Große Lesediskussion möglich!

Der Ernst, 16.03.2004
  Wie entfacht man eine lehafte Diskussion über Lesegewohnheiten, Vorlieben und Literatur im allgemeinen?

Ein Versuch:
Ich gebe eine Bücherliste (subjektiv aus meinen Lieblingsbüchern, gerade populären Werken - obwohl ich selber aus praktischen Gründen ein Freund älterer Literatur bin - und einigen "Standardwerken" zusammengestellt) an und warte darauf, was einige von Euch zu dem einen oder anderen Buch zu sagen haben. Das könnte, wenn ich Glück habe, in einer allgemeinen Diskussion über Literatur münden. Ich wünsche mir beispielsweise, daß jemand einen Kommentar über ein Buch, einen Autor, die Wirkung eines bestimmten Werkes auf das eigene Leben etc. abgibt, der dann wieder von jemandem anderen kommentiert wird und so weiter. Am Ende wissen wir (falls die Liste von Euch erweitert wird) viel darüber, was uns alle so am Lesen und Schreiben fasziniert!
Auch Kommentare, die nichts mit meiner Liste zu tun haben, wären da interessant - falls sie irgendwie zum Thema passen (vielleicht auch andernfalls...).

Die "Anregungsliste":

"Die Brüder Karamasow" von Fjodor Dostojewski

"Der Gott der kleinen Dinge" von Arundhati Roy

"Der Herr der Ringe" Von J.R.R. Tolkien

"Faust I und II" von J.W. Goethe

"Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway

"Der große Gatsby" von F.S. Fitzgerald

"Harry Potter Bd. 1 -?" von Rowling

"Briefe in die chinesische Vergangenheit" von Herbert Rosendorfer

"1984" von George Orwell

"Krieg und Frieden" von Leo Tolstoi

"Das Neue Testament"

"Ecce Homo" von Friedrich Nietzsche

"Siddharta" von Hermann Hesse

"Der Ozeanpianist" von Allessandro Barricco

"Winnetou I, II, III" von Karl May

"Hamlet" von Shakespeare

"Leila und Madschnun" von Nizami

"Die satanischen Verse" von Salman Rushdie

"Echnaton" von Nagib Machfus

"Das Bildnis des Dorian Gray" von Oscar Wilde

"Die Wahlverwandtschaften" von Goethe

"Über den Fluß und in die Wälder" von Ernest Hemingway

"Der Seewolf" von Jack London

"Moby Dick" von Hermann Melville

"Das Dschungelbuch/ das neue Dschungelbuch" von Rudyard Kipling

"Die Klavierspielerin" von Elfriede Jelinek

"Die Stadt der Blinden" von Jose Saramago

"Der Alchimist" von Paolo Coelho

"Die Pest" von Albert Camus

"Leviathan" von Julien Green

"Die Häupter meiner Lieben" von Ingrid Noll...

Die Liste ließe sich ewig fortzestzen (ich hab nicht jedes Werk gelesen...), aber ich denke sie bietet bereits jetzt genug "Angriffsfläche".
ich möchte nur sagen, daß mir Dostojewski sehr oft geholfen hat Nächstenliebe als solche zu schätzen und daß mich Nietzsche meist zur Verweiflung bringt......
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfaltenWolfgang Borchert´s Gesamtwerk Oliver
18.03.2004 - 16:12:29
Antworten entfaltenNeue Anregung Der Ernst
18.03.2004 - 12:44:34
Antworten entfaltenDas wichtigste Buch meines Lebens... Stefan Steinmetz
18.03.2004 - 18:19:47
Antworten entfaltenmeine lieblingsschriftstellerin... Becci
17.03.2004 - 16:47:19
Antworten entfaltenDas Gute ist, ich weiß genau, was ich die letzte drei Jahre gelesen habe... Compuexe
16.03.2004 - 19:30:51
Antworten entfalten"Der Alchimist"... Heidi StN
16.03.2004 - 18:37:43
Antworten entfalten Der Ernst
16.03.2004 - 19:39:42
Antworten entfaltenOkay, ein paar Eindrücke von mir. Mes Calinum
16.03.2004 - 12:37:26
Antworten entfalten
16.03.2004 - 19:44:45
Antworten entfaltenOrwell: 1984 Stefan Steinmetz
18.03.2004 - 18:10:36
Antworten entfalten1984/Verschiedene Zugänge Der Ernst
19.03.2004 - 00:54:36
Antworten entfaltenZu "verschiedene Zugänge"... Stefan Steinmetz
19.03.2004 - 14:59:47
Antworten entfaltenDas ist... Lies
16.03.2004 - 08:36:34
Antworten entfaltenKleiner Zusatz Der Ernst
16.03.2004 - 03:11:08
Antworten entfaltenGeht das nicht durcheinander? Mes Calinum
16.03.2004 - 23:38:29
Antworten entfaltenGeorg Buechners "Woyzeck"! Regina
17.03.2004 - 10:59:17
Antworten entfaltenDanke! Mes Calinum
17.03.2004 - 15:25:43
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de