11


1 Seiten

Weihnachten - das Fest der Hiebe

Trauriges · Experimentelles · Winter/Weihnachten/Silvester
Deutschland, 11 Uhr vormittags ...

Eine Frau steht mit verheulten Augen an der Haltestelle,
weil sie zuvor ihren Liebsten in den Armen einer Anderen sah.
Seine Augen - glücklich, wie nie zuvor.

Ein Mann prügelt eine Frau grün und blau, weil er besoffen ist und der Weihnachtsstern an der Tannenspitze schief hängt.

Das kleine Kind bekommt eine Ohrfeige von der Mutter, weil es die Dominosteine vernascht hat.

Ein junges Paar. Der kalte Wind weht. Diese Liebe ist schon längst vorbei, aber die halten sich noch immer fest,
keine gemeinsame Zukunft für die Beiden.

Drängeln, Zanken und Zerren in den Einkaufsläden. Grimmige Gesichter und harte Worte.

Ein Obdachloser sitzt einsam am Straßenrand. In seiner kalten Hand hält er zitternd einen aufgeweichten Kaffeebecher mit der Aufschrift "Frohes Fest". Niemand beachtet ihn. Niemand wünscht ihm ein Frohes Fest. Das war einmal.

Sie sitzt am Schreibtisch, schreibt eine Karte, eine SMS und eine Email. Liebliche Weihnachtsgrüße, eine Liebesbotschaft, die den geliebten Menschen nie erreichen wird.

Ein junger Mann sitzt in der Bahn und denkt über die Liebe nach, die es nicht mehr gibt. Seine Freundin flüchtete in die Arme eines Anderen.

Der kleine Junge dort drüben. Er hält einen alten Fußball in der Hand. Vielleicht gibt es dieses Jahr einen neuen zu Weihnachten, aber die Eltern haben doch kein Geld.

Mögen die Kerzen und Lichter der Welt und die Sterne am Himmel besonders hell für diese Menschen leuchten.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Hallo,

vielen lieben Dank für die Kommentare.

@ Heike: Nicht ärgern, ist nicht gut für das Gemüt. Fehler kann man doch ausbessern und ist auch schon geschehen. Danke für die Hinweise.

Dominosteine sind übrigens eine Süßigkeit. Aus Lebkuchen, Marzipan, Gelee, überzogen mit Schokolade. Schade, dass du sie nicht kennst, dann hättest du sie vielleicht auch schon vor dem Weihnachtsfest genascht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dominostein

Ich kenne einige Obdachlose und jeder Mensch freut sich über liebe Worte.

Was die Botschaft betrifft. Sie schreibt liebliche SMS etc. Wenn ein Mensch kommuniziert, egal ob es der schriftliche Weg ist oder mündlich oder so, dann möchte er etwas mitteilen. Ich habe es Liebesbotschaft genannt, vielleicht kommt es dann besser rüber.

Ja, die Frau wird öfter verprügelt. Der schiefe Weihnachtsstern war dieses Mal der Auslöser - leider.

So, habe nun ein wenig gefeilt. vielleicht gefällt es dir nun besser.

Wünsche Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2008.

Lg Sabine


Sabine Müller (31.12.2007)

Ich ärgere mich immer ein wenig, wenn schon im ersten Satz ein vermeidbarer Fehler auftaucht: „Deuschland“ – das legt den Schluß nahe, dass einfach drauslosgeschrieben wurde und „Zack!“ – veröffentlicht. 11 Uhr ist nicht mehr Morgen und auch noch nicht Mittag – ich schlage hier „vormittag“ vor, genau deshalb gibt es ja auch diesen Zeitbegriff.


„Eine Frau steht mit verheulten Augen an der Haltestelle,
weil sie zuvor ihren Liebsten in den Armen einer Anderen sah, mit glücklichen Augen wie nie zuvor.“
So wie es da steht, müsste die Frau vor lauter Glück verheulte Augen haben, da sie ja mit Augen „glücklich wie nie zuvor sieht“. Hier müsste man den Bezug eindeutig klarstellen.

„Ein Mann prügelt eine Frau grün und blau, weil er besoffen ist und der Weihnachtsstern an der Tannenspitze schief hängt.“
Gut, aber das geschieht ja nicht nur zu Weihnachten.

„Das kleine Kind bekommt eine Ohrfeige von der Mutter, weil es dir Dominosteine vernascht hat.“
„DIR Dominosteine vernascht ...“? ich nehme an, das soll „die“ heißen. Wenn überhaupt, würde ich das Kind erst NACH einem Krankenhausbesuch ohrfeigen, Dominosteine könnten sich beim Ausscheidungsvorgang ziemlich unangenehm in den Gedärmen verhaken – oder sind Dominosteine aus Schokolade oder Ähnliches gemeint?


„Ein junges Paar. Kalt weht der Wind. Diese Liebe ist schon längst vorbei, aber die halten sich noch immer fest,
ohne Boden unter den Füßen, ganz ohne Halt.“
Wehen hat nichts mit Temperatur zu tun. Wind weht stark oder schwach, er IST kalt oder warm etc... Wert ist „die“ in „die halten sich immer noch fest ..,“? Dem Rest des Satzes kann ich nicht folgen: wie sollen sie sich festhalten ganz ohne Halt?

„Ein Obdachloser sitzt einsam am Straßenrand. In seiner kalten Hand hält er zitternd einen aufgeweichten Kaffeebecher mit der Aufschrift "Frohes Fest". Niemand beachtet ihn. Niemand wünscht ihm ein Frohes Fest. Das war einmal.“
Ich fände es auch ziemlich geschmacklos und provokant, einem Obdachlosen „Frohes Fest“ zu wünschen, wenn ich auf dem Weg in meine warme Stube bin und weiß, dass er dort weiterhin einsam in der Kälte sitzen bleiben muss.

„Sie sitzt am Schreibtisch, schreibt eine Karte, eine SMS und eine Email. Liebliche Weihnachtsgrüße, eine Botschaft, die den geliebten Menschen nie erreichen wird.“
Die Botschaft?!

All diese Beschreibungen haben nun mit Weihnachten im Speziellen nichts zu tun, diese Dinge passieren JEDEN Tag und überall auf der Welt. Vielleicht magst du es ja nocheinmal überarbeiten?

LG
Heike


Heike (30.12.2007)

hallo bine,

hm .....

das was "hinter" dem text steht, deine gefühle und ansichten, kann ich nachvollziehen .... der text an sich ist weder "fleisch noch fisch" .... eine bewertung gebe ich deshalb mal nicht ab !

die gefühle sind groß, aber nicht "glücklich" umgesetzt (in worte gefasst) - sorry .....

lieben gruß
nathan


Nathanahel Compte de Lampeé (28.12.2007)

Ein Plädoyer für die Beachtung der Schicksale, die in der ganzen Heile-Welt-Weihnachtseuphorie oft bemüht beiseite geschoben werden. Gelungen!
lg
Christian


Chrstian Hoja (27.12.2007)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Verunstaltung des Biestes  
Stillstand  
Eisernes Alter  
Neustart  
Gruß ins Jenseits  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De