44


2 Seiten

Rezeptur geändert...

Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
© Joanna
Es geht hier um die Dinge des täglichen Gebrauchs und vielleicht hat der eine oder andere das auch schon einmmal erlebt.

Zum Beispiel: Man hat sich an ein Shampoo gewöhnt, es macht die Haare locker, kräftig und glänzend, man ist vollkommen zufrieden mit diesem Shampoo und dann auf einmal wird die Rezeptur geändert. Einfach so, von einem Tag auf den anderen. Zuest denkt man, vielleicht haben sie es noch besser gemacht, denn so steht es auf der Flasche: Jetzt noch besser!
Aber dann, oh Graus ist es überhaupt nicht besser, sondern es macht die Haare fettig und kletschig, und man fühlt sich entsetzlich und sucht nach Ersatz. Aber der ist schwer zu finden. Es gibt anscheinend in dieser Welt nur noch Shampoos für strapazierte, gefärbte, blondierte und ausgetrocknete Haare. Aber ich habe leider andere Haare.

Ähnliches ist mir mit der Babymilk aus der Produktserie einer namhaften Markenfirma passiert. Diese Babymilk war wunderbar leicht, sie zog sofort ein und man konnte sie sehr gut als Tagescreme benutzen.
Doch eines Tages hatten sie nicht nur den Inhalt verändert, sondern auch das äußere. Die Babymilk befand sich nun statt in einer Leichtigkeit demonstrierenden hellblauen Plastikflasche in einer schon fettig aussehenden gelben Plastikflasche und darauf prangte ein dicker Hinweis: Geänderte Rezeptur! Und da war es natürlich aus mit dieser Babymilk. Sie war so fett und schwer, daß sie ohne fremde Hilfe überhaupt nicht aus der Flasche herauskam und auftragen musste man es mit einem Spachtel.
Übrigens benutze ich sie immer noch, aber nicht als Körperlotion, sondern um damit rostige Türangeln zu schmieren.

Tipp: Falls man einen Ersatz für das verlorene Shampoo oder die unbenutzbare Babymilk findet, dann sollte man sich am besten davon einen Vorrat für mehrere Jahre anlegen.

Ein Freund erzählte mir von Marzipantörtchen, die vorher zwar klein, aber ungemeine schmackhaft waren. Bis sie dann die Rezeptur änderten. Jetzt sind die Törtchen zwar größer geworden, schmecken aber verwässert und sie sind nicht mehr die gleichen.

Und die Brötchen von meinem Lieblingsbäcker, die zwar nicht besonders groß aber umso leckerer waren, die sind auf einmal doppelt so groß, aber gleichzeitig auch inwendig trocken geworden. Ich mag sie nicht mehr essen, sondern muss einen Bäcker aufsuchen, der doppelt so weit weg ist.

Und beim Fernsehen ist es genauso, Qualität wird durch Schund ersetzt. Ich gucke mir eher die hundertste Wiederholung von Friends an, als daß ich mir eine dieser ekligen Talkshows anschaue, in denen Männer auf Frauen herumprügeln, oder umgekehrt. Auch hier hat man die Rezeptur geändert, natürlich zum Schlechteren. Und wenn das die Unterhaltung der Zukunft ist, dann gnade uns Gott.

Gibt es eigentlich auch etwas, das irgendwann zum Guten hin geändert worden ist? Ich glaube nicht.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Oh, du hast ja so recht. Auch ich kann ein Lied davon singen und diese ganzen Talkshows, hängen mir schon zum Halse raus. Gelungener Text.

Else08 (13.07.2011)

Hallo Geminus, es sind bei uns verschiedene neue Rubriken hinzugekommen. Zum Beispiel "Alltägliches" Dazu gehört dieser Text. Er ist eine schöne Kolumne, ein kurzer humorvoller Meinungsbeitrag zum täglichen Leben und gilt bei uns als Kurzgeschichte.

Tlonk (13.07.2011)

Hallo Joanna,

flüssig geschrieben und gut zu lesen.
Allerdings bin ich den Text dreimal durchgegangen und habe dennoch keine Story(Kurzgeschichte) gefunden.


Geminus (13.07.2011)

Amüsante Story, obwohl es dabei ja eigentlich um ein ernstes Thema geht. Wahrscheinlich nur deswegen amüsant, weil es einem selbst auch schon so ergangen ist. Du triffst den Kern und dein Text ist flüssig und unterhaltsam zu lesen. Hat mir sehr gut gefallen.

Gerald W. (12.07.2011)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De