Verzweifelt: Wer kennt diese Vogelstimme?

Stefan Steinmetz(Autor), 19.02.2004
  Unter google fand ich ungefähr 50 Millionen Einträge und war erschlagen. *stöhn*
Es ist DER Frühlingsgesang schlechthin!
Klingt wie zi-zi-bääh, zi-zi-bääh draußen in Feld und Flur. Gibt es unter euch eine Vogelologen, der mir weiterhelfen kann?
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten einfalten  Alle Antworten
Antworten einfaltenVögeleien? Metevelis
19.02.2004 - 22:12:21
 Was du nicht schon wieder alles suchst und findest. ;-))antworten
Antworten einfaltenStefan @ Metevelis: Ich musste es halt wissen! Stefan Steinmetz
19.02.2004 - 22:35:09
 Ohne Zi-zi-bäh wäre das nichts geworden. Das ist DAS Frühlingsgeräusch für mich und zwar seit ich sechs Jahre alt bin!
Nun ist alles gut.
Der Radler radelt durch den Kasbruch (ein Bruch-ehemaliger Sumpf) und dann...ist da was Weißes im Wald und ...
antworten
Antworten einfaltenIch habe ihn!!! Es ist eine (Ver)Kohlmeise! Stefan Steinmetz(Autor)
19.02.2004 - 16:37:42
 Habe bei Bekannten ne CD mit Vögeleien entdeckt. Ich war irritiert, weil ich von der (Ver)Kohlmeise nur das "pink-pink" kenne und den Alarmruf, der fast genau wie ein aufgeregter Wellensittich klingt.
Die Kohlmeise ruft in verschiedenen Gegenden unterschiedlich. Auf der CD klang es einmal "bä-zi-zi" und einmal "zi-zi-bäh".
Der Tag ist gerettet.
Danke auch.
*uff*
*stirn-von-der-schweiß-wisch*...äh umgekehrt!
antworten
Antworten einfaltenEine CD mit Vögeleien? Aldie Wutz! Compuexe
19.02.2004 - 17:47:37
 :-)antworten
Antworten einfaltenStefan @ Kompückse: Aldi schreibt man ohne "ie" Stefan Steinmetz
19.02.2004 - 21:15:56
 Sah mol, wo kommschn du här? Vielleisch ausm Saalant? Weil mir sahn aa Wutz, memm ma e Schwein menne!
*giggel*
Awwa Aldi schreibd ma drotzdeem ohne "ie", aach wemmas wie e langes "i" schwätze duut.
antworten
Antworten einfaltenBei uns sagt man halt aldie Wutz! Compuexe
19.02.2004 - 21:35:18
 Mit ie!!!

S' gibt badische un unsymbadische!
antworten
Antworten einfaltenHabe zi-zi-bäh eingegeben NewWolz
19.02.2004 - 14:42:46
 PDF] Acrobat Distiller, Job 2
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Haube auf dem Kopf trägt. Den Gesang der Kohlmeise, das „zi zi
bäh ...“, kennt fast jeder. Da beide Meisenarten auch kleine ...
www.wbf-medien.de/descr/d9033.pdf - Zusätzliches Ergebnis - Ähnliche Seiten


Hilft dir das????????????????
antworten
Antworten einfaltenIst es evtl. der Indische Turbanhüpfer, oder... NewWolz
19.02.2004 - 13:55:21
 ...der Rügensche Betonmauersegler oder etwa der gemeine Bexstein Pikser?
Vielleicht solltest du mal bei guckle guckeln.
Ja ist schon gut, fange gerade an mich zu schämen für meine Worte.
antworten
Antworten einfaltenIch kenne sie Lies
19.02.2004 - 13:47:07
 zwar nicht Verzweifeltmetz...aber sie klang mir mit Compus Link gar lieblich in den Ohren.

Fast so hinreißend wie die in meinem Garten, aber die dort zwitschern, haben sich auch alle noch nicht bei mir vorgestellt.
Die kennt dann nur Ehemann Paul...den muss ich mal fragen, er ist auch Derjenige, der sie mit Futter über den Winter bringt.
Ich dagegen sorge nur dafür, dass Kater Leo seinen Speiseplan nicht mit ihnen aufzufrischen versucht.

Gruss Lies
antworten
Antworten einfaltenHmm, da gibts verschiedene Möglichkeiten,... Compuexe
19.02.2004 - 13:39:50
 könnte der Weidenlausänger sein, auch Zilpzalp genannt.
Hör mal hier:
http://home.pfaffenhofen.de/lbv/zilp.mp3
antworten
Antworten einfaltenEs ist ganz sicher kein Zilp-Zalp! Stefan Steinmetz
19.02.2004 - 15:11:34
 Der singt nämlich seinen Namen: zilp-zalp,zilp-zalp..ein ewiges Gleiches.
Das hier klingt wirklich wie zi-zi-bä.
Argl! Warum habe ich keine Vögel-CD? Grm!
Und einen Vogelologen gibts in Bexbach nicht. Ohne den Namen kann ich den neuen Roman nicht starten ( da bin ich so nachgiebig wie ein Maulesel! Iii-aaah!)
antworten
Antworten einfaltenDann mal ganz langsam. Wo hörst du ihn? Compuexe
19.02.2004 - 15:38:41
 Im Garten, im Feld, im Wald?
Hast du eine Ahnung, wie er aussieht? Farbe, Größe, etc?
Um welche Uhrzeit hörst du ihn?
antworten
Antworten einfaltenOh Stefan... Andre
21.02.2004 - 00:41:24
 genau der ging mir als erster durch den Kopf- sicher, das konnte kein Zilp Zalp sein- aber da fiel mir mein Biologielehrer von der Realschule wieder ein. Der führte uns den Zilp Zalp mal in einer Tonaufnahme vor und machte einen auf Synchronisation. Dabei verzog er nicht einen Milimeter sein Gesicht. Und das musst du erst einmal nachmachen, wenn du ein Jugoslawe bist, Jahrzehnte in Bayern gelebt hast, um dann in einer Realschule in Nordrhein Westfalen Biologie zu unterrichten. Und wenn wir einmal dabei sind: Von ihm habe ich eine Definition gelernt, die ich mein Leben lang nie wieder vergessen werde. Die kann ich dir jederzeit rezitieren, auch beim Schei...
Frage: Was ist ein Kulturfolger?
Antwort: Als Kulturfolger bezeichnen wir tierische Mitbewohner menschlicher Siedlungen, die ihre ursprünglichen Lebensräume verlassen haben, und heute in von Menschen geschaffenen Kulturlandschaften leben.
Gruss Andre
antworten
Antworten einfaltenIch werde Lies
21.02.2004 - 10:35:16
 sofort ein ernsthaftes Gespräch mit meinem Kater führen, mal sehen, ob er auf die Bezeichnung *Kulturfolger* eingeht.

Er geht auf vieles ein, aber nicht auf alles:-)

Gruss Lies
antworten
Antworten einfaltenund wenn nicht... Heidi StN
21.02.2004 - 10:42:44
 dann wird er vielleicht einen solchen "Kulturfolger" draussen finden und fressen...

Einer meiner Kater hat gerade eine leckere Kohlmeise verspeist - zum Glück diesmal DRAUSSEN...
übrigens, ich dachte immer, die singen Ti ti tyy und nicht Zi-zi-bääh! anscheinend haben die Vögel auch verschiedene Dialekten je nach Ort. :) vielleicht färbt es ab, was für andere Tiere in der Umgebung wohnen - gibts bei euch Schafe, Stefan? :))
Gruß,
Heidi
antworten
Antworten einfalten@ Heidi: Schafe? Und ob! Stefan Steinmetz
21.02.2004 - 12:04:49
 In meiner Firma WIMMELT es von Schafen!
Außerdem gibt es noch Esel, Ochsen, Hammel und echte Schweine...*lol*

Aber in der Natur nicht.

Die Kohlmeisen singen tatsächlich "Dialekt". Manche singen "zi-zi-bäh", andere umgekehrt: "bäh-zi-zi" und sie haben noch zusätzliche Strophen, je nach Standort.
Hier bei uns im Saarland (ein kleines Land mitten im Herzen Europas und am Ar... der Welt) singen sie jedenfalls "zi-zi-bäh".
Schönes Wochenende noch.
antworten
Antworten einfaltenhast du tatsächlich .......... Sveste
19.02.2004 - 13:22:43
 ....zi-zi-bähh in google eingegeben *lol*

Cool
antworten
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de