Zum Thema "Fortsetzungsgeschichten"

Michael Kuss, 29.09.2012
  Wir haben ja hier bei Webstories die wunderbare Rubrik "Fortsetzungengeschichten", die WEITERGESCHRIEBEN, also FORTGESETZT werden können. Nach meiner Ansicht bedeutet dies, dass man mit EIGENEN UND NEUEN IDEEN eine begonnene Geschichte WEITERSCHREIBT.

Nun habe ich allerdings in einem Fall erlebt, dass ein "Weiterschreiber" keine eigenen, neuen Aspekte in die Handlung eingebracht (die Geschichte also nicht FORTGESETZT) hat, sondern mehrere bereits in der Vorgeschichte beschriebene Handlungen WIEDERHOLT bzw. "umgeschrieben" hat.

Für meine Begriffe hat er/sie damit aber die Geschichte nicht "fortgesetzt", sondern lediglich Ideen des Vorschreibers "übernommen" bzw. geklaut und als seine/ihre eigenen ausgegeben.

Deshalb meine Fragen zum Thema "Fortsetzungsgeschichten":

1.) Gilt eine angebliche Fortsetzung auch als Fortsetzung, wenn man nur bereits beschriebene Handlungen wiederholt (und als eigene Idee anbietet)? Oder ist es erst dann eine Fortsetzung, wenn man EIGENE und VÖLLIG NEUE Aspekte und Handlungsstränge in die Story einbaut?

2.) Darf und soll man als "Ursprungsautor" einer Fortsetzungsgeschichte dein Beitrag eines "Fortsetzungsautors" löschen, wenn der "Fortsetzungsautor" keine eigenen Ideen kreiert, sondern die in der Vorgeschichte bereits bestehenden Handlungen wiederholt bzw. nur umgeschrieben hat?

Denn ich finde, dass eine "Fortsetzungsgeschichte" erst dann sinnvoll ist und als WEITERgeschrieben gilt, wenn jede Autorin und jeder Autor die Geschichte mit "eigenen und neuen" Ideen und Handlungsabläufen bereichern, also "FORTGESETZT und WEITERgeschriebenen" hat, aber nicht die Ideen des Vorschreibers übernehmen und sich mit dessen Federn schmücken darf. Welchen Sinn macht eine Fortsetzungsgeschichte, wenn jeder von jedem abschreibt und sich die Story dann im Kreis dreht? Denn ich dachte bisher, diese "Fortsetzungsgeschichten zum Weiterschreiben" wären auch eine gute Übung für Kreativität.

Aber vielleicht gibt es hierzu im Forum unterschiedliche Meinungen und Interpretierungen.
Gruß
Michael Kuss
   
 
zurück zur Rubrik Allgemein  antworten
Antworten entfalten  Alle Antworten
Antworten entfaltenZwar habe ich Else08
01.10.2012 - 18:03:48
Antworten entfaltenWenn du meine Gerald W.
01.10.2012 - 18:43:56
Antworten entfaltenIch glaube Marco Polo
02.10.2012 - 15:59:05
Antworten entfaltenDa ich gemeinsam doska
03.10.2012 - 12:22:04
Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
 Forum: Allgemein
Frühlingsrubrik
Winterrubrik
Wattpad
Herbstrubrik
Sommerrubrik
Corona
Frühlingsrubrik
Winterrubrik 2019
Einfache Frage: Wird es im Dezember eine Weihnachtsrubrik geben
Herbstrubrik 2019
 
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.cc
www.gratis-besucherzaehler.de