28


1 Seiten

„... seitdem ich blond bin, habe ich keine Angst mehr!“

Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten
© jo Lepies
Das Untergeschoss des U-Bahnhofes war auch in dieser Nacht zunächst menschenleer. Jetzt vernahm Werner die Fahrgeräusche aus der Tunnelröhre und spürte auch den kalten Luftzug, der die Ankunft des letzten U-Bahn-Zuges an diesem Tag ankündigte.
Plötzlich wurde Werner hinterrücks von starken Fäusten gepackt. Die beiden vermummten Männer hielten ihm den Mund zu, hoben den schmächtigen Mann hoch, trugen ihn zur Bahnsteigkante und stießen den Hilflosen auf die Geleise. Dann flüchteten sie.
Wahnsinnig vor Schmerzen versuchte Werner sich aufzurichten. Doch mit einem Aufschrei fiel er wieder vornüber. Beide Handgelenke waren gebrochen.
In Todesangst wälzte sich der Mann nun seitwärts von den Schienen und erreichte gerade noch rechtzeitig den Personenschutzbereich unter dem Bahnsteig. Da rauschte die U-Bahn auch schon an ihm vorbei. Kam erst in Höhe der Rolltreppen mit kreischenden Bremsen zum Stehen. Hilfskräfte konnten Werner schließlich aus dem Schutzbereich bergen.
Nach längerem Krankenhausaufenthalt gestand der Mann: „Seit diesem Unglück habe ich Angst vor jeglicher Art von Bahnsteigen, vor Dunkelheit, vor späten Abendstunden und vor Männern, die mir paarweise entgegenkommen. Auch am Tag.“
Wochen später konnte die Polizei die Täter fassen, die Werner auf die U-Bahn-Geleise geworfen hatten. Sie hassten nicht nur dunkelhäutige Menschen, sondern ganz allgemein auch schwarzhaarige.
„Deutsch ist blond“, meinten sie. „So wie wir!“
Nach diesem Geständnis begab sich Werner sofort zum Friseur und ließ seine Haare blond färben. Mit diesem neuen Aussehen verlor er plötzlich auch seine Angst vor Bahnsteigen, vor Dunkelheit, vor späten Abendstunden und vor Männern, die ihm paarweise entgegenkamen. Auch am Tag. Klar! Jetzt war er ja „deutsch“, weil blond.
Wenn Werner aber auf sein neues Aussehen angesprochen wurde, erklärte er: „... ist mein Beitrag zur Vermeidung von Gewalttaten!“

© 2007 joLepies
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Hallo Sabine Müller, hallo Middel,

vielen Dank für eure Kommentare.

Möglich, dass das ein hochkomplexes Thema ist. Habe versucht mit der Kernaussage eine Kürzestgeschichte zu gestalten.

lg

joLepies


joLepies (31.01.2008)

Sehr vereinfacht dargestellt, mE. schon zu simpel für ein so hochkomplexes Thema. Auch möchte ich mich nicht mit der Kernsaussage des Textes (auch wenn sie ironisch zu verstehen ist) anfreunden.

Middel (28.01.2008)

Hallo, eine gelungene Kurzgeschichte. Viel Aussage. Und leider ist es ja oft so, dass Gewalttaten aufgrund von Herkunft, Hautfarbe etc. geschehen. Lg Sabine

Sabine Müller (28.01.2008)

Hallo Christian Hoja,

auch dir dank für deinen Kommentar. So ganz fiktional ist der Text gar nicht. Siehe Überfall auf Rentner in Münchener U-Bahn.

lg

joLepies


jo Lepies (02.01.2008)

Aussage und Pointe sind gelungen, im Hinblick auf aktuelle tagespolitische Debatten geht der Text angenehm unaufdringlich und trotzdem sehr eingänglich mit dem Thema um. Er hätte auch in den Bereich "Satire" gepasst, finde ich.
Gruß
Christian Hoja


Chrstian Hoja (02.01.2008)

Hallo rosmarin,

herzlichen Dank für deinen Kommentar und den "daumen hoch". Freut mich, dass dir der Text gefallen hat. Hoffentlich erhalte ich von anderen ein ähnliches Echo.

lg

joLepies


jo Lepies (02.01.2008)

hallo, jo, das ist eine geschichte mit einer sehr aussagekräftigen pointe. also, daumen hoch.
lieben gruß von rosmarin


rosmarin (02.01.2008)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Zopf-Dieter und das Gesicht auf dem Wasser  
Gespräch in einer Ehe  
Die „Weiße Göttin“  
Der Herr über Soll und Haben  
Die Brücke der Erkenntnis  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De