31


1 Seiten

Freiheit ist ...

Nachdenkliches · Experimentelles
Freiheit ist so vielfältig ...

Frische Luft einatmen,
unter freiem Himmel tanzen,
in des Sonnenunterganges
Farben eintauchen,
mit der Sonne wieder auftauchen,
das Grün der Bäume betrachten,
aber auch das Blau des Wassers.
Vielseitigen Klängen lauschen,
die des Windes, die der Tiere.
Möwen und Delfinen hinterherblicken,
sie im Traum überall hin begleiten.
Das ist für mich nur eine kleine
Facette der Freiheit,
aber sicherlich die Beste.

Und wenn man die Freiheit
mit Freunden teilt,
dann wird sie
nahezu grenzenlos ...
Sabine Müller am 21.07.2008: Freiheit ist ...

sich weder durch inneren noch durch äußere Faktoren nicht den Spaß am Leben nehmen zu lassen.
 
Sabine Müller am 21.07.2008: Noch mal auf deutsch:

Freiheit ist ...

sich weder durch innere noch durch äußere Faktoren den Spaß am Leben nehmen zu lassen.
 
Doska am 22.07.2008: Freiheit ist für mich, dass ich tun und lassen kann, was ich will, sofern ich anderen Leuten dadurch nicht schade. Meiner Ansicht schade ich ihnen auch schon dann, wenn ich sie in ihrer Ruhe störe.
Jeder Mensch sollte ein Recht auf Ungestörtheit haben. So auch Gruppen von Menschen, die sich vielleicht mit einer harmlosen Beschäftigung zusammen gefunden haben, an der sie Spaß haben.
 
-Spirthahrm- am 31.07.2008: Freiheit ist die Möglichkeit zu leben, oder zu sterben. Bejahung des Lebens dem Willen nach bedeutet Freiheit, ebenso die dem Willen nach vollzogene Verneinung des Lebens.
 
Wie soll es weitergehen? Diese Story kannst du selber weiterschreiben.
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Hallo Doska, vielen Dank für den Kommentar und die Fortsetzung. Deine Ansätze zum Thema Freiheit (gerade im Kommi) finde ich sehr gelungen. Viel zu oft nehmen wir anderen die Freiheit. Das fängt womöglich schon dort an, wo wir Menschen das Leben schwer machen oder sie bewußt/ unbewußt verletzen und diese dann nicht frei vom Grübeln sind. Die Idee mit der Wiedergeburt gefällt mir, aber ganz pessimistisch betrachtet ... was würde es uns nützen, wenn wir frei und glücklich sind, wenn wir die Erde schon vorher zerstört haben. Ich hoffe, dass wird uns dann bei der Wiedergeburt auch in die Wiege gelegt - achtsamer zu sein.
Habe neulich über Wiedergeburt nachgedacht und überlegt, ob ich lieber wiedergeboren werden möchte oder als Seele durch das Universum ziehen möchte. Nach einem Gespräch mit einem Bekannten sind die Gedanken enstanden. Es ist traurig, wenn sich Jemand wünscht, nicht mehr wiedergeboren zu werden (falls es das wirklich gibt), weil sich das "Menschsein" nicht mehr lohnen würde, aufgrund von Sorgen, Ärger etc.
Jetzt bin ich ganz schön abgeschweift vom Thema und habe ja doch noch ein wenig geschrieben...
Wünsche einen schönen "Frei"tag :)
LG Sabine


Sabine Müller (25.07.2008)

Tja, wie gesagt, ein recht interessantes Thema, denn überall auf der Welt geht es doch letztendlich um die Freiheit, welche sich irgendwelche Leute heraus nehmen, indem sie diese anderen einfach wegnehmen wollen.
Ich frage mich manchmal, was der Grund dafür sein könnte, denn meist fehlt es diesen Leuten an genügend Essen und Trinken nicht. Ist es womöglich der Zorn darüber, dass andere mehr Spaß am Leben haben könnten als sie?
Könnte es eine Wiedergeburt geben, weil wir lernen sollen, einander nicht das Leben zu erschweren, sondern es uns gegenseitig leichter zu machen und zwar so lange bis wir uns alle zusammen frei und glücklich fühlen?


doska (23.07.2008)

Hatte leider bestätigt, statt zu löschen, deswegen steht der Kuddelmuddelsatz noch dort. Lg Sabine

Sabine Müller (21.07.2008)

Habe die Kommentare kopiert, nun ist es eine Forsetzungsgeschichte. LG Sabine

Hallo, finde es schön, dass du auch die Möwe als Freiheitssymbol gewählt hast. Dafür ist sie bekannt und ich persönlich verbinde sehr viel mit diesem Tier, den Gedanken an ihren Flug über dem Meer, das weißschwarze Federkleid am blauen Himmel ...
Ein schweres Thema mit der Folter/ Gefangenschaft. Da kann man wohl ewig drüber schreiben. Es ist traurig, dass es soetwas überhaupt gibt. Richtig zufrieden wird dieser Mensch niemals mehr sein können, denke ich. Denn selbst wenn er irgendwann nicht gefoltert wird und vielleicht auf frei gelassen wird, so wird die Vergangenheit sehr viel hinterlassen.

Lg Sabine

Sabine Müller (20.07.2008)

Antwort auf den zweiten Kommentar. Ein Gefolterter in Gefangenschaft wird Erleichterung empfinden, wenn er endlich in Ruhe gelassen wird, aber niemals Zufrieden über sein Schicksal sein. Es ist ein sehr trauriges Beispiel zu dem man noch sehr viel mehr sagen könnte, aber das erspar ich mir lieber.

doska (19.07.2008)

Dann werde ich mal zunächst deinen ersten Kommentar beantworten. Na, klar, weiß ich nicht, was eine Möwe empfindet. Ich habe sie mir nur als Symbol ausgesucht für mein Freiheitsempfinden.

doska (19.07.2008)

"dass es keine wirkliche Zufriedenheit ohne das Gefühl von innerer Stärke und somit Freiheit geben kann"

Genau darin liegt der Denkfehler - ein Gefolterter in Gefangenschaft kann schon zufrieden sein, wenn man ihn nicht mehr foltert ...

anonym (19.07.2008)

ich bezweifle, ob eine möwe in diesem sinne an sich selbst glaubt ...
:-))

anonym (19.07.2008)

Da wir hier von Freiheit sprechen, nehme ich mir mal diese und mische mich hier ein. Magst du auch Philosophie studieren, liebe Sina, ich meine, dass es keine wirkliche Zufriedenheit ohne das Gefühl von innerer Stärke und somit Freiheit geben kann. Man muss an sich selbst glauben können. Nur dann wird man sich innerlich frei bzw. glücklich fühlen - so wie z. B. eine Möwe etc.

doska (19.07.2008)

Mag sein oder auch nicht - es ist deine Meinung oder dein im Studium erlerntes - gebongt :)
LG Sabine

Sabine Müller (19.07.2008)

Du sagst ja auch nicht "negativer Tod", wenn du Leben meinst, oder? ;-)

Naja, wollte eigentlich nur vor Augen führen, dass du möglicherweise Freiheit mit Zufriedenheit verwechselt hast. Aber so tragisch ist das nun auch nicht, als Philosophiestudentin bin ich vielleicht zu hirnlastig unterwegs. Schön zu lesen ist dein Gedicht allemal!

LG Sina

anonym (19.07.2008)

Blöd übersetzt wäre negative Zufriedenheit dann Unzufriedenheit :)

Sabine Müller (19.07.2008)

Und du hast einen an der Kante :)

Sabine Müller (19.07.2008)

"Also gibt es auch negative und positive Zufriedenheit"

Verstehe ich nicht. Was soll negative Zufriedenheit sein??

Negative/positive Freiheit ist hingegen ein philosophischer Begriff und geht auf Kant zurück ...

anonym (19.07.2008)

Wenn das Herz beispielsweise frei von unguten Gefühlen, Druck etc. ist, dann macht sich innere Zufriedenheit breit. Zufriedenheit bedeutet ja in der Regel "frei" von etwas zu sein. Frei von Sorgen oder Last. Ich denke eher dass Zufriedenheit ein Resultat aus Freiheit ist.
Wenn Jemand masochistisch veranlagt ist und bei Schlägen befriedigt wird, dann ist er danach zufrieden - Jedem wie ihm/ ihr beliebt. Also gibt es auch negative und positive Zufriedenheit.
"Und, bist du nun zufrieden?" - ein Satz den man in jeglicher Hinsicht anwenden könnte.
Kann lieb, ironisch, ernst oder böse gemeint sein.
Aber lassen wir das. War auf jeden Fall interessant, deine Meinung dazu zu lesen :)

Sabine Müller (19.07.2008)

Man darf Freiheit nicht mir Zufriedenheit verwechseln.
Und philosophisch kann man zwischen positiver und negativer Freiheit entscheiden.
Aber sobald eine Empfindung ins Spiel kommt, dann ist es jedenfalls Zufriedenheit und nicht Freiheit. Denn dann würden sich ja manche Menschen frei fühlen, wenn sie geschlagen oder gefesselt werden (Masochismus) :-)

anonym (19.07.2008)

Hallo Doska,

das werde ich die Tage machen ... Vielen lieben Dank. Es freut mich, dass es dir gefällt. Hatte auch erst vor, eine Fortsetzungsgeschichte zu machen, aber hatte neulich schon eine (mit den Worten).
Stimmt, es ist etwas persönliches ... Aber wer mag, kann ja mitmachen.

LG Sabine

Sabine Müller (19.07.2008)

Ich muss dir Recht geben und darum wäre dies ein tolles Thema für eine Fortsetzungsgeschichte. Willst du das nicht machen? Gute Idee - zwar sehr persönliche Gedanken - aber warum nicht? Mir gefällt`s und darum grün.

doska (19.07.2008)

Ganz grenzenlose Freiheit gibt es leider nicht. Freiheit ist auch nur dann Freiheit, wenn man sich selbst und andere dabei nicht einschränkt, verletzt usw. Es ist auch ein großes Stück persönliche Empfindungssache. Niemand wird Freiheit genau so empfinden wie ich. So wie ich sie nicht genau so empfinden kann, wie Fridolin oder Hilde. Mir persönlich sind eben diese Zeilen in den Kopf gekommen. Es ist ein Teil von dem, was für mich Freiheit ist. Für dich mag es abgelutscht sein - für mich eben nicht. Deswegen bin ich auch nicht böse. Was ist für dich denn Freiheit? *gepspanntaufeineantwortwart* LG Sabine

Sabine Müller (19.07.2008)

Nicht böse sein, aber das ist echt abgelutschtes Geschwurbel.

Aber das Freiheit nur "nahezu" grenzenlos ist, das ist neu :-))

anonym (19.07.2008)


Sabine Müller (21.07.2008)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Verunstaltung des Biestes  
Stillstand  
Eisernes Alter  
Neustart  
Gruß ins Jenseits  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De