279


1 Seiten

Der Christbaum und die Kerze

Poetisches · Trauriges · Winter/Weihnachten/Silvester
© rosmarin
Du musst nicht traurig sein
Der Christbaum zu der Kerze spricht
Dass dein Leben schnell verlischt
Und die Tränen tropfen

Du hast gespendet tröstend Licht
Helligkeit und Glanz gebracht
Und auch so manches Herz erfreut
In dieser dunklen Welt

Ich aber darf zwar länger leben
Auch Trost Hoffnung Liebe geben
Nachdem ich wurd‘ im Wald gefangen
Für eine einz'ge Heil‘ge Nacht

Für die erstrahl ich hier
Geschmückt mit unnütz Flimmer
Mit Silber und mit Gold behangen
Doch es kommt noch schlimmer

Denn wenn der Tag vorüber
Werd ich genacktet und spitzüber
Zum Fenster rausgeworfen
Geschleift zum Müllkontainer

Verbrannt oder gehäckselt
Wär lieber doch im Wald verblieben
Und niemand sieht
Die Tränen tropfen

***
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

@doska, jochen, petra- danke euch für die kommis.
gruß von


rosmarin (07.12.2009)

Ja das stimmt, der arme Baum kann nicht weinen, wie die Kerze. Melancholisches wunderschönes Romantikweihnachtsgedicht.

Petra (06.12.2009)

Oh, das verschafft wirklich Weihnachtsatmosphäre. Ich fühlte mich ganz in die Kindheit zurück versetzt, wo meine Großmutter mir Geschichten und Gedichte vorlas. Ich konnte nie genug davon bekommen.

Jochen (06.12.2009)

Schöne kleine traurige Weihnachtsgeschichte, verpackt in ein klangvolles Gedicht voller Märchenbilder. Wirklich toll.

doska (06.12.2009)

hallo, bine, jepp, hatte ich aber mit den meisten meiner anderen texte gelöscht, weißt ja, wegen der unschönen vorkommnisse.
grüß dich, ich freue mich immer, wenn ich mal etwas von dir lese.


rosmarin (04.12.2009)

Hallo Rosmarin, ein schönes, aber auch wehmütiges Gedicht. Hattest du es letztes Jahr schon einmal drin? LG Sabine

Sabine Müller (04.12.2009)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Die Kinder von Brühl 18/ Teil 4/ Hammer Zirkel Ährenkranz/Episode 10/ Die verpatzte Verabredung und das verpasste Abenteuer  
Die Kinder von Brühl 18/Teil 4/Hammer Zirkel Ährenkranz/Episode 9/Der Spaziergang um den Teich mit den Trauerweiden und Norberts Geheimnis  
Die Kinder von Brühl 18/ Teil 4/ Hammer Zirkel Ährenkranz/Episode 8/Das Hexenkind die Weizenernte Norbert und der Fleischersohn  
Die Kinder von Brühl 18/ Teil 4/ Hammer Zirkel Ährenkranz/Episode 7/ Im August im August blühn die Rosen Fräulein Ziehe erzählt von den 3. Weltfestspielen der Jugend und Studenten in Berlin und Rosi fasst einen Entschluss   
Die Kinder von Brühl 18/ Teil 4/ Hammer Zirkel Ährenkranz/Episode 6/ Der Pfingstsonntagsbraten der Engel mit der Laute und Erichs trauriges Schicksal   
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De