74


1 Seiten

1930

Kurzgeschichten · Erinnerungen
© Graf Zahl
Was war das für eine Zeit damals
damals
als wir alle beisammensaßen
kein Aids kein Krebs nur die Inflation
nur die Inflation.

Selbst die Inflation war uns egal
unsere Zigarren rauchten wie immer
der Cognac schmeckte von Glas zu Glas besser
schöne Illusion.

Wenn wir damals gewusst hätten was einmal werden würde aus der Welt,
wir hätten alles stehen und liegen gelassen und wären losgezogen
und kein Club der Welt hätte uns von der Verhinderung der uns bedrohenden
Mächte abgehalten
Doch so saßen wir weiter in unseren weichen Clubsesseln und tranken Cognac
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

waah das erinnert mich irgendwie an eine frühere englischlehrerin von mir;) sind das überhaupt verschneite gartenstühle? jedenfalls erzeugt das bild wunderbar athmosphäre, leider gefällt mir der text nicht soo gut... d.h., gut ist er auf jeden fall, aber 5p sind es meiner meinung nach nicht... für meinen geschmack "erzählst" du zu sehr. ich habe es lieber ein bisschen bildlicher...
lg darkangel


darkangel (17.03.2007)

sehr sehr cool
toller ansatz
5pkt.


jaana (05.03.2005)

Das Gedicht erinnert mich an die drei Affen: nicht sehen, nichts hören, nichts sagen - - -
- - - bis es zu spät ist/war.
Du hast das sehr gut umgesetzt.


Kuft Wildebrunn (11.12.2004)

Gute Idee. Mit schlichten, wenigen Worten umreißt das Problem der Neuzeit: Allgemeines Desinteresse aus Bequemlichkeit.

Ingo Ries (09.08.2003)

Aus den verschneiten Gartenstühlen eine zigarrenrauchige Cognac-Szene der Neunzehnhundertdreißiger hervor zu zaubern, das hat was.
Die Intellektuellen jener Weltwirtschaftskrisenden Arbeitslosenjahre waren wirklich so: sie sahen nicht, oder wollten nicht sehen...
Wir würden es besser machen...
Gut!


Stefan Steinmetz (08.05.2003)

Hi,
Ganz gut geschrieben !!!


Barbara (19.11.2002)

Ganz cool was ihr da schreibt !!!!!!!!!!!!!

Hannes Wallner (19.11.2002)

Mir gefällt die Geschichte nicht so gut.Ich finde die Geschichte voll scheise

carina S anna num (19.11.2002)

Hallo du ! Eigentlich eine ganz gute Geschichte! Nur du könntestes ein bisschen besser Formulieren! Lg christina_ennser

christina_ennser (06.11.2002)

Hallo! deine Geschichte ist eigentlich ganz gut, nur ich bin nicht so mitgekommen!!

Daniela (06.11.2002)

Es gab in der Weimarer Republik definitiv zwei Inflationen. Die erste - 1923 - führte zur Einführung der Rentenmark (anstelle der Reichsmark) und die zweite (Datum kläre ich noch) führte zur Wieder- oder besser gesagt Neueinführung der Reichsmark und war, wenn ich mich nicht irre, einer der Faktoren, die Hitler die Machtergreifung erleichterten, aber da gibt's definitiv keine Garantie drauf. Trotzdem danke für die I-Seite... ich wühl mal meine Geschichts-Sachen durch (hatte Geschi-LK).. Liebe Grüße, Graf Zahl!

Graf Zahl (22.01.2002)

Weltwirtschaftskrise und Inflation sind, dachte ich, nicht das selbe?! Das der "schwarze Freitag" 1929 war, wußte ich schon... aber zog er eine Infaltion nach sich? Nun, ich habe weder Historik noch Wirtschaftswissenschaften studiert, es war auch nur ein Gedanke, ein lautes Nachdenken ...der Text gefällt mir ja trotzdem, allein schon wegen des Nachdenkens... hier!!! Weiter so!http://www.inter-nationes.de/d/gaz/didak1929-f.html

Teleny (22.01.2002)

Ich dachte nicht an die 23er Inflation, sondern an die, die nach der Weltwirtschaftskrise kam (die 1928/29 ihre vollen Ausmaße hatte). Zugegeben, das Datum ist um ein oder zwei Jahre verschnitten, aber Inflation steht ja nicht nur für sich selbst, sondern eher als pars pro toto :-)

grafzaahl (21.01.2002)

Ob demand-pull- oder cost-push-Inflation, die Monetaristen wissen es am besten... 1930... jedenfalls waren die Auswirkungen der 1923 auf dem Höhepunkt befundenen Inflation (hier in Dtsch.)kaum mehr zu spüren! Aber vielleicht saßen die Leut' ja auch in Clubsesseln... in einem außereuropäischen Land??? Inflation jedenfalls ist ein interessantes Thema, und ein gute Idee beim Anblick der verschneiten Gartenstühle an Clubsessel zu denken! * * * * *

Teleny (21.01.2002)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Nr. 3  
Rückblick  
Deutschland 2005  
Schneewind  
Realität/Fiktion  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De