|
 |
|
 |
  | als | mcgue 12.05.2005 - 17:35:05 |
|
 |
  | Danke | Robert (Webmaster) 12.05.2005 - 20:52:18 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
  | @doska | ISA 09.05.2005 - 12:05:42 |
|
 |
  | @doska | ISA 09.05.2005 - 12:23:11 | | *versöhnlichgrinss*
nein, net aufregen, liebe doska.
Es geht ja nur darum, die Gefahr des Storyverreckens irgendwie in den Griff zu kriegen, welche ja bei Fortsetzungsromanen, die nicht in einem online gestellt werden, durchaus gegeben ist.
Du hast deine Leser ja bisher nicht enttäuscht und postest auch ganz vorbildlich mehrere Kapitel hintereinander.
Aber was, wenn der Autor einer nicht schlecht aufgenommenen Fortsetzungsstory plötzlich tot umfällt und in der Ecke verwest? Dann ist die Geschichte unvollendet und die Leserschaft fragt sich, was los ist. Und je mehr Leser eine Story mögen, um so mehr regt es viele auf, wenn mitten drin -aus welchen Gründen auch immer - Schluß ist, die Geheimnisse und Verwicklungen nicht gelöst worden sind und eben alles in der Luft hängt.
Da ist es doch leserfreundlicher, wenn längere Geschichten von vorneherein als abgeschlossen gekennzeichnet werden, und noch nicht fertige eben als solche. Man sieht es den längeren Sachen ja auch nicht von außen an, ob sie fertig sind, mitten drin, oder ob ein Zyklus fertig gestellt worden ist und der nächste später folgen soll.
Mein Vorschlag muss ja nicht der beste sein, vielleicht hat jemand anderer eine bessere Idee.
Dein Einwand, dass es mit den Sparten ein wenig ausufert, ist durchaus bedenkenswert, vor allem wenn man bedenkt, dass hier nur zwei Moderatoren alles managen. | antworten |  |
|
 |
  | Liebe ISA, und schon sind wir uns nicht einig! | doska 09.05.2005 - 12:50:49 | | Für mich ist ein Teil z.B. einer Trilogie ein abgeschlossener Buch (z.B. Herr der Ringe) und durchaus lesenswert und daher nicht zu löschen! Das ist genau der Punkt! Wenn also eine Romanlänge erreicht ist, also ca. 400 Seiten bei Webstories, dann ist das für mich ein abgeschlosses Buch und keine unfertige Geschichte. Also, um genau zu sein: Das Licht der Hajeps, Teil I und II (sobald ich die letzten Kapitel im Juni reingestellt habe) sind in meinen Augen bereits abgeschlossene Romane und da kann ich auch gerne ´Ende´drunterschreiben *grins* | antworten |  |
|
 |
  | @ doska | ISA 09.05.2005 - 13:10:14 | | Für mich ist eine längere Geschichte dann fertig, wenn die Fragen und Geheimnisse, die darin aufgeworfen/ angesprochen worden sind, gelöst werden. Herr der Ringe 1 ist für mich kein fertiger Roman, denn wenn man ihn gelesen hat, sind mitnichten die Fragen gelöst, ist der Ring noch lange nicht vernichtet worden. Stell dir einmal vor, nach HdR hätte JRR aus irgendwelchen Gründen nicht mehr weitergeschrieben - den 1. Teil hätte dann sicher kein Verlag veröffentlicht.
Anders sieht es aus, wenn man so etwas wie eine Serie schreibt, das ist dann in sich abgeschlossen und kann als fertiger Roman gelten.
Also, immer wenn der Leser ein Kapitel oder mehrere einer Fortsetzungsstory gelesen hat und mehr wissen will bzw. die Lösung gewisser Probleme und Rätsel erwartet, ist eine Geschichte meiner Meinung nicht fertig, es sei denn, wie von dir angesprochen, das Ende ist offen, weil er sich selber Gedanken machen soll. Aber das geht nur bei allgemeinen Fragen, die die Menschheit bewegen, denke ich. | antworten |  |
|
 |
  | Also - | Tobias 09.05.2005 - 19:07:34 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
  |  | Rumpelstilzchen 07.05.2005 - 12:47:55 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
  | @Stefan | Robert (Webmaster) 08.05.2005 - 16:16:27 |
|
 |
  | Wenn... | Marco Frohberger 08.05.2005 - 17:15:44 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
  |  | rosmarin 05.05.2005 - 22:07:50 |
|
 |
|
 |
  |  | rosmarin 06.05.2005 - 19:36:52 |
|
 |
|
 |
|
 |
  | Zitat | Lies 04.05.2005 - 17:33:49 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
  |  | rosmarin 04.05.2005 - 09:14:17 |
|
 |
|
 |
|
 |
  | Ach ja... | Stefan Steinmetz 04.05.2005 - 11:15:00 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
  | @Jan F. | Stefan Steinmetz 04.05.2005 - 23:23:17 |
|
 |
|
 |
|
 |
  | Also... | Judy K. 03.05.2005 - 21:25:16 |
|
 |