Copyright bei Bildern

Tintenkleckschen, 01.02.2008
  Hallo, kann mir jemand helfen, wie das mit dem Copyright bei den Bildern für die Bildgeschichten ist? Ich habe nämlich gerade den ersten Teil einer Bildgeschichte, die ich hier auch noch posten möchte in meinen Blog gestellt und weiß nicht ob Copyright auf dem Bild ist.
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenDie Bilder Robert Webmaster
04.02.2008 - 21:50:11
 sind zum Teil von WebStories Mitgliedern zur Verfügung gestellt, zum Teil hab ich sie selber im Internet zusammengesucht, besonders die älteren. Da muss ich zugeben, dass ich es da mit dem Copyright auch nicht immer so genau genommen habe. Zum Teil habe ich die Besitzer angeschrieben, oft aber gar keine Antwort erhalten.antworten
Antworten einfaltenDankeschön Michael Tintenkleckschen
01.02.2008 - 16:45:51
 für die ausfürliche Anwort.
Liegt dann das Copyright für diese Bilder http://www.webstories.cc/bildgeschichte/index.php
bei Webstories??
antworten
Antworten einfaltenSteht doch dran: Stefan Steinmetz
01.02.2008 - 19:33:53
 Bei fast jedem Bild steht der "Besitzer". Meines kannst du ruhig verwenden. Wirst du wohl aber eher nicht...*ggg*antworten
Antworten einfaltenCopyright bei Bildern und Tintankleckchen Michael Kuss
01.02.2008 - 16:37:55
 Hallo! Ein Copyright (egal ob bei Bildern, Zeichnungen, Fotos oder Manuskripten) hast du nur, wenn du dieses Werk selbst geschaffen hast oder man dir anderweitig das Copyright juristisch überlassen hat. Überall wo dies nicht der Fall ist, musst du dich vor einer Nutzung (also vor Veröffentlichung) erst um das Copyright bemühen, also den wahren Eigentümer heraus finden, ihn oder sie schriftlich kontaktieren und um Erlaubnis fragen bzw. das Recht gegen Gebühr oder andere Absprachen erhalten.

Nun ist es ja in der Internet-Praxis so, dass man ein Bildchen hin und wieder "stibitzt" oder herunter lädt und für eigene Zwecke nutzt. Das kann gutgehen, muss aber nicht. Mehr und mehr sind Profi-Abmahner im Internet, die sich auf teuere Abmahnungen von Leuten spezialisiert haben, die es mit dem Copyright nicht so genau nehmen. Das kann verdammt teuer werden und ist juristisch gedeckt.

Wenn also jemand an dich mit Forderungen und Abmahnungen heran tritt, muss es nicht immer der Künstler und Eigentümer sein; auch völlig unbeteiligte Personen dürfen Copyright-Verletzungen abmahnen.

Rechtlich bist du auf der siocheren Seite, wenn du unter oder neben jedes von dir genutzte Bild schreibst "Copyright: der oder jene..." So sieht es das Gesetz vor.

Im Übrigen sollten wir aber auch bedenken, dass jedes Bild oder Foto (genau wie jedes Manuskript) einmal von jemand entworfen wurde. Für diese Arbeit möchte man gerne bezahlt werden. Es sei denn, man hat es ausdrücklich "zur freien Verfügung" ins Internet gestellt. Aber das ist wohl eher selten. Wenn du bei google mal die Bilder anklickst, steht überall die Einschränkung dabei: "Dieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt".

Wie gesagt, du musst deine Vorgehensweise selbst entscheiden; ich habe dir nur kurz die rechtliche Seite dargelegt.
Lieben Gruß und alles Gute bei deinen Vorhaben,
Michael
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de