60


1 Seiten

Eddie

Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
© writtenby
Wenn Eddie lacht, lacht sein ganzer Körper. Seine Augen funkeln, seine Schultern beben und die kleinen Fältchen, die sich um seine Lippen bilden, ziehen sich wie Furchen zu seinen Lachgrübchen. Eddies Lachen ist tief und glucksend und die Laute, die dabei entstehen, erinnern an das dumpfe Brummen eines Greises. Seine Hände zittern vor Belustigung und sein Oberkörper beugt sich vor und zurück.
Wenn Eddie zu erzählen beginnt, unterstreichen seine wild gestikulierenden Arme und die grimassenhafte Mimik seines Gesichtes seine Worte. Sein Erzählfluss ist lebendig und temperamentvoll, aber genauso ruhig und nachdenklich. Ich habe kaum einen Menschen kennengelernt, dessen gute Laune so beständig und ansteckend ist wie die von Eddie. Eddie ist Faszination, Eddie bedeutet Lebensfreude. Sein Kleiderstil verkörpert seine Offenheit; knallbunte Farben und schräge Mützen heben ihn von der Menschenmasse ab. Er lässt sich nicht in eine Schablone zwängen; beachtet kaum Normen und Durchschnittswerte. Denn er ist Eddie und nicht irgendeine charakterlose Puppe, die sich beeinflussen lässt.
Seine Schulzeit war nicht einfach, irgendwann hat er es aufgegeben, sich zu wehren. Hat sich widerstandslos gestellt. Er hat sich verpöbeln lassen, ohne recht zu wissen warum. Aber es war die einzige Möglichkeit, nur mit einer blutenden Nase und einem verstauchten Handgelenk davon zu kommen. Jede falsche Bewegung bezahlte er mit einem Fausthieb. Aber irgendwie hat er es geschafft, nie seinen Stolz und seine Lebensfreude zu verlieren. Die trägt er in sich, tief in seinem Herzen. So wurde er geboren, so wird er sterben. Mit einer ungebändigten Fröhlichkeit und unvergleichlichem Humor.
Eddie hat die Sonne in sich und die Individualität gepachtet - herzlich und doch kritisch.
Selbstlos und doch stolz.
Verständnisvoll und trotzdem distanziert.
Eddie ist anders - Eddie ist schwarz.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Hi Black Angel,
lieben Dank für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass es mir gelungen ist, den Rassismus einmal aus anderer Sicht zu beschreiben.
Ich möchte aber an dieser Stelle betonen, dass es auch unter dunkelhäutigen Menschen - wie auch in jeder anderen Kultur - Personen gibt, für welche jegliche geschriebene Widmung nicht verdient wäre. Mit anderen Worten: Bewohner dieser wunderbaren Welt, lasst uns unser kurzes Leben einfach gemeinsam und in Frieden geniessen.


writtenby (16.11.2004)

Ich finde, du hast den Menschen Eddie gut beschrieben, es ist schön, wenn jemand das Problem der Ausgrenzung der dunkelhäutigen Mitbürger so formulieren kann und damit zeigt, dass sie nicht schlechter als die anderen, sondern oft sogar besser sind/eine stärkere Persönlichkeit haben.

Black Angel (16.11.2004)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Der Knochenjob  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De