Von Admin und Betreiber werden Entscheidungen erwartet.

Michael Kuss, 01.02.2008
  In den letzten Tagen habe ich überrascht Erschreckendes hier im Forum festgestellt: Erstens wird - statt inhaltlich auf die Manuskripte einzugehen - persönlich beleidigt, zweitens wird schamlos gefakt, also Technik und Namen werden missbraucht, meistens um zu manipuleren, aber auch um andere User in Misskredit zu bringen. Ein Beispiel ist unter den "Kommentaren" zu meiner Geschichte "Ein französischer Streuner" zu finden, wo unter dem Namen Sabine Müller manipuliert, beleidigt und gefakt, beschuldigt und abgestritten wurde.

Seltsamerweise tauchen in diesem Zusammenhang immer wieder die Namen Sabine Müller und eine imaginäre Figur namens Adlerauge auf.

Dies nimmt jetzt so unmögliche Formen an, dass Konsequenzen und das Einschreiten der Admins und Forenbetreiber gefordert werden müssen. Scheinbar haben wir es hier mit zwei Fakten zu tun: einmal mit der Möglichkeit, Fakes unter falschem Namen herzustellen und damit versteckt zu manipulieren oder zu beleidigen.

Das ist schlimm genug und müsste technisch vom Admin abstellbar sein. Ich werde mich an diesem Wochenende ausführlich mit den Admins in Verbindung setzen, um solche Manipulationen - egal von wem sie vorgenommen werden - in Zukunft vermeidbar zu machen.

Zum Zweiten haben wir es hier mit - mindestens - einer Person zu tun, die unterr dem Namen Sabine Müller (möglicherweise auch unter anderen Namen) schreibt, kommentiert, fakt, manipuliert und persönliche Angriffe und Beleidigungen lanciert.

Dies ist aber in den Regeln von Webstories nicht vorgesehen; es widerspricht einem respektvollen Umgangston, und es würde dieses Forum in kürzester Zeit zu einem der vielen anderen Kindergarten-Bla-Bla-Foren machen. Auch hier erwarte ich positive Änderungen und werde auch dies mit den Admins ansprechen.

Kommt es zu keiner Verbesserung des Umgangstons, und werden die technischen Manipulationsmöglichkeiten nicht technisch gestoppt, und wird Sabine Müller - oder wer immer dahinter steckt - nicht verwarnt und angehalten die Beleidigungen und Manipulationen zu unterlassen, dann werde ich mich hier verabschieden und meine Beiträge löschen. Das scheint mir dann letztendlich die einzige Möglichkeit zu sein, sich gegen solche Dummheiten, wie sie zuletzt hier passiert sind, zu wehren und sie zu vermeiden.

Wie gesagt, das Problem "Sabine Müller" muss gelöst werden, und das Problem der Möglichkeit der technischen Manipulation muss gelöst werden. Für beide Probleme sind jetzt die Admins und die Betreiber des Forums gefragt.
Michael
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenAnonyme Kommentare, IP Adressen usw. Robert Webmaster
04.02.2008 - 21:56:02
 sind nun als solche gekennzeichnet, andere werden automatisch mit dem Namen des eingeloggten Users unterzeichnet und statt der E-Mailadresse wird der Name dann mit dem Portrait des Users verlinkt.

Zum Sperren von IP-Adressen: Wir haben ein System um Trolle etc. anhand der IP-Adresse zu sperren, oftmals haben aber User keine fixe Internetadresse (hängt vom Internetzugang und Provider ab -- da wird dann einfach dynamisch irgendeine Adresse vergeben, die jedesmal anders sein kann) daher ist das kein 100% Schutz. Und ausserdem kann das nur funktionieren, wenn mir derartige Kommentare gemeldet werden. Ich habe wie gesagt nicht die Zeit dafür mir alle Kommentare anzusehen die hier geschrieben werden.
Auch habe ich nicht die Zeit, täglich ins Forum zu schau'n (ich mache die WebStories in meiner Freizeit, ohne Bezahlung oder sonst was) daher bitte wenn sowas hier abgeht unbedingt per E-Mail an redaktion@webstories.cc schreiben!!!
antworten
Antworten einfaltenDa Sommertänzerin
04.02.2008 - 22:03:58
 würde man ja auch bei Bezahlung bekloppt, wenn man sich alle Kommentare durchlesen müsste. Habe gestern eine Stunde an einem Kommentar gelesen...

Die neue Regelung finde ich so sehr angemessen.

Und vielen Dank für dein Hobby, von dem wir Alle etwas haben.

Gruß Sabine
antworten
Antworten einfaltenohne abschweifen zu wollen... darkangel
05.02.2008 - 17:07:37
 ...auch mal von mir ein großes lob^^antworten
Antworten einfaltenWarum nicht keiner mit mir Kontakt auf??? Robert Webmaster
04.02.2008 - 20:51:53
 Lieber Michael, habe von dir kein E-Mail bekommen. Stefan und Sabine haben mir geschrieben sonst keiner. Und wenn schon, dann sagt mir bitte die Stories und die entsprechenden Kommentare, denn ich kann nicht 1000e Kommentare durchsuchen und raten.

Ich werde das System so umbauen, dass anonyme Kommentare als anonym gekennzeichnet werden. Es wird aber weiterhin möglich sein, Kommentare auch anonym zu posten.
antworten
Antworten einfaltenHallo Sommertänzerin
04.02.2008 - 20:59:47
 das ist eine gute Idee. So sollte das Problem gelöst sein und es wird kein böses Blut unter den Autoren durch Fakes gemischt.
Das war ja eben das Schlimmste an der Sache.
Mit der Lösung passiert es nicht mehr und unangemeldete Leser können weiterhin etwas zu den Texten schreiben.
Danke für die Lösung.

Gruß Sabine
antworten
Antworten einfaltenDas Problem heißt nicht Homo Faber
02.02.2008 - 11:32:10
 "Sabine Müller", sondern hat verschiedene Namen, und zwar die von unserem Internettroll! Nicht Sabine hat mit dem Terror begonnen, sondern ER, und was spricht dagegen, sich zu wehren? Hat sie diesen Psycho drum gebeten? Nein.
Wir alle sind hier, um zu schreiben, und wenn irgendso ´n Spinner hier sein Unwesen treibt, der ein Problem mit Autoren hat, ist es nicht die Schuld des Autoren selbst. Und davon abgesehen finde ich es unverantwortlich zuzulassen, dass hier solche FAkes (email-adressen faken), möglich sind. Und das liegt eindeutig am Webmaster. Hat sich schon mal jemand über den Webmaster beklagt? Nein. Es ist SEINE AUFGABE hier für ordnung zu sorgen, und er ist der einzige, der es verhindern kann. Und dazu gehört ein Datenschutz. Aber der Webmaster äußert sich ja nicht mal dazu. Die Administratoren sagen, dass nur er etwas machen könne, ja, wo bleibt er denn dann? Wenn er damit überfordert ist, dann muss er eben diese aufgabe an vertrauenswürdige administratoren übertragen.

Und noch etwas: Bevor gleich wieder jemand behauptet, dass Sabine mich angesetzt hat... Nur zur Info, ich habe meinen eigenen Kopf. Und nur weil ich auf ihrer Seite bin, heißt es nicht, dass wir ein Liebespaar sind, wie einige hier ja zu denken scheinen. Es geht hier einfach ums Prinzip.
Ich bitte nur darum, diese plattform so einzurichten, dass Autoren nicht mehr gefaket werden können.
antworten
Antworten einfaltenSchießt nicht auf den Webmaster... Nicolas van Bruenen
02.02.2008 - 13:53:13
 Hallo Homo,

bitte beachte, dass Robert Webmaster sehr viel Verantwortung trägt (gerade im unübersichtlichen Gestrüpp des Internet-Rechts).
Es ist nicht hilfreich, Kritik dort abzuladen. Er könnte ja jederzeit sagen: Kein Bock mehr. Und dann?

Also: Bitte Anerkennung für das webstories-Team!

Eine konstruktive Lösung ist übrigens in dem Thread "Registrierte User faken" aufgeführt.

lg
Nicolas

PS. Ich gehöre nicht zum webstories-Team. Ich bin ldeiglich daran interessiert, dass es webstories.cc nächstes Jahr noch gibt.
PPS Ansonsten Holger ist es klasse, wie Du Sabine verteidigst :-)
antworten
Antworten einfaltenTrotzdem Homo Faber
02.02.2008 - 14:23:32
 kann es nicht angehen, dass Autoren gefaket werden und dadurch falsche Anschuldigungen und Missverständnisse entstehen, weil man sich nicht dagegen wehren kann. Dadurch wird es nur schlimmer, einige haben hier das Schreiben schon aufgegeben. Und sich beleidigen und faken zu lassen, hat schon nichts mehr mit dahinter stehen zu tun, das geht eindeutig zu weit. Ich erwarte von einer plattform nur, dass dort ein vernünftiger Umgangston und persönlicher Schutz herrscht. Man weiß schon gar nicht mehr, was wer sagt, außer man selbst. Aber wer glaubt das schon? Ich war davon auch schon betroffen. Und woher soll ich wissen, ob demnächst ein Kommentar von Nicolas van Bruenen unter meinem Text wirklich von dir oder wieder von einem Troll ist.

Und was das Verteidigen betrifft, ich würde dich genau so verteidigen, wenn du der Hauptbetroffene wärst. Es geht mir hier ums Prinzip und den Frieden auf dieser Seite.
antworten
Antworten einfalten@Homo Faber Stefan Steinmetz
03.02.2008 - 00:01:26
 Diese ganze "Unterbinderei" hatten wir schon. Die gibt es auch auf anderen Seiten und sie bewirkt vor allem eines: Die Seite geht langsam aber sicher ein.
Ein Tipp:
Wenn jemand sieht, dass er unter einer Geschichte gefaked wird, warum schreibt er dann nicht dem Autor und bittet, den Fake-Kommentar zu löschen? Das kann der Autor nämlich.

Ansonsten kotzt es mich persönlich auch gewaltig an, was grade mal wieder abgeht!
Ich würde solchen Fake-Trollen auch gerne das Handwerk legen und zwar dergestalt, dass man die IPs sperrt!
antworten
Antworten einfaltenAber Stefan, mit der IP-Sperrung den Trollen das Handwerk legen... Michael Kuss
03.02.2008 - 13:47:08
 ...wäre ja eine feine Sache, die aber technisch wohl nur vom Webmaster oder Betreiber zu erledigen ist. Nicolaus schreibt zwar, wir sollen nicht anfangen auf dem Webmaster herum zu hacken, aber wer wenn nicht er (oder sie) kann erkennen, dass IP's mehrmals benutzt werden und wer könnte das abstellen? Übrigens gibt es da Programme, die das beim Registrieren automatisch feststellen und dem "neuen" User sofort mitteilen "Hallo Freund, du bist bereits registriert, zweimal gilt nicht, also Sperre!"

Zu deinem Vorschlag, der Autor sollte ein Fake selbst löschen: Woher soll ich als Autor denn wissen, was ein Fake und eine Manipulation ist und was nicht? Wenn Autor/in aber einfach auf Gutdünken löschen kann, dann bleiben seltsamerweise die "guten" Kritiken stehen und die weniger angenehmen werden gelöscht; das haben wir doch in der Vergangenheit zur Genüge gehabt. Und wenn dann noch mit verschiedenen Profilen/Namen gearbeitet werden kann, dann ist den Manipulationen, Beleidigungen, Diffamierungen und Fakes Tür und Tor geöffnet und letztendlich kommt kein klares Bild mehr zu Stande.

Wegen diesem völlig unklaren Bild habe ich jetzt einfach ALLE Kommentare unter meinen Stories gelöscht, weil ich nicht mehr entscheiden konnte, wer hat was ernst gemeint oder gefakt. Ist das der Sinn der Übung?

Wenn aber Texte und Kritiken nur noch vom Zufall und von der Willkür der Trolle und Faker abhängen, dann macht eine Teilnahme bei den Webstories keinen Sinn mehr.

Damit würde die Seite zwar noch nicht eingehen, aber die Trolle und Faker und persönlichen Verunglimpfer wären größtenteils unter sich.

Jedenfalls schaue ich mir das noch ein paar Tage an; wenn sich technisch und inhaltlich nichts Entscheidentes ändert, und wenn diese Art von Mobbing hier weitergeht und nicht unterbunden wird, dann ist das definitv für mich nicht der richtige Ort.
Michael
antworten
Antworten einfaltenIch kann mich Homo Faber
03.02.2008 - 14:57:17
 Michael da voll und ganz anschließen.
Das mit dem Löschen von Kommentaren ist keine Lösung, wenn man nicht weiß, ob die Kritik von einem echten Autor oder einem Fake ist. Alles zu löschen ist wirklich nicht der Sinn der Sache.
@Stefan: Ich glaube nicht, dass die Seite eingehen wird, wenn nur noch ein Kommentieren durch registrierte und eingeloggte Autoren möglich ist. Dass hier weniger los war, als das Kommentieren nur noch so möglich war, mag sein, aber das lag garantiert nicht daran, sondern eher daran, dass viele seriöse User durch das ganze Mobbing keine Lust mehr hatten und sich vorher schon nacheinander zurückgezogen hatten, was aber erst auffiel, als der Troll hier nicht mehr trollen konnte, weil er vorher für genug "Leben" hier gesorgt hatte. Die Funktion, dass niemand ohne sich einzuloggen kommentieren kann, wurde einfach zu spät eingerichtet. Es hätte von Anfang an schon so sein müssen. Zwar ist jetzt wieder eine Menge los, seit wieder jeder kommentieren kann, aber für dieses "Leben" sorgt zum größten Teil die ganze Trollerei. Und das hilft auch nicht weiter. So geht die Seite irgendwann wirklich ein, wenn sich immer mehr verabschieden und dann nur noch Trolls hier sind.
Wenn der Webmaster es wieder so einrichtet, dass nur noch ein Kommentieren durch Einloggen möglich ist, wird vielleicht in der ersten Zeit hier nichts los sein, aber ich bin sicher, das es sich mit der Zeit wieder erholen wird und wieder neue Autoren hinzukommen bzw. wieder mehr gepostet wird. Man muss eben nur ein wenig Geduld haben.
antworten
Antworten einfalten@Rosmarin Sommertänzerin
02.02.2008 - 09:48:30
 "mit dem punkten ist es ähnlich. ich habe den verdacht, dass die vielen roten unter bines, gullis und meinen texten von ein und derselben person stammen, denn kaum war ein grüner da, kamen fünf rote dazu."

Interessant ist, dass die vermehrten Punkte unter jenen Autoren/innen stehen, die ganz oben auf der Liste der meist geposteten Texte stehen. Habe mal nachgeschaut, wer wie viele Texte geschrieben hat.

Auf "Platz" 2 bin ich, auf 3 du und auf 4 gulli.

Anhand der alphabetisch geordneten Namen mit der Anzahl der Geschichten dahinter, war es schnell rauszubekommen.

Vielleicht haben die nach dem Schema ausgewählt?!
antworten
Antworten einfaltenIst das hier Sommertänzerin
01.02.2008 - 20:25:32
 eigentlich ein Autorenforum oder eine Hexenjagd?

Wie bereits erwähnt, der Tumult fing Ende 2006/2007 an. Vorher war es ja auch friedlich, obwohl ich schon seit Mitte 2005 hier bin.

Es werden geschickte Beschuldigungen eingefädelt, Emailadressen von registrierten Usern gefaked und und und.
Da bin ja nicht nur ich von betroffen.

Es ist immer die Frage, was den Autoren hier wichtiger ist.

Eine Plattform, in der es seriös, "im kleinen Kreis" zugeht oder eine offene Plattform, die für alle zugänglich ist.

Von mir aus haue ich hier ab, wenn es anders nicht geht. Aber das sollte auch nicht Sinn und Zweck einer Community sein, die Interesse fürs Lesen und Schreiben hat.
antworten
Antworten einfaltenDie "Admins" können nicht! Stefan Steinmetz
01.02.2008 - 19:27:26
 Ich habe das zwar schon ungefähr mindestens eine Million mal geschrieben, aber hier noch einmal:
Die "Admins" hier können nur EINES:
Geschichten freischalten bzw. ablehnen. Sonst NICHTS. Wirklich nicht!!!

Löschen und so kann ausschließlich der Webmaster.
antworten
Antworten einfaltenOkay, wenn die Sache bei den Admins so ist, akzeptiert. ABER... Michael Kuss
01.02.2008 - 19:45:56
 aber dann müssen Betreiber und Webmaster eine technische Lösung anbieten, damit nicht irgendwelche Idioten hier mit Fakes, mit falschem Namen oder mit dem Namen Existierender Unfug treiben können.

So eine Webseite hat doch schließlich Verantwortliche und Eigentümer. Und wenn von denen nicht endlich die Verantwortung wahrgenommen wird, macht eine weitere Teilnahme in diesem Forum nur für Neurotiker und Profilsüchtige Unruhestifter Sinn. Ich schau mir das noch einen oder zwei Tage an.
Michael
antworten
Antworten einfaltenInteressante Email von einer Emailadresse, an die man nicht senden kann Sommertänzerin
01.02.2008 - 17:32:22
 Hallo Sabine,

ich weiß, wer Adlerauge ist.

Der Schlüssel zum Geheimnis liegt bei darkangels Geschichten.
Dort wirst du unter einen ihrer Kommentare zu einer ihrer
Geschichten etwas finden, das dir die Augen öffnen wird.

Mit ein wenig Grips und Beobachtungsgabe wirst du das Rätsel lösen.

Wer ich bin?

Ich bin eine Person, die gerne Spiele veranstaltet.

Wenn du dieses E-Mail bekommen und verstanden hast, dann gib
mir ein Zeichen: Schreibe irgendeinen Kommentar zu deiner Geschichte "der Clown" und im PS
die Zahl 48123879

Und wenn du es herausgefunden hast, dann posaune es nicht laut hinaus.
Informationen behält man immer für sich und setzt sie erst dann ein,
wenn man ein Ass braucht.


Email: Non scrivetemi" <nonscrivetemi@pboxmix.winstonsmith.info
antworten
Antworten einfaltenhallo, michael, rosmarin
01.02.2008 - 17:29:46
 schön das du das thema auf den punkt bringst. solche faker nerven ungemein und richten die seite zugrunde, was vielleicht auch ihre absicht ist, aus welchem grund auch immer.
hier treibt ein faker sein unwesen, der mit den technischen dingen vertraut ist. ich hatte unter einen binetext geschrieben, dass ich nur kommentare mit einer gültigen mailadresse schreibe und sehe nun einen kommentar, den ich nicht geschrieben habe, unter deinem text, und zwar mit einer gültigen mailadresse. wie ist das möglich?
mit dem punkten ist es ähnlich. ich habe den verdacht, dass die vielen roten unter bines, gullis und meinen texten von ein und derselben person stammen, denn kaum war ein grüner da, kamen fünf rote dazu. und zwar in allerkürzester zeit. nun habe ich was dazu geschrieben und schwupp, waren zehn grüne da. dieser faker ist in meinen augen ein technisch versierter rachespaßvogel. aber jeder spaß hat seine grenzen.
wenn hier jemandem unrecht geschehen ist, soll er sich outen, denn nur so kann man die missverständnisse, und bestimmt sind es welche, aus der welt schaffen.
leute, sagt, was euch bedrückt, aber auf ehrliche, offene weise. und nicht so hinterhältig.
antworten
Antworten einfalten Sommertänzerin
01.02.2008 - 17:13:12
 Die interessante Sache dabei ist ja, dass der Mensch/ die Menschen, die dahinter stecken, ja immer nur ohne Emailadressen/ oder mit erdachten oder sogar Emailadressen von alten Usern, die nicht mehr hier tätig sind(habe es geprüft, indem ich eine mail hingeschickt habe)schreiben und nie den Arsch haben, mal mit einem Namen zu posten. (wäre ja auch dumm)

Ich bin sicherlich nicht auf webstories gelandet, um Unruhe zu stiften. Fakt ist, dass sich die Probleme ca. zu Beginn 2007 gehäuft haben. Vorher gab es ja nur ab und an mal einen Verirrten.

Es wird unter meinem/ und anderen Namen kommentiert und wie gesagt, auch auf mich hingewiesen, in dem mein Name von nichtregistrierten Usern unter irgendwlche Texte geklatscht wird.
Und dann wird Einem ein Strick daraus gedreht, dass ich mich in den Mittelpunkt stelle.

(Was das Posten der Texte betrifft, ist das auch nicht mehr in so hohem Ausmaße, wie einst. Und ich bin nicht die einzige Autorin, die viel schreibt.)

Das dieses Alles Unruhe zur Folge hat, ist klar.

Vor ein paar Monaten war ja auch die Trollerei (siehe Forum) zugange und ich habe es mir zu Herzen genommen, nicht mehr so großartig darauf einzusteigen.
Wenn Müll gepostet wird, der nichts mit dem Text zu tun hat und nur wieder aus dem Ärmel irgendwelcher Trolle geschüttelt wird, wird halt gelöscht.

Allerdings bleibt einem nichts anderes übrig, wenn unter Name/ Emailadresse irgendeine Beleidigung geschrieben wird, auch mal einen Kommentar unter den Text zu schreiben.

Habe aber den Autor, sprich Michael auch über Zeit/ Anzahl meiner geposteten Kommentare informiert. Ich habe keinen Grund, einen Text, den ich nochnichtmals gelesen habe oder eine hier registrierte Person in irgendeiner primitiven und beleidigenden Art und Weise herunterzumachen.
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de