83


1 Seiten

Der Löwe

Kurzgeschichten · Für Kinder
Es war einmal ein Löwe, ein prächtiges Tier: groß, wild und mit zähnen, die beißen konnten, eine ungebändigte Mähne, und ein Mut, wie ihn nur ein Löwe haben kann.
Der Löwe lebte aber in einem Käfig, und jeden Tag von 10-17 Uhr kamen die Menschen vorbei und beobachteten ihn. Auch neckten ihn die Affen; er zeigte ihnen die Zähne doch es war ein Gitter zwischen ihm und den Affen.
Doch eines Tages warf ein Affe eine Flasche nach dem Löwen, der Korken sprang heraus und dem Löwen erschien ein Geist, der sagte: Du hast mich befreit, darum hast du einen Wunsch frei. Der Löwe überlegte nicht lange, er sprach zum Geist: Ich wünsche mir ein Mäuserich zu sein, um aus diesem Käfig entkommen zu können. Sprachs und so geschah es, und wie schnell ist der Mäuserich zwischen den Gitterstäben hindurchgeschlüpft, hat den frechsten Affen in den Zeh gezwickt und fing auch schon an, die Welt ausserhalb des Käfigs zu erkunden!
Doch als der Mäuserich, der einmal ein Löwe gewesen war, dem Kater begegnete, der herumstreunte, war es zu Ende mit der Freiheit, denn der Kater wollte ihn fressen.
Der Mäuserich aber erzählte ihm die Geschichte, und der Kater, der nicht wusste, ob er ihm glauben sollte, sagte: Wenn das so ist, muss ich den Wärter rufen, dass er dich wieder in den Käfig sperrt... worauf der Mäuserich - ahnt ihr es schon? - dem Kater geradewegs ins Maul sprang.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

........dem Kater begegnete, der herumstreunte, war es zu Ende mit der Freiheit, denn der Kater wollte ihn fressen............

Ich habe in meinem Leben nur Katzen erlebt, die vor jeder Maus ängstlich abgehauen sind, weil diese Maus ihnen nicht aus einer Konservendose serviert wurde.


T.Iger (03.07.2005)

bin nicht wirklich begeistert. ich finde, dass du sprachlich mehr machen könntest....aber deine gedichte sind nicht schlecht!

Mareike (29.01.2005)

Ideale Gutenachtgeschichte für Kinder.3 Punkte

NewWolz (25.01.2005)

Lustiger Text. Obwohl ja eigentlich nicht der Löwe der Befreier des Geistes ist, sondern der Affe, der wie Flasche warf :-)

Publkikoid (19.01.2005)

Das würde der Persönlichkeit des Löwen nicht entsprechen. Er will ja nicht die Welt verändern, er will aus seinem Leben entfliehen, das eben das eines Löwen im Käfig ist. Also verändert er sein Leben radikal, indem er sowohl den Käfig als auhch den Löwen, also die beiden bezeichnenden Elemente seines Lebens eliminiert.
Zweitens gibt es natürlich rein erzähltechnische Gründe dass der Löwe eben kein Löwe mehr sein kann. Ein freier Löwe kann keinen gefangenen Affen in den Zeh zwicken.
Und zu guter Letzt gibt man mit einer Flucht aus seinem bisherigen Leben immer auch Sicherheit auf. Das wird hier eben durch die Verwandlung in einen Mäuserich dargestellt.


Jonatan Schenk (17.01.2005)

Und die Moral von der Geschicht'? Das Leben ist nur in Freiheit lebenswert.
Eine nette Fabel, wenn man übersieht, daß der Löwe sich ganz unkompliziert seinen Freiheit hätte wünschen können.


Chris Stone (16.01.2005)

So viel Wahrheit in einem kurzen amüsanten Text! Naja, ich mutiere eh langsam zu einer fanatischen Leserin deiner Texte... Den Mond kann ich jetzt dann bald auswendig. Wieder einmal super jedenfalls!

Lena N. (06.01.2005)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
zerbombte straße  
Dorfdisco  
wollten wir nicht  
Walter  
der ehemann  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De