20


1 Seiten

Meine Rose

Poetisches · Romantisches
Einst schenkte mir das Glück eine Rose,
zwei Knospen kamen später dazu,
die Knospen, das sind unsere Söhne,
doch die Rose, mein Liebling bist du.

Ich fand sie in einem Garten,
mit tausend Rosen so fein,
nach allem Suchen und Warten,
sollte es allein die Herzrose sein.

Sie trug eine duftende Blüte,
voll Farbe in bezaubernder Pracht,
mir anvertraut auf das ich sie hüte,
jeden Tag und auch in der Nacht.

Schon wollte sie senken ihr Haupte,
sie fühlte sich zu sehr allein,
junge Triebe fehlten wie ich glaubte,
die stellten sich bald darauf ein.

Die Rose, sie wurde noch schöner,
gar prächtig stand sie da im Holz,
als Mutter ihrer zwei Söhne,
erstrahlt sie vor Freude und Stolz.

Auch Dornen trägt diese Rose,
gern laß ich mich stechen von ihr,
die gefallenen Blätter in dieser Dose,
sind Gemeinsamkeiten mit dir.

Gott laß mir in all deiner Güte,
diese Rose noch ganz viele Jahr’,
auf daß ich ihre Schönheit behüte,
so wird unser Gelöbnis auch wahr.

Als Dünger schenk ich meine Liebe,
meine Achtung mag sie binden ganz sacht,
gemeinsam zeugten wir junge Triebe,
der einst in liebevoller Nacht.

Und wird diese Rose erreichen,
eines Tags den Herbst ihres Lebens,
meine Liebe wird zu ihr nicht weichen,
unsere Liebe sie ist nicht vergebens.

Die Sonne und meine Hände
Schenken Wärme lieb Rose dir,
von Anfang bis zum fernen Ende
bleib treu bei der Rose ich hier.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

ein sehr schönes liebesgedicht. aber es holpert mir an manchen stellen zu sehr. vielleicht zählst du mal die silben? das ist ja die schwierigkeit bei gereimten sachen. die form muss stimmen. das vorgesehene korsett darf nicht gesprengt werden, es sein denn, man fügt gewollt brüche ein, die aber auch erkennbar sein müssen und bestimmten regeln unterliegen.
gefühlsmäßig aber ein sehr ansprechendes gedicht.
lg
rosmarin


rosmarin (04.08.2006)

Wow, wirklich romantisch! Das Bild mit der Rose gefällt mir gut, und vor allem, wie konsequent du es durchziehst!
"die gefallenen Blätter in dieser Dose" --> wo die Dose plötzlich herkommt, verstehe ich nicht so ganz. Ist das nur um des Reimes Willen?
"meine Liebe wird zu ihr nicht weichen" --> meine Liebe zu ihr wird nicht weichen würde mir besser gefallen.
Außerdem fände ich es besser, wenn du in der 5. Zeile "fand sie" schreiben würdest, das einmalige "dich" fällt sehr heraus.
Und ein paar rhythmische Holperer gibt's..
Aber insgesamt schön und liebevoll.
LG Lena


Lena N. (04.08.2006)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Durch den Tag ein ständig Eilen  
An der Nordseeküste  
Im schönen Herbstlicht  
Der Tanz  
Dem Himmel ein Stück näher  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De