion schreiben dürfen? Denn religiöse Sachverhalte ironisch zuspitzen, um an der Religion Kritik zu üben, könnte von den Gläubigen ja schon als Beleidigung gefasst werden. Es braucht bei religiösen Fanatikern nur wenig, damit sie sich herabgesetzt fühlen. Ein islamisches 'Leben des Brian' etwa - undenkbar zurzeit.
Toleranz ja, was die Ausübung von Religion angeht. Aber ich denke, Toleranz ist nicht unendlich. Intoleranz einer anderen Gruppe kann nicht toleriert werden, wenn sie auch gewaltsam ausgeübt wird.
Das Projekt 'Multikulti' ist auch nicht zuletzt deswegen gescheitert, weil man die Bildung von kulturellen Enklaven zugelassen hat, wo Regeln gelten, die im Widerspruch zu unserem Rechtssystem stehen, was man hingenommen hat, statt die Leute zu integrieren und gerade die Religion dahin verbannt hat, wohin sie gehört: ins vollkommen Private.
antworten
Antworten einfalten
05.02.2006 - 19:58:28
 Ich finde, gerade der Islam als "judenkrisitsierende und -schmähende" Religion, die sich durchaus auch Stilmittel wie derKarrikaturen für Antisemitismus bedienen hat nicht unbedingt ein Vorrecht auf "Unantastbarkeit der Religiösen Gefühle" anderer...antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de