9


1 Seiten

Wir haben es nicht anders verdient

Nachdenkliches · Poetisches
Wir sind alle gleich
Egal ob
Behindert oder "normal"
Homosexuell oder heterosexuell
Arm oder reich
Hässlich oder attraktiv
Alle sind Menschen
Doch vergessen wir es oft
Und urteilen über andere
Weil sie anders sind
Anders aussehen
Anders leben
Als wir es selbst tun
Doch wie können wir es wagen
Diese Menschen zu verachten
Über sie zu lachen
Sie abzuweisen?
Sie haben uns nichts getan
Wer gibt uns das Recht
Sie zu verletzen?
Wir sind auch nicht perfekt
Wir haben unsere Fehler
Für die uns andere auslachen
Und uns verletzen
Worüber wir uns beklagen
Doch ignorieren wir sie
Es könnte ja unserem Ruf schaden
Mit ihnen gesehen zu werden
Was ist das nur für eine Welt
Wo immer nur der Ruf zählt?
Wir haben es selbst nicht verdient
Respektiert zu werden
Wenn wir diese Menschen nicht respektieren
Nur weil sie nicht so sind wie wir
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Diesen Text habe ich neulich schon einmal gelesen, dein Schreibstil gefällt mir

 (13.12.2006)

Hallo,

ein gutes Thema hast du da angeschnitten. Das ist genau das, was ich mir auch oft denke. Aber das wird wahrscheinlich immer so bleiben, wenn manche Leute denken, sie wäre etwas besseres nur weil sie Kohle im Arsch haben und vielleicht gut aussehen oder einen IQ von was weiß ich nicht haben oder Talente. Auch was Religionen und Lebenseinstellung betrifft. Für mich ist jeder Mensch gleich wert. Egal von welcher Herkunft, ob er männlich oder weiblich ist, jung oder alt, dünn oder dick usw. Jeder Mensch hat das Recht hier auf der Welt in Frieden zu leben und ich finde es ziemlich unmenschlich ständig auf Leute herabzublicken, diese auszulachen oder fertig zu machen, nur weil sie "anders" sind. Die Leute, die das tun sind die wirklichen Außenseiter und selbst mit bösen Zungen haben die "Oper" oft noch Erbarmen.
Aber ich gebe CHrista recht. Ich frage mich auch, ob das jemals erreicht werden kann, Toleranz, Respekt, Herz usw. Ich hoffe es.

LG Sabine


Sabine Müller (22.11.2006)

Und jetzt hast Du mich nicht richtig verstanden. Es sollte so sein, daß sich keiner am anderen orientieren muß, sondern jeder in seiner Eigenart sich selbst sein kann. Gegenseitige Toleranz und Respekt sollte vor der "Anpassung" sein. Das wäre das Ideal, aber ob wir das jemals errreichen werden?
Christa


CC Huber (21.11.2006)

Hallo,

da hast du den text nicht ganz richtig verstanden. Es wird nirgendwo gesagt, dass sich die anderen an uns zu orientieren haben, sondern es geht darum, dass alle menschen gleich respektiert werden sollten.
"es könnte ja unserem ruf schaden, mit ihnen gesehen zu werden" bezieht sich auf diejenigen, die nur oberflächlich denken.
Ich habe die "wir"-form gewählt, damit man sich besser in den text hineinversetzt.

lg Holger


Homo Faber (21.11.2006)

Hallo Holger,

"Es könnte ja unserem Ruf schaden
Mit ihnen gesehen zu werden"

Was wäre, wenn es deren Ruf schaden würde, mit uns gesehen zu werden?

Es ist ganz gut geschrieben, aber inhaltlich stört mich etwas die Arroganz der Aussage, daß sich die Anderen an uns zu orientieren haben. Sind wir denn wirklich die Krone der Schöpfung?

LG
Christa


CC Huber (21.11.2006)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Ein Moment  
Die Eisbanditen und Corona  
Aussichtslos  
Die Eisbanditen als Kontrolleure   
Der Discomörder - Teil 7  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De