103


3 Seiten

Vergissmeinnicht

Trauriges · Kurzgeschichten
© Caerulea
Die Toten sind nicht tot,
sie sind nur nicht mehr sichtbar.
Sie schauen mit ihren Augen voller Licht
in unsere Augen voller Trauer.

- Augustinus Aurelius –


„Ich habe nur noch drei Monate zu leben.“
Ich – habe – nur – noch – drei – Monate – zu – leben.
Wie in Zeitlupe drangen diese Worte in Saras Ohr, hallten in ihrem Kopf wider, bis es schmerzte. Seine Stimme klang ruhig und fest, als er es sagte. Kein Anflug von Furcht.
Hektisch schaute sie umher. Entsetzte Blicke der Anderen trafen sie – viele sahen betreten zu Boden. Einer von ihnen wischte sich mit dem Handrücken verlegen eine Träne aus dem Gesicht. Schweigen erfüllte den ganzen Raum, in dem noch vor wenigen Minuten lebhafte Gespräche und Gelächter zu hören waren. Sara spürte, wie sich ihr Hals zuschnürte, ihr Herz bleiern schlug und ihr Tränen in die Augen stiegen. Fassungslos sah sie ihn an, schüttelte den Kopf, blickte wieder umher. Bestürzung zeichnete die Gesichter der Menschen, die ihn kannten, die ihn mochten.
Er stand immer noch ruhig im Raum – es schien fast, als würde er sich über die bedrückten Gesichter wundern.

Angst. Blanke Angst kroch in ihr hoch, kalt und bitter wand sie sich durch ihr Inneres.
Sterben? Er? Weg sein – für immer? Tot? Das durfte es nicht geben.
Ihr wurde übel und langsam glitt sie die Wand hinunter, an der sie lehnte. Mit angewinkelten Beinen saß sie dort, verbarg ihr Gesicht zwischen den Knien und begann hemmungslos zu weinen. Es war ihr gleichgültig, dass alle es sahen. Sie schämte sich nicht für ihre Tränen. Der Gedanke, dass er sterben würde – bald sterben würde – war unerträglich.
Noch immer schwiegen die Anderen. Noch immer stand er inmitten des Raumes. Eine Träne nach der anderen rann heiß über Saras Wangen und versiegte im Stoff ihrer Jeans.

Ein Arm legte sich tröstend um ihre Schultern. „Wein doch nicht.“ hörte Sara seine vertraute Stimme. Doch anstatt sie zu beruhigen, lösten seine Berührungen und seine Worte nur noch größeren Schmerz in ihr aus.

„Sag, dass das nicht wahr ist, sag, dass es nicht dein Ernst war, bitte sag es!“ flehte sie mit tränenerstickter Stimme während sie ihren Kopf hob und ihn mit geröteten Augen ansah.
Doch er schüttelte nur den Kopf. Seine sonst so fröhlichen Augen sahen ernst aus. Das Blau war dunkler als gewöhnlich.
Wieder griff die kalte Hand der Angst nach ihr und nahm ihr die Luft zum Atmen, als sie ein weiterer Weinkrampf überkam.

„Das kannst du nicht tun, du kannst nicht sterben – das darfst du nicht, hörst du!“ schrie sie, riss sich aus seinem Arm los, der noch immer um ihre Schulter lag und lief hinaus. Sara rannte auf die Straße, kaum, dass sie durch ihren Tränenschleier etwas sehen konnte, rannte und rannte…
Ihr Schmerz war schneller, holte sie immer wieder ein und ließ sie nicht entkommen. Sie lief unter Bäumen hindurch, übersah rote Ampeln, ignorierte die hupenden und schimpfenden Autofahrer und das Quietschen ihrer Bremsen. Ohne zu wissen, wie lange sie gelaufen war, stand sie plötzlich vor ihrer Haustür. Sie schloss die Türe auf und ließ sich erschöpft auf ihr Sofa fallen. Sie fühlte sich alleine.
Die Wohnung war leer und dunkel. Licht wollte sie keines, sie wollte sich betäuben, den Schmerz abstellen und sich glauben machen, dass alles nur ein böser Traum sei.
Stundenlang starrte sie in die Leere, es gab nichts, an dem ihr Blick sich hätte festhalten können – es gab nichts, an dem sie sich festhalten konnte. Immer und immer wieder spulte sich vor ihrem inneren Auge die Szene ab, als er vor ihnen stand und diese schrecklichen Worte sagte. Schließlich, nachdem sie in der Dunkelheit der Wohnung und ihrer eigenen Dunkelheit zwei Flaschen Wein geleert hatte, schlief sie ein.
Nach einem schweren und tiefen Schlaf erwachte sie am nächsten Morgen mit einem Gefühl der Benommenheit. Sie hoffte noch immer, es sei ein nur Traum gewesen, doch eine innere Stimme sagte ihr etwas anderes.

Mittags begegnete sie ihm. Er verhielt sich, als hätte es den gestrigen Tag nicht gegeben. Sie sah sich um. Die Anspannung schien von den meisten Anderen bereits wieder abgefallen zu sein, aber sie begann, die Tage zu zählen. Drei Monate - 90 Tage.

Sara warf ihm verstohlene Blicke zu. Er saß an seinem Platz und schaute aus dem Fenster. Sie fragte sich, was jetzt gerade in ihm vorging – ob er sich fürchtete, ob er Schmerzen hatte und er alles nur überspielte? Als sie ihn so sah, wusste sie was sie zu tun hatte.
Sie stand auf, ging zu ihm, tippte ihm verlegen auf die Schulter und bat ihn um Verzeihung für ihren Ausbruch, den er miterleben musste. Er drehte seinen Kopf und lächelte sie an. Dieses Lächeln machte sie noch befangener und immer noch hörte sie seine Worte in ihrem Kopf.
Ich habe nur noch drei Monate zu leben.

Sie beugte sich etwas tiefer zu ihm hinunter und flüsterte in sein Ohr:
„Ich liebe dich.“
Bevor er antworten konnte, drehte sie sich um und ging zurück an ihren Platz. Sie wollte mit diesem Satz keine Pflicht verbinden, ihm kein Gefühl vermitteln, dass er ihr das Gleiche schulde, sie wollte es ihm nur sagen.


***


Heute sind es schon vier Jahre, dass er starb. - Sie hatte neben dem Bett gesessen und seine Hand gehalten. Der schwache Druck seiner Hand ließ Sara spüren, wissen, dass es Zeit war, sich von ihm zu verabschieden. Friedlich war er eingeschlafen - seine Augen für immer geschlossen.
Wie in Trance nahm Sara die Geschehnisse der folgenden Wochen wahr. Die Todesanzeige in der Zeitung, die Beerdigung, ihr Zusammenbruch an seinem Grab.
Sie hatte seinen Sarg gesehen, sein Name stand auf den Schleifen zwischen den unzähligen Blumen, die zu Kränzen gebunden, ihren Platz auf der frischen Erde fanden. Sie konnte es nicht glauben und manchmal kann sie es heute noch nicht.

Seitdem war Sara jedes Jahr an diesem Tag hier oben. Wie immer besuchte sie zunächst seine Eltern und liegt nun auf der grünen Wiese im weichen Gras, blickt in den Himmel und schickt ihre Gedanken an ihn mit den Wolken auf die Reise. Hier hat sie das Gefühl, ihm ein Stückchen näher sein zu können, näher als auf dem Friedhof.

Sie nimmt ihren kleinen Sohn, der spielend neben ihr im Gras sitzt auf den Schoß und sieht ihn liebevoll an. „Du wirst ihm immer ähnlicher.“ sagt sie leise, während der Kleine sie mit seinen fröhlichen blauen Augen anstrahlt.

Sara legt einen Strauß Vergissmeinnicht vor die kleine Kapelle, bevor sie bei Sonnenuntergang wieder ins Tal geht. An der Bank, von der man den Friedhof sehen kann, bleibt sie eine Weile stehen. Die kühle Abendluft lässt sie frösteln und ihr Sohn, den sie auf dem Arm trägt, schmiegt sich näher an sie. Sanft streicht sie ihm übers Haar.
„Du wirst immer bei mir sein“, sagt sie beruhigt, während sie in den Himmel schaut, an dem die letzten Sonnenstrahlen langsam verblassen.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

das ist eine sehr gut geschriebene anrührende und traurige geschichte. hat mich zutiefst beeindruckt.
ich hoffe, sie ist nicht authentisch.
lg
rosmarin
natürlich fünf punkte


rosmarin (19.07.2005)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De