51


1 Seiten

Düsseldorfer Stadtteillimericks

Poetisches · Amüsantes/Satirisches
In Bilk lebte Spinner Matthias
er fühlte sich fast wie Messias
im weißen Gewand
vorm Kirchturm er stand
Doppelbelichtung bei Dias

Es lebte ein Opa in Rath
mit grauweißem langen Bart
als Weihnachtsmann
kam er manchmal dran
saß sonst in der Tanke als Wart

Schüler Fritzel aus Stockum
alberte stets nur herum
lernte nicht viel
so war sein Stil
bekam so den Namen stockdumm

Ein Decker aus Unterbach
bestieg sehr früh ein Dach
munter er schnatterte
während er ratterte
die Bewohnerin war nun wach (vom Krach)

Eine junge Dame aus Unterrath
machte für's Leben gern Spagat
doch die Hose zu eng
da machte es peng
gerissen war eine Nath

Frau Kramer aus Volmerswerth
ist bei Männern sehr begehrt
und mich will keiner
noch nichtmals Heiner
weiß nicht warum sie sich beschwert

Es hauste ein Junge in Wersten
er liebte den Saft aus Gersten
schlug's Fass kräftig an
stark wie ein Mann
und brachte es somit zum bersten

Es war der Toni aus Garath
liebte so sehr sein Fahrrad
so fuhr er sehr viel
42,3 war sein Ziel
sein Name nun Toni Marath

Es lebte ein Tier mit 'nem Zahn
gleich in der Brücke der Bahn
zu sehen bei Vollmondnacht
so gebt immer doll Acht
es handelt sich um den Wehrhahn

Ein junger Mann aus Lierenfeld
dachte einst er sei der Held
mit dem Auto er prahlte
wie die Sonne er strahlte
es ist oft der kleine Hund der bellt

Lehrer Krögel aus Heerdt
hat mich einst gelehrt
Vitamine gesund
machen nicht rund
Fastfood bleibt unverzehrt

Es lebte ein Bauer in Hamm
hatte 'se nicht mehr stramm
er sähte den Zorn
statt saftigem Korn
und pflügte das Feld mit 'nem Kamm

Die schwangere Ute aus Flehe
bekam ihre erste Wehe
sie rauchte sich eine
denn sie war alleine
das ist was was ich nicht verstehe

Es wohnte ein Mann in Eller
der fuhr im Suff gerne schneller
gab zu viel Gas
durchstieß das Glas
und war nun in Schröders Keller
 
Wenn du registriert und angemeldet bist und selbst eine Story veröffentlicht hast, kannst du die Stories bewerten, oder Kommentieren. Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diese Story kommentieren.
Weitere Aktionen
Wenn du registriert und angemeldet bist, kannst du diesen Autoren abonnieren (zu deinen Favouriten hinzufügen) und / oder per Email weiterempfehlen.
Ausdrucken
Kommentare  

Ja, düsseldorf is schon en superjeiles pflaster. Kütt mal alle her und kikt euch die dolle stadt an. Da kann de kölle niet jegen anstinke und jegen de limericks och kener. Na, ok. Dat stimmt auch net janz, aber det düsseldorfen macht gerade so spaß.

Homo Faber (17.05.2011)

Hallo,

das hätte ich nicht gedacht, dass Metrik mit Jambus und Trochäus stimmen, aber freut mich natürlich, das zu hören.

Und der Oberkasseler Limerick gefällt mir auch sehr gut.

LG Sabine


Sabine Müller (11.05.2011)

Hab auch mal in D'dorf gewohnt - da bekomm ich richtig Heimweh.
Hier eins auf die Schnelle von mir:
Ein Rentner aus Oberkassel
der löste für's Leben gern Puzzle.
Kaum war fertig er, schon
gab's 'ne Gasexplosion.
Zornig rief er:"Na so ein Schlamassel!"


Crazy Diamond (07.05.2011)

Bin der gleichen Meinung, wie die Kommentarschreiber. Das sind perfekte Limericks. Da stimmt alles : die Metrik mit Jambus (unbetonte Silbe) und Trochäus (betonte Silbe) und jedes Gedicht ist gewürzt mit köstlichem Humor.

doska (12.03.2011)

Ich kann nur Michael zustimmen. So viele Limericks und, so weit ich das zu beurteilen vermag, alle supergut.

Petra (02.03.2011)

Hallo Michael,

danke für deinen Kommentar und es freut mich, dass dir die Limericks gefallen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es längst nicht alle Stadtteile von Düsseldorf sind, die da verlimerickt wurden... Und diese Limericks sind schon etwas älter. Ich habe sie ein wenig überarbeitet und dann hier reingestellt.

Demnächst möchte ich aber dann mal wieder eine Geschichte schreiben - und zwar zum Thema "unglaubliches Erlebnis" (siehe Forum).
Ein paar Ideen habe ich schon.

LG Sabine


Sabine Müller (27.02.2011)

Hallo Sabine,

wirklich sehr gelungene Limericks, und dieses in einer beeindruckenden Länge und mit sehr guten Reimen.
LG. Michael


Michael Brushwood (27.02.2011)

Login
Username: 
Passwort:   
 
Permanent 
Registrieren · Passwort anfordern
Mehr vom Autor
Verunstaltung des Biestes  
Stillstand  
Eisernes Alter  
Neustart  
Gruß ins Jenseits  
Empfehlungen
Andere Leser dieser Story haben auch folgende gelesen:
---
Das Kleingedruckte | Kontakt © 2000-2006 www.webstories.eu
www.gratis-besucherzaehler.de

Counter Web De